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5 Axiome von Watzlawick & Kommunikationsmodelle einfach erklärt

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5 Axiome von Watzlawick & Kommunikationsmodelle einfach erklärt
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Darleen

@darleen2507

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Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti zeigt eine gestörte Kommunikation zwischen einem Ehepaar nach einem Kinobesuch. Die Analyse der Kommunikationsmodelle offenbart tiefere Beziehungsprobleme.

  • Der Kontrast zwischen Filmende und Realität verdeutlicht die Beziehungskrise
  • Die Frau zeigt sich emotional und sensibel, während der Mann zornig und ablehnend reagiert
  • Missverständnisse und mangelnde Empathie prägen die Interaktion des Paares
  • Die Geschichte eignet sich gut zur Anwendung von Kommunikationsaxiomen nach Watzlawick und dem Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun

27.1.2021

5221

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
5
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Das 4-Seiten-Modell der Kommunikation

Das 4-Seiten-Modell von Schulz von Thun beschreibt vier Aspekte jeder Nachricht:

  1. Sachinhalt: Die objektive Information, über die kommuniziert wird.

    • Steht im Vordergrund der Kommunikation
    • Wird objektiv auf den inhaltlichen Aspekt gehört
  2. Selbstoffenbarung: Was der Sender über sich selbst preisgibt.

    • Enthält bewusste und unbewusste Informationen über den Sender
    • Zeigt die Persönlichkeit und Gefühle des Senders
  3. Beziehung: Wie der Sender den Empfänger sieht und ihre Beziehung zueinander.

    • Kann komplementär oder symmetrisch sein
    • Spiegelt die zwischenmenschliche Dynamik wider
  4. Appell: Was der Sender vom Empfänger möchte oder erwartet.

    • Kann offen oder versteckt sein
    • Zielt darauf ab, den Empfänger zu bestimmten Handlungen zu veranlassen

Definition: Eine symmetrische Kommunikation liegt vor, wenn die Gesprächspartner gleichberechtigt sind, z.B. durch gleichmäßige Redeanteile und das Duzen.

Example: In einer symmetrischen Kommunikation sprechen alle Beteiligten etwa gleich viel und verwenden die gleiche Anredeform.

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Analyse der Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti

Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti aus dem Jahr 1960 beschreibt eine Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar nach einem Kinobesuch. Die Geschichte eignet sich hervorragend für eine sprachliche Analyse und eine Inhaltsangabe.

Handlung:

  • Ein Paar verlässt das Kino nach einem romantischen Filmende.
  • Der Mann geht zornig voraus, die Frau folgt weinend.
  • Es entsteht ein Konflikt über die emotionale Reaktion der Frau auf den Film.

Highlight: Der Wendepunkt der Geschichte liegt in Zeile 2 mit dem Satz "Das Kino ist aus." Hier findet ein Übergang von der Filmwelt in die Realität statt.

Erzählperspektive: Die Geschichte wird aus einer neutralen, auktorialen Perspektive erzählt, die sowohl die Handlungen als auch die Gedanken der Charaktere wiedergibt.

Charakterisierung:

  • Die Frau wird als emotional und sensibel dargestellt.
  • Der Mann erscheint als gefühlskalt und verständnislos.

Quote: "Ich kann doch nichts dafür, sagt sie endlich, ich kann doch wirklich nichts dafür, es war so schön, und wenn es schön ist, muss ich einfach heulen."

Diese Aussage offenbart die Selbstkundgabe der Frau nach dem Modell von Schulz von Thun.

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Kommunikationsanalyse nach Schulz von Thun

Die Anwendung des 4-Ohren-Modells auf die Kommunikation in "Happy End" ergibt folgende Erkenntnisse:

  1. Sachebene:

    • Die Frau informiert über ihre emotionale Reaktion auf den Film.
    • Der Mann kritisiert das Verhalten seiner Frau.
  2. Selbstoffenbarungsebene:

    • Die Frau zeigt ihre Sensibilität und emotionale Natur.
    • Der Mann offenbart seine Abneigung gegen öffentliche Gefühlsäußerungen.
  3. Beziehungsebene:

    • Die Interaktion deutet auf eine gestörte Beziehung hin.
    • Der Mann behandelt die Frau herablassend, sie reagiert unterwürfig.
  4. Appellebene:

    • Die Frau sucht indirekt nach Verständnis und emotionaler Nähe.
    • Der Mann fordert Kontrolle und Zurückhaltung von Gefühlen.

