Erzähltechnik und Szenenanalyse
Die Erzähltechnik zu beherrschen macht den Unterschied zwischen einer guten und sehr guten Analyse. Bestimme systematisch: Erzählform Er/Sie−oderIch−Erza¨hler, Erzählerstandort (allwissend oder Teil der Welt) und Erzählerhaltung (wertend, ironisch, neutral).
Erzählverhalten und -perspektive verraten viel über die Wirkungsabsicht. Auktoriales Erzählen wirkt anders als personales, Innensicht schafft Nähe, Außensicht Distanz. Die Erzählzeit (raffend, dehnend, deckend) steuert das Lesetempo.
Bei der Szenenanalyse eines Dramas beginnst du mit der Einordnung in den Handlungsverlauf. Was passiert davor und danach? Dann bildest du Sinnabschnitte - wann wird über welches Unterthema gesprochen?
Die Gesprächsart zu erkennen hilft bei der weiteren Analyse: Ist es ein Streit, ein vertrauliches Gespräch oder ein Überredungsversuch? Das bestimmt die Dynamik der gesamten Szene.
Wichtig: Verknüpfe Erzähltechnik immer mit der Wirkung auf den Leser - das zeigt dein tieferes Verständnis.