Deutsch /

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

 Grundkurs Deutsch
Q1
●
1. Klausur
Jill
Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck"
erschließen
●
Aufgabenstellun

Kommentare (26)

Teilen

Speichern

1478

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

user profile picture

Jill

451 Followers
 

Deutsch

 

11/12

Klausur

Q1 Klausur, Woyzeck 9.Szene (Auszug), Szenenanalyse, 15 Punkte, Erwartungshorizont Ich stehe bei Fragen gerne zur Verfügung!

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Grundkurs Deutsch Q1 ● 1. Klausur Jill Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck" erschließen ● Aufgabenstellung: 1) Analysieren Sie den vorliegenden Szenenauszug, indem Sie den Inhalt des Auszugs knapp wiedergeben, den Auszug in den Gesamtkontext des Dramas einordnen, Woyzecks Gefühlslage erläutern und die Kommunikation zwischen Woyzeck, Doktor und Hauptmann untersuchen. Gehen Sie dabei auch auf sprachliche Besonderheiten des Auszugs ein. 07.10.2021 2. - 3. Std. Zugelassene Hilfsmittel: 135 Minuten 2) Erläutern Sie, inwiefern Woyzeck in dieser Szene zum ,,Spielball der Mächtigen" wird. Wörterbuch der deutschen Sprache bereinigte Textausgabe Viel Erfolg! Georg Büchner: ,,Woyzeck" (Auszug) 2. Teil der 9.Szene [9] Straße Woyzeck kommt die Straße heruntergerannt. 2 HAUPTMANN: He, Woyzeck, was hetzt Er sich so an uns vorbei? Bleib Er doch, Woyzeck, Er läuft ja wie ein offnes Rasiermesser durch die Welt, man schneidt sich an Verweis auf Szene 5, in Ihm, Er läuft, als hätt er ein Regiment Kastrierte zu rasiern und würd gehenkt dem Woyzech den Hauptmann über dem letzten Haar noch vorm Verschwinden - aber, über die langen Bärte, was wollt' ich doch sagen? Woyzeck - die langen Bärte... DOKTOR: Ein langer Bart unter dem Kinn, schon Plinius¹ spricht davon, man muss es den Soldaten abgewöhnen ... rasiert hat HAUPTMANN (fährt fort): Hä? Über die langen Bärte? Wie is, Woyzeck, hat Er noch nicht ein Haar aus einem Bart in seiner Schüssel gefunden? He, Er versteht mich doch? Ein Haar von einem Menschen,...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