Example: Die Aussage des Mannes "Eine Schande, [...] wie du geheult hast" enthält auf der Appellebene die Aufforderung, Gefühle zu unterdrücken.

Diese Analyse verdeutlicht die Komplexität der Kommunikation und die Missverständnisse zwischen den Charakteren.

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Vertiefende Analyse und Interpretation

Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti eignet sich hervorragend für eine Klassenarbeit oder eine detaillierte Analyse:

  1. Symbolik:

    • Das Wort "ENDE" am Filmanfang symbolisiert möglicherweise das Ende der Beziehung.
    • Der Kontrast zwischen Filmromantik und harter Realität spiegelt die Beziehungsprobleme wider.
  2. Charakterentwicklung:

    • Die Frau zeigt Anzeichen von Verzweiflung und Hilflosigkeit.
    • Der Mann offenbart zunehmend seine Frustration und emotionale Distanz.
  3. Kommunikationsstörungen:

    • Mangelndes gegenseitiges Verständnis führt zu Missverständnissen.
    • Die unterschiedlichen emotionalen Bedürfnisse bleiben unausgesprochen.

Highlight: Die Geschichte zeigt exemplarisch, wie unterschiedliche Kommunikationsstile und emotionale Ausdrucksweisen zu Konflikten führen können.

  1. Gesellschaftskritik:
    • Die Geschichte kann als Kritik an traditionellen Geschlechterrollen interpretiert werden.
    • Sie hinterfragt die Erwartungen an emotionale Ausdrucksformen in der Öffentlichkeit.

Diese vertiefte Analyse bietet zahlreiche Ansatzpunkte für Übungen mit Lösungen und eignet sich hervorragend für den Einsatz des 4-Ohren-Modells im Unterricht.

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Didaktische Anwendung und Übungen

Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti eignet sich hervorragend für den Einsatz im Deutschunterricht, insbesondere zur Veranschaulichung von Kommunikationsmodellen:

  1. Arbeitsblatt: Beispiele für die vier Seiten einer Nachricht

    • Schüler identifizieren die vier Ebenen in den Dialogen der Geschichte.
    • Sie analysieren, wie sich die Kommunikation auf jeder Ebene auswirkt.
  2. 4-Ohren-Modell: Beispiele aus der Arbeitswelt

    • Schüler übertragen die Erkenntnisse aus der Geschichte auf Alltagssituationen.
    • Sie entwickeln Szenarien für verbesserte Kommunikation.
  3. Übungen mit Lösungen: Die vier Seiten einer Nachricht

    • Schüler erstellen eigene Dialoge basierend auf dem Modell.
    • Sie analysieren die Kommunikation ihrer Mitschüler anhand des Modells.

Example: Ein Arbeitsblatt könnte die Aussage "Eine Schande, sagt er im Gehen, eine Affenschande, wie du geheult hast" auf allen vier Ebenen analysieren lassen.

  1. Vergleich Kommunikationsmodelle: Schulz von Thun und Watzlawick
    • Schüler erarbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle.
    • Sie wenden beide Modelle auf die Geschichte an und vergleichen die Ergebnisse.

Diese Übungen fördern das Verständnis für komplexe Kommunikationsprozesse und verbessern die Analysefähigkeiten der Schüler.

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Fazit und weiterführende Betrachtungen

Die Analyse der Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun offenbart die Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Kommunikation:

  1. Komplexität der Beziehungen:

    • Die Geschichte zeigt, wie selbst alltägliche Situationen zu tiefgreifenden Konflikten führen können.
    • Sie verdeutlicht die Bedeutung von Empathie und aktivem Zuhören in Beziehungen.
  2. Relevanz für den Alltag:

    • Die Erkenntnisse aus der Analyse lassen sich auf verschiedene Lebensbereiche übertragen, z.B. Arbeit, Schule oder Familie.
    • Das Verständnis für die verschiedenen Kommunikationsebenen kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
  3. Kritische Reflexion:

    • Die Geschichte regt zur Selbstreflexion über das eigene Kommunikationsverhalten an.
    • Sie ermutigt dazu, die eigenen Annahmen und Interpretationen in Gesprächen zu hinterfragen.

