Sehen und Blick - Macht und Blindheit
Sehen ist in "Heimsuchung" kein neutraler Akt, sondern immer mit Macht und Kontrolle verbunden. Der Großbauer und Architekt nutzen ihren Blick zur Kontrolle - der eine über Besitz und Tradition, der andere über Wahrnehmung durch gezielte Architektur wie das Buntglas.
Besonders interessant ist der Tuchfabrikant, der als einziger echte Weitsicht zeigt. Sein vorsichtiges "mal sehen" steht im krassen Gegensatz zur Blindheit anderer Figuren. Während die Frau des Architekten und das Mädchen sich verstecken und dadurch sichtbare Spuren hinterlassen, wird Sehen zur tödlichen Bedrohung.
Der Rotarmist verkörpert Sehen als Machtmittel - er entdeckt die versteckte Frau und nutzt dies zur Gewalt. Die Schriftstellerin dagegen entwickelt einen utopischen Blick in die Zukunft, während die Besucherin alle zwingt, auf verdrängte Familiengeschichte zu blicken.
Merke dir: In diesem Roman führt Wegsehen oft zu Gefahr, während Hinsehen Macht bedeutet - aber auch Verantwortung.