vom Bart eines Sapeur², eines Unteroffizier, eines - eines Tambourmajor? He, Woyzeck? Aber Er hat eine brave Iconie d. Hauptmannrau. Geht Ihm nicht wie andern. Klimax WOYZECK: Jawohl! Was wollen Sie sagen, Herr Hauptmann? Militärische Zustimmung->Woyzech versteht konie 15 HAUPTMANN: Was der Kerl ein Gesicht macht! ... Vielleicht nun auch nicht in der nicht einfacher Mann 1 5 10 Suppe, aber wenn Er sich eilt und um die Eck geht, so kann Er vielleicht noch auf ein Paar Lippen eins finden, ein Paar Lippen, Woyzeck, ich habe auch die Liebe gefühlt, Woyzeck. Kerl, Er ist ja kreideweiß! WOYZECK: Herr Hauptmann, ich bin ein armer Teufel- und hab sonst nichts auf de Welt. Herr Hauptmann, wenn Sie Spaß machen - HAUPTMANN: Spaß ich, dass dich Spaß, Kerl! DOKTOR: Den Puls, Woyzeck, den Puls! - Klein, hart, hüpfend, unregelmäßig.] WOYZECK: Herr Hauptmann, die Erd is höllenheiß, mir eiskalt! Eiskalt, die Hölle ist kalt, wollen wir wetten. -- Unmöglich! Mensch! Mensch! Unmöglich! 25 HAUPTMANN: Kerl, will Er erschossen werden, will Er ein paar Kugeln vor den Kopf haben? Er ersticht mich mit seinen Augen, und ich mein' es gut mit Ihm, weil Er ein guter Mensch ist, Woyzeck, ein guter Mensch. DOKTOR: Gesichtsmuskeln starr, gespannt, zuweilen hüpfend. Haltung aufgerichtet, 20 [...] 35 gespannt. 30 WOYZECK: Ich geh. Es ist viel möglich. Der Mensch! Es ist viel möglich. - Wir haben schön Wetter, Herr Hauptmann. Sehn Sie, so ein schöner, fester, grauer Himmel, man könnte Lust bekommen, ein' Kloben³ hineinzuschlagen und sich daranzuhänge, nur wege des Gedankenstriches zwischen Ja, und wieder Ja - und Nein. Herr Hauptmann, Ja und Nein? Ist das Nein am Ja oder das Ja am Nein schuld? Ich will drüber nachdenke. (Geht mit breiten Schritten ab, erst langsam, dann immer schneller.) DOKTOR (schießt ihm nach): Phänomen, Woyzeck, Zulage.] HAUPTMANN: Mir wird ganz schwindlig von den Mensche. Wie schnell! Der lange Schlingel greift aus, als läuft der Schatten von einem Spinnbein, und der Kurze, das zuckelt. Der Lange ist der Blitz und der Kleine der Donner. Haha, hinterdrein. Grotesk! Grotesk! 40) 41 der Doktor interessiert sich nur für die biologischen Prozesse, die in Woyzesh ab- laufen -> nicht für way Zech? aus: Diekhans, Johannes (Hrsg.): Georg Büchner. Woyzeck, Schöningh, Paderborn: 1999 1 Gemeint ist eigentlich Plutarch. Einer Anekdote zufolge, die Plutarch erzählt, soll Alexander der Große seinen Soldaten die Rasur vor dem Kampf befohlen haben, damit die Gegner den Bart nicht zum Festhalten benutzen konnten. 2 Pionier, Truppengattung des Heeres 3 Haken aus Eisen Deutsch GK QI Name: Inhaltliche Leistung Aufgabe 1: TA Anforderungen 1 2 3 6 Die Schülerin/ der Schüler... Klausur Nr. 1 - Erwartungshorizont verfasst eine aufgabenbezogene Einleitung und nennt dabei Autor, Titel, Textart und Entstehungsjahr. formuliert das Thema des Auszugs, z. B.: Ausgeliefertsein Woyzecks bzw. seine Machtlosigkeit im Angesicht sozialer Ungleichheit. fasst den Inhalt des vorliegenden Textauszugs zusammen, z. B.: Woyzeck will an Hauptmann und Doktor vorbeicilen, die sich gerade auf der Straße begegnet sind; wird vom Hauptmann aufgehalten. Hauptmann macht Woyzeck gegenüber Andeutungen über Maries Verhältnis mit dem Tambourmajor. - Doktor untersucht Woyzecks körperliche Reaktion darauf. stellt die Figur Woyzeck einleitend vor: Protagonist: einfacher Soldat Franz Woyzeck, ökonomisch schlecht