Highlight: Die Anwendung des 4-Seiten-Modells auf literarische Texte schärft den Blick für die Nuancen menschlicher Interaktion und fördert das Verständnis für komplexe Charaktere.

  1. Ausblick:
    • Die Kombination von Literaturanalyse und Kommunikationstheorie eröffnet neue Perspektiven für den Deutschunterricht.
    • Sie bietet Potenzial für fächerübergreifende Projekte, z.B. mit Psychologie oder Sozialkunde.

Die Inhaltsangabe und sprachliche Analyse von "Happy End" in Verbindung mit dem 4-Ohren-Modell bieten somit nicht nur literarisches Verständnis, sondern auch wertvolle Einsichten für die persönliche Entwicklung der Schüler.

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Beziehungsaspekt.
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Axiome der Kommunikation nach Watzlawick

Paul Watzlawicks Kommunikationstheorie basiert auf fünf grundlegenden Axiomen:

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren.
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt.
  3. Kommunikation beinhaltet sowohl Aktion als auch Reaktion.
  4. Kommunikation ist analog und digital (nonverbal und verbal).
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär.

Highlight: Diese Axiome bilden die Grundlage für das Verständnis zwischenmenschlicher Kommunikation.

Der Kommunikationsprozess wird als Kreislauf zwischen Sender und Empfänger dargestellt:

  1. Der Sender codiert (verschlüsselt) eine Nachricht.
  2. Die Nachricht wird übermittelt.
  3. Der Empfänger decodiert (entschlüsselt) die Nachricht.

Vocabulary: Codieren bedeutet das Verschlüsseln einer Nachricht in ein bestimmtes Format oder eine Sprache.

Example: Wenn der Empfänger die Nachricht falsch decodiert, kann es zu Missverständnissen und gestörter Kommunikation kommen.

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Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti zeigt eine gestörte Kommunikation zwischen einem Ehepaar nach einem Kinobesuch. Die Analyse der Kommunikationsmodelle offenbart tiefere Beziehungsprobleme.

  • Der Kontrast zwischen Filmende und Realität verdeutlicht die Beziehungskrise
  • Die Frau zeigt sich emotional und sensibel, während der Mann zornig und ablehnend reagiert
  • Missverständnisse und mangelnde Empathie prägen die Interaktion des Paares
  • Die Geschichte eignet sich gut zur Anwendung von Kommunikationsaxiomen nach Watzlawick und dem Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun

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Das 4-Seiten-Modell der Kommunikation

Das 4-Seiten-Modell von Schulz von Thun beschreibt vier Aspekte jeder Nachricht:

  1. Sachinhalt: Die objektive Information, über die kommuniziert wird.

    • Steht im Vordergrund der Kommunikation
    • Wird objektiv auf den inhaltlichen Aspekt gehört
  2. Selbstoffenbarung: Was der Sender über sich selbst preisgibt.

    • Enthält bewusste und unbewusste Informationen über den Sender
    • Zeigt die Persönlichkeit und Gefühle des Senders
  3. Beziehung: Wie der Sender den Empfänger sieht und ihre Beziehung zueinander.

    • Kann komplementär oder symmetrisch sein
    • Spiegelt die zwischenmenschliche Dynamik wider
  4. Appell: Was der Sender vom Empfänger möchte oder erwartet.

    • Kann offen oder versteckt sein
    • Zielt darauf ab, den Empfänger zu bestimmten Handlungen zu veranlassen

Definition: Eine symmetrische Kommunikation liegt vor, wenn die Gesprächspartner gleichberechtigt sind, z.B. durch gleichmäßige Redeanteile und das Duzen.

Example: In einer symmetrischen Kommunikation sprechen alle Beteiligten etwa gleich viel und verwenden die gleiche Anredeform.

