Fächer

Fächer

Mehr

Die Welle von Morton Rhue

23.10.2020

4945

219

Teilen

Speichern

Herunterladen


Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche
Morton Rhue gill
Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren.
Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für
Jugendliche

Morton Rhue gill Morto Rhue wurde 1950 in New York City geboren. Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für Jugendliche ist in Deutschland vor allem durch "Die Welle" bekannt geworden. Nach seinem Literaturstudium verdience or sein. Geld teilweise als Strapenmusiker in Europa später arbeitete er als Journalist Heut widnet er sich fast ausschlüßlich seiner Schriftstellerschen Tätigkeit neben Lesungen und Workshops an Schulen. Die Wellen Bericht über einen Unterrichtsversuch Macht durch Disziplin ! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! der zu veit ging. Figurenkarte Laurie Saunders Laurie Saunders ist ein etwa 17-Jahriges. Mädchen, das bei ihren Eltern in Palo Alto/Kalifornien lebt. Sie besucht die Gordon High School, wo sie bei Schülern und Lehrern sehr beliebt ist. Laurie ist die Chef- redakteurin der Schülerzeitung "Ente" und wenn Sie deshalb oder wegen anderen Sachen nervös ist oder Stress hat, kaut sie gern an Kugelschreibern. Sie hat Langes, braunes Haar, ist sehr hübsch und ihre beste Freundin ist Amy Smith, außerdem ist die mit dem Footballspieler David Collins befreundet. Wenn Laurie. eine Meinung hat, vertritt sie diese auch. Von ihren Eltern wurde. sie zu einem Individuum erzogen und ist selbstständig, zielstrebig und optimistisch. Doch auf der anderen Seite kann man Laurie z. B. nach dem Streit mit ihren Freunden auch als sehr sensibel erleben. Bei anderen Schülern wird sie als Vorbild angesehen und viele Eltern hätten gern ein Kind mit Lauries Benehmen. Durch die...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Arbeit bei der Schülerzeitung beweist Laurie ihre Team- fähigkeit und die Eigenschaft, dass sie andere Menschen beein- flussen kann... X Durch den Einsatz gegen "Die Welle" zeigt Laurie ihre Zivil- courage und ihr Durchsetzungsvermögen. Sie ist ein zuverlässiges Individium und gibt ihr bestes um "Die Welle" zu "Die Welle" zu stoppen.. Figuren karte Ben Ross ist ein Junger Lehrer, der seid zwei Jahren an der Gordon High School unterrichtet. Er hat braunes, welliges Haar und trägt auch während der Arbeit Legere. X Kleidung. Er Lebt mit seiner Frau Christy, die ebenfalls an • der Gordon High School unterrichtetin Palo Alto/ Kalifornien. Ben Ross ist zwar technisch sehr ungeschickt, toch in seinem Beruf ist er sehr arrangiert. Andere Lehrer denken, er sei übereifrig, hair und zu Jung. Seihen Unterrichtsstoff gestaltet Ben Ross sehr anschaulich und versucht, seinen Schülern die Themen nahe zu bringen. Nachdem "Die Welle" entstanden ist, ändert er sich und wird langsam immer mehr zum Diktator. Ben wird zuvor von den Schülern gemocht, doch viele der anderen Lehrer sind eher skeptisch. Er hält sich nicht immer an die "normalen" Lehrmethoden, was den Schületh gut gefällt and probiert viele Sachen aus, in die er sich off hineinsteigert. Er ist ein Junger Mann, mit viel Kreativität und Zielstrebigheit. