Fächer

Fächer

Mehr

Die Leiden des jungen Werther

9.2.2021

4174

147

Teilen

Speichern

Herunterladen


Briefroman: Die Leiden des jungen Werthers
Der Autor: Johann Wolfgang von Goethe
schrieb 1774 den Roman innerhalb von vier Wochen
Der Bestse

Briefroman: Die Leiden des jungen Werthers Der Autor: Johann Wolfgang von Goethe schrieb 1774 den Roman innerhalb von vier Wochen Der Bestsellerroman machte Goethe als Schriftsteller in ganz Europa berühmt Persönliche Erlebnisse flossen in den Roman ein: ➤ Goethes unerfüllte Zuneigung zu Charlotte Buff, welche verlobt mit einem engen Freund von Goethe War > Der Selbstmord eines Juristen unglücklicher Liebe zu einer verheirateten Frau Inhaltszusammenfassung In dem Briefroman geht es um Werther, der sich in Lotte verliebt. Diese lernt er durch einen Ball besser kennen und verbringt von dort an viel Zeit mit ihr. Sie gehen zum Beispiel gemeinsam spazieren oder kümmern sich um Lottes acht kleine Geschwister. Jedoch ist die junge Frau bereits mit Albert verlobt. Um ihr dennoch weiterhin nahe zu sein, freundet sich Werther mit ihrem zukünftigen Ehemann an. Er versucht sich schließlich mit Arbeit in einer anderen Stadt abzulenken, um Lotte zu vergessen. Als er von der Hochzeit der beiden erfährt, kehrt er ein letztes Mal in die Kleinstadt, die er früher liebte, zurück. Nach letzten fehlgeschlagenen Versuchen, Lottes Herz zu erobern, ist am Boden zer- stört. Er erschießt sich mit einer Waffe von Albert und wird trotz Selbstmord, wie gewünscht, auf dem Friedhof beerdigt. Die wichtigsten Figuren Stürmer und Dränger Werther Begeistert sich für Natur Mag Kinder Lotte nennt ihn einen Seelenverwandten Freund schaft Albert · Aufklärer Idealer Ehemann Verlässlicher Partner Ehrlich, brav, fleißig erfolg reich Lotte Mittelpunkt Steht zwischen zwei Männern Sie ist heilig und warm" Zentrale Themen des...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Romans Eine tiefempfundene unerfüllte und daher unendlich schmerzvolle Liebe, die unsere Gefühlswelt ins Wanken bringt und unser Leben an den klaffenden Abgrund führt Der Roman löste eine Strömung aus, wel- che vor allem die damaligen Jugendlichen erfasst hat. (Werther-Zeit; Werther- Tracht; Werther-Fieber) So war es z.B. im Trend sich wie die Hauptfiguren des Romans zu kleiden