gestellt. hat ein uneheliches Kind mit seiner Freundin Marie. zusätzliche Einnahmequellen, um Marie und das Kind ernähren zu können. ordnet die vorliegende Szene in den Dramenverlauf ein, etwa: Hauptmann (Vorgesetzter) tadelt Woyzeck aufgrund seines unmoralischen Lebenswandels während dieser ihn rasiert. Doktor führt wissenschaftliche Experimente mit Woyzeck durch (Erbsendiat), welche ihn körperlich entkräften und geistig verwirren. Woyzecks Ahnung, dass Marie ihn betrügt, bestätigt sich (unter anderem durch die Andeutungen des Hauptmannes in der vorliegenden Szene). aus Eifersucht tötet Woyzeck schließlich Marie. . erläutert Woyzecks Gefühlslage im vorliegenden Auszug, z. B.: Verwirrung Woyzecks; er versteht die Anspielung des Hauptmanns zuerst nicht (Z. 11). Verdeutlichung der Bedeutung Maries für ihn: er gibt an, dass er nichts auf der Welt habe außer seiner Liebe zu ihr (vgl. Z. 15/16); Doktor stellt erhöhten Puls fest woraus abzuleiten ist, wie schr die Andeutung des Hauptmanns Woyzeck aufregt. Leugnung der Andeutungen (Z. 20): Woyzeck will-wie schon vorher -die Wahrheit verdrängen, weil sie für ihn zu schmerzhaft ist. Selbstmordgedanken (Z. 27/28) zeigen, dass der Verlust Maries, der sich nun andeutet, Woyzeck allen Lebensmut nimmt. 07.10.2021 max. (AFB) 2 (1) 3 (11) 6 (1) 4 (1) 4 (1) erreichte Punkte 2 3 3 4 4 (II) 12 (11) 12 2 7 3 8 untersucht die Kommunikation zwischen den drei Figuren, z. B.: Redeanteile ungleich verteilt: den größten Anteil hat der Hauptmann, der Woyzeck mit seinen Befehlen und Andeutungen bzgl. Maries Untreue quält (z. B. Z.7ff.). Woyzeck reagiert entsetzt auf die Andeutungen; verweist auch in diesem Kontext auf seine Armut und seine damit verbundene ausweglose Situation (vgl. Z. 15); verbalisiert, dass Marie sein einziger Halt ist (Z. 15). Doktor entmenschlicht W., sieht in ihm nur Versuchsobjekt (Z. 18, 24/25). 1 - Aufgabe 2 deutet die sprachliche Gestaltung der Szene, etwa: Unterlegenheit Woyzecks gegenüber seinem Vorgesetzten z. B. sichtbar in der Anrede: Herr Hauptmann" (z. B. Z. 11). abgebrochener Satz (vgl. Z. 16) und gehäufte Interjektionen (vgl. Z. 20) verdeutlichen Woyzecks Verzweiflung. - Doktor registriert nur noch die Körperreaktionen Woyzecks, zählt sie auf (vgl. z.B. Z. 24/25), keine persönliche Ansprache → der Mensch Woyzeck ist ihm egal (kein Mitleid). verfasst eine aufgabenbezogene Überleitung, etwa im Hinblick auf die Auswirkungen des Ausgeliefertseins auf Woyzeck. erläutert, inwiefern W. als ,,Spielball der Mächtigen" gelten kann, z. B.: - Hauptmann quält Woyzeck und macht sich lustig über Woyzecks panische Reaktion (vgl. Z. 17); kein Mitgefühl für Woyzecks Lage und seine echten Emotionen, die zum Ausdruck kommen. - Verhöhnung Woyzecks, indem der Hauptmann feststellt, dass er es gut mit Woyzeck meine (vgl. Z. 22). Doktor betrachtet Woyzeck nur aus wissenschaftlicher Sicht, degradiert ihn zum Untersuchungsobjekt. → beiden ist Woyzecks Schicksal gleichgültig, spielen ihre überlegene Position in gemeinsamer Verbundenheit aus, um sich zu amüsieren. formuliert eine reflektierte Schlussfolgerung, z. B.: - Betrug Maries entzicht Woyzeck seine Lebensgrundlage (Abhängigkeit des Individuums). -Hauptmann und Doktor denken nur an ihr Vergnügen bzw. die wissenschaftl. Erkenntnisse Determinierung des Subjekts zwecks Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls bzw. Entmenschlichung im Namen der Wissenschaft. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (4) Summe inhaltliche Leistung 12 (11) 8 (III) 8 3 (II) 12 6 (III) 12 (111) 12 72 3 ५ 2 65 Darstellungsleistung strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar: - angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung. - gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit. schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte. - schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen. 2 3 4 5 6 Note: formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: - Trennung von Handlungs- und Metaebene. - begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen. Note - Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang. - Beachtung der Tempora. - korrekte Redewiedergabe (Modalität). belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren. Gesamtsumme drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: - sachlich-distanzierte Schreibweise. Schriftsprachlichkeit. Gut Gut minus - begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit. formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar). schreibt sprachlich richtig. Summe Darstellungsleistung Sehr gut plus Sehr gut Sehr gut minus Gut plus Befriedigend plus Befriedigend Befriedigend minus Ausreichend plus Punkte Erreichte Punktzahl 95-100 90-94 85-89 80-84 75-79 70-74 15 14 13 12 11 10 o Note ggf. unter Absenkung um bis zu zwel Notenpunkte gemäß § 13 Abs. 2 APO-GOST 9 8 7 gut plus. Noto Ausreichend Ausreichend minus Mangelhaft plus Mangelhaft Mangolhaft minus Ungenügend 6 65-69 60-64 55-59 50-54 Punkte 5 4 3 2 1 0 Erreichte Punktzahl 45-49 39-44 33-38 6 27-32 20-26 0-19 6 3 5 5 3 28 100 G 6 3 5 5 3 28 97 1. Klausur GK-Deutsch, 07.10.2021, Jill Q1 Analyse der 9. Szene aus dem Drama Woyzeck" Bei dem mir vorliegenden Text handelt es sich um einen Auszug der 9. Szene des sozialkritischen Dramas,, Woyzeck" von Georg Büchner. Das Drama wurde im Jahr 1836 veröffentlicht und liegt lediglich als Fragment vor, da Georg Büchner vor der Vollendung verstarb. Der Autor was Vertreter des politischen Vormärz und äußerte Gesellschaftskritik an dem damals vorherrschenden System. der Restauration. 44 42 men muss Der Protagonist des Dramas ist Woyzeck, der aufgrund seiner misslichen sozialen Lage mehrere Berufe und Tätigkeiten anneh- um seine Familie" ernähren zu können. Woyzeck ist ein einfacher Soldat und hat ein uneheliches Kind mit seiner großen" Liebe Marie. Durch die Tätigkeiten macht sich Woyzech zunehmend seine physische und psychische Gesundheit kaputt, dies wird im Verlauf des Dramas deutlich. Marie geht eine Affäre mit dem Tambour major ein. Dies findet schließlich Woyzeck heraus und fächt sich, indem er Marie Vermordet. Bei der vorliegenden Szene handelt es sich um den zweiten Teil der 9. Szene, in welcher sich der Hauptmann. Woyzeck und der Doktor auf einer Straße unterhalten. die Im Vorfeld Lernen wir die anderen Charaktere, unter anderem Marie und den Tambourmajor, kennen und erfahren ausgiebig über den Versuch des Doktors, der eine von Wayzedes Tätigkeiten darstellt. Es wird zudem deutlich, welche physischen und psychischen Aus- wirkungen der Versuch auf Woyzeck hat, Nach der Szene spitet sich der Konflikt zwischen Woyzeck und Marie weiter zu, die psychische Verfassung Woyzecks verschlechtert sich zunehmend, weswegen es letzendlich zum Höhepunkt des Dramas, Gr 2ZP 1

