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Die Literaturepoche der Romantik

23.10.2020

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Die Romantik
1795 bis 1835 Die Welt muß romantisiert werden. So findet man den
ursprünglichen Sinn wieder. Indem ich dem Gemeinen einen
hohe
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1795 bis 1835 Die Welt muß romantisiert werden. So findet man den
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1795 bis 1835 Die Welt muß romantisiert werden. So findet man den
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1795 bis 1835 Die Welt muß romantisiert werden. So findet man den
ursprünglichen Sinn wieder. Indem ich dem Gemeinen einen
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Die Romantik 1795 bis 1835 Die Welt muß romantisiert werden. So findet man den ursprünglichen Sinn wieder. Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es. " - Novalis Gliederung 1. Der Begriff 2. Die zeitliche Einordnung 2.1 Die Frühromantik 2.2 Die Hochromantik 2.3 Die Spätromantik 3. Der historische Rahmen 4. Die Ansichten und das Weltbild der Menschen 5. Die Themen und Motive 6. Die Sprache der Romantik 7. Die Literaturgattungen zu Zeiten der Romantik 7.1 Die Lyrik der Romantik 7.2 Die Dramatik der Romantik 7.3 Die Epik der Romantik 7.4 Die Schwarze Romantik 8. Die Literatur der Befreiungskriege 9. Vertreter 10. Werke 11. Abgrenzung zu anderen Epochen 12. Ausblick auf folgende Epochen 13. Textnachweis 1. Der Begriff gesamteuropäische geistes- und kunstgeschichtliche Epoche Begriff ist älter als die Epoche „romanz“ (afrz.): unwirkliches, überspanntes, schwärmerisches ► ab 1770 galt romantisch als Gegensatz zu klassisch 2. Die zeitliche Einordnung 1795 - 1835 ältere Romantik Frühromantik Jenaer Romantik Romantik Hochromantik Spätromantik / Heidelberger Romantik jüngere Romantik Dresdner Romantik Berliner Romantik Schwäbische Romantik 2.1 Die Frühromantik 1798 - 1804 Die Jenaer Romantik Jena = Zentrum großer Einfluss durch die Brüder Schlegel Brüder Schlegel setzen sich mit Georg Friedrich Philipp von Hardenberg, Joseph Schelling und vielen weiteren für die Förderung der Weltliteratur ein 2.2 Die Hochromantik 1804 1818 Die Heidelberger Romantik in Heidelberg gibt es einen Dichterkreis Arnim und Brentano traten mit Gedichten, Prosatexten und Volksliedern hervor Joseph Freiherr von Eichendorff greift ebenfalls Volkslieder wieder...

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auf weitere Vertreter: Gebrüder Grimm (Volkspoesie) 2.3 Die Spätromantik ▶ 1816 1835 Berliner und Schwäbische Romantik Berlin gilt als Zentrum Stuttgart als Mittelpunkt der ,,Schwäbischen Dichterschule" war ebenso bedeutend ► Werke aus dieser Phase waren prägend für die gesamte Epoche Hinwendung zur Mystik und dem Unheimlichen patriotische Gefühle wandelten sich zum Konservatismus und Bestreben nach Restauration Vertreter: E.T.A. Hoffmann 3. Der historische Rahmen zwischen 1795 und 1848: zahlreiche Umbrüche ► 1792 bis 1815: Koalitionskriege erschüttern Europa ▸ um 1800 ist Deutschland kein Nationalstaat viele Unruhen HRRDN stand auf wackeligen Beinen 1799: Napoleon gelangt an die Macht ► 1806: Besetzung vieler dt. Kleinstaaten führt zu Zerfall des HRRDN Preußische Reformen Ideale der Frz. Revolution in vielen Köpfen ▸ nach Beenden der frz. Besatzung war Restauration das Ziel Wiederherstellung der alten Ordnung auf Wiener Kongress 1814/1815 beschlossen ▸ Französische Reformen wieder umgestoßen Preußisches Zensuredikt 1819: Zensurfreiheit der Universitätsprofessoren aufgehoben ▸ Karlsbader Beschlüsse: Meinungs- und Pressefreiheit eingeschränkt S Wichtige Frage welctie in treutiger Sitrung bedacht word). We lange mochte uns das Denken wohl noch er- laubt bleiben? Dera Clubes Dudent effect procafe for den Jung F & Schwingent as we Grunte Freser gelir. to Guellone as And for Margives in Versuchung girs. the mage, sur ungs for you taufiff. jeres Maherbe gothmil Gegend welcher in