Fächer

Fächer

Mehr

Die Welle

28.2.2021

4627

205

Teilen

Speichern

Herunterladen


Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D
Themenfeld I -
Allgemeines
Autor
Inhalt
Recherche
Themenfeld II -
Die Charaktere
Charakterlandkarte
Monolog
Welle für Robert
Roberts Entw.
D

Themenfeld I - Allgemeines Autor Inhalt Recherche Themenfeld II - Die Charaktere Charakterlandkarte Monolog Welle für Robert Roberts Entw. David und Laurie Themenfeld III - Das Experiment Idee? Leitsätze? Motto? Disziplin? Bens Disziplin? Arbeitsweise SuS? Rechtfertigung? Themenfeld IV Das Ende 2) Die Geschichte findet in der Gordon High School statt. In den Hauptrollen befinden sich Laurie Saunders, die sich um die Schüler kümmert, David Collins ihr Freund und der Geschichtslehrer Ben Ross. Er Unterrichtet das Thema 2. Weltkrieg. Mit einem Film bekommt er eine Frage Gestell die er nicht beantwortet kann. Ihm fällt ein Experiment ein, um zu zeigen wie es in der Nazi- Zeit aussah. Er gründet ,,Die Welle". In die Gehören drei Sätze und eine Begrüßung. Am Anfang hat die Welle positive Auswirkung. Ein Junge Namens Robert Billings der früher ausgeschlossen wurde, gehörte jetzt mit zu einer Gemeinschaft. Doch nach paar Tagen ist das Experiment außer Kontrolle geraten. Schüler prügeln sich gegenseitig, die Schüler die nicht zu Welle gehören möchten, werden bedroht. Mr Ross entscheidet das Experiment zu beenden. Er überlegt, wie er die Katastrophe beenden kann und überlegt sich ein Plan. Ich finde das Experiment hat gezeigt, wie schnell sich Menschen beeinflussten lassen können. Es wurde klar und deutlich gemacht wie die Nazis reagieren konnten. Außerdem ist das Buch für Jugendliche sehr gut und verständlich verfasst. 3) a) -Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hidenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler -Am 27/28.02.1933 wie der Reichstag in...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Brand gesetzt. Die Nazis nehmen das zum Anlass für motivierende Massenverhaftung -Mit dem Reichstagsbrand Verordnung werden Grundrechter außer Kraft gesetzt -Am 5. März 1933 finden unfreie Neuwahlen statt und die NSDAP bekommt die Mehrheit -Am 23. März 1933 verabschiedet sich das Ermächtigungsgesetzt und Hitler kann ohne das Parlament erlassen. Die Gründe für die Wahl Hitlers waren verschieden. Dazu gehörte der Schandfrieden von Versailles (Die Kenbelvertäge nach dem 1. Weltkrieg die in Versailles unterschrieben werden musste); die extreme Wirtschaftskriese; die Ernennung von Hitler zum Reichskanzler und die Deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg 4) Der Außenseiter: Zwei Mädchen aus Ben Ross Geschichtskurs saßen an dem Tisch, den Robert wählte. Als er sich setzte, standen beide auf und trugen ihre Tabletts zu einem anderen Tisch(S.27; Z 16-18). Der Integrierte: Robert zeige wie man Brad eine richtige Frage beantwortet" (S 52; Z 13-14) (S 55; Z 20-22) „Selbst er ist ein Teil der Gruppe......... Die rechte Hand des Führers: „Ich möchte gerne ihr Leibwächter sein ....." (S 112; Z 8-9) Der Verlierer: „Armer Robert. Er ist wirklich der einzige Verlierer bei der ganzen Sache" (S179;Z 32-33) 5) a)Vor dem Beginn der Welle: Laurie und David gehen morgens zusammen zur Schule. Er macht einen Umweg, damit er mit Laurie zu Schule gehen kann. Er kommt abends oft zu ihr