Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Gemeinschaftskunde/Sozialwesen /
Kommentar schreiben
Lernendes Wesen
19.438 Followers
744
Teilen
Speichern
Dies ist ein ausführlicher Lernzettel zum Thema Verfassen eines Kommentars in Fach Deutsch (Leistungskurs).
11/12
Lernzettel
ΚΟΜΜΕΝΤΑR ΚΟΜΜΕNTAR → Ein Kommentar ist ein subjektiv wertender Text, in dem zu einem aktuellen Thema Stellung bezogen wird mit dem Ziel, die Meinungsbildung zu beeinflussen. Er ist also überwiegend appellativ und argumentierend. ■ ■ GLIEDERUNG 1) Einstieg 2) Darstellung des Sachverhalts 3) These aufstellen 4) Argumentation 5) Fazit / Ausblick VORBEREITUNG Gründliches mehrfaches Lesen der vorliegenden Materialien Argumente herausarbeiten & markieren (Textgattung der Materialien beachten) Unterteilung der Argumente in Pro & Contra E INSTIEG Spannender, interessanter Einstieg (Zitat, Erfahrung, Sprichwort, Rhetorische Stilmittel) Knappe Darstellung des Sachverhalts & der Problemstellung DEUTSCH SACHVERHALTI Sachliche Darstellung des Sachverhalts (nicht wertend) Problematik verdeutlichen - Warum ist das Thema relevant? These aufstellen ARGUMENTATION Appell / Ausblick Eigene Argumentationsstrategie überlegen / Plan erstellen Ausbau der eigenen Meinung mit Argumenten (sowohl aus dem Material, als auch eigene) Auf eine in sich logische, überzeugende Argumentationsweise achten Argumente mit Beispielen oder Belegen stützen Argumente am Ende in einer Schlussfolgerung / These zusammenfassen Gegenargumente entkräften (macht die Argumentation stichhaltiger) SCHLUSSTEIL Bezug zur anfänglichen These nehmen (Verifizierung, Falsifizierung oder Differenzierung) ■ Fazit ziehen Verständliche, einfache Sprache Eigene Sprache verwenden Fachbegriffe erklären Argumentativ, appellativ Verwendung von Stilmitteln CHECKLISTE Fach- & Grundbegriffe werden erklärt □Alle vorliegenden Materialien werden berücksichtigt und verwendet Es ist erkennbar, wenn eine fremde Meinung wiedergegeben wird Neben Argumenten aus den Materialien werden auch eigene Argumente angeführt ☐ Argumente werden gut begründet und durch Fakten oder Beispiele gestützt Die Sprache ist einfach, aber auch pointiert, ansprechend und argumentativ ☐ Es werden eigenes Fachwissen & eigene Erfahrungen...
App herunterladen
herangezogen ■ SPRACHE ■ ■ BEWERTUNGSKRITERIEN Sachkenntnis (korrekt, differenziert, wertungsfrei) Argumentationsstärke (überzeugend, problemorientiert, wertend) Gliederung (folgerichtig, stimmig, proportional) Kommunikationssituation (Beachtung der Ausgangssituation) Sprachlicher Stil (prägnant, adressatenbezogen, gestaltet, pointiert) Orthographische Richtigkeit Dieses Dokument wurde von @lernendes.wesen erstellt.
Gemeinschaftskunde/Sozialwesen /
Kommentar schreiben
Lernendes Wesen •
Follow
19438 Followers
Dies ist ein ausführlicher Lernzettel zum Thema Verfassen eines Kommentars in Fach Deutsch (Leistungskurs).
1205
! Abiturrelevant ! Wie schreibe ich eine gelungene literarische Erörterung auf hohem Niveau?
234
Mein Lernzettel zum Thema Sprache-Denken-Wirklichkeit mit folgenden Themen: - Sapir-Whorf-Hypothese - Wilhelm Humboldt - Relativismus - Universalismus Viel Erfolg beim Lernen!
31
Hier erfahrt ihr alles wichtige zur Zeitung und ihren gedruckten Texten: Zeitungstypen, Merkmale von Zeitungen, Ressorts, Ziele und die Journalistische Darstellungsformen (Nachricht, Interview, Kommentar, Reportage, Glosse)
8
Aufbau, Tips und Tricks
43
Merkmale und Hinführung für eine Texterörterung
550
Know how: Aufbau und Form einer Textgebundene Erörterung
ΚΟΜΜΕΝΤΑR ΚΟΜΜΕNTAR → Ein Kommentar ist ein subjektiv wertender Text, in dem zu einem aktuellen Thema Stellung bezogen wird mit dem Ziel, die Meinungsbildung zu beeinflussen. Er ist also überwiegend appellativ und argumentierend. ■ ■ GLIEDERUNG 1) Einstieg 2) Darstellung des Sachverhalts 3) These aufstellen 4) Argumentation 5) Fazit / Ausblick VORBEREITUNG Gründliches mehrfaches Lesen der vorliegenden Materialien Argumente herausarbeiten & markieren (Textgattung der Materialien beachten) Unterteilung der Argumente in Pro & Contra E INSTIEG Spannender, interessanter Einstieg (Zitat, Erfahrung, Sprichwort, Rhetorische Stilmittel) Knappe Darstellung des Sachverhalts & der Problemstellung DEUTSCH SACHVERHALTI Sachliche Darstellung des Sachverhalts (nicht wertend) Problematik verdeutlichen - Warum ist das Thema relevant? These aufstellen ARGUMENTATION Appell / Ausblick Eigene Argumentationsstrategie überlegen / Plan erstellen Ausbau der eigenen Meinung mit Argumenten (sowohl aus dem Material, als auch eigene) Auf eine in sich logische, überzeugende Argumentationsweise achten Argumente mit Beispielen oder Belegen stützen Argumente am Ende in einer Schlussfolgerung / These zusammenfassen Gegenargumente entkräften (macht die Argumentation stichhaltiger) SCHLUSSTEIL Bezug zur anfänglichen These nehmen (Verifizierung, Falsifizierung oder Differenzierung) ■ Fazit ziehen Verständliche, einfache Sprache Eigene Sprache verwenden Fachbegriffe erklären Argumentativ, appellativ Verwendung von Stilmitteln CHECKLISTE Fach- & Grundbegriffe werden erklärt □Alle vorliegenden Materialien werden berücksichtigt und verwendet Es ist erkennbar, wenn eine fremde Meinung wiedergegeben wird Neben Argumenten aus den Materialien werden auch eigene Argumente angeführt ☐ Argumente werden gut begründet und durch Fakten oder Beispiele gestützt Die Sprache ist einfach, aber auch pointiert, ansprechend und argumentativ ☐ Es werden eigenes Fachwissen & eigene Erfahrungen...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
herangezogen ■ SPRACHE ■ ■ BEWERTUNGSKRITERIEN Sachkenntnis (korrekt, differenziert, wertungsfrei) Argumentationsstärke (überzeugend, problemorientiert, wertend) Gliederung (folgerichtig, stimmig, proportional) Kommunikationssituation (Beachtung der Ausgangssituation) Sprachlicher Stil (prägnant, adressatenbezogen, gestaltet, pointiert) Orthographische Richtigkeit Dieses Dokument wurde von @lernendes.wesen erstellt.