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt, tuter alles, um dies zu erreichen. Aus diesem Grund wächst ihm auch das Experiment "Die Welle" über den Kopfhinaus. Nach und nach wird Ben immer mehr zum Führer dieser Jugendbewegung. Nachdem diese Bewegung Jedoch fehlgeschlagen ist, sieht er ein, dass er eihon Fehler gemacht hat. Durch seine ausgeprägten Charakterzüge ist Ben Ross ein unter anderem bei den Schülern beliebter Menschlauch wenn er sich off in etwas hineinsteigert. Während des Experimentes ist et für die Schüler eine Respektperson und das gefällt ihm, da sich die Schüler ihm gegenüber bother anders verhalten hatten. Ben Ross Robert Billings X Figuren karte Robert Billings ist Außenseiter der Klasse. Steht in Schatten seines Brudets. has vippi korală Figurenkarte Amy Smith Amy ist die beste Freundin von Laurie. Sie versucht immer mit Laurie mithalten zu können, doch es gelang ihr hie. Schon seid Jahren stand sie in Schatten von ihrer perfekten Freundin, doch nun scheint sie einen Ausweg gefunden zu haben. Die Welle ermöglicht es den Schületh eine Einheit zu sein. Any ist nun eine von vielen und wird so geschätzt, wie sie es sich schon immer gewünscht hat. Als Laurie ihr von ihrer zu der Welle erzählt, kann ihr Amy zum ersten Mal nicht zustimmen. Sie wirft Laurie sogar vor, von der Gruppe nicht überzeugt zu sein, weil sie so nicht mehr als Musterschüler in und Beliebteste der Klasse auffällt, da die Welle gleichberechtigt und Persönlichkeiten verdeckt werden. ● Das NS-Regime Was erfährst du über die NSDAP? @K2 Bergen-Belsen: 6) KZ Dachay: K2 Auschwitz Nürnberger Rassegesetze (1935) @Reich kristallnacht (3. November 1938) Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei war eine in der Weimarer Republik gegründete politische Partei, deren Programm und Ideologie von radikacem Antisemitismus und Nationalismus sowie der Ablehnung von Demokratie und Marxismus bestimmt war. Sie war als stratte Führerpartes organisiert. Ⓒalm April 1943 übernahm die SS einen Teil des Lagergeländes von der Wehrmacht und nutzte ihn als Koncentrationslager. Zunächst diente es Vortungig der Unterbringung Jurdischer Hättlinge, die gegen im Ausland internierte Deutsche ausgetauscht oder gegen materielle Gegenleistungen freigelasen werden sollten. 6) Am 22. März 1933 eröffneten die Nationalsozialisten in Dachau ihr erstes Konzentrationslager. Mehrere 10 Tsd Häftlinge kamen darin ams. Nach dem Krieg wurde in Dachau behauptet man habe von dem Ort des Grauchs nichts gewusst. 4)Das K2 Aschwile, wat ein deutscher Lager-komplex zur Zeit des National- sozialismas aus drei sukzessive ausgebauten Konzentrations Lagern. Dieser Lager- komplex hatte eine Doppelfunktion als K² und als Vernichtungs Lager. 4 Die Schüler beschäftigen sich im Geschichtsunterricht bei Ben Ross mit dem Dritten Reich. Was weißt du darüber? Versuche die folgenden Fragen richtig zu beantworten. Recherchiere dafür gegebenenfalls im Internet. Das NS-Regime und die Judenfrage 1. Was bedeutet die Abkürzung NSDAP? Xa) b) Nationalsozialistische Diktatorische Arbeiterpartei c) Nationalsozialistische Deutsche Arierpartei 3. Welches war das größte Vernichtungslager der Nazis? a) KZ Bergen-Belsen b) KZ Dachau XC) KZ Auschwitz 7. Wo wurde das erste Konzentrationslager 5. Was wurde als „Endlösung" bezeichnet? a) Hitlers Selbstmord am 30.4.1945 b) Erschaffung eines großdeutschen Reiches Xc) Die Ermordung aller Juden in Europa und darüber hinaus errichtet? a) in Sachsenhausen Xo) in Dachau c) in Auschwitz Xa) Reichskristallnacht b) Reichsjudennacht c) Reichssturmnacht 4. Welcher Begriff wurde benutzt, um das eigene, germanische Volk, das man durch das ,,Blut" als überlegen ansah, aus den anderen Völkern hervorzuheben? a) Arische Rasse 2. Von wann bis wann war die NSDAP an der Macht? Xb) Herrenrasse c) Deutsche Rasse a) 1939-1945 X6) 1933-1945 c) 1935-1945 a) September 1939 b) September 1940 (c) September 1935 9. Wie wird die Pogromnacht vom 9. November 1938, der Tausende von Juden zum Opfer fielen, auch genannt? 