nach Hause. b) Nachdem Laurie ihre Zweifel über die Welle geäußert hat: Laurie sagt David, dass er die Welle zu ernst nimmt. Er versteht nicht wieso Laurie nicht dazu gehören möchte. Sie fangen an zu diskutieren und David sagt das sie nicht zur Welle gehören möchte, weil sie nicht mehr die beste ist. Laurie wurde wütend und sagte ihm „Dumm". Sie trennten sich c) Als die Situation mit der Welle eskalierte David sieht den Bericht was Laurie veröffentlicht hat. Er versucht sie zu überreden. Doch Laurie hörte nicht auf ihn. David wurde so aggressiv das er Laurie weh tat, in dem er ihren Arm hält. Er bemerkt die Fehler, die er gemacht hat. Sie vertragen sich und er merkt das Laurie recht hatte. Beide waren wieder glücklich. Inhaltsverzeichnis Themenfeld 1: Allgemeines.... Der Autor...... 2 Die Buchempfehlung... 3 Recherche über den Verlauf des dritten Reiches.... a) Wie kamen die Nazis an die Macht..... b) Wie der zweite Weltkrieg begann.. c) Die Verbrechen der Nazis.... d) Widerstände der Bevölkerung und in den Konzentrationslagern.. Themenfeld 2: Die Charaktere... 1 Die Charakterlandkarte... 2 Innerer Monolog von Laurie. 3 Was macht die Welle für Robert Billings so wichtig... 4 Robert Billings Veränderung.... 5 David und Lauries Veränderung in der Beziehung.. a) vor dem Beginn der Welle..... b) Nachdem Laurie ihre Zweifel über die Welle äußerte. c) als die Situation mit der Welle eskalierte.... Themenfeld 3: Das Experiment........... 1 Wie kommt der Lehrer auf die Idee mit dem Experiment... 2 Die Leitsätze und das Symbol der Welle....... .3 Warum die Schüler fasziniert von dem Motto sind.. 4 Für mich die Definition von Disziplin......... 5 Ben Ross's Erklärung von Disziplin an die Schüler 6 Die Arbeitsweise der Schüler........ .7 Rechtfertigung von Ben Ross, an Direktor Owens..... Themenfeld 4: Das Ende.............. 1 Ein alternativer Schluss zu dem Buch....... 5 5 6 .6 .7 7 .8 .8 .9 9 9 91 ..10 .10 ..10 .......10 10 .11 .11 ..11 12 12 Themenfeld 3: Das Experiment 1) Mr. Ross schaute mit seinem Geschichtskurs einen Film, über den 2. Weltkrieg. Nach dem Film kriegt er von seinen Schülern Fragen gestellt, die er nicht beantworten kann. Er macht sich so viele Gedanken, warum er die Frage nicht beantworten konnte. Zu Hause recherchiert und liest er Bücher über die Nazi-Zeit, damit er die Frage doch beantworten kann. Doch nach langem suchen fiel ihm ein Experiment ein, um die Frage „Warum hat dann keiner versucht, die Nazis an dem zu hindern, was sie taten?" (S.20; Z.19-20), von den Schülern zu beantworten. 2) Die Welle hat 3 Leitsätze: Das Symbol ist Kreisförmig und innen drin befindet sich eine Welle ,,Macht durch Disziplin" ,,Macht durch Gemeinschaft" ,,Macht durch Handeln" 3) Die Schüler sind von der Idee und dem Motto „Macht durch Gemeinschaft" so fasziniert, weil sie gemerkt haben, wenn sie eine Gemeinschaft sind, dass sie alles viel schneller und besser erreichen können. Sie merken auch, dass alle Schüler durch die Welle gleichbehandelt werden, auch der Außenseiter der Klasse gehört jetzt zu einer Gemeinschaft/ zur Welle. 