Deutsch /

Gedichtsanalyse

Gedichtsanalyse

 Umarmender Reim:
b
Sie das so nett! Kannst du ein Gleichnis nicht a
in seiner Strophen viergestalt gewahren,
das Bild von zwei verbunden Me
 Umarmender Reim:
b
Sie das so nett! Kannst du ein Gleichnis nicht a
in seiner Strophen viergestalt gewahren,
das Bild von zwei verbunden Me
 Umarmender Reim:
b
Sie das so nett! Kannst du ein Gleichnis nicht a
in seiner Strophen viergestalt gewahren,
das Bild von zwei verbunden Me

Gedichtsanalyse

user profile picture

melik_617

4 Followers

Teilen

Speichern

35

 

11/9/10

Lernzettel

- Aufbau eines Gedichtes - Vermaß/Mentrum - Kadenz - Reimschema/Reimordnung - Rhythmus

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Umarmender Reim: b Sie das so nett! Kannst du ein Gleichnis nicht a in seiner Strophen viergestalt gewahren, das Bild von zwei verbunden Menschenpaaren? b Voran die Eltern, Leute von Gesicht a Schweifreim: Der Mond ist aufgegangen, goldenen Sternlein prangen am Himmel hell und klar; Der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget Der weiße Nebel wunderbar. colo vi b Kettenreim: Auf halben Weg des Menschenleben fand ich mich in dem finstern Wald verschlagen, Weil ich vom rechten weg mich abgewandt. Wie schwer ist doch, von diesem Wald zu sagen, wie wild, rau, dicht er war, voll Angst und Not; schon der Gedank erneuert noch mein Zagen • Stockend oder fließend b a Stoßend oder tänzerisch امام b RHYTHMUS Es sieht so aus als würden die Reime sich umarmen, deshalb heißt der Reim Umarmender Reim Ich vermute der Reim heißt so, weil es so aussieht, als würde der Reim einen Schweif besitzen Der Rhythmus eines Gedichts kann beispielsweise durch den Satzbau,durch Stilmittel oder durch Reime erzeugt werden. Satzbau •Stilmittel • Reime Er kann stockend oder fließend sein, fallend oder steigend oder gar stoßend oder tänzerisch. fallend oder steigend ??? Ich denke der Reim ist so lang wie eine Kette Aufgabe: Informiere dich über die Fachbegriffe Vermaß/Metrum. Kadenzen, Reimschema und Rythmus Versmaß/Metrum ↓ ↓ ↓ Jambus Trochäus Daktylus Anapäst Daktylus: -betonte unbetonte unbetonte Silbe (x x x) -Beispiel: Daktylus ( x x x) Jambus: - unbetonte Silbe betonte Silbe (x x) - Beispiel: zuletzt (x x') Trochäus: -betonte Silbe unbetonte Silbe (x x) -Beispiel: Tulpe (xx) Kreuzreim: KADENZ: Kadenzen...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

