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Gedichtsanalyse

2.10.2021

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Einleitung: → Textdaten: Autor, Titel, Erscheinungsjahr, epochale Zuordnung
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Struktur und Aufbau: Einleitung: → Textdaten: Autor, Titel, Erscheinungsjahr, epochale Zuordnung →Thema Schlussteil: Hauptteil: Außere Form: → eventuelle Arbeitshypothese / mögliche. Intention → außerer Aufbau: Strophen, Verse → Reimshema:. • Paarreim (aa bb) • Kreuzreim (ab ab) • umarmender Reim (abba) •Schweifender. Reim (aab.ccb) Dalatylus: xxx •Ana păst: x x x → Metrum:..Jambus. X.X Trochāus: x x →Kadenzen: männlich: letzte Silbe betont. • weiblich letzte. Silbe unbetont. Gedichtsanalyse Klausur, 04.10.2021 - → Verhältnis des Satzbaus zur Versgrenze (Zeilenstil, Enjambements, Halenstil) → Zugehörigkeit zugehörigkeit → Inhalt: → kurze Inhaltswidergabe → Atmosphäre → Situation des lyrischen Ichs (Zeit, Ort, Gemütsverfassung) → zentrales Thema und seine Entwicklung in den einzelnen Strophen → inhaltlicher Aufbau Steigerung (Klimax), Einschnitte, Brüche, Kontraste (Antithesen); Leit-motive, wiederholungen → • Bedeutung des Titels, evt. des ersten / letzten Verses: → epochentypische Merkmale -> mögliche intention zu traditioneller Versform (Blankvers → reimloser jambischer Fünfheber, Alexandriner → sechshebiger Jambous, Hexameter) zu traditioneller Gedichtsform (Volksliedstrophen, Sonett, Ballade, Ode, Elegie) Sprachliche Gestaltungsmittel (und ihre Funktion) → syntaktische Struktur (Parataxe/Hypotaxe, Satzkärge, Satzarten, Ausrufe, rhetorische Fragen,...). → Wortwahl (Schlüsselwörter) Bildhaftigkeit → Laute =) sprachl. Mittel + Funktion (siehe Tabelle) Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte (Fazit) •Anzahl der Hebungen → abschließende Gesamtdeutung der Intention → ggf. Rückgriff auf die Arbeitshypothese Vorgehensweise: → evtl. Einordnung in einen größeren Zusammenhang (Epoche, Gatting...) → evtl. eigene Wertung / Stellungnahme →Gedicht mehrfach gründlich lesen → Auffälligheiten / zentrale Stellen markieren Randbemerkungen (Reimshema, Metrum) → Aufstellen einer Arbeitshypothese →Gedicht Strukturieren durch Trennstriche. → Ausformulieren des Interpretationsaufsatzes Überprüfung der Arbeitshypothese. erstes Kontrolllesen (Verständlichkeit, inhaltliche Schlüssigkeit...) zweites Kontrollesen (Rechtschreibung, Zeichensetzung...). → DER LEHRERFREUND Übersicht über...