4) Für mich ist Disziplin, wenn man genau einen strikten Plan hat, sich dranhält und großen Wert auf dieses Ziel legt. Man sollte auch die Disziplin für Gruppen oder in Gruppen einhalten, wie zum Beispiel Verhaltensregeln. Überfall auf Polen. Der Grund sei, dass es eine Verteidigungsaktion war sagte Hitler. b) Der 2. Weltkrieg begann am 1.September 1939. Die Deutschen starteten einen Polnische Soldaten hatten den Rundfunkkasten im heutigen Gilwice überfallen. Wie schon erwähnt waren die Auslöser des 2. Weltkriegs ungefähr wegen Deutsche Gebietsansprüche c) -1949 stießen die alliierten Truppen bei ihrem Vormarsch auf die NS- Vernichtungslager. Sie sahen die von den Nationalsozialisten begangene verbrechen und sahen wie Menschen zu solchen Taten fähig sind. Sie beschreiben die NS-Vernichtungslager als „Hölle auf Erde". - Juden bekamen Verbote - Babys und Kinder wurden ermordet - Kranke Menschen wurde das Leben genommen d) Es gab Wiederstand von: Kommunisten. Sie klebten Flugblätter, sie unterstützten Verfolgte. Es gab Menschen, die Verfolgten Schutzbote und gaben versteckte Lebensmittel. Sozialdemokratische Arbeitsbewegungen. Sie stellten sich gegen Hitler. -Im Konzentrationslager wurden durch Wiederstandsgruppen sogar bewaffnete Aufstände geplant. Die wichtigen Merkmale Alltäglichen Wiederstands waren Selbsthilfen und Selbstverteidigungen -die kranken Menschenwurden versteckt - Fälschung von Eintragungen in den Akten, um Kameraden vor dem Tod zu retten und vieles mehr. Lesetagebuch ,,Die Welle Themenfeld 1: Allgemeines Morthon Ruhe wurde im Jahre 1950 auf Long Island in New York City geboren. Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für Jugendliche, ist in Deutschland vor allem durch ,,Die Welle" bekannt geworden. Nach seinem Literaturstudium verdiente er sein Geld teilweise als Straßenmusiker in Europa. Später arbeitete er als Journalist. Heut widmet er sich ausführlich seiner Schriftstellerischen Tätigkeit, neben Lesungen und Workshops an Schulen. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder, womit denen er im Bundesstaat New York wohnt. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht er immer wieder neue Bücher. 5) Disziplin erklärt Ben Ross, in dem er mit Beispielen über Schülern versucht, die Disziplin zu erklären. „David, Brain und Eric ihr spielt Fußball. Also wisst auch, dass Disziplin Notwendig ist..." (S.44; Z.8-10) oder....müssen Tänzer nicht viele, viele Stunden lang arbeiten..." (S.44; Z.15-17). Damit die Schüler das besser verstehen, was Mr. Ross sagen möchte, führt er eine Disziplin ein. Er sagt das die Disziplin auch zu verbessern. Gerade sitzen war die Aufgabe. Er möchte, dass die Schüler in der Klasse durcheinanderlaufen und wen er ein Zeichen gibt, sollen die Schüler schnell was mit der Haltung zu tun hat und gibt den Schülern die Aufforderung, ihre Haltung wie möglich auf ihre Plätze gehen und in gerader Haltung. Sein Ziel war es, dass die Schüler schon mit kleinen Dingen lernen was Disziplin ist. Positiv: - Er kommt im Unterricht schneller voran -Die Schüler arbeiten besser -Die Antworten kommen viel besser ohne lang zu überlegen -Schüler bereiten sich zu Hause auf die nächste Stunde -Viel mehr Schüler beteiligten sich im Unterricht -Die Hausarbeiten sind besser geworden Negativ: - Schüler analysierten nicht mehr -Sie fragten nichts mehr -Melden sich nicht mehr wie früher, warten bis Ben Ross drannimmt -Die Hausaufgaben werden in kurzen Sätzen geschrieben -In einem Aufsatz würden sie Probleme haben, wegen kurzer Sätze 7) Das Experiment rechtfertigt Ben Ross, beim Direktor