6. Wann wurde das erste Konzentrationslager 8. Wann wurden die Nürnberger Rassegesetze beschlossen, die den Juden in Deutschland die Grundrechte aberkannten? errichtet? 1933 1936 c) 1940 Welches Hauptziel verfolgten die Nazis mit ihrer antisemitischen Politik? Wie haben sie es in ihrer Politik umgesetzt? Betrachte dafür auch noch einmal die Jahreszahlen der Lösungen oben. Das NS-Regime Nürnberger Rassegesette (1935) war Am 15. September 1935 erliep Hitler die sogenannten Nürnberger Gesetze. Mit ihrem Inkraftreten war die rechtliche Grundlage für die Verfolgung der Juden in Deutschland geschatten. Antisemitismus, fortan nicht nur Legal, sondern gesetzlich verordnet. Als Beispiel kann man das Blutschutzgesetz nehmen, beim Blutschutzgesetz dürfen Juden und nicht Juden nicht miteinander heiraten und kein GV haben. 4 Reichhristallnacht (I November 1928) Der 9 November ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps Judische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzen. Es ist der Tag, an dem tausende Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Spätestens an diesem Tag konnée Jeder in Deutschland schon, dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord staatsoffiziell geworden waren. Was ist eigentlich Faschismus? Lies den folgenden Text und setze die Begriffe an der richtigen Stelle ein. Nationalsozialismus antiken Rom Faschistisches Gewaltherrschaft politische Lebensumstände Italien Rassismus Deutschland Rutenbündel symbolisierten Einparteiendiktatur verfolgt lateinischen Lateinischen Der Begriff „Faschismus" ist abgleitet von dem, # . Wort „fasces" (Pluralform von „fascis") und bedeutet Bund oder Bündel. Im cthliken Rom wurden vor den obersten Magistraten Rutenbündel mit einem eingeschnürten Beil hergetragen. Sie symbolisierten die Amtsgewalt sowie das Recht zu bestrafen und die Todesstrafe zu verhängen. Der Faschismus war eine politische Italien dem Politiker Benito Mussolini in errichtete 1926 die Einparteien diktatur Als Zeichen dieser Bewegung wählte er das altrömische. Rutenbündel Gehorsam Mussolini, dessen 1919 gegründete Kampfverbände Gewalt und Terror bewusst einsetzten, forderte als oberster Führer unbedingten. von seinem Volk und nutzte den nach dem Ersten Weltkrieg weit verbreiteten Nationalismus für sich. In den 1930-er Jahren kam es zunehmend zu antisemitischen Aktionen. Da es den Italienern zu dieser Zeit wirtschaftlich schlecht ging, erhofften sie sich durch die starke Führung Mussolinis eine Verbesserung ihrer Lebensumstände. Diejenigen, die sich gegen das Regime wehrten, wurden Gehorsam Bewegung, die im frühen 20. Jahrhundert unter aufkam. Mussolini war Ministerpräsident und verfolgt oder sogar umgebracht. Faschis Zisches Gedankengut verbreitete sich nicht nur in Italien unter Mussolini, son- Deutschland dern dehnte sich über ganz Europa aus, unter anderem ab 1933 auch in National socialismus unter Adolf Hitler. Hier nannte sich die Bewegung . Ihr Zeichen war das Hakenkreuz. Führerkult, Gewaltherrschaft unbedingter Gehorsam und ein extremer