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die wichtigsten rhetorischen Mittel Rhetorische Figur Beispiel Alliteration Anapher Antithese Chiasmus Correctio Ellipse Epipher Euphemismus Ironie Hyperbel Inversion Klimax Litotes Metapher Metonymie Neologismus Onomatopoesie Oxymoron Paradoxon Milch macht müde Männer munter. Er lacht nicht laut, er lacht lieber leise. Schön ist das Glück, schön die Liebe. schön und hässlich; jung und alt; Gut ist mein Gedanke, böse mein Wille. Ich singe am Morgen, am Abend schweige ich. Diese Äpfel haben einen guten, nein, den besten Geschmack. Er rannte nach draußen. [er] Blieb stehen. [er] Keuchte. Deine Augen sind wie Sterne, wie funkelnd leuchtende Sterne! "preisgünstig" vs. "billig" "nicht übermäßig intelligent" vs. "dumm" ein Meer von Tränen Glänzend sind deine Augen. Auf diese Klassenarbeit haben Sie sicher zwei Wochen gelernt. Ich kam, sah und siegte. Das war nicht schlecht. Jakob ist der Einstein in dieser Klasse. Die Sonne lacht. Die Schule dankt dem Herrn Bürgermeister. Schau mal, da drüben sitzt Brille. Trinken wir noch ein Glas. Sozialtourismus; Rentnerschwemme; Wutbürger; Cyberkrieg zischen; schnattattattattattern; Er haut ihm eine rein: zosch, tschack Hassliebe; geliebter Feind Freiheit ist Sklaverei Weniger ist mehr. Vor lauter Glück könnte er kotzen. Rhetorische Mittel - Seite 1/2 Definition Gleiche Anfangsbuchstaben bei aufeinander folgenden Wörtern Wiederholung gleicher Wörter am Satzbeginn Gegenüberstellung von gegensätzlichen Begriffen/Gedanken Symmetrische Überkreuzstellung zweier semantisch oder syntaktisch ähnlicher Satzglieder/Wörter Berichtigung eines zu schwachen/ unzutreffenden Ausdrucks Auslassung eines Satzteils/Wortes; führt zu unvollständigem Satz Wiederholung gleicher Wörter am Satzende Beschönigung Starke Übertreibung Unübliche Anordnung der Satzteile Offensichtlich unwahre Behauptung, mit der das Gegenteil ausgedrückt wird Steigerung Verneinung des Gegenteils Vergleich ohne "wie"; Bedeutungsübertragung Begriff durch durch einen bedeutungsverwandten ersetzen (z.B. Ort für Personen, Gefäß für Inhalt ...) Wortneuschöpfung Lautmalerei Verbindung zweier Begriffe mit gegensätzlicher Bedeutung Aussage mit krassem Widerspruch 12/2015 DER LEHRERFREUND Rhetorische Figur Beispiel Parallelismus Parenthese Personifikation Pleonasmus Repetitio Rhetorische Frage Symbol Tautologie Vergleich Reden ist Silber, Schweigen ist Gold Parataxe Ich wollte ihr - sie ahnte es nicht - einen Heiratsantrag machen. Mutter Natur, Vater Staat der weiße Schimmel; der nasse Regen "Ach! Ach! Wo bist du?" "Herr - warum quält Ihr mich? Herr - was habe ich getan?" Wer kann das schon verstehen? = Medien @ Schlange = Versuchung Taube = Frieden Ring = Ewigkeit Farbe Schwarz = böse, Tod voll und ganz; nie und nimmer; in Reih und Glied; nackt und bloß Krieg ist Krieg Achill ist stark wie ein Löwe. Rhetorische Figuren auf Satzebene Hypotaxe Er singt, weil er fröhlich ist. Er, obwohl er das Rennen verloren hat, singt, weil er fröhlich ist. Mooser ist krank; er liegt im Bett. Mooser ist krank. Er liegt im Bett. Mooser ist krank und liegt im Bett. Rhetorische Mittel - Seite 2/2 Definition Wiederholung einer syntaktischen Struktur Einschub in einen Satz, meist mit Gedankenstrichen, Komma, Klammer Vermenschlichung Gleiche Bedeutung wird mehrfach zum Ausdruck gebracht (Redundanz) Wiederholung Frage, bei der die Antwort schon bekannt ist. Sinnbild, das über sich hinaus auf etwas Allgemeines verweist, oft eine Sache oder eine Farbe Bezeichnung desselben Begriffs oder Gedankens durch dasselbe oder mehre gleichbedeutende Worte Verknüpfung zweier Bedeutungs- bereiche durch Hervorhebung des Gemeinsamen Unterordnung von Nebensätzen unter Hauptsätze (-> zusätzliche Informationen) Aneinanderreihung von Hauptsätzen 12/2015 Themen, Motive, Zielsetzungen der „Romantil" -Hinwendung zur Natur - flüchten in Fantasie- und Traumwelten philosophisch - Liebe, Reidenschaft - dramatisierend subjektive Gefühle (innere Stimme). -> Subjektivitāt, Emotionalität Selbstausdruck } Vergänglichkeit - Tod. •Religiōsitāt - Unendlichkeit, Grenzenlosigkeit Vereinigung der Künste (Malerei, Poesie, Musik) - Antimaterialismus" - nicht an weltlichen festhalten. - Verbindung Romantik Klausur, 04.10.2021 • Gottesbezug (v.a. Eichendorff) ・Sinn des Leben liegt nicht im Alltäglichen → Ausrichtung auf Höheres starke Bildhaftigkeit der Sprache von Gegensätzlichem Romantische Kunstauffassung ->Kunst als unendlicher Prozess. -> Kunst hat immer fragmentarischen Charakter ->Kunst als Ausdruch des im Inneren visionar Geschauten -> Kunst als freiheitliches Schaffen. -> Kunst als Offenbarung einer Traumwell, in der man Zuflucht findet -> Kunst ist ungebunden, unabhängig von Regeln und Gesetzen