Fächer

Fächer

Mehr

Lesetagebuch „Die Welle“ - Morton Rhue

29.12.2022

5873

195

Teilen

Speichern

Herunterladen


DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,
DIE WELLE
Ein Roman von Morton Rhue
David Collins
Laurie
Ben Ross
Saunders
Christy
Ross
Ein Lesetagebuch von Jill
Klasse 9B
Deutsch E-Kurs,

DIE WELLE Ein Roman von Morton Rhue David Collins Laurie Ben Ross Saunders Christy Ross Ein Lesetagebuch von Jill Klasse 9B Deutsch E-Kurs, •Amy Smith •Robert Billings Die Welle wird dich...... Die Welle wird dich mitreißen. نسه f Die Welle reißt die Leute mit, da sie zunächst die Dinge vermeintlich verbessert. Die Klasse von Ben Boss fühlen Gemeinschaft, eine Einheit, die War zuvor ein es zuvor nicht gab. Die Schüler im Buch verändern sich, lassen sich einfach mitreißen, da sie merken, dass die Gemeinschaft ihnen. ein gutes Gefühl gibt. Jeder einzelne Einzelkämpfer, die Schüler waren in verschiedene Gruppen gespalten. Sinnbildlich werden die Schüler mitgerissen, sie können nicht viel dagegen tun. Die Disziplin, die die Schüler durch die Welle bekommen gibt ihnen ein Hochgefühl. Nach und nach werden immer mehr Schüler mitgerissen, z. B. die Schüler aus unteren Jahrgängen, das Football team oder auch diverse Schüler aus Nebenklassen. 29.04.2019 Personenkonstellationen. Beziehungsgeflecht der Fig Figuren Mitläuferin Amy Smith Robert Billings Leibwächter von schenkt Engehörigkeit Ben Ross A Gegnerin Welle •Laurie Saunders -Christy Ross unterstutat 29.04.19 die Welle, sorgt für die Verbre rbreitung ·David Collins. Captain des Football teams Charakterisierung von Amy Smith Im folgendem charakterisiere ich die Figur Amy Smith aus dem Roman "Die Welle" von Morton Rhue. Amy Smith ist Schülerin der Gordon High School und von Laurie die beste Freundin. Saunders. Sie ist ein kleines Mädchen mit dichten blonden Locken, die sehr gute Noten in der Schule schreibt. Amy kann man leicht. zum Lachen bringen. Sie steht in Wettbewib ihrer besten. bei Jungs, Noten und Beliebtheit, was Sporter dazu führt, dass Amy sich der Bewegung hingibt, da sie das Gefühl bekommt auch ohne Laurie gut zu sein. Amy...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Smith raucht. Freundin S. 17-23 worning den Russ die Schüler unterrichtet Bristy 02.05.19 JB-41 Charakterisierung von Laurie Saunders aus Im folgendem charakterisiere ich die Figur Laurie Saunders dem Roman " Die Welle" von Morton Rhue. Laurie Saunders School und Chefredakteurin der kluges Mädchen, das Dinge hinterfragt und gute Noten schreibt. Ihre Mutter, die sich in Politik engagiert, brengt Laurie auf die Idee, dass die Bewegung nicht gut sei und dadurch hinterfragt Laurie die Welle". Ihre beste Freundin Amy Smith verbringt viel Zeit mit ihr, die Beiden # kommen sich nicht sehr nahe, da eine Art Wettbewerb zwischen den Freundinnen herrscht. Laurie ist mit David Collins, dem Captain des Football- teams zusammen. 02.05.19 ist Schülerin der Gordon High der Ente". Sie ist ein Die drei Grundprinzipien der Welle Macht durch Disziplin Macht Macht durch Gemeinschaft. durch Handeln. Meine Eindrücke: Der Satz " Macht durch Disziplin" wirkt auf mich bedrückend, da es für mich bedeutet, jemandem bedingungslos gehorchen zu müssen. Außerdem denke ich nicht, dass jeder Macht bekommen. würde, sondern nur der Oberste, der Bedeutendste. Der zweite Satz wirkt auf mich hilfreich und gut, weil es sich gut anhört eine Gemeinschaft zu sein und nicht alleine handeln zu müssen. Der letzte Satz wirkt auf mich beängstigend, jedoch auch motivierend, da durch Handeln erst Dinge erreicht werden können. Für mich ist es jedoch fraglich, welche Macht erreicht werden soll und wie die Menschen handeln sollen.. Diese drei Sätze will Ben Ross zu Grundprinzipien seiner Bewegung machen. Er will, dass seine Schüler Disziplin bekommen, da diese zuvor sehr undiszipliniert waren. Sie kamen zu spät zum Unterricht, erledigten ihre Aufgaben nicht, redeten im Unterricht und hatten kein Respekt. Mit Idem Motto Macht durch Gemeinschaft" möchte