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Iphigenie auf Tauris Zusammenfassung und Analyse für Kids

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Iphigenie auf Tauris Zusammenfassung und Analyse für Kids

Zusammenfassung von Goethes "Iphigenie auf Tauris"

Goethes "Iphigenie auf Tauris" ist ein klassisches Drama, das die Geschichte der Priesterin Iphigenie auf der Insel Tauris erzählt. Das Werk behandelt Themen wie Humanität, Wahrheit und Versöhnung.

  • Das Drama folgt der klassischen Fünf-Akt-Struktur
  • Zentrale Konflikte: Iphigenies Fremdheit, Menschenopfer, Orests Schicksal
  • Höhepunkt: Wiedererkennung der Geschwister und Orests Heilung
  • Auflösung: Iphigenies Entscheidung für die Wahrheit führt zur friedlichen Lösung

26.2.2021

1987

Exposition
Deutsch GK 12
Frau Böhme - Meißner
erregendes
Moment
I
1. Aufzug und noch Beginn des 2.
Aufzuges (Oresthandlung)
Iphigenies Fremd

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Exposition und erregendes Moment

Der erste Aufzug und der Beginn des zweiten Aufzugs von Goethes "Iphigenie auf Tauris" bilden die Exposition und das erregende Moment des Dramas. Diese Teile führen die Hauptfiguren und den zentralen Konflikt ein.

Iphigenies Situation auf Tauris wird dargestellt, wobei ihre Fremdheit und der Konflikt mit König Thoas im Mittelpunkt stehen. Der Zwang zu Menschenopfern wird als wichtiges Element eingeführt. Gleichzeitig wird Orest als Figur in die Handlung eingeführt, was das erregende Moment darstellt.

Highlight: Die Exposition erstreckt sich über den ersten Aufzug hinaus und reicht bis in den zweiten Aufzug hinein, was eine Abweichung von der klassischen Dramenstruktur darstellt.

Im zweiten Aufzug werden Orest und Pylades als Gefangene präsentiert, und Iphigenies Bereitschaft, ihnen zu helfen, wird deutlich. Dies führt zur Zuspitzung des Konflikts, als die Geschwister sich wiedererkennen.

Definition: Die Wiedererkennung (Anagnorisis) ist ein wichtiges dramaturgisches Element, das hier den Höhepunkt des zweiten Aufzugs bildet.

Der dritte Aufzug bringt den Höhepunkt des Dramas mit Orests Heilung vom Wahnsinn durch Iphigenie und Pylades' Fluchtplan. Dies markiert die Peripetie, den Wendepunkt der Handlung.

Vocabulary: Peripetie bezeichnet den Wendepunkt in einem Drama, an dem die Handlung eine entscheidende und unerwartete Wendung nimmt.

Exposition
Deutsch GK 12
Frau Böhme - Meißner
erregendes
Moment
I
1. Aufzug und noch Beginn des 2.
Aufzuges (Oresthandlung)
Iphigenies Fremd

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Struktur und Besonderheiten des Dramas

Goethes "Iphigenie auf Tauris" folgt in vielen Aspekten den Vorgaben der klassischen Dramentheorie nach Aristoteles, weist aber auch einige Besonderheiten auf.

Die Handlung spielt an einem einzigen Ort, dem Tempel der Göttin Diana auf Tauris, und verläuft chronologisch ohne Zeit- und Handlungssprünge. Die Einheit der Handlung ist gewahrt, es gibt keine Nebenhandlungen. Alle Figuren gehören Fürsten- oder Königsgeschlechtern an, was der Ständeklausel entspricht. Die Sprache ist eine kunstvolle Hochsprache im fünfhebigen Jambus, auch Blankvers genannt.

Definition: Der Blankvers ist ein reimloser Vers im fünfhebigen Jambus, der in der klassischen Dramatik häufig verwendet wurde.

Es gibt jedoch Abweichungen vom klassischen Aufbau nach Gustav Freytag:

  1. Die Exposition erstreckt sich bis in den zweiten Aufzug.
  2. Die Handlungssteigerung beginnt bereits im ersten Aufzug.
  3. Der Höhepunkt (Wiedererkennung) erfolgt erst im dritten Aufzug.
  4. Der vierte Aufzug bringt keine Spannungsabnahme, sondern eher eine Steigerung.
  5. Im fünften Aufzug gibt es keine Katastrophe, sondern eine humane Konfliktlösung.

