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Leserbrief

6.2.2021

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Elisa
8c
Liebe Redaktion,
Ich habe mit Interesse Ihren Artikel der Schülerzeitung
• Digital - Diät: Eine gute Idee?" gelesen, in dem Jugendl
Elisa
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Liebe Redaktion,
Ich habe mit Interesse Ihren Artikel der Schülerzeitung
• Digital - Diät: Eine gute Idee?" gelesen, in dem Jugendl
Elisa
8c
Liebe Redaktion,
Ich habe mit Interesse Ihren Artikel der Schülerzeitung
• Digital - Diät: Eine gute Idee?" gelesen, in dem Jugendl
Elisa
8c
Liebe Redaktion,
Ich habe mit Interesse Ihren Artikel der Schülerzeitung
• Digital - Diät: Eine gute Idee?" gelesen, in dem Jugendl

Elisa 8c Liebe Redaktion, Ich habe mit Interesse Ihren Artikel der Schülerzeitung • Digital - Diät: Eine gute Idee?" gelesen, in dem Jugendliche drei Wochen lang auf ihr Handy, Internet und Computer freiwillig verzichtet haben. Idee ist gute dass ich Ich bin der Meinung, dass dies keine weil man sich so keine Hilfe mehr aus dem Internet holen kann. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Internet eigentlich immer für die Hausaufgaben oder zum Lernen für eine Arbeit benutze, da man so auch. älteren Stoff nochmal wiederholen kann. Auperdem halte ich dies für küne gute Idee, weil man im Notfall außerhalb des Hauses nicht mehr erreichbar ist. Als Beispiel dazu kann man heranführen, dass wenn "2.B. abends man von einer Party oder einer Freundin allein nach Hause laufen muss und etwas passiert oder jemand einen verfolgt, niemanden anrufen kann, , man wenn man wegen so etwas dann nicht nach Hause kommt, ist man auch für die Eltern, die sich Sorgen / machen, auch unerreichbar. Natürlich kann man dem entgegenhalten, dass man während der Digital-Diät mehr raus geht und mehr Zeit für andere Dinge hat. Allerdings ist dies keine Vorraussetzung | um mal was anderes zu machen, denn wenn man Lust auf Fahrradfahren hat, kann man ja sein Handy entweder zu Hause lassen oder es mitnehmen. Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass man keine Digital - Drat machen sollte, denn das Internet ist...

