Fächer

Fächer

Mehr

Die Leiden des jungen Werthers - Vortrag

25.5.2021

7503

579

Teilen

Speichern

Herunterladen


DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati
DIE LEIDEN DES JUNGEN
WERTHERS
Johann Wolfgang von Goethe
Ines, Kaman und Kira Inhalt
Bezug zum Autor
INHALTSVERZEICHNIS
Personenkonstellati

DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHERS Johann Wolfgang von Goethe Ines, Kaman und Kira Inhalt Bezug zum Autor INHALTSVERZEICHNIS Personenkonstellation Figur Werther Bezug zum Sturm und Drang Sprachliche Merkmale Fazit INHALT Zusammenfassung ● ● ● Verlassen der Stadt, Ablenkung mit Arbeit, um Lotte zu vergessen • Heirat von Lotte und Albert -> Rückkehr Werther • Eroberung von Lottes Herz fehlgeschlagen ● Selbstmord Werthers -> Beerdigung Kennenlernen von Werther und Lotte durch Ball Verbringt viel Zeit mit ihr Doch Lotte bereits verlobt mit Albert -> Anfreunden Werthers mit Albert ● Zentrale Themen ● ● ● Tieferfüllte, unerfüllte, schmerzvolle Liebe Naturverbundenheit Emotionen Subjektivität Gesellschaftskritik Selbstmord Briefroman ● ● Aufbau Zeitspanne Darstellungsform Sprachliche Freiheit Effekt Herausgeber Die Leiden des jungen Werthers. Erster Theil. {eipzig, in der Weygandschen Buchhandlung. Am 13. Mai Du fragst, ob du mir meine Bücher schicken sollst? - fieber, ich bitte dich um Gottes willen, lass mir sie vom Halse! Ich will nicht mehr geleitet, ermuntert, angefeuert sein, braust dieses Herz doch genug aus sich selbst; ich brauche Wiegengesang, und den habe ich in seiner Fülle gefunden in meinem Homer. Wie oft full ich mein emportes Blut zur Ruhe, denn so ungleich, so unstet hast du nichts gesehn als dieses Herz. Lieber! Brauch ich dir das zu sagen, der du so oft die Last getragen hast, mich vom K ummer zur Ausschweifung und von süsser Melancholie zur verderblichen Leidenschaft übergehen sehn? Auch halte ich mein Herzchen wie ein krankes Kind; jeder Wille wird ihm gestattet. Sage das nicht weiter; es gibt Leute, die mir es verübeln würden. zu Bezug...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