Rassismus vor allem gegen Juden waren die Merkmale des Nationalsozialismus. Erkläre einem Mitschüler in eigenen Worten, was der Begriff „Faschismus" bedeutet. Der Lehrertyp Den Ross ad. Ich hätte Ben Ross, sehr gerne als Lehrer, da er sehr jung ist und er sich mit heutigen modernen Dingen besser as andere Lehrer auskenne. Außerdem bemerkt er direkt wenn es einen Schüler nicht gut geht. Nachdem et sowas bemerkt hat sprichter den Schüler direkt nach der Stunde daraut. Eine weitere Sache die mit an ihm gefällt ist, dass er seinen Unterricht sehr anschaulich für die Schüler gestaltet. (ist sehr arrangiert) Der Lehrertyp Ben Ross Finde passende Adjektive, die Ben Ross' Charakter und sein Verhalten näher beschreiben. Auf den folgenden Seiten wirst du fündig: 10-12, 15, 24, 37-40. Gib die entsprechende Stelle an. kreativ (S. 11) notiviert fleißig fürsorglich neugierig handwerklich, ungeschicht belesen leger Du bekommst bereits in den ersten Kapiteln einen Eindruck von Ben Ross' Unterricht vermittelt. Mit welchen Adjektiven würdest du seinen Unterricht beschreiben? Hättest du Ben Ross gerne als Lehrer? Diskutiere mit deinem Partner und begründe deine Meinung. Was ist eigentlich Faschismus ? - Der Begriff "Faschismus" ist abgeleitet von dem Lateinischen Wort "fasces" und bedeutet Bund oder Bündel. - I'm antiken Rom wurden vor den obersten Magistraten Rutenbündel mit einem eingeschnürten Beil hergetragen. - Sie symbolisierten die Amtsgewalt sowie das Recht zubestruten. und Todesstrafe - - Der Faschismus wat eine politische Bewegung die im 20. Jahrhundert unter dem Politiker Benito Mussolini in Italien antkam - Mussolini war Ministerpräsident and errichtete 1926 die Einparteiendiktatur Ein Film wirft Fragen auf 1. Laurie 2. Amy 3. Amy 4. Eric 5. Laurie Nachdem die Schüler der Gordon High School im Geschichtsunterricht den Film über die Verbrechen der Nationalsozialisten gesehen haben, stellen sie ihrem Lehrer Ben Ross viele Fragen. Lies noch einmal S. 20-23. Schreibe zu den Antworten des Lehrers die passenden Aussagen und Fragen. Ich kann nicht Lauben Waren alle Deutschen Nazis ?" " Warum hat Jann keiner versuche die Nazis andery? Chhindern was sign Nach dem Krieg haben viele Nazis versucht, ihr Verhalten damit zu erklären, dass sie nur Befehle ausgeführt hätten und dass jede Weigerung ihr eigenes Leben gefährdet hätte. ? Wie kann es Seth dass ein Österreicher über •Deutschland herrscht?) Nein. Beispielsweise gehörten weniger als zehn Prozent zur Nazipartei. Vermutlich hatten sie Angst. Die Nazis waren eine gut organisierte, bewaffnete und gefährliche Minderheit. Die übrige Bevölkerung war unorga- nisiert, unbewaffnet und verängstigt. Wie kann man Ich kann euch nur sagen, dass die meisten Deutschen nach dem Krieg Million von Mehxh behauptet haben, sie hätten von den Schlachten ohne dass Konzentrationslagern und den Massen- es einer Mitbekannt morden nichts gewusst. Wie können die Deutschen behaupten Sie wüssten Das Verhalten der übrigen deutschen Bevölkerung ist ein Rätsel. Welche Fragen hättest du Ben Ross gestellt? Trage sie in die leeren Sprechblasen ein. Merkmale einer Inhaltsangabe -Einleitungssatz (Titel, Textsorte (Roman), Auton Erscheinungs- Jahr, Kapitel, Inhalt in einem Satz -Präsens -keine worth. Rede kurz und knapp -hur das Wesentliche ca. 180-220 W - 21 Im 1. Kapitel des Romans Die Welle" von Morton Rhue aus dem Jahr 1981 geht es um.... Die Welle Inhaltsangabe