Owens, in dem er erklärt, warum er das Experiment macht. Die Verbesserungen der Schüler vergisst er auch nicht zu erwähnen und dass sie im lernen viel schneller geworden sind, so das sie schon vorarbeiten könnten. Ben sagte auch, dass ihre Frau Christy, ihm berichtete, dass ihre Schüler sich im Musik- Unterricht verbessert hätten. Direktor Owens sagte"... Ben diese Grundsätze und diese Grüßerei, dass stört mich ein bisschen" (S.102; Z.28-29). Er versuchte die Beunruhigung von dem Direktor zu nehmen und erklärte, dass das alles zum Experiment gehört (S.103; Z.1-2) und er nicht erlauben würde die Grenzen zu überschreiten (S. 103; Z 15-17) emenfeld 2: Die Charaktere 1r. Saunders - Verheiratet - Mrs. Saunders Mutter. Laurie Saunders Beste Freundin. Amy Smith- | David Collins-Mitghed. Brain Ammon - Eric' 1 itglied. 1 L-Care Block Die Welle Robert Billings Alex Cooper Direktor Owens Cristy Ross Ben Ross-. Chef Themenfeld 4: Das Ende 1) Als Ben ross auf der Bühne steht und sämtliche Schüler der Welle die Begrüßung sagen und mit einem aufgeregten, glücklichen und stolzem Blick ihn anschauen, um zu wissen was er sagen möchte, wird er langsam nervös da er nicht weiß, wie die Schüler auf seine Entscheidung reagieren werden. Ben bedankt sich, da alle gekommen sind. Die ersten Schüler fangen an sich zu unterhalten. Es kommt ihnen komisch vor das Ben nicht zurück gegrüßt hat, obwohl es eine Regel der Welle ist. Er fordert nach Ruhe und sagt,,Wie ihr alle wisst haben wir ein Spiel gespielt, nur leider muss ich euch mitteilen das wir das hier leider beenden müssen. Mir sind manche Sachen aufgefallen und ich habe manche Situation gehört, die gar nicht gehen!,, In der Halle wird es sehr unruhig. Die Unruhe kann er nicht stoppen und sagt , entschuldigt mich bitte. Versprochen ich erkläre alles morgen viel genauer, und verlässt den Raum. Ein Schüler schreit,, Sie können doch nicht gehen", jedoch war Ben schon lange weg auf dem Weg nach Hause. Die Schüler werden so laut, dass Direktor Owens kommt und die Schüler wütend nach Hause schickt. Zu Hause erzählt er seiner Frau, wie die Schüler reagierten haben. Seine Frau motiviert ihn und sagt,,du hast alles richtig gemacht Ben. Ob sie wollen oder nicht sie müssen die Entscheidung akzeptieren!“. Am nächsten Morgen als er in die Klasse kommt, herrscht eine seltsame Stimmung. Die eine Seite tut so als würde die Welle nie existiert haben und die andere Seite wartet darauf das Mr Ross sagt, das die Rede von gestern nur ein Spaß war. Er begrüßt seine Schüler und fängt an zu erklären wieso und weshalb das ganze aufhört. Die Schüler reagieren genauso wie in der Halle. Doch nach immer wieder erklären fangen sie an Ben zu verstehen, somit kommt die Klasse zu Ruhe. Er sieht Robert in der Ecke in der Ecke nachdenklich und traurig, geht langsam zu ihm und entschuldigt. Nach der Entschuldigung sagte er mit einer erleichterten Stimme,,So ich weiß, dass das nicht leicht für euch ist die Welle zu vergessen aber das Leben geht weiter" und lacht. Er verspricht ein neues Thema ab heute anzufangen. Alle machen wie gewohnt mit dem Unterricht weiter ohne die Regeln der Welle zu befolgen. 