Deutsch /

Iphigenie auf Tauris-Dramentheorie

Iphigenie auf Tauris-Dramentheorie

 Exposition
Deutsch GK 12
Frau Böhme - Meißner
■
1. Aufzug und noch Beginn des 2.
Aufzuges (Oresthandlung)
erregendes
Moment
2. Aufzug (Iphi

Iphigenie auf Tauris-Dramentheorie

user profile picture

Charline !

182 Followers

Teilen

Speichern

46

 

12

Ausarbeitung

Die Struktur des Schauspiels Iphigenie auf Tauris Abweichung vom Shema

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Exposition Deutsch GK 12 Frau Böhme - Meißner ■ 1. Aufzug und noch Beginn des 2. Aufzuges (Oresthandlung) erregendes Moment 2. Aufzug (Iphigenie - und Oresthandlung) Orest und Pylades in Gefangenschaft Iphigenies Bereitschaft beiden zu helfen Iphigenies Fremdheit auf Tauris Konflikt mit Thoas Zwang zu Menschenopfern --> Einführung Orest Die Struktur des Schauspiels Iphigenie auf Tauris 3. Aufzug ■ ■ Johann W. v. Goethe: Iphigenie auf Tauris Zuspitzung des Konfliktes mit der Wiedererkennung der Geschwister Orests Heilung vom Wahnsinn durch Iphigenie Pylades Fluchtplan Peripetie (Höhe- und Wendepunkt 4. Aufzug ■ ■ Iphigenies zögert Opferung noch hinaus empfindet ihr Situation als große innere Krise Zweifel an Pylades Methoden Erinnerung an das Parzenlied 5. Aufzug I retardierendes Moment (fallende Handlung) ■ ■ 25.02.2021 Katastrophe Iphigenies Entscheidung für die Wahrheit Ablehnung von Waffengewalt Versöhnung durch Gespräch mit Thoas Zur Aufgabe 3: Im Rahmen der Literaturepoche der Weimarer Klassik, bei der der nach Ausgleich suchende Künstler an eine höhere Ordnung und Harmonie glaubt, sich an Regeln und die Schönheit der literarischen Form hält, entwickelte Johann W. von Goethe sein Schauspiel Iphigenie auf Tauris gemäß den Vorgaben der Dramentheorie des Aristoteles. - Handlung spielt an einem Ort, dem Tempel der Göttin Diana auf Tauris - die Handlung verläuft chronologisch, ohne Zeit- und Handlungssprünge - die Einheit der Handlung ist gegeben, es gibt keine Nebenhandlungen - Einhaltung der Ständeklausel in Dramen: alle Figuren gehören Fürsten- oder Königsgeschlechtern an - kunstvolle Hochsprache im fünfhebigen Jambus (Blankvers) ¹ Abweichungen vom Schema nach Gustav Freytag - die Handlungsexposition: Einführung von Ort, Zeit, Handlung, Figuren erstreckt sich mit...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

dem Auftritt von Orest und Pylades noch auf den 2. Aufzug. - die Handlungssteigerung beginnt bereits im 1. Aufzug mit Thoas` Auftritt und dem Befehl, die Menschenopferung wieder aufzunehmen - im 3. Aufzug kommt es erst zum Höhepunkt durch das Zusammenkommen aller Figuren (Wiedererkennungsszene) - im 4. Aufzugs kommt es nicht zu einem Spannungsabfall, sondern im Herauszögern der Katastrophe eher zu einer Spannungssteigerung - im 5. Aufzug kommt es nicht zu einer Katastrophe und dem Tod des Helden, sondern der humanen Lösung des Konfliktes 1 Blankvers: reimloser Vers im fünfhebigen Jambus

Deutsch /

Iphigenie auf Tauris-Dramentheorie

user profile picture

Charline !  