Kapitel 2 Im 2. Kapitel des Romans 11 Die Welle" von Morton Rhue aus dem Jahr 1981 geht es um den Nationalsozialismus. "Ben Ross zeigt seinen Schülern im Geschichtsunterricht einen Film über Konzentrationslager im Nationalsozialismus in Deutschland Die Schüler diskutieren nach dem Film darüber, wie es überhaups dazu kommen kann. Sie sind betroffen, dass ein ganzes Volk über die Konzentrationslager und über die dort sich ereigneten Dinge Bescheid weiß und nichts gegen das Regime und ihren Führer unternimmt. Gleichzeitig sind sich die Schüler sicher, dass es nicht möglich ist, das sich die Geschichte wiederholen kann. Sie selbst behaupten von sich, sich niemals von einer Minderheit bevormunden. Lassen oder anderen Minderheiten ausschließen zu können... Besonders Laurie stellt im Unterricht einige Fragen, da sie sehr 1 autgewählt ist. Ben fällt es allerdings schwer, ihre Fragen alle beantworten können, da er auf viele Fragen die Antworten nicht hennt. Nach dem Unterricht spricht Ben Ross mit Robert über dessen Verhalten, da er sich über dessen mangelnde Bereitschaft zur Klasse gehören zu wollen ärgert und seine mangelhaften Leistungen. kritisiert. Außerdem hat or Zuhause eihen älteren Bruder mit dem messen kann. 124 zu er sich nie Ndal M Kapitel 5-7 Oschreibe eine Inhaltsangabe zum 5 Kapitel. sl Holadic Savas bied de Nehhe die ersten zwei Grundsätze der Welle und erkläre die Bedeutung! (S.58, 59) Warum wählte Ben Ross das Symbol der Welle ? briz gic OEN 09HMAN stub yoda bow Topsy Mosdossol 3 Was denkt Eric über das Experiment ? (5.61) @ Warum ist David so begeistert von dem u Experiment? (S. 63-65) Wie stehen Mr. Saunders, Mrs Saunders und Laurie in dem Experiment? (S. 68-71) git at nad Kapitel 5-7 Die beiden Grundsätze lauten: Macht durch Disziplin und Macht durch Gemeinschaft und bedenter. Gemeinschaft ist das Band zwischen Menschen, die für ein gemeinsames Ziel arbeiten und kämpfen. Das ist schon so, wenn man mit gemeinsam seinen Nachbarn eine Scheune baut. Ross hat das Symbol der Welle gewählt, weil eine Welle, Veränderung bedeutet und sich in ihr Bewegung, Ricklung und Wucht vereinen. Ben Eric findet das Spiel von Mr Ross dumm und nimmt es garnicht ernst. Außerdem findet er es peinlich, anderen von der Welle erzählen denn er denkt dass er dann von den anderen ausgelacht 24 wird. 4 David denkt dass wenn sie die Welle in die Mannschaft einführen dass es dann bessere Chancen zu gewinnen gibt. Und mehr Disziplin in die Mannschaft einhehrt. sich © Laurie gefällt das Experiment von Mr Ross da sie der Meinung ist dass es der Klassengemeinschaft gut but und man nicht alleine fühlt sondern als Gruppe. Mr Saunders schließt sich Laurie an und findet es auch gut. Doch Mrs Saunders gefällt das Experiment garnicht da es ihr zu militaristisch vorhomme.. Die Welle Inhaltsangabe Kapitel 5 Im 5. Kapitel des Romans 11 Die Welle" von Morton Rhue aus dem Jahr 1981 geht es um Macht durch Disziplin.. sie даги Mit dem fünften Kapitel beginnt Tag Zwei. Unter dem Stichwort "Macht durch Disziplin" erläutert Ben Ross den Schülern das Experiment und beschreibé es als ein Spiel". Er fordert sie aut gerade auf ihren Plätzen zu sitzen, ihn mit Mr. Ross" anzusprechen und möchten sie das Wort ergreifen und etwas sagen, sind gezwungen, sich neben ihre Plätze zu stellen. Es wird nun der Fokus des Unterrichts auf Strenge und Disziplin gelegt, was den Schülern wider Erwarten sehr gut gefällt. Bei einer