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Analyse der Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti

Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti aus dem Jahr 1960 beschreibt eine Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar nach einem Kinobesuch. Die Geschichte eignet sich hervorragend für eine sprachliche Analyse und eine Inhaltsangabe.

Handlung:

  • Ein Paar verlässt das Kino nach einem romantischen Filmende.
  • Der Mann geht zornig voraus, die Frau folgt weinend.
  • Es entsteht ein Konflikt über die emotionale Reaktion der Frau auf den Film.

Highlight: Der Wendepunkt der Geschichte liegt in Zeile 2 mit dem Satz "Das Kino ist aus." Hier findet ein Übergang von der Filmwelt in die Realität statt.

Erzählperspektive: Die Geschichte wird aus einer neutralen, auktorialen Perspektive erzählt, die sowohl die Handlungen als auch die Gedanken der Charaktere wiedergibt.

Charakterisierung:

  • Die Frau wird als emotional und sensibel dargestellt.
  • Der Mann erscheint als gefühlskalt und verständnislos.

Quote: "Ich kann doch nichts dafür, sagt sie endlich, ich kann doch wirklich nichts dafür, es war so schön, und wenn es schön ist, muss ich einfach heulen."

Diese Aussage offenbart die Selbstkundgabe der Frau nach dem Modell von Schulz von Thun.

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Kommunikationsanalyse nach Schulz von Thun

Die Anwendung des 4-Ohren-Modells auf die Kommunikation in "Happy End" ergibt folgende Erkenntnisse:

  1. Sachebene:

    • Die Frau informiert über ihre emotionale Reaktion auf den Film.
    • Der Mann kritisiert das Verhalten seiner Frau.
  2. Selbstoffenbarungsebene:

    • Die Frau zeigt ihre Sensibilität und emotionale Natur.
    • Der Mann offenbart seine Abneigung gegen öffentliche Gefühlsäußerungen.
  3. Beziehungsebene:

    • Die Interaktion deutet auf eine gestörte Beziehung hin.
    • Der Mann behandelt die Frau herablassend, sie reagiert unterwürfig.
  4. Appellebene:

    • Die Frau sucht indirekt nach Verständnis und emotionaler Nähe.
    • Der Mann fordert Kontrolle und Zurückhaltung von Gefühlen.

Example: Die Aussage des Mannes "Eine Schande, [...] wie du geheult hast" enthält auf der Appellebene die Aufforderung, Gefühle zu unterdrücken.

Diese Analyse verdeutlicht die Komplexität der Kommunikation und die Missverständnisse zwischen den Charakteren.

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Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
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Vertiefende Analyse und Interpretation

Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti eignet sich hervorragend für eine Klassenarbeit oder eine detaillierte Analyse:

  1. Symbolik:

    • Das Wort "ENDE" am Filmanfang symbolisiert möglicherweise das Ende der Beziehung.
    • Der Kontrast zwischen Filmromantik und harter Realität spiegelt die Beziehungsprobleme wider.
  2. Charakterentwicklung:

    • Die Frau zeigt Anzeichen von Verzweiflung und Hilflosigkeit.
    • Der Mann offenbart zunehmend seine Frustration und emotionale Distanz.
  3. Kommunikationsstörungen:

    • Mangelndes gegenseitiges Verständnis führt zu Missverständnissen.
    • Die unterschiedlichen emotionalen Bedürfnisse bleiben unausgesprochen.

Highlight: Die Geschichte zeigt exemplarisch, wie unterschiedliche Kommunikationsstile und emotionale Ausdrucksweisen zu Konflikten führen können.

  1. Gesellschaftskritik:
    • Die Geschichte kann als Kritik an traditionellen Geschlechterrollen interpretiert werden.
    • Sie hinterfragt die Erwartungen an emotionale Ausdrucksformen in der Öffentlichkeit.

Diese vertiefte Analyse bietet zahlreiche Ansatzpunkte für Übungen mit Lösungen und eignet sich hervorragend für den Einsatz des 4-Ohren-Modells im Unterricht.