Deutsch /

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

user profile picture

Jill

451 Followers
 

Deutsch

 

11/12

Klausur

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Grundkurs Deutsch
Q1
●
1. Klausur
Jill
Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck"
erschließen
●
Aufgabenstellun

App öffnen

Teilen

Speichern

1478

Kommentare (26)

H

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Q1 Klausur, Woyzeck 9.Szene (Auszug), Szenenanalyse, 15 Punkte, Erwartungshorizont Ich stehe bei Fragen gerne zur Verfügung!

Ähnliche Knows

5

Woyzeck Szenenübersicht

Know Woyzeck Szenenübersicht  thumbnail

1536

 

11/12/13

6

Woyzeck Kapitelzusammenfassung

Know Woyzeck Kapitelzusammenfassung  thumbnail

91

 

11/12/13

11

Woyzeck Szenenzusammenfassung/ Figuren/ Analyse

Know Woyzeck Szenenzusammenfassung/ Figuren/ Analyse thumbnail

106

 

11/12/13

3

Szenenanalyse Woyzeck, Szene 5

Know Szenenanalyse Woyzeck, Szene 5 thumbnail

44

 

11/12/13

Mehr

Grundkurs Deutsch Q1 ● 1. Klausur Jill Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck" erschließen ● Aufgabenstellung: 1) Analysieren Sie den vorliegenden Szenenauszug, indem Sie den Inhalt des Auszugs knapp wiedergeben, den Auszug in den Gesamtkontext des Dramas einordnen, Woyzecks Gefühlslage erläutern und die Kommunikation zwischen Woyzeck, Doktor und Hauptmann untersuchen. Gehen Sie dabei auch auf sprachliche Besonderheiten des Auszugs ein. 07.10.2021 2. - 3. Std. Zugelassene Hilfsmittel: 135 Minuten 2) Erläutern Sie, inwiefern Woyzeck in dieser Szene zum ,,Spielball der Mächtigen" wird. Wörterbuch der deutschen Sprache bereinigte Textausgabe Viel Erfolg! Georg Büchner: ,,Woyzeck" (Auszug) 2. Teil der 9.Szene [9] Straße Woyzeck kommt die Straße heruntergerannt. 2 HAUPTMANN: He, Woyzeck, was hetzt Er sich so an uns vorbei? Bleib Er doch, Woyzeck, Er läuft ja wie ein offnes Rasiermesser durch die Welt, man schneidt sich an Verweis auf Szene 5, in Ihm, Er läuft, als hätt er ein Regiment Kastrierte zu rasiern und würd gehenkt dem Woyzech den Hauptmann über dem letzten Haar noch vorm Verschwinden - aber, über die langen Bärte, was wollt' ich doch sagen? Woyzeck - die langen Bärte... DOKTOR: Ein langer Bart unter dem Kinn, schon Plinius¹ spricht davon, man muss es den Soldaten abgewöhnen ... rasiert hat HAUPTMANN (fährt fort): Hä? Über die langen Bärte? Wie is, Woyzeck, hat Er noch nicht ein Haar aus einem Bart in seiner Schüssel gefunden? He, Er versteht mich doch? Ein Haar von einem Menschen,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

