Fächer

Fächer

Mehr

Handout Merkmale und Vorlagen für deine Präsentation

Öffnen

Handout Merkmale und Vorlagen für deine Präsentation

Der Handout ist ein wesentliches Element jeder akademischen Präsentation und dient als schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte. Eine gut strukturierte Handout Vorlage enthält stets Kopfzeilen mit grundlegenden Informationen wie Name, Datum, Fach und Thema. Bei der Handout Formatierung ist auf eine übersichtliche Gliederung zu achten, wobei der Umfang in der 6. Klasse meist 1-2 Seiten nicht überschreiten sollte.

Die FRESCH-Methode ist ein bewährtes Konzept zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenz. Die FRESCH-Strategien Grundschule umfassen verschiedene Techniken wie das Schwingen, Verlängern und Ableiten von Wörtern. Besonders in der Grundschule werden FRESCH-Strategien Übungen eingesetzt, um Kindern einen systematischen Zugang zur korrekten Schreibweise zu vermitteln. Der FRESCH-Strategien Test dient dabei als Kontrollinstrument zur Überprüfung des Lernerfolgs.

Der Konjunktiv ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. Während der Konjunktiv 1 hauptsächlich in der indirekten Rede Verwendung findet, wird der Konjunktiv 2 für hypothetische Situationen und Wünsche genutzt. Die Bildung Konjunktiv 2 erfolgt durch spezifische Verbformen, die oft mit "würde" umschrieben werden können. Konjunktiv 1 Beispiele finden sich besonders häufig in der Berichterstattung und wissenschaftlichen Texten. Für das Verständnis und die korrekte Anwendung sind regelmäßige Konjunktiv 1 und 2 Übungen unerlässlich. Der Erwartungshorizont Klassenarbeit gibt dabei klare Kriterien vor, nach denen die Beherrschung dieser Grammatikformen bewertet wird.

15.12.2020

3607

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

Inhaltsangabe richtig verfassen - Aufbau und Merkmale

Eine gelungene Inhaltsangabe folgt einem klaren Aufbau und enthält bestimmte Merkmale, die für das Textverständnis wesentlich sind. Die strukturierte Vorgehensweise ist dabei entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung.

Highlight: Eine Inhaltsangabe muss objektiv, sachlich und im Präsens verfasst werden.

Der Einleitungssatz enthält folgende Informationen:

  • Autor und Titel des Werks
  • Textsorte
  • Kernaussage in 1-2 Sätzen

Der Hauptteil fasst den Inhalt knapp und präzise zusammen:

  • Chronologische Wiedergabe der Handlung
  • Fokus auf wesentliche Ereignisse
  • Keine wörtliche Rede oder Details
  • Verwendung des Präsens

Beispiel: Statt "Der schöne Junge mit langen, dunklen Haaren sitzt in einem kahlen Zimmer" besser "Ein Junge befindet sich allein in einem kargen Raum"

Die Handout Formatierung und der Aufbau müssen dabei klar und übersichtlich sein. Ein Infoblatt Präsentation kann als Orientierung dienen.

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

Konjunktiv 1 und 2 - Bildung und Anwendung im Deutschen

Der Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 sind wichtige grammatische Formen im Deutschen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Die korrekte Bildung und Anwendung dieser Verbformen ist entscheidend für die präzise Wiedergabe von indirekter Rede und hypothetischen Situationen.

Definition: Der Konjunktiv 1 wird hauptsächlich in der indirekten Rede verwendet, während der Konjunktiv 2 hypothetische Situationen und Wünsche ausdrückt.