Highlight: Die Abweichungen von der klassischen Struktur unterstreichen Goethes innovative Herangehensweise an die Dramaturgie und seine Betonung der humanistischen Themen.

Diese Struktur unterstützt die thematische Ausrichtung des Dramas auf Humanität und Versöhnung, die zentrale Aspekte der Epoche der Weimarer Klassik sind. Die Analyse von "Iphigenie auf Tauris" zeigt, wie Goethe klassische Formen nutzt und gleichzeitig erneuert, um seine humanistischen Ideale zu vermitteln.

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  • Das Drama folgt der klassischen Fünf-Akt-Struktur
  • Zentrale Konflikte: Iphigenies Fremdheit, Menschenopfer, Orests Schicksal
  • Höhepunkt: Wiedererkennung der Geschwister und Orests Heilung
  • Auflösung: Iphigenies Entscheidung für die Wahrheit führt zur friedlichen Lösung

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I
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Iphigenies Situation auf Tauris wird dargestellt, wobei ihre Fremdheit und der Konflikt mit König Thoas im Mittelpunkt stehen. Der Zwang zu Menschenopfern wird als wichtiges Element eingeführt. Gleichzeitig wird Orest als Figur in die Handlung eingeführt, was das erregende Moment darstellt.

Highlight: Die Exposition erstreckt sich über den ersten Aufzug hinaus und reicht bis in den zweiten Aufzug hinein, was eine Abweichung von der klassischen Dramenstruktur darstellt.

Im zweiten Aufzug werden Orest und Pylades als Gefangene präsentiert, und Iphigenies Bereitschaft, ihnen zu helfen, wird deutlich. Dies führt zur Zuspitzung des Konflikts, als die Geschwister sich wiedererkennen.

Definition: Die Wiedererkennung (Anagnorisis) ist ein wichtiges dramaturgisches Element, das hier den Höhepunkt des zweiten Aufzugs bildet.

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I
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Goethes "Iphigenie auf Tauris" folgt in vielen Aspekten den Vorgaben der klassischen Dramentheorie nach Aristoteles, weist aber auch einige Besonderheiten auf.

Die Handlung spielt an einem einzigen Ort, dem Tempel der Göttin Diana auf Tauris, und verläuft chronologisch ohne Zeit- und Handlungssprünge. Die Einheit der Handlung ist gewahrt, es gibt keine Nebenhandlungen. Alle Figuren gehören Fürsten- oder Königsgeschlechtern an, was der Ständeklausel entspricht. Die Sprache ist eine kunstvolle Hochsprache im fünfhebigen Jambus, auch Blankvers genannt.

Definition: Der Blankvers ist ein reimloser Vers im fünfhebigen Jambus, der in der klassischen Dramatik häufig verwendet wurde.

Es gibt jedoch Abweichungen vom klassischen Aufbau nach Gustav Freytag:

  1. Die Exposition erstreckt sich bis in den zweiten Aufzug.
  2. Die Handlungssteigerung beginnt bereits im ersten Aufzug.
  3. Der Höhepunkt (Wiedererkennung) erfolgt erst im dritten Aufzug.
  4. Der vierte Aufzug bringt keine Spannungsabnahme, sondern eher eine Steigerung.
  5. Im fünften Aufzug gibt es keine Katastrophe, sondern eine humane Konfliktlösung.

Highlight: Die Abweichungen von der klassischen Struktur unterstreichen Goethes innovative Herangehensweise an die Dramaturgie und seine Betonung der humanistischen Themen.

Diese Struktur unterstützt die thematische Ausrichtung des Dramas auf Humanität und Versöhnung, die zentrale Aspekte der Epoche der Weimarer Klassik sind. Die Analyse von "Iphigenie auf Tauris" zeigt, wie Goethe klassische Formen nutzt und gleichzeitig erneuert, um seine humanistischen Ideale zu vermitteln.

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