vom Bart eines Sapeur², eines Unteroffizier, eines - eines Tambourmajor? He, Woyzeck? Aber Er hat eine brave Iconie d. Hauptmannrau. Geht Ihm nicht wie andern. Klimax WOYZECK: Jawohl! Was wollen Sie sagen, Herr Hauptmann? Militärische Zustimmung->Woyzech versteht konie 15 HAUPTMANN: Was der Kerl ein Gesicht macht! ... Vielleicht nun auch nicht in der nicht einfacher Mann 1 5 10 Suppe, aber wenn Er sich eilt und um die Eck geht, so kann Er vielleicht noch auf ein Paar Lippen eins finden, ein Paar Lippen, Woyzeck, ich habe auch die Liebe gefühlt, Woyzeck. Kerl, Er ist ja kreideweiß! WOYZECK: Herr Hauptmann, ich bin ein armer Teufel- und hab sonst nichts auf de Welt. Herr Hauptmann, wenn Sie Spaß machen - HAUPTMANN: Spaß ich, dass dich Spaß, Kerl! DOKTOR: Den Puls, Woyzeck, den Puls! - Klein, hart, hüpfend, unregelmäßig.] WOYZECK: Herr Hauptmann, die Erd is höllenheiß, mir eiskalt! Eiskalt, die Hölle ist kalt, wollen wir wetten. -- Unmöglich! Mensch! Mensch! Unmöglich! 25 HAUPTMANN: Kerl, will Er erschossen werden, will Er ein paar Kugeln vor den Kopf haben? Er ersticht mich mit seinen Augen, und ich mein' es gut mit Ihm, weil Er ein guter Mensch ist, Woyzeck, ein guter Mensch. DOKTOR: Gesichtsmuskeln starr, gespannt, zuweilen hüpfend. Haltung aufgerichtet, 20 [...] 35 gespannt. 30 WOYZECK: Ich geh. Es ist viel möglich. Der Mensch! Es ist viel möglich. - Wir haben schön Wetter, Herr Hauptmann. Sehn Sie, so ein schöner, fester, grauer Himmel, man könnte Lust bekommen, ein' Kloben³ hineinzuschlagen und sich daranzuhänge, nur wege des Gedankenstriches zwischen Ja, und wieder Ja - und Nein. Herr Hauptmann, Ja und Nein? Ist das Nein am Ja oder das Ja am Nein schuld? Ich will drüber nachdenke. (Geht mit breiten Schritten ab, erst langsam, dann immer schneller.) DOKTOR (schießt ihm nach): Phänomen, Woyzeck, Zulage.] HAUPTMANN: Mir wird ganz schwindlig von den Mensche. Wie schnell! Der lange Schlingel greift aus, als läuft der Schatten von einem Spinnbein, und der Kurze, das zuckelt. Der Lange ist der Blitz und der Kleine der Donner. Haha, hinterdrein. Grotesk! Grotesk! 40) 41 der Doktor interessiert sich nur für die biologischen Prozesse, die in Woyzesh ab- laufen -> nicht für way Zech? aus: Diekhans, Johannes (Hrsg.): Georg Büchner. Woyzeck, Schöningh, Paderborn: 1999 1 Gemeint ist eigentlich Plutarch. Einer Anekdote zufolge, die Plutarch erzählt, soll Alexander der Große seinen Soldaten die Rasur vor dem Kampf befohlen haben, damit die Gegner den Bart nicht zum Festhalten benutzen konnten. 2 Pionier, Truppengattung des Heeres 3 Haken aus Eisen Deutsch GK QI Name: Inhaltliche Leistung Aufgabe 1: TA Anforderungen 1 2 3 6 Die Schülerin/ der Schüler... Klausur Nr. 1 - Erwartungshorizont verfasst eine aufgabenbezogene Einleitung und nennt dabei Autor, Titel, Textart und Entstehungsjahr. formuliert das Thema des Auszugs, z. B.: Ausgeliefertsein Woyzecks bzw. seine Machtlosigkeit im Angesicht sozialer Ungleichheit. fasst den Inhalt des vorliegenden Textauszugs zusammen, z. B.: Woyzeck will an Hauptmann und Doktor vorbeicilen, die sich gerade auf der Straße begegnet sind; wird vom Hauptmann aufgehalten. Hauptmann macht Woyzeck gegenüber Andeutungen über Maries Verhältnis mit dem Tambourmajor. - Doktor untersucht Woyzecks körperliche Reaktion darauf. stellt die Figur Woyzeck einleitend vor: Protagonist: einfacher Soldat Franz Woyzeck, ökonomisch schlecht gestellt. hat ein uneheliches Kind mit seiner Freundin Marie. zusätzliche Einnahmequellen, um Marie und das Kind ernähren zu können. ordnet die vorliegende Szene in den Dramenverlauf ein, etwa: Hauptmann (Vorgesetzter) tadelt Woyzeck aufgrund seines unmoralischen Lebenswandels während dieser ihn rasiert. Doktor führt wissenschaftliche Experimente mit Woyzeck durch (Erbsendiat), welche ihn körperlich entkräften und geistig verwirren. Woyzecks Ahnung, dass Marie ihn betrügt, bestätigt sich (unter anderem durch die Andeutungen des Hauptmannes in der vorliegenden Szene). aus Eifersucht tötet Woyzeck schließlich Marie. . erläutert Woyzecks Gefühlslage im vorliegenden Auszug, z. B.: Verwirrung Woyzecks; er versteht die Anspielung des Hauptmanns zuerst nicht (Z. 11). Verdeutlichung der Bedeutung Maries für ihn: er gibt an, dass er nichts auf der Welt habe außer seiner Liebe zu ihr (vgl. Z. 15/16); Doktor stellt erhöhten Puls fest woraus abzuleiten ist, wie schr die Andeutung des Hauptmanns Woyzeck aufregt. Leugnung der Andeutungen (Z. 20): Woyzeck will-wie schon vorher -die Wahrheit verdrängen, weil sie für ihn zu schmerzhaft ist. Selbstmordgedanken (Z. 27/28) zeigen, dass der Verlust Maries, der sich nun andeutet, Woyzeck allen Lebensmut nimmt. 07.10.2021 max. (AFB) 2 (1) 3 (11) 6 (1) 4 (1) 4 (1) erreichte Punkte 2 3 3 4 4 (II) 12 (11) 12 2 7 3 8 untersucht die Kommunikation zwischen den drei Figuren, z. B.: Redeanteile ungleich verteilt: den größten Anteil hat der Hauptmann, der Woyzeck mit seinen Befehlen und Andeutungen bzgl. Maries Untreue quält (z. B. Z.7ff.). Woyzeck reagiert entsetzt auf die Andeutungen; verweist auch in diesem Kontext auf seine Armut und seine damit verbundene ausweglose Situation (vgl. Z. 15); verbalisiert, dass Marie sein einziger Halt ist (Z. 15). Doktor entmenschlicht W., sieht in ihm nur Versuchsobjekt (Z. 18, 24/25). 