betrachten, vereinfacht gesagt den Schluss eines Verses. Man unterscheidet hierbei zwischen einer männlichen und einen weiblichen Kadenz. o männlich (stumpf) Endung auf betonter Silbe (Hebung) ↓ "lang und fein" Reimschema Sein Blick ist vom vorübergehen der Stäbe so müde geworden, dass er nichts mehr hält. Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt. Paarreim: Ganz unverhofft auf einem Hügel und sich begegnet Fuchs und Igel. Halt! Richter Fuchs, du Bösewicht! Kennst du des des Königs oder nicht!. Haufenreim: Gebären, Tod, gewirktes Einerlei, lallen der Wehen, langen Sterbeschrei, im Blinden Wechsel geht es dumpf vorbei. ܩ ܩ ܘ ܘ а Talala a b a b Anapäst: - unbetonte unbetonte betonte Silbe (x x x) - Beispiel: Anapäst ( x x x) weiblich (klingend) Endung auf unbetonter Silbe Senkung ✓ "böse Forelle" Reimordnung Weil dort überkreuzt wird heißt der Reim kreuzreim. Da diese Reime nebeneinander "liegen" nennt man sie auch Paarreim. Die aufeinander folgenden Vers enden sind immer gleich um das Reimschema zu bestimmen muss man sich bei jedem Vers das Ende anschauen. Gedichte res Aufgabe: Schau dir das Lern Video an und notiere dir zwei Methoden der Analyse! welche der beiden Methoden bevorgst du begründe deine Meinung Das Ziel der Analyse ist die sprachliche Gestaltung zu verwirklichen, dazu braucht man die zwei Methoden: 1. Linear: 2. -Man vergisst nicht viele Aspekte -eine klare Struktur Folgt den Textverlauf von Vers zu Vers -Man verzettelt sich oft -Man verliert über greifende Zusammenhänge aus dem Auge → Untersuchung der Aspektorientiert: Fragestellungen/Aspekte -Einige Textzeilen werden übersehen Einleitung: Gedichtart, Titel, Autor,Jahr, Epoche • kurze Inhaltsangabe • Thema des Gedichts ● (Deutungs-)Hypothese Hauptteil: Inhalt&Sprache: -Situation des lyrischen ichs -Atmosphäre -Inhaltliche Entwicklung -Sprachliche Mittel _Wirkung und Bedeutung Schluss: Äußeres: -Strophen Anzahl -Verseinteilung -Reimschema -Metrum Textaufbau • Zusammenfassung wichtiger Aspekte • Invention (Absicht) bestimmen • evtl. persönliche Bewertung 2.B.:"Das Gedicht ist gut gelungen, weil der Leser aufgerüttelt wird...." Ziel der Analyse Inhalt Aussage Wirkung sprachliche Gestaltung Ich bevorzuge lieber die zweite Methode (Aspektorieniert), da sie nicht so viele Nachteile hat und auch mit den Fragestellungen Untersuchung leichter funktioniert. Aufbau Struktur Schluss Hauptteil Einleitung Tipps: Eine Gedicht Analyse wird immer sachlich und neutral verfasst. • Eine Analyse wird immer im Präsens verfasst, doch wenn man sich etwas auf die Vergangenheit bezieht, dann benutzt man das Perfekt • Die Ergebnisse und Bewertung müssen immer begründet und belegt. werden

Deutsch /

Gedichtsanalyse

user profile picture

melik_617  

Follow

4 Followers

 Umarmender Reim:
b
Sie das so nett! Kannst du ein Gleichnis nicht a
in seiner Strophen viergestalt gewahren,
das Bild von zwei verbunden Me

App öffnen

- Aufbau eines Gedichtes - Vermaß/Mentrum - Kadenz - Reimschema/Reimordnung - Rhythmus

Ähnliche Knows

user profile picture

1

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse thumbnail

817

 

11/12/10

user profile picture

Übersicht Lyrik

Know  Übersicht Lyrik thumbnail

5

 

11/12/13

M

1

Lyrik

Know Lyrik thumbnail

7

 

11

5

Lyrik

Know Lyrik thumbnail

5

 

12

Umarmender Reim: b Sie das so nett! Kannst du ein Gleichnis nicht a in seiner Strophen viergestalt gewahren, das Bild von zwei verbunden Menschenpaaren? b Voran die Eltern, Leute von Gesicht a Schweifreim: Der Mond ist aufgegangen, goldenen Sternlein prangen am Himmel hell und klar; Der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget Der weiße Nebel wunderbar. colo vi b Kettenreim: Auf halben Weg des Menschenleben fand ich mich in dem finstern Wald verschlagen, Weil ich vom rechten weg mich abgewandt. Wie schwer ist doch, von diesem Wald zu sagen, wie wild, rau, dicht er war, voll Angst und Not; schon der Gedank erneuert noch mein Zagen • Stockend oder fließend b a Stoßend oder tänzerisch امام b RHYTHMUS Es sieht so aus als würden die Reime sich umarmen, deshalb heißt der Reim Umarmender Reim Ich vermute der Reim heißt so, weil es so aussieht, als würde der Reim einen Schweif besitzen Der Rhythmus eines Gedichts kann beispielsweise durch den Satzbau,durch Stilmittel oder durch Reime erzeugt werden. Satzbau •Stilmittel • Reime Er kann stockend oder fließend sein, fallend oder steigend oder gar stoßend oder tänzerisch. fallend oder steigend ??? Ich denke der Reim ist so lang wie eine Kette Aufgabe: Informiere dich über die Fachbegriffe Vermaß/Metrum. Kadenzen, Reimschema und Rythmus Versmaß/Metrum ↓ ↓ ↓ Jambus Trochäus Daktylus Anapäst Daktylus: -betonte unbetonte unbetonte Silbe (x x x) -Beispiel: Daktylus ( x x x) Jambus: - unbetonte Silbe betonte Silbe (x x) - Beispiel: zuletzt (x x') Trochäus: -betonte Silbe unbetonte Silbe (x x) -Beispiel: Tulpe (xx) Kreuzreim: KADENZ: Kadenzen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