Quiz über den zweiten Welthrieg sollen sich schnell und Logisch antworten. Alle Schüler I sind im "Flow" und von der Energie" in der Klasse begeistert. Besonders der Außenseiter Robort beginnt sich endlich zugehörig zu fühlen und übt Zuhause weiter an seiner Haltung. Doch nicht hur die Schüler, sondern auch Ben Ross Lassen sich von dem Experiment mitreißen. Sogar Brad, der Mobber von Robert Scheint den Befehlen gehorchen zu wollen. Die Wall Macht durch Disciplin AB Ⓒ Macht durch Disziplin bedeutet: Dass man alles belogt was vorgegeben ist, man weniger freiraum hat und der Zusammenhalt in der Gruppe eine sehr große Rolle spielt. Außerdem underwirtt man sich seiner Dikkator da man dann konzenchierter und anständiger arbeitet. Macht durch Disziplin Erarbeitet dieses Blatt gemeinsam im Unterricht. Füllt dafür die Lücken aus. Denkt dabei nicht nur an den Roman, sondern auch an eure eigenen Erfahrungen. 1. Überlegt zunächst, was der Begriff Disziplin im positiven wie im negativen Sinn bedeutet. 2. Sammelt danach Beispiele, die zeigen, in welchen Situationen Disziplin sinnvoll ist. Wo wirkt sie sich im Roman positiv aus? Begründet eure Antworten kurz. 3. Wendet euch nun der negativen Seite der Disziplin zu. Sucht allgemeine Beispiele dafür. 4. Wie wird Disziplin im Experiment umgesetzt? Gebt Beispiele für das Verhalten des Lehrers und der Schüler. 5. Diskutiert abschließend eure Beurteilung des Grundsatzes ,,Macht durch Disziplin". 2. ist sinnvoll: • bei Großveranstaltungen wie Loveparade In der Schule Bundeswehr 1. Disziplin bedeutet im positiven Sinn dass alles und vorgegeben ist. mit Disziplin wär alles. Begründung: organisierter (personal) ohne Anweisungen fällt Begründung: Mandurch. mit Disziplin hönnen heine Begründung: Ehsqe schiet gehen sehr organisiert 4 im positiven Sinn Macht durch Disziplin im negativen Sinn 3. Disziplin bedeutet im negativen Sinn- weniger Freiraum. Unterwertung und wird im Experiment umgesetzt 4. durch Mr Ross Mr Ross verhält sich wie ein Diktator man had 4. durch die Schüler Die Schüler befolgen alles Jer Lehrer ihnen was Sagt und vergibt Der erste Grundsatz ,,Macht durch Disziplin" enthält wie auch die anderen beiden Grundsätze das Wort ,,Macht". Disziplin, Gemeinschaft und Handeln sollen also zum Erreichen von Macht eingesetzt werden. Diskutiert in der Klasse, welche Richtung „Die Welle" damit schon bei der Einführung der Grundsätze nimmt. Kritik am Experiment Lies die angegebenen Seiten und überlege dir, wie die einzelnen Personen Kritik an Ben Ross' Experiment üben. Trage dein Ergebnis in das jeweilige Kästchen ein. Ordne anschließend ihre Kritik den folgenden Kategorien zu: handelnd/aktiv Kategorie: Christy (S. 54, 72 f.) Laurie (S. 59, 76, 79-84) leise/versteckt Überlege dir, welche Kritik am stärksten bzw. schwächsten ist, und markiere dies, indem du das jeweilige Kästchen unterschiedlich dick umrandest. Kategorie: handelnd /aktiv Stört irgendwas am Tonfall Jer Welle indirekt/beeinflussend [ Hat ein langutes Gefühl beider Welle. Ben Ross' Experiment ,,Die Welle" in der Kritik offen/direkt Kategorie: indirekt/beeinflussend Macht sich Sorgen da er Angst hat Jass alles auper Kontrolle geriet. Sieht das Experiment als in militärische Mr Owens (S. 103 f.) Mrs Saunders (S. 68 f., 94-97) Leise/versteckt Kategorie: offen/ direkt Aus welchen Gründen bricht Ben Ross das Experiment nicht ab? Lies dazu noch einmal die Seiten 73, 82, 87-89, 99.