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oft eine Hilfe große und ohne Handy ist man im Notfall nicht erreichbar. Viele Grüße Elisa 245 Wörter 4.3.19 I'A zsätzen 1 Elisa 3. Deutscharbeit Erörtern und Argumentieren - Der Leserbrief In deiner Schülerzeitung ist der folgende Artikel erschienen: 10 15 8c Digital-Diät: Eine gute Idee? 16 Teenager im Alter von 9 bis 16 Jahren hatten Anfang des Jahres mit einem Experiment für Aufsehen gesorgt: Die Jugendlichen verzichte- ten drei Wochen freiwillig auf Handy, Internet und Computer. Mehrere Fernseh- und Radio- sender sowie Zeitungen berichteten über dieses spannende Experiment. Kein Facebook, kein Internet, kein Handy, keine SMS... Drei Wo- chen lang konnten die Schüler nur noch übers Festnetz telefonieren und den Fernseher an- schalten. Leicht ist das keinem gefallen. ,,Klar habe ich mich wieder auf mein Handy ge- freut. Und natürlich habe ich nach den drei Wo- chen sofort meine Mails gecheckt. Aber es war auch irgendwie befreiend, nicht immer erreich- bar zu sein", sagt ein 16-jähriger Teilnehmer. 0000 0000 0000 Bitte abschließend alle Wörter zählen! Auch Isabel freut sich auf ihr Handy und das SMS-Schreiben. Dennoch will sie nicht an den Medienkonsum anknüpfen, den sie vor der Di- gital-Diät pflegte. ,,Ich habe mir eine Uhr ge- kauft", erklärt sie, dann muss ich nicht ständig mein Handy dabeihaben." 80 Prozent der Teilnehmer erklärten nach dem Experiment, ihnen hätten Informationen für die Schule gefehlt. 75 Prozent gaben an, Kontakte im Chat verloren zu haben. Positiv empfanden alle, mehr Zeit zu haben. Was haltet ihr von einer solchen Digital-Diät"? Ist es eine gute Idee? Tipps: 1. Denk an den Schreibplan! Erstelle diesen zuerst. 2. Achte auf den formalen Aufbau des Leserbriefes! 3. Achte auf gute sprachliche Verknüpfungen. 4. Lies deinen Leserbrief abschließend mehrmals Korrektur, achte dabei Aufgabe: Verfasse einen Leserbrief, in dem du die Frage diskutierst, ob eine digitale Diät eine gute Idee ist. Entwickle eine begründete Position, in der du die Pro- oder Kontraseite vertrittst. Führe dafür 2 Argumente für deine Position an. Nenne anschließend ein Gegenargument, das du dann widerlegst. a. auf Vollständigkeit aller Punkte, die in einen Leserbrief gehören, b. auf deine sprachlichen Formulierungen und Verknüpfungen c. auf deinen Ausdruck, d. auf Rechtschreibung und Grammatik. 20 Viel Erfolg 25 8c Deutsch Name: Alisa Erwartete Schülerleistung Der Leserbrief Bewertungsbogen Arbeit Nr. 3 1: Formaler Aufbau Leserbrief Du hast einen vollständigen Leserbrief verfasst, der Betreff (separat oder in der Einleitung), Anrede, Einleitung, Hauptteil, Schluss und Grußformel enthält. Du hast die Streitfrage des Artikels erkannt und benannt und leitest damit in deinen Leserbrief ein. Du hast in deinem Brief 2 Argumente und 1 Gegenposition dargelegt. Dein Argument 1 hast du richtig aus These, Begründung und mit einem nachvollziehbaren Beispiel aufgebaut. Dein Argument 2 hast du richtig aus These, Begründung und mit einem nachvollziehbaren Beispiel aufgebaut. Du hast eine Gegenposition benannt und diese klar mit Begründung und nachvollziehbarem Beispiel entkräftet. Dein Leserbrief lässt erkennen, dass du klar für eine Position Stellung bezogen hast. GESAMTPUNKTZAHL Aufgabe 1 2: Sprachliche Gestaltung, Verwendung von Formulierungshilfen Du hast deinen Brief sprachlich gut begonnen, indem unter Verwendung von Formulierungshilfen das Thema des Artikels und deines Briefes benannt hast. Du hast deine eigene Position sprachlich präzise dargelegt. Du hast deine Argumente sprachlich gut miteinander verknüpft und hast dafür auch die Formulierungshilfen des Unterrichts verwendet. Du hast mit einer Formulierungshilfe das Gegenargument eingeführt und hast es sprachlich korrekt entkräftet. Höchstpunktzahl Dein Schluss enthält einen Handlungsaufforderung oder fasst dein Plädoyer zusammen, er bekräftigt deine Argumentation. GESAMTPUNKTZAHL Aufgabe 2 4 4 2 3 4 6 1 24 2 4 2 4 2 14 01.03.2019 Erreichte Punktzahl 6 1,5 3 4 4 1 23,5 N IN 4 4 2 1.4 3: Grammatik, allgemeiner Ausdruck Die Grammatik ist korrekt (Gr). Du hast treffende Wörter/Phrasen benutzt (Ausdruck = A). GESAMTPUNKTZAHL SPRACHE GESAMTPUNKTZAHL Note vor Abzug Anzahl der Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler (wörtliche Rede) Anzahl der Wörter Fehlerindex (Fehlerzahl x 100/Anzahl der Wörter) Abzüge durch Fehlerindex: ab 3,0: 1/3 Notenabzug ab 6,0: 2/3 Notenabzug ab 9,0: 1 Note Abzug ENDNOTE 2 2 42 1,5 245 2 2 4 475