Die Bildung des Konjunktiv 1 erfolgt durch das Anhängen spezifischer Endungen an den Infinitivstamm:

  • Singular: -e, -est, -e
  • Plural: -en, -et, -en Beispiel: kommen → ich komme, du kommest, er komme

Der Konjunktiv 2 wird vom Präteritumstamm abgeleitet und erhält bei Bedarf einen Umlaut:

  • Bei starken Verben: Umlaut des Stammvokals (kam → käme)
  • Bei schwachen Verben: Identisch mit Präteritum (plante → plante)

Beispiel: "Er sagt, er komme morgen" (Konjunktiv 1) "Wenn ich Zeit hätte, würde ich kommen" (Konjunktiv 2)

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

Konjunktivformen I + II

Diese Seite erklärt die Bildung und Verwendung des Konjunktivs I und II im Deutschen. Der Konjunktiv wird gebildet, indem spezifische Endungen an den Infinitivstamm angehängt werden.

Definition: Der Konjunktiv ist eine Verbform, die verwendet wird, um hypothetische oder indirekte Rede auszudrücken.

Die Seite zeigt eine Tabelle mit den Konjunktiv-Endungen für verschiedene Personen im Singular und Plural. Es werden Beispiele für die Bildung Konjunktiv 2 und Konjunktiv 1 gegeben, um den Unterschied zum Indikativ zu verdeutlichen.

Example: Indikativ: "er fährt" → Konjunktiv 1: "er fahre"

Highlight: Es wird betont, dass die Konjunktiv-Endungen unbedingt auswendig gelernt werden sollten.

Diese Informationen sind besonders nützlich für Schüler, die ihre Deutschkenntnisse verbessern und die korrekte Verwendung des Konjunktivs in verschiedenen Kontexten erlernen möchten.

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

Protokoll: KA-Analyse

Diese Seite enthält ein Protokoll zur Analyse einer Klassenarbeit über die Kurzgeschichte "Hauptsache weit" von Sibylle Berg. Es werden wichtige Punkte für das Verfassen einer Inhaltsangabe hervorgehoben.

Highlight: Die gesamte Inhaltsangabe muss im Präsens verfasst werden, mit Ausnahme der Vorvergangenheit, die im Perfekt ausgedrückt wird.

Die Seite gibt Anweisungen zur Strukturierung der Einleitung einer Inhaltsangabe, einschließlich der zu nennenden Elemente wie Autor, Titel, Textsorte und Basissatz.

Vocabulary: Handout Vorlage buchpräsentation - Obwohl nicht direkt erwähnt, bietet diese Anleitung eine Art Vorlage für die Präsentation eines Buches oder Textes.

Example: Zu vermeidende Satzanfänge: "Die Geschichte handelt von..." oder "In der Kurzgeschichte geht es um..."

Diese Anleitung ist besonders hilfreich für Schüler, die lernen, wie man eine strukturierte und effektive Inhaltsangabe verfasst, und bietet klare Richtlinien für Was muss ein Handout beinhalten.

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

Strategische Vorschläge für eine Inhaltsangabe (Klassenarbeit)

Diese Seite bietet wichtige Tipps zur Vorbereitung und Durchführung einer Klassenarbeit zur Inhaltsangabe. Zunächst wird empfohlen, bestimmte Materialien wie Vierfarbstifte, Marker und eine Uhr mitzubringen. Für den Textüberblick wird ein zweimaliges Lesen vorgeschlagen: Beim ersten Mal soll man sich einen Gesamteindruck verschaffen, beim zweiten Durchgang den Text farblich strukturieren.

Highlight: Besonders wichtig ist das farbliche Markieren des Textes, um Inhaltsinformationen (blau), wichtige Aussagen (rot) und unklare Stellen (grün) zu kennzeichnen.

Vocabulary: Handout Merkmale - In diesem Kontext bezieht sich dies auf die charakteristischen Merkmale einer gut strukturierten Inhaltsangabe.

Diese Strategie hilft Schülern, den Text besser zu verstehen und wichtige Informationen für die Inhaltsangabe zu identifizieren. Die farbliche Strukturierung dient als visuelle Unterstützung beim Verfassen der Inhaltsangabe.