jedermaligen Simuny duchom m/s Nundancer grind. then soll, binder and auf. Tapet mit grafen Bucatadon dontian. Vereins Edglinde Freus funderings Karikatur zum Anlass der Karlsbader Beschlüsse 4. Die Ansichten und das Weltbild der Menschen fortschrittliche Köpfe empfanden diese Jahre als Krisenzeit ► der Mensch zunehmend in seinem ökonomischen Nutzwert gesehen Utopie der Selbstverwirklichung verblasste Flucht aus der gefühlskalten Welt war die Literatur, Versuch der Flucht aus dem Alltag ▶ Hoffnungen auf politische Umgestaltung zu Nichte gemacht Verehrung von Mittelalter und Natur 5. Die Themen und Motive Grundthemen: Seele, Gefühle, Individualität, Psyche, Leidenschaft, Nacht/Dämmerung Motive: Sehnsucht, Todessehnsucht, Fernweh, Einsamkeit in der Fremde, Kritik am Spießertum, Verherrlichung des Mittelalters Schauplätze: Natur, Landschaften, ruinenhafte Gebäude, Friedhöfe Progressive Universalpoesie Heiße Empfindung wie Faden durch Werke Romantische Ironie Blaue Blume 6. Die Sprache der Romantik Regellosigkeit Metaphern, Symbole sehr gebräuchlich ▶ Volkstümlichkeit Fremdwörter vermieden Ausdrücke des Mittelalter wieder eingeführt mittelalterliche Versformen, z.B. Stabreim, erneut zum Leben erweckt Lyrik ist volksliedhaft 7. Die Literaturgattungen zu Zeiten der Romantik 7.1 Die Lyrik der Romantik besondere und wichtige Ausdrucksform ▸ war Teil der romantischen Auffassung von Poesie Dichtung galt nicht der Erziehung ► die Dichter wollten die Ideale der Welt wieder sichtbar machen ▶ spontane Erlebnislyrik war fester Bestandteil der romantischen Dichtung Mondnacht Joseph von Eichendorff Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst, dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst. Die Luft ging durch die Felder, die Ähren wogten sacht, es rauschten leis die Wälder, so sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. 7.2 Die Dramatik der Romantik ► eher unbedeutende Rolle in der Romantik ▸ das Drama unterliegt gewissen, eher strengen Regeln, die Romantik aber strebte Regelfreiheit an ▸ vereinzelt Dramen von Heinrich von Kleist (gilt aber nicht unbedingt als Romantiker) ▶► Bsp.: Romantische Komödie ,,Der gestiefelte Kater" 1797 von Ludwig Tieck 7.3 Die Epik der Romantik zentrale Gattung: Roman Schauerromane Roman selbst verlor aber mit der Zeit an Bedeutung Novellen Erzählungen Märchen Vertreter/Werk: ,,Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm 7.4 Die Schwarze Romantik wesentliches Motiv epischer Texte: Das Unheimliche der menschlichen Psyche ► vor allem in der Spätromantik behandelt Vertreter/Werke: E.T.A. Hoffmanns ,,Der Sandmann" und ,,Das Fräulein von Scuderi" ▶ 8. Die Literatur der Befreiungskriege Als Literatur der Befreiungskriege bezeichnet man die vor allem zwischen 1813 und 1815 entstandene patriotisch-bekenntnishafte Lyrik. ► diente der Erneuerung des Nationalbewusstseins ▸ sollte zum Befreiungskampf gegen die französiche Vormachtstellung motivieren ▸ sollte Freiwillige mobilisieren hatte klare politische Ziele der vom Staatswesen abhängige unmündige Mensch wird zum freien Bürger erklärt Erhebt euch aus der Erde, ihr Schäfer aus der Ruh! Schon wiehern uns die Pferde den guten Morgen zu." - Max Schenkendorf وو ,,Der Gott, der Eisen wachsen ließ, Der wollte keine Knechte, Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, Dem Mann in seine Rechte." - Ernst Moritz Arndt ,,Ins Feld! Ins Feld! Die Rachegeister mahnen. Auf, deutsches Volk, zum Krieg! Ins Feld! Ins Feld! Hoch flattern unsre Fahnen; Sie führen uns zum Sieg." 66 - Theodor Körner 9. Vertreter ▶ August Wilhelm Schlegel lebte von 1767 bis 1845 Mitherausgeber „Athenäum“ dt. Literaturhistoriker und -kritiker, Übersetzer sowie Professor ▸ verfasste Balladen und Dramen Georg Friedrich Philipp von Hardenberg ► lebte von 1772 bis 1801 ► Novalis" ► dt. Schriftsteller und Philosoph ▸ bekannteste Werke: - ,,Hymne an die Nacht". - ,,Geistliche Lieder". - ,,Heinrich von Ofterdingen" Clemens Brentano lebte von 1778 bis 1842 ► dt. Dichter und Schriftsteller Hauptvertreter Heidelberger Romantik ► Werke: - ,,Des Knaben Wunderhorn“. - ,,Die Gründung Prags". - ,,Das steinerne Bild der Mutter" E.T.A. Hoffmann ► lebte von 1776 bis 1822 ► dt. Schriftsteller, Jurist, Komponist, Kapellmeister, Zeichner, Karikaturist ► Werke: - ,,Das Elixier des Teufels". - ,,Nachtstücke" - ,,Der Sandmann". ,,Meister Floh" 10. Werke ► ,,Frankenstein oder der moderne Prometheus" von Mary Shelley ,,Die Ballade vom alten Seemann" von Samuel „Die Taylor Coleridge ,,Faust 1" von Johann Wolfgang von Goethe 11. Abgrenzung zu anderen Epochen Klassik und Romantik Klassik harmonische Vollendung und gedankliche Klarheit verlangte Grenzensetzung, Reinheit der Gattungen Vernunft, Klarheit, Tag Berufung auf Antike Objektiv, allgemein gültige Grundsätze Abgeschlossenes stilisierte Sprache Romantik Maß- und Regellosigekeit Freiheit der Fantasie steht über Inhalt und Form, Vermischung der Gattungen Gefühl, Mysterium, Nacht Berufung auf Mittelalter Subjektiv, Individuum Fragmentarisches volkstümliche Sprache 12. Ausblick auf folgende Epochen Parallel zur Romantik: Biedermeier ► von 1815 bis 1830 gegensätzlich zur Romantik Gefühlswelt soll eingedämmt werden Als Nächstes: Der Realismus ► von 1848 bis 1890 Darstellung des Erfahrbaren und Überprüfbaren ▶ keine Fantasie ► ohne Gefühle und Meinungen des Dichters 13. Der Textnachweis Sehnsucht Joseph von Eichendorff Es schienen so golden die Sterne, Am Fenster ich einsam stand Und hörte aus weiter Ferne Ein Posthorn im stillen Land. Das Herz mir im Leib entbrennte, Da hab ich mir heimlich gedacht: Ach, wer da mitreisen könnte In der prächtigen Sommernacht! Zwei junge Gesellen gingen Vorüber am Bergeshang, Ich hörte im Wandern sie singen Die stille Gegend entlang: Von schwindelnden Felsenschlüften, Wo die Wälder rauschen so sacht, Von Quellen, die von den Klüften Sich stürzen in die Waldesnacht. Sie sangen von Marmorbildern, Von Gärten, die überm Gestein In dämmernden Lauben verwildern, Palästen im Mondenschein, Wo die Mädchen am Fenster lauschen, Wann der Lauten Klang erwacht Und die Brunnen verschlafen rauschen In der prächtigen Sommernacht. - Sehnsucht Joseph von Eichendorff Es schienen so golden die Sterne, Am Fenster ich einsam stand Und hörte aus weiter Ferne Ein Posthorn im stillen Land. Das Herz mir im Leib entbrennte, Da hab ich mir heimlich gedacht: Ach, wer da mitreisen könnte In der prächtigen Sommernacht! Zwei junge Gesellen gingen Vorüber am Bergeshang, Ich hörte im Wandern sie singen Die stille Gegend entlang: Von schwindelnden Felsenschlüften, Wo die Wälder rauschen so sacht, Von Quellen, die von den Klüften Sich stürzen in die Waldesnacht. Sie sangen von Marmorbildern, Von Gärten, die überm Gestein In dämmernden Lauben verwildern, Palästen im Mondenschein, Wo die Mädchen am Fenster lauschen, Wann der Lauten Klang erwacht Und die Brunnen verschlafen rauschen In der prächtigen Sommernacht. Internetquellen: https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/deutsche-literatur-epochen-romantik.html (Zugriff: 29.11.2019, 17:50) (Zugriff: https://www.pohlw.de/literatur/epochen/romantik/#Bekannte_Werke_der_Epoche_Romantik 29.11.2019, 18:35) Die Quellen https://www.inhaltsangabe.de/wissen/literaturepochen/romantik/ (Zugriff: 29.11.2019, 19:20) (Zugriff: 30.11.2019, 13:30) (Zugriff: 30.11.2019, 15:00) https://lyrik.antikoerperchen.de/blog/lyrik/die-epoche-der-lyrischen-romantik/ https://wortwuchs.net/literaturepochen/romantik/#romantik_in_der_literatur https://freie-referate.de/deutsch/merkmale-der-romantik-in-der-literatur (Zugriff: 30.11.2019, 16:10) Bildquellen: https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/ereignisse/restauration/karlsbader-beschluesse/ (Zugriff: 01.12.2019, 11:00) Literatur: Walter, Verena: Texte, Themen und Strukturen, Cornlesen, 2016, 1. Auflage, S. 360 - 369 Langermann, Detlef: Abiturwissen Deutsch, Duden, 2011, 3. Auflage, S. 302 - 317 Ende Danke für eure Aufmerksamkeit. Noch Fragen?