Fächer

Fächer

Mehr

Gedichtinterpretation schreiben mit Analyse (Deutsch)

17.12.2020

18174

1740

Teilen

Speichern

Herunterladen


GEDICHTINTERPRETATION
GEDICHTINTERPRETATION
→ Ein Gedicht wird in seine einzelnen Bestandteile
zerlegt und anschließend systematisch untersu
GEDICHTINTERPRETATION
GEDICHTINTERPRETATION
→ Ein Gedicht wird in seine einzelnen Bestandteile
zerlegt und anschließend systematisch untersu
GEDICHTINTERPRETATION
GEDICHTINTERPRETATION
→ Ein Gedicht wird in seine einzelnen Bestandteile
zerlegt und anschließend systematisch untersu

GEDICHTINTERPRETATION GEDICHTINTERPRETATION → Ein Gedicht wird in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und anschließend systematisch untersucht. Daraufhin werden die einzelnen Elemente des Gedichts geordnet, interpretiert und bewertet. Die Sprache von Gedichten ist häufig bildhaft und verschlüsselt. Deine Aufgabe ist es, diese Ausdrücke zu entschlüsseln. ■ ■ ■ ■ REIM ■ Gründliches mehrfaches Lesen des Gedichts Notizen zu Stilmitteln, Reimen, Versmaß etc. machen Bestimmung einer übergreifenden Thematik Beachtung der Überschrift in der Interpretation ■ SCHREIBPL AN 1) Einstieg 2) Hauptteil - Inhalt ÄUSSERE FORM Ein Gedicht ist in Verse (Zeilen) und mehrere Verse wiederum in Strophen gegliedert VERSMAB UND METRUM DEUTSCH - Analyse - Interpretation 3) Schluss VORBEREITUNG Klanglich kannst du ein Gedicht untersuchen, indem du es laut und deutlich liest Es gibt meist einen Wechsel von betonten (X) und unbetonten (x) Silben: Jambus: XXXXXX Trochäus: XXXXXX Anapäst: xXXXXXXXX Daktylus: XXXXXXXXX Endet ein Vers betont (X): männliche Kadenz Endet ein Vers unbetont (x): weibliche Kadenz Wenn man vom Reimschema spricht, bezieht man sich meistens auf den Endreim Umarmender Reim: abba Kreuzreim: abab Paarreim: aabb DAS LYRISCHE ICH Wenn in einem Gedicht eine Person aus der Ich-Perspektive spricht, ist dies NICHT der Autor Der Sprecher eines Gedichts ist eine, vom Autor erfundene Figur und wird deshalb als Lyrisches Ich bezeichnet. ■ Basissatz mit: - Textgattung, Titel, Verfasser, Erscheinungsjahr & Epoche, Thema Zusammenfassender Überblicksatz der Handlung Epocheneinordnung mit ihren typischen Merkmalen Deutungshypothese aufstellen, in der kurz ein möglicher Deutungsansatz dargelegt wird ■ I ■ ■ ■ ■ EINSTIEG ■ INHALTSWIEDERGABE Verfassen einer sachlichen Inhaltswiedergabe in eigenen Worten, die die wichtigsten Ereignisse des Textes kurz zusammenfasst (keine Nacherzählung!) Unterteilung...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

einzelner Strophen in Sinnabschnitte (diese auch benennen) Die 5 W-Fragen beantworten (Wer? Was? Wann? Wo? Warum?) Achte auf eine chronologisch korrekte Wiedergabe Zeitform: Präsens | Wörtliche Rede im Konjunktiv Keine Zitate und keine Textbelege verwenden ANALYSE Analyse des Aufbaus & der Form des Gedichts ◆ Anzahl der Strophen Gesamtanzahl der Verse Metrum, Kadenzen & Reimschema analysieren (gibt es Auffälligkeiten oder Abweichungen?) Sprachliche Stilmittel & ihre Wirkung herausarbeiten ◇ Gibt es Auffälligkeiten in der Sprache (z.B. Tempuswechsel, Wortfelder, Umgangssprache etc.) INTERPRETATION Gedicht Vers für Vers interpretieren Herausgearbeitete Sprachliche Mittel im Zusammenhang des Gedichts deuten ▪ Beziehung zwischen Sprache und Inhalt herstellen Welche Gefühle, Eindrücke oder Stimmungen werden beschrieben? Hintergrundwissen über den historischen Hintergrund, die Epoche, den Autor und das Zeitgeschehen mit einbeziehen ■ ■ SCHLUSS Gesamtaussage des Gedichts durch die Erkenntnisse der Interpretation zusammenfassen Bezug zur anfänglichen Deutungshypothese nehmen (Verifizierung, Falsifizierung oder Differenzierung) Wirkung des Gedichts auf den Leser beschreiben Was ist seine Aussage, wenn man das Gedicht in seiner Gesamtheit betrachtet? ◇ Hat das Gedicht für den Verfasser eine besondere Bedeutung (z. B. Kindheit, Erfahrungen etc.)? Eigene Meinung über das Gedicht und den Aufbau (auch Kritik) Ist das Thema des Gedicht noch aktuell? CHECKLISTE Jede Aussage ist mit einem passenden Textbezug oder Zitat belegt Der Text hat einen klaren Zusammenhang & ist übersichtlich gegliedert (mit Paragraphen) ☐ Sätze werden mit abwechslungsreichen Verbindungswörtern eingeleitet □ Die eigene Meinung im Schlussteil ist klar gekennzeichnet / eingeleitet Die Inhaltsangabe ist kurz und in eigenen Worten verfasst Die Inhaltsangabe und die Analyse sind objektiv Der Text ist im Präsens verfasst Dieses Dokument wurde von @lernendes.wesen erstellt.