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Handout Merkmale und Vorlagen für deine Präsentation

Der Handout ist ein wesentliches Element jeder akademischen Präsentation und dient als schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte. Eine gut strukturierte Handout Vorlage enthält stets Kopfzeilen mit grundlegenden Informationen wie Name, Datum, Fach und Thema. Bei der Handout Formatierung ist auf eine übersichtliche Gliederung zu achten, wobei der Umfang in der 6. Klasse meist 1-2 Seiten nicht überschreiten sollte.

Die FRESCH-Methode ist ein bewährtes Konzept zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenz. Die FRESCH-Strategien Grundschule umfassen verschiedene Techniken wie das Schwingen, Verlängern und Ableiten von Wörtern. Besonders in der Grundschule werden FRESCH-Strategien Übungen eingesetzt, um Kindern einen systematischen Zugang zur korrekten Schreibweise zu vermitteln. Der FRESCH-Strategien Test dient dabei als Kontrollinstrument zur Überprüfung des Lernerfolgs.

Der Konjunktiv ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. Während der Konjunktiv 1 hauptsächlich in der indirekten Rede Verwendung findet, wird der Konjunktiv 2 für hypothetische Situationen und Wünsche genutzt. Die Bildung Konjunktiv 2 erfolgt durch spezifische Verbformen, die oft mit "würde" umschrieben werden können. Konjunktiv 1 Beispiele finden sich besonders häufig in der Berichterstattung und wissenschaftlichen Texten. Für das Verständnis und die korrekte Anwendung sind regelmäßige Konjunktiv 1 und 2 Übungen unerlässlich. Der Erwartungshorizont Klassenarbeit gibt dabei klare Kriterien vor, nach denen die Beherrschung dieser Grammatikformen bewertet wird.

15.12.2020

3607

 

8/9

 

Deutsch

85

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Inhaltsangabe richtig verfassen - Aufbau und Merkmale

Eine gelungene Inhaltsangabe folgt einem klaren Aufbau und enthält bestimmte Merkmale, die für das Textverständnis wesentlich sind. Die strukturierte Vorgehensweise ist dabei entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung.

Highlight: Eine Inhaltsangabe muss objektiv, sachlich und im Präsens verfasst werden.

Der Einleitungssatz enthält folgende Informationen:

  • Autor und Titel des Werks
  • Textsorte
  • Kernaussage in 1-2 Sätzen

Der Hauptteil fasst den Inhalt knapp und präzise zusammen:

  • Chronologische Wiedergabe der Handlung
  • Fokus auf wesentliche Ereignisse
  • Keine wörtliche Rede oder Details
  • Verwendung des Präsens

Beispiel: Statt "Der schöne Junge mit langen, dunklen Haaren sitzt in einem kahlen Zimmer" besser "Ein Junge befindet sich allein in einem kargen Raum"

Die Handout Formatierung und der Aufbau müssen dabei klar und übersichtlich sein. Ein Infoblatt Präsentation kann als Orientierung dienen.

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Konjunktiv 1 und 2 - Bildung und Anwendung im Deutschen

Der Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 sind wichtige grammatische Formen im Deutschen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Die korrekte Bildung und Anwendung dieser Verbformen ist entscheidend für die präzise Wiedergabe von indirekter Rede und hypothetischen Situationen.

Definition: Der Konjunktiv 1 wird hauptsächlich in der indirekten Rede verwendet, während der Konjunktiv 2 hypothetische Situationen und Wünsche ausdrückt.

Die Bildung des Konjunktiv 1 erfolgt durch das Anhängen spezifischer Endungen an den Infinitivstamm:

  • Singular: -e, -est, -e
  • Plural: -en, -et, -en Beispiel: kommen → ich komme, du kommest, er komme

Der Konjunktiv 2 wird vom Präteritumstamm abgeleitet und erhält bei Bedarf einen Umlaut:

  • Bei starken Verben: Umlaut des Stammvokals (kam → käme)
  • Bei schwachen Verben: Identisch mit Präteritum (plante → plante)

Beispiel: "Er sagt, er komme morgen" (Konjunktiv 1) "Wenn ich Zeit hätte, würde ich kommen" (Konjunktiv 2)

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Konjunktivformen I + II

Diese Seite erklärt die Bildung und Verwendung des Konjunktivs I und II im Deutschen. Der Konjunktiv wird gebildet, indem spezifische Endungen an den Infinitivstamm angehängt werden.

