Fächer

Fächer

Mehr

Sachtextanalyse und Stellungnahme

21.3.2021

6469

241

Teilen

Speichern

Herunterladen


Sachtextanalyse und Stellungnahme schreiben
Sachtextanalyse:
Vorarbeit -> Sachtext lesen & unbekannte Begriffe, Thesen/ Meinungen, pro
und c
Sachtextanalyse und Stellungnahme schreiben
Sachtextanalyse:
Vorarbeit -> Sachtext lesen & unbekannte Begriffe, Thesen/ Meinungen, pro
und c
Sachtextanalyse und Stellungnahme schreiben
Sachtextanalyse:
Vorarbeit -> Sachtext lesen & unbekannte Begriffe, Thesen/ Meinungen, pro
und c
Sachtextanalyse und Stellungnahme schreiben
Sachtextanalyse:
Vorarbeit -> Sachtext lesen & unbekannte Begriffe, Thesen/ Meinungen, pro
und c

Sachtextanalyse und Stellungnahme schreiben Sachtextanalyse: Vorarbeit -> Sachtext lesen & unbekannte Begriffe, Thesen/ Meinungen, pro und contra Argumente, sprachliche Auffälligkeiten, die die Argumente unterstützen, in unterschiedlichen Farben markieren. Einleitung -> Der Sachtext,,......." des Autors/ der Autorin ... wurde .... verfasst und im .... veröffentlicht. Er thematisiert / handelt von ... (Thema in einem Satz wiedergeben) ABSATZ Hauptteil -> 1. Kurze Zusammenfassung des Textes in 1-2 Sätzen: -sachlich -eigene Worte - nicht zitieren -Anreißen der Problematik, die im Text dargelegt wird! -Fachsprache 2. Analyse (längster & wichtigster Abschnitt): -Zunächst auf davor (in Zusammenfassung) genannte Problematik beziehen, indem du schreibst, welche Meinung der Autor gegenüber diesem Problem/ dieser Thematik vertritt... Beispiel: Anglizismen steht der Autor kritisch gegenüber, da er die Meinung vertritt, dass....... -Anschließend Argumente aufführen, mit denen er diese Meinung begründet Beispiel: Anglizismen steht der Autor kritisch gegenüber, da er die Meinung vertritt, dass ..... Jenes begründet er unter anderem mit dem Argument -Dann auf sprachliche und strukturelle Auffälligkeiten eingehen, die diese Argumente unterstützen oder auch nicht .... zum Beispiel Wiedersprüche Sprachliche Auffälligkeiten können sein: zitiert der Autor oder nicht...wenn er zitiert, ist es dann wirklich seine Meinung, Anordnung der Argument z.B erst wird ein Argument genannt, welches der These widerspricht, dieses wird dann im Anschluss durch ein weiteres Argument widerlegt Welche Argumenttypen werden verwendet... z.B Faktenargument (Tatsachenaussage- 70% aller Schüler.....) Normatives Argument (orientiert sich an Wertemaßstäben) ..... Rhetorische Mittel rhetorische Frage (sich selbstbeatwortende Frage), Antithese (Gegenüberstellung zweier Thesen -...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

der Wahn ist kurz, die Reue ist lang), Hyperbeln (Übertreibungen z.B Schneckentempo, Blitzschnell, himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt), Metaphern,... Wie schreibt der Autor z. B. wertend, subjektiv, objektiv oder polemisch (unsachlich) Achtung! - sachlich bleiben, Präsents, Absätze machen, strukturiert vorgehen- Absatz für Absatz analysieren oder Argument für Argument oder .... Beispiel: Anglizismen steht der Autor kritisch gegenüber, da er die Meinung vertritt, dass ..... Jenes begründet er unter anderem mit dem Argument Sprachlich unterstützt er dieses Argument/ Dieses wiederlegt er mit ... Argumenten. Das lässt sich auch in der Sprache an...erkennen... Schluss-> KURZE Zusammenfassung von dem, was du in der Analyse geschrieben hast- sachlich (Falls erwünscht Argumente des Autors, die du genannt hast werten) Stellungnahme schreiben Einleitung: Anhand des Sachtextes,,..." von .... .. folgt eine Stellungnahme zu der Auffassung des Autors, dass.../ zu der These des Autors..../zu der Meinung/ Behauptung des Autors.... Absatz Dieser Behauptung/Meinung/... stimme ich (teilweise/bedingt) zu, weil ... Hauptteil: Meinung mit verschiedenen Argumenten und Beispielen belegen ➜ Wie? -Argumente vorher stichpunktartig notieren -Argumente von schwach zu stark anordnen -Beispiel: Ich stimme der Meinung, Anglizismen seien sinnlos, nur bedingt zu. Einige Anglizismen bereichern die deutsche Sprache, während andere sinnlos sind, weil für bestimmte Bedeutungen einiger Anglizismen bereits deutsche Wörter existieren, wie zum Beispiel für das Wort ,,nice". Deshalb ist dieses Wort meiner Meinung nach im deutschen Sprachgebrauch sinnlos. Für das Wort,,App" wiederum, gibt es noch kein deutsches Wort, weshalb dieser Anglizismus sinnvoll ist. Des Weiteren ..... -Achtung! Fachsprache, Präsents, subjektiv Schluss: - Zusammenfassung deiner Meinung Beispiel: Aus diesen Gründen kann ich dem Autor nur bedingt zustimmen und vertrete die Meinung, dass Anglizismen sinnvoll sein können und demnach sinnvolle Anglizismen weiterhin im deutschen Sprachgebrauch existieren sollten.