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Didaktische Anwendung und Übungen

Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti eignet sich hervorragend für den Einsatz im Deutschunterricht, insbesondere zur Veranschaulichung von Kommunikationsmodellen:

  1. Arbeitsblatt: Beispiele für die vier Seiten einer Nachricht

    • Schüler identifizieren die vier Ebenen in den Dialogen der Geschichte.
    • Sie analysieren, wie sich die Kommunikation auf jeder Ebene auswirkt.
  2. 4-Ohren-Modell: Beispiele aus der Arbeitswelt

    • Schüler übertragen die Erkenntnisse aus der Geschichte auf Alltagssituationen.
    • Sie entwickeln Szenarien für verbesserte Kommunikation.
  3. Übungen mit Lösungen: Die vier Seiten einer Nachricht

    • Schüler erstellen eigene Dialoge basierend auf dem Modell.
    • Sie analysieren die Kommunikation ihrer Mitschüler anhand des Modells.

Example: Ein Arbeitsblatt könnte die Aussage "Eine Schande, sagt er im Gehen, eine Affenschande, wie du geheult hast" auf allen vier Ebenen analysieren lassen.

  1. Vergleich Kommunikationsmodelle: Schulz von Thun und Watzlawick
    • Schüler erarbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle.
    • Sie wenden beide Modelle auf die Geschichte an und vergleichen die Ergebnisse.

Diese Übungen fördern das Verständnis für komplexe Kommunikationsprozesse und verbessern die Analysefähigkeiten der Schüler.

Axiome - Watzlawick
Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
Beziehungsaspekt.
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Die Kommuni

Fazit und weiterführende Betrachtungen

Die Analyse der Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun offenbart die Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Kommunikation:

  1. Komplexität der Beziehungen:

    • Die Geschichte zeigt, wie selbst alltägliche Situationen zu tiefgreifenden Konflikten führen können.
    • Sie verdeutlicht die Bedeutung von Empathie und aktivem Zuhören in Beziehungen.
  2. Relevanz für den Alltag:

    • Die Erkenntnisse aus der Analyse lassen sich auf verschiedene Lebensbereiche übertragen, z.B. Arbeit, Schule oder Familie.
    • Das Verständnis für die verschiedenen Kommunikationsebenen kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
  3. Kritische Reflexion:

    • Die Geschichte regt zur Selbstreflexion über das eigene Kommunikationsverhalten an.
    • Sie ermutigt dazu, die eigenen Annahmen und Interpretationen in Gesprächen zu hinterfragen.

Highlight: Die Anwendung des 4-Seiten-Modells auf literarische Texte schärft den Blick für die Nuancen menschlicher Interaktion und fördert das Verständnis für komplexe Charaktere.

  1. Ausblick:
    • Die Kombination von Literaturanalyse und Kommunikationstheorie eröffnet neue Perspektiven für den Deutschunterricht.
    • Sie bietet Potenzial für fächerübergreifende Projekte, z.B. mit Psychologie oder Sozialkunde.

Die Inhaltsangabe und sprachliche Analyse von "Happy End" in Verbindung mit dem 4-Ohren-Modell bieten somit nicht nur literarisches Verständnis, sondern auch wertvolle Einsichten für die persönliche Entwicklung der Schüler.

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Man kann nicht, nicht kommunizieren.
Jede kommunikation hat einen Inhalts- und
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Paul Watzlawicks Kommunikationstheorie basiert auf fünf grundlegenden Axiomen:

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren.
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt.
  3. Kommunikation beinhaltet sowohl Aktion als auch Reaktion.
  4. Kommunikation ist analog und digital (nonverbal und verbal).
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär.

Highlight: Diese Axiome bilden die Grundlage für das Verständnis zwischenmenschlicher Kommunikation.

Der Kommunikationsprozess wird als Kreislauf zwischen Sender und Empfänger dargestellt:

  1. Der Sender codiert (verschlüsselt) eine Nachricht.
  2. Die Nachricht wird übermittelt.
  3. Der Empfänger decodiert (entschlüsselt) die Nachricht.

Vocabulary: Codieren bedeutet das Verschlüsseln einer Nachricht in ein bestimmtes Format oder eine Sprache.

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