Definition: Der Konjunktiv ist eine Verbform, die verwendet wird, um hypothetische oder indirekte Rede auszudrücken.

Die Seite zeigt eine Tabelle mit den Konjunktiv-Endungen für verschiedene Personen im Singular und Plural. Es werden Beispiele für die Bildung Konjunktiv 2 und Konjunktiv 1 gegeben, um den Unterschied zum Indikativ zu verdeutlichen.

Example: Indikativ: "er fährt" → Konjunktiv 1: "er fahre"

Highlight: Es wird betont, dass die Konjunktiv-Endungen unbedingt auswendig gelernt werden sollten.

Diese Informationen sind besonders nützlich für Schüler, die ihre Deutschkenntnisse verbessern und die korrekte Verwendung des Konjunktivs in verschiedenen Kontexten erlernen möchten.

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Protokoll: KA-Analyse

Diese Seite enthält ein Protokoll zur Analyse einer Klassenarbeit über die Kurzgeschichte "Hauptsache weit" von Sibylle Berg. Es werden wichtige Punkte für das Verfassen einer Inhaltsangabe hervorgehoben.

Highlight: Die gesamte Inhaltsangabe muss im Präsens verfasst werden, mit Ausnahme der Vorvergangenheit, die im Perfekt ausgedrückt wird.

Die Seite gibt Anweisungen zur Strukturierung der Einleitung einer Inhaltsangabe, einschließlich der zu nennenden Elemente wie Autor, Titel, Textsorte und Basissatz.

Vocabulary: Handout Vorlage buchpräsentation - Obwohl nicht direkt erwähnt, bietet diese Anleitung eine Art Vorlage für die Präsentation eines Buches oder Textes.

Example: Zu vermeidende Satzanfänge: "Die Geschichte handelt von..." oder "In der Kurzgeschichte geht es um..."

Diese Anleitung ist besonders hilfreich für Schüler, die lernen, wie man eine strukturierte und effektive Inhaltsangabe verfasst, und bietet klare Richtlinien für Was muss ein Handout beinhalten.

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Strategische Vorschläge für eine Inhaltsangabe (Klassenarbeit)

Diese Seite bietet wichtige Tipps zur Vorbereitung und Durchführung einer Klassenarbeit zur Inhaltsangabe. Zunächst wird empfohlen, bestimmte Materialien wie Vierfarbstifte, Marker und eine Uhr mitzubringen. Für den Textüberblick wird ein zweimaliges Lesen vorgeschlagen: Beim ersten Mal soll man sich einen Gesamteindruck verschaffen, beim zweiten Durchgang den Text farblich strukturieren.

Highlight: Besonders wichtig ist das farbliche Markieren des Textes, um Inhaltsinformationen (blau), wichtige Aussagen (rot) und unklare Stellen (grün) zu kennzeichnen.

Vocabulary: Handout Merkmale - In diesem Kontext bezieht sich dies auf die charakteristischen Merkmale einer gut strukturierten Inhaltsangabe.

Diese Strategie hilft Schülern, den Text besser zu verstehen und wichtige Informationen für die Inhaltsangabe zu identifizieren. Die farbliche Strukturierung dient als visuelle Unterstützung beim Verfassen der Inhaltsangabe.

www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol
www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol
www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol
www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol
www.Klaus.Schenck.de / Deutsch / Schenck / Inhaltsangabe/WG 11 / S. 1/14
Strategische Vorschläge mit visualisierter Klassenarbeit + Protokol

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.