betrachten, vereinfacht gesagt den Schluss eines Verses. Man unterscheidet hierbei zwischen einer männlichen und einen weiblichen Kadenz. o männlich (stumpf) Endung auf betonter Silbe (Hebung) ↓ "lang und fein" Reimschema Sein Blick ist vom vorübergehen der Stäbe so müde geworden, dass er nichts mehr hält. Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt. Paarreim: Ganz unverhofft auf einem Hügel und sich begegnet Fuchs und Igel. Halt! Richter Fuchs, du Bösewicht! Kennst du des des Königs oder nicht!. Haufenreim: Gebären, Tod, gewirktes Einerlei, lallen der Wehen, langen Sterbeschrei, im Blinden Wechsel geht es dumpf vorbei. ܩ ܩ ܘ ܘ а Talala a b a b Anapäst: - unbetonte unbetonte betonte Silbe (x x x) - Beispiel: Anapäst ( x x x) weiblich (klingend) Endung auf unbetonter Silbe Senkung ✓ "böse Forelle" Reimordnung Weil dort überkreuzt wird heißt der Reim kreuzreim. Da diese Reime nebeneinander "liegen" nennt man sie auch Paarreim. Die aufeinander folgenden Vers enden sind immer gleich um das Reimschema zu bestimmen muss man sich bei jedem Vers das Ende anschauen. Gedichte res Aufgabe: Schau dir das Lern Video an und notiere dir zwei Methoden der Analyse! welche der beiden Methoden bevorgst du begründe deine Meinung Das Ziel der Analyse ist die sprachliche Gestaltung zu verwirklichen, dazu braucht man die zwei Methoden: 1. Linear: 2. -Man vergisst nicht viele Aspekte -eine klare Struktur Folgt den Textverlauf von Vers zu Vers -Man verzettelt sich oft -Man verliert über greifende Zusammenhänge aus dem Auge → Untersuchung der Aspektorientiert: Fragestellungen/Aspekte -Einige Textzeilen werden übersehen Einleitung: Gedichtart, Titel, Autor,Jahr, Epoche • kurze Inhaltsangabe • Thema des Gedichts ● (Deutungs-)Hypothese Hauptteil: Inhalt&Sprache: -Situation des lyrischen ichs -Atmosphäre -Inhaltliche Entwicklung -Sprachliche Mittel _Wirkung und Bedeutung Schluss: Äußeres: -Strophen Anzahl -Verseinteilung -Reimschema -Metrum Textaufbau • Zusammenfassung wichtiger Aspekte • Invention (Absicht) bestimmen • evtl. persönliche Bewertung 2.B.:"Das Gedicht ist gut gelungen, weil der Leser aufgerüttelt wird...." Ziel der Analyse Inhalt Aussage Wirkung sprachliche Gestaltung Ich bevorzuge lieber die zweite Methode (Aspektorieniert), da sie nicht so viele Nachteile hat und auch mit den Fragestellungen Untersuchung leichter funktioniert. Aufbau Struktur Schluss Hauptteil Einleitung Tipps: Eine Gedicht Analyse wird immer sachlich und neutral verfasst. • Eine Analyse wird immer im Präsens verfasst, doch wenn man sich etwas auf die Vergangenheit bezieht, dann benutzt man das Perfekt • Die Ergebnisse und Bewertung müssen immer begründet und belegt. werden