Eine kritische Betrachtung der digitalen Diät als Experiment für Jugendliche. Der Leserbrief diskutiert die Vor- und Nachteile eines freiwilligen Verzichts auf digitale Medien und argumentiert gegen diese Praxis. Hauptargumente sind der Verlust von Informationsquellen für die Schule und Sicherheitsbedenken. Der Text bietet auch Übungen zum Leserbrief schreiben mit Bewertungskriterien.
• Der Leserbrief behandelt das Thema "Digital-Diät: Eine gute Idee?" und nimmt eine kritische Haltung ein.
• Es werden Argumente gegen eine digitale Diät präsentiert, wie der Verlust von Lernressourcen und Erreichbarkeit in Notfällen.
• Der Text dient als Beispiel für das Verfassen eines Leserbriefs und enthält Bewertungskriterien für Schüler.
• Die Herausforderungen digitaler Medien in der Schule werden indirekt thematisiert.
• Der Leserbrief regt zur Diskussion über die Rolle digitaler Medien im Alltag von Jugendlichen an.