zum Autor ● • Berühmtheit Persönliche Erlebnisse ● ● ● Entstehungsdauer ● "Autobiographie" von Goethe Auswirkung des Buches "Wertherfieber" Nachahmung des Kleidungsstils PERSONENKONSTELLATION Aufklärer Albert -Kontrastfigur zu Werther - vernunftsorientiert -arbeitet viel Freundschaft Eifersucht - zeigt wenig Gefühl -brav - rational -Sicherheit für Lotte -Naturbegeistert - eifersüchtig -Schreibt Briefe -Gehobenes Bürgertum - Sensibel - liebt Kinder Sturm und Dränger Werther Verlobt Verliebt Mittelpunkt Lotte -Hilfsbereit, freundlich - Pflichtbewusst - 9 Geschwister - Liest, tanzt FIGUR WERTHER Charakterisierung Hauptfigur des Werkes • Herkunft ● Schwankungen der Emotionen • Individualität • Naturliebe • Leiden: - Überkorrektheit des Dienstherrn - Ständische Strukturen - Enge der Gesellschaftsordnung - Hoffnungslose Liebe Ständegesellschaft Keine Zuordnung zu einem Stand ● Keine Politische Ambition JOHANN WOLFGANG GOETHE Die Leiden des jungen Werther Verhältnis zu den unterschiedlichen Ständen Adel -> negativ • Kritisiert Bürgertum Einfaches Volk -> positiv ● ANSICHTEN ALBERTS: ,,Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Mensch so töricht sein kann, sich zu erschiessen" ● SUIZID ● ,,Es ist leichter zu sterben, als ein qualvolles Leben standhaft zu ertragen "1 • ,,Weil ein Mensch, den seine Leidenschaften hinreißen, alle besinnunglosen verliert und als ein Trunkener, als ein Wahnsinniger angesehen wird." ,,Selbstmord ist eine Schwäche" ANSICHTEN WERTHERS: ,,Und ich fine es ebenso wunderbar zu sagen, das der Mensch ist, der sich das Leben nimmt, als es ungehörig wäre, den einen Feigen zu nennen, der an einem bösartigen Fieber." ● ● ,,Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wißt ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln, warum sie geschah, warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein." ,,Freud, Leid und Schmerz ist nur bis zu einem gewissen grad ertragbar" -> Zweispaltige Ansichten Bezug zum Sturm und Drang Bezug zum Sturm und Drang ● ● ● Repräsentative Figur Klassischer "Stürmer und Dränger" Skepsis gegenüber rationalem Denken Abgrenzung zur Aufklärung Naturverbundenheit -> Naturmetaphern SPRACHLICHE MERKMALE undy Vorten einige Nachricht geben ob die wieder zu Ihnen ob Sie das Bild angestel en in de gekommen iſt, haben und ob die daß Sie 2 August und abescheiden können? Sprache der Gelegenheit Ausdrucksstark -> verdeutlicht Hang zu starken Emotionen (Ausrufe) Ausdrucksstark -> verdeutlicht Hang zu starken Emotionen (Ausrufe) genzigen Vorte wollte wollte ich Sie Ulo endige Hoogne Sinnlich, kühn, authentisch -> „Nie ist mir's so leicht vom Flecke gegangen. Ich war kein Menschs. mehr. Das liebenswürdigste Geschöpf in den Armen zu haben und mit ihr herum zu fliegen wie Wetter, dass alles rings umher verging" • Einfache Satzkonstruktion (parataktisch) habe Schreibt impulsiv -> Goethe distanziert sich mit Werk von konventioneller und regelgeleiteter Dichtersprache und orientiert sich an Autoren der Empfindsamkeit zum Beispiel Klopstock 1802. May Inversionen und Umkehrungen : ,, Alberten war das zu allgemein gesprochen" • Ausrufe : ,,Guter Gott!“( S.78 ) Kombination von Ausruf und Klimax : ,, Heute! O Schicksal! O Menschheit!"( S.108) Wichtige Elemente im Brief hervorgehoben mit Wiederholungen -> „ich will sterben (...) ich will sterben!"( S.129) Aposiopesen, bricht Sätze ab: ,,ich habe- ich weiß nicht" -> Bekanntschaft mit Charlotte Gedankenstriche ● Sprachliche Mittel ● Verwendung von Naturmetaphern: ,,durchdringlichen Finsterniß meines Waldes ruht, und nur einzelne Strahlen sich in das Innere Heiligtum stehlen (...)" Fazit Fazit • Werk spiegelt stark die Epoche Sturm und Drang wider • Kritik der Gesellschaft -> nicht ● direkt gegen System Inakzeptanz des Adels von dem unteren Stand und andersherum ● ● • Briefroman vertritt nicht vollkommen Protestbewegung gegen Adel und Bürgertum DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT ! Kreative Aufgabe ,,Wie würde ein Mann wie Werther, wenn er in unserer Zeit lebte, sich anders verhalten im Vergleich zu dem von Goethe für die Sturm- und Drang-Zeit dargestellten Werther?" es citons CHA W Lösungsansätze Änderungen der Lebensverhältnisse und Umstände • Kritik von der Ständegesellschaft -> Tabuthema In heutiger Zeit kann man sich Hilfe suchen -> offener Umgang, Ärztliche Einrichtungen • Menschen heute aufgeklärter als früher • Heute ernsthafter betrachtet -> Früher: „nur Verrückte begehen Selbstmord" • Inakzeptanz von der Gesellschaft (religiös) ● ^ Quellen ● ● ● https://www.google.de/search?q=die%20leiden%20des%20jungen%20werthers&tbm=isch&hl=de de&tbs=rimg:CWhpxixcMC4rYUBucfoogprisg|GCg||ABAA&client=safari&prmd=isvn&sa=X&ved=0C BIQullBahcKEwjQtKK7gMzwAhUAAAAAHQAAAAAQEQ&biw=375&bih=635#imgrc=uvKPYa7YATGY mM https://www.inhaltsangabe.de/goethe/werther/ https://lyrik.antikoerperchen.de/bilder/werke/werke 373 orig.jpg https://lektuerehilfe.de/johann-wolfgang-von-goethe/die-leiden-des-jungen- werther/analyse/sprache-stilmittel https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fblogs.helsinki.fi%2Fsturmunddrang- klassik%2F2016%2F05%2F02%2Fj-w-goethe-die-leiden-des-jungen- werther%2F&psig=AOvVaw2d04HF-oU507FNC5ygi- mR&ust=1621176761435000&source=images&cd=vfe&ved=0CAkQjhxqFwoTClixxKH4y_ACFQAAA AADAAAAABAU https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/werther/werther.html http://www.rhetoriksturm.de/leiden-des-werther.php https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/sturm-und-drang-merkmale https://de.wikipedia.org/wiki/Sturm und Drang https://de.wikipedia.org/wiki/Die Leiden des jungen Werthers https://www.inhaltsangabe.de/goethe/werther/ https://e-hausaufgaben.de/Thema-205323-Goethe-Die-Leiden-des-jungen-Werther- Antwortbrief.php