Follow

182 Followers

 Exposition
Deutsch GK 12
Frau Böhme - Meißner
■
1. Aufzug und noch Beginn des 2.
Aufzuges (Oresthandlung)
erregendes
Moment
2. Aufzug (Iphi

App öffnen

Die Struktur des Schauspiels Iphigenie auf Tauris Abweichung vom Shema

Ähnliche Knows

user profile picture

3

Szenenübersicht Iphigenie auf Tauris

Know Szenenübersicht Iphigenie auf Tauris  thumbnail

125

 

11/12/13

user profile picture

Iphigenie auf Tauris

Know Iphigenie auf Tauris  thumbnail

780

 

11/12/13

L

2

Übersicht zum Drama Iphigenie auf Tauris

Know Übersicht zum Drama Iphigenie auf Tauris  thumbnail

21

 

11/12

user profile picture

Iphigenie auf Tauris Dramenanalyse & Inhalt

Know Iphigenie auf Tauris Dramenanalyse &  Inhalt thumbnail

66

 

11/12/13

Exposition Deutsch GK 12 Frau Böhme - Meißner ■ 1. Aufzug und noch Beginn des 2. Aufzuges (Oresthandlung) erregendes Moment 2. Aufzug (Iphigenie - und Oresthandlung) Orest und Pylades in Gefangenschaft Iphigenies Bereitschaft beiden zu helfen Iphigenies Fremdheit auf Tauris Konflikt mit Thoas Zwang zu Menschenopfern --> Einführung Orest Die Struktur des Schauspiels Iphigenie auf Tauris 3. Aufzug ■ ■ Johann W. v. Goethe: Iphigenie auf Tauris Zuspitzung des Konfliktes mit der Wiedererkennung der Geschwister Orests Heilung vom Wahnsinn durch Iphigenie Pylades Fluchtplan Peripetie (Höhe- und Wendepunkt 4. Aufzug ■ ■ Iphigenies zögert Opferung noch hinaus empfindet ihr Situation als große innere Krise Zweifel an Pylades Methoden Erinnerung an das Parzenlied 5. Aufzug I retardierendes Moment (fallende Handlung) ■ ■ 25.02.2021 Katastrophe Iphigenies Entscheidung für die Wahrheit Ablehnung von Waffengewalt Versöhnung durch Gespräch mit Thoas Zur Aufgabe 3: Im Rahmen der Literaturepoche der Weimarer Klassik, bei der der nach Ausgleich suchende Künstler an eine höhere Ordnung und Harmonie glaubt, sich an Regeln und die Schönheit der literarischen Form hält, entwickelte Johann W. von Goethe sein Schauspiel Iphigenie auf Tauris gemäß den Vorgaben der Dramentheorie des Aristoteles. - Handlung spielt an einem Ort, dem Tempel der Göttin Diana auf Tauris - die Handlung verläuft chronologisch, ohne Zeit- und Handlungssprünge - die Einheit der Handlung ist gegeben, es gibt keine Nebenhandlungen - Einhaltung der Ständeklausel in Dramen: alle Figuren gehören Fürsten- oder Königsgeschlechtern an - kunstvolle Hochsprache im fünfhebigen Jambus (Blankvers) ¹ Abweichungen vom Schema nach Gustav Freytag - die Handlungsexposition: Einführung von Ort, Zeit, Handlung, Figuren erstreckt sich mit...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

dem Auftritt von Orest und Pylades noch auf den 2. Aufzug. - die Handlungssteigerung beginnt bereits im 1. Aufzug mit Thoas` Auftritt und dem Befehl, die Menschenopferung wieder aufzunehmen - im 3. Aufzug kommt es erst zum Höhepunkt durch das Zusammenkommen aller Figuren (Wiedererkennungsszene) - im 4. Aufzugs kommt es nicht zu einem Spannungsabfall, sondern im Herauszögern der Katastrophe eher zu einer Spannungssteigerung - im 5. Aufzug kommt es nicht zu einer Katastrophe und dem Tod des Helden, sondern der humanen Lösung des Konfliktes 1 Blankvers: reimloser Vers im fünfhebigen Jambus