1 - Aufgabe 2 deutet die sprachliche Gestaltung der Szene, etwa: Unterlegenheit Woyzecks gegenüber seinem Vorgesetzten z. B. sichtbar in der Anrede: Herr Hauptmann" (z. B. Z. 11). abgebrochener Satz (vgl. Z. 16) und gehäufte Interjektionen (vgl. Z. 20) verdeutlichen Woyzecks Verzweiflung. - Doktor registriert nur noch die Körperreaktionen Woyzecks, zählt sie auf (vgl. z.B. Z. 24/25), keine persönliche Ansprache → der Mensch Woyzeck ist ihm egal (kein Mitleid). verfasst eine aufgabenbezogene Überleitung, etwa im Hinblick auf die Auswirkungen des Ausgeliefertseins auf Woyzeck. erläutert, inwiefern W. als ,,Spielball der Mächtigen" gelten kann, z. B.: - Hauptmann quält Woyzeck und macht sich lustig über Woyzecks panische Reaktion (vgl. Z. 17); kein Mitgefühl für Woyzecks Lage und seine echten Emotionen, die zum Ausdruck kommen. - Verhöhnung Woyzecks, indem der Hauptmann feststellt, dass er es gut mit Woyzeck meine (vgl. Z. 22). Doktor betrachtet Woyzeck nur aus wissenschaftlicher Sicht, degradiert ihn zum Untersuchungsobjekt. → beiden ist Woyzecks Schicksal gleichgültig, spielen ihre überlegene Position in gemeinsamer Verbundenheit aus, um sich zu amüsieren. formuliert eine reflektierte Schlussfolgerung, z. B.: - Betrug Maries entzicht Woyzeck seine Lebensgrundlage (Abhängigkeit des Individuums). -Hauptmann und Doktor denken nur an ihr Vergnügen bzw. die wissenschaftl. Erkenntnisse Determinierung des Subjekts zwecks Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls bzw. Entmenschlichung im Namen der Wissenschaft. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (4) Summe inhaltliche Leistung 12 (11) 8 (III) 8 3 (II) 12 6 (III) 12 (111) 12 72 3 ५ 2 65 Darstellungsleistung strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar: - angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung. - gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit. schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte. - schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen. 2 3 4 5 6 Note: formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: - Trennung von Handlungs- und Metaebene. - begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen. Note - Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang. - Beachtung der Tempora. - korrekte Redewiedergabe (Modalität). belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren. Gesamtsumme drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: - sachlich-distanzierte Schreibweise. Schriftsprachlichkeit. Gut Gut minus - begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit. formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar). schreibt sprachlich richtig. Summe Darstellungsleistung Sehr gut plus Sehr gut Sehr gut minus Gut plus Befriedigend plus Befriedigend Befriedigend minus Ausreichend plus Punkte Erreichte Punktzahl 95-100 90-94 85-89 80-84 75-79 70-74 15 14 13 12 11 10 o Note ggf. unter Absenkung um bis zu zwel Notenpunkte gemäß § 13 Abs. 2 APO-GOST 9 8 7 gut plus. Noto Ausreichend Ausreichend minus Mangelhaft plus Mangelhaft Mangolhaft minus Ungenügend 6 65-69 60-64 55-59 50-54 Punkte 5 4 3 2 1 0 Erreichte Punktzahl 45-49 39-44 33-38 6 27-32 20-26 0-19 6 3 5 5 3 28 100 G 6 3 5 5 3 28 97 1. Klausur GK-Deutsch, 07.10.2021, Jill Q1 Analyse der 9. Szene aus dem Drama Woyzeck" Bei dem mir vorliegenden Text handelt es sich um einen Auszug der 9. Szene des sozialkritischen Dramas,, Woyzeck" von Georg Büchner. Das Drama wurde im Jahr 1836 veröffentlicht und liegt lediglich als Fragment vor, da Georg Büchner vor der Vollendung verstarb. Der Autor was Vertreter des politischen Vormärz und äußerte Gesellschaftskritik an dem damals vorherrschenden System. der Restauration. 44 42 men muss Der Protagonist des Dramas ist Woyzeck, der aufgrund seiner misslichen sozialen Lage mehrere Berufe und Tätigkeiten anneh- um seine Familie" ernähren zu können. Woyzeck ist ein einfacher Soldat und hat ein uneheliches Kind mit seiner großen" Liebe Marie. Durch die Tätigkeiten macht sich Woyzech zunehmend seine physische und psychische Gesundheit kaputt, dies wird im Verlauf des Dramas deutlich. Marie geht eine Affäre mit dem Tambour major ein. Dies findet schließlich Woyzeck heraus und fächt sich, indem er Marie Vermordet. Bei der vorliegenden Szene handelt es sich um den zweiten Teil der 9. Szene, in welcher sich der Hauptmann. Woyzeck und der Doktor auf einer Straße unterhalten. die Im Vorfeld Lernen wir die anderen Charaktere, unter anderem Marie und den Tambourmajor, kennen und erfahren ausgiebig über den Versuch des Doktors, der eine von Wayzedes Tätigkeiten darstellt. Es wird zudem deutlich, welche physischen und psychischen Aus- wirkungen der Versuch auf Woyzeck hat, Nach der Szene spitet sich der Konflikt zwischen Woyzeck und Marie weiter zu, die psychische Verfassung Woyzecks verschlechtert sich zunehmend, weswegen es letzendlich zum Höhepunkt des Dramas, Gr 2ZP 1