2) Die Geschichte findet in der Gordon High School statt. In den Hauptrollen befinden sich Laurie Saunders, die sich um die Schüler kümmert, David Collins ihr Freund und der Geschichtslehrer Ben Ross. Er Unterrichtet das Thema 2. Weltkrieg. Mit einem Film bekommt er eine Frage Gestell die er nicht beantwortet kann. Ihm fällt ein Experiment ein, um zu zeigen wie es in der Nazi- Zeit aussah. Er gründet ,,Die Welle". In die Gehören drei Sätze und eine Begrüßung. Am Anfang hat die Welle positive Auswirkung. Ein Junge Namens Robert Billings der früher ausgeschlossen wurde, gehörte jetzt mit zu einer Gemeinschaft. Doch nach paar Tagen ist das Experiment außer Kontrolle geraten. Schüler prügeln sich gegenseitig, die Schüler die nicht zu Welle gehören möchten, werden bedroht. Mr Ross entscheidet das Experiment zu beenden. Er überlegt, wie er die Katastrophe beenden kann und überlegt sich ein Plan. Ich finde das Experiment hat gezeigt, wie schnell sich Menschen beeinflussten lassen können. Es wurde klar und deutlich gemacht wie die Nazis reagieren konnten. Außerdem ist das Buch für Jugendliche sehr gut und verständlich verfasst. 3) a) -Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hidenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler -Am 27/28.02.1933 wie der Reichstag in Brand gesetzt. Die Nazis nehmen das zum Anlass für motivierende Massenverhaftung -Mit dem Reichstagsbrand Verordnung werden Grundrechter außer Kraft gesetzt -Am 5. März 1933 finden unfreie Neuwahlen statt und die NSDAP bekommt die Mehrheit -Am 23. März 1933 verabschiedet sich das Ermächtigungsgesetzt und Hitler kann ohne das Parlament erlassen. Die Gründe für die Wahl Hitlers waren verschieden. Dazu gehörte der Schandfrieden von Versailles (Die Kenbelvertäge nach dem 1. Weltkrieg die in Versailles unterschrieben werden musste); die extreme Wirtschaftskriese; die Ernennung von Hitler zum Reichskanzler und die Deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg Themenfeld 2: Die Charaktere 2) Wieso müssen wir jetzt alle nach plappern? Mr. Ross weiß bestimmt gar nicht was er hier tut! Der will doch hier nur die Stunden voll kriegen, um nach Hause gehen zu können ! Warum machen alle jetzt auch noch mit? Das kann nicht so einfach sein alle auf einmal das selbe machen zu lassen! Das akzeptiere ich nicht. Wir werden nur noch geführt! Uns wird gesagt wie wir uns benehmen sollen wie wir zu sitzen haben! Das kann nicht so weiter gehen! Ich muss auf jeden Famit Mr. Ross darüber sprechen, dass ich nicht mit der Situation zu frieden bin! So Laurie jetzt steh einfach auf und mach mit bevor du noch ins Auge stichts. 3) Die Welle ist für Robert Billings wichtig, weil er sich zum ersten mal in der Klasse wohlfühlt und er mit zur Klasse gehört. Er wurde als Beispiel genommen, da er Mr. Ross perfekt nachgemacht hat. Robert legte langsam Wert auf sein Aussehen. Seid dem er nicht mehr ausgeschlossen wurde, merkte man das seine Noten sich deutlich verbessern. Mr. Ross gab ihm eine wichtige und große Aufgabe. Er solle, die Mitglieder, die gegen die Regeln verstoßen ihm melden. Damit bekam er noch mehr Selbstbewusstsein. Mr. Ross bekommt von Robert die Frage, ob er sein Leibwächter sein darf und er darf es. Durch die Welle hat Robert sehr viel erreicht und fühlt sich neben seinen Klassenkameraden wohl ohne schüchtern zu sein Was hat sich bei Robert wegen der Welle geändert -Wird nicht ausgeschlossen -Fühlt sich wohl in der Klasse -Ändert sein Aussehen -Schreibt gute Noten -Wird Selbstbewusster