Ben Ross ver- mitteln, dass die Schüler zusammen mehr erreichen können. Vor kleine Gruppen oder Einzelkämpfer, die waren. Der Satz Macht durch Handeln" bedeutet, +4 06.05.19 der Bewegung gab es gegeneinander dass etwas getan wird. In kann Macht entstehen. Die Schüler bilden eine Gemeinschaft, Verbindung mit den anderen Grundprinzipien bekommen Macht über die Schüler, die der Bewegung nicht angehören. Gemeinsam kann mehr erreicht werden, als allein. Das möchte Ben Ross den Schülern vermitteln. Gemeinsame Regeln. = Macht durch Disziplin Jeder muss diszipliniert sein non & Handeln in der Gemeinschaft Zusammengehörigkeit Jeder hält sich an die einzelnen Regeln Macht durch Handeln Macht durch Gemeinschaft gemeinsames Handeln um ein Ziel zu erreichen Worüber unterrichtet. Ben Ross seine Schüler? seine Schüler darüber, wie Ben Ross unterrichtet. die Deutschen im Nazidentschland gelebt haben. Er zeigte ihnen mit Hilfe von einem Film, was für schlimme Dinge in den Monzentrationslagern passiert sind zu der Zeit, als Hitler regierte. 05.05.19 Laurie Saunders - Eine Figur charakterisieren (Teil 1) a) Sucht in dem Roman zu zweit Informationen zu der Figur Laurie Saunders b) Tragt die von euch gesammelten Informationen an entsprechender Stelle in der folgenden Tabelle ein und notiert die Seitenangaben der Fundstellen aus dem Roman. c) Ergänzt in der Tabelle weitere Oberbegriffe, die Laurie charakterisieren, und tragt passende Stichpunkte sowie Textverweise dazu ein. d) Vergleicht eure Lösung in Kleingruppen und nehmt gegebenenfalls Ergänzungen vor. Laurie Saunders allgemeine Angaben 12 Figuren Eltern Aussehen Eigenschaften Redaktionsarbeit Gefühle Beschreibung Mrs. Saunders, in der Politik tätig, skeptisch besorgt im Rezug zur Welle macht sich viele Shigen hübsch, hellbraunes Haar gute Noten Schülerin der Gordon High School, David (Freunt) $.7, S. 12/14 Beste Freundin von Amy S, Chefredakteurin 5.8 fröhlich, sensibel, aufmerksam, lustig, kritisch, mutig, kling ist eine Bedrohung, besonders durch den Leitartikel Chefredakteurin, geht zuletzt, muss unangenehme Arbeit erledigen, Verantwortung Angst vor der Welle, vor Konsequenzen Verfolgung gilt als "Feind", Angst vor 06.05 19 Textverweis (Seite) 5.67 S7 S.122 S.7, S. 97 S.9, S. 119,8.156 S. 146 5.138/139 5.146/147 Deutschbuch, Ideen zur Jugendliteratur 2010 Cornelsen Verlag, Berlin-Alle Recorbehalten 12 Figuren Laurie Saunders - Eine Figur charakterisieren (Teil 1) a) Sucht in dem Roman zu zweit Informationen zu der Figur Laurie Saunders. b) Tragt die von euch gesammelten Informationen an entsprechender Stelle in der folgenden Tabelle ein und notiert die Seitenangaben der Fundstellen aus dem Roman. c) Ergänzt in der Tabelle weitere Oberbegriffe, die Laurie charakterisieren, und tragt passende Stichpunkte sowie Textverweise dazu ein. d) Vergleicht eure Lösung in Kleingruppen und nehmt gegebenenfalls Ergänzungen vor Laurie Saunders Mr. Saunders Vater Eigenart Motive ihres Handelns Beschreibung Ingeneur $70 Vater hat ein gutes Verhältnis zu David, spielt Golf, Sport + Technik Kaut auf ihrem Kulli wenn nervös oder aufgelegt ist sie jeder darf sein wie er/sie ist (Individualisht) Meinungsfreiheit Gefühle Erleichterung (welle ist vorber) 6.5.19 Textverweis (Seite) S. 69, S. 70 5.7 $179 Deutschbuch, Ideen zur Jugendliteratur © 2010 Cornelsen Verlag, Berlin-Alle Rechte vorbehalten. Charakterisierung von Der Roman Die Welle" von Morton Rhue, aus den Jahr 1981, handelt von einem jungen Lehrer, der in der Gordon High School ein ungewöhnliches Experiment startet, das seinen Schülern das Denken und Handeln der Menschen aus dem Nazideutschland näher bringen soll. Im folgendem Textauszug geht es darum, dass die Schüler Uins den Geschichtslehrer Laurie Saunders and David Ben Ross spät Abend zu Hause aufsuchen, damit er sein Experiment beendet. Zuvor ist dem Schüler David bei einem Konflikt mit Laurie bewusst geworden, dass die Welle nicht beinahe verletzt. Im gut ist, da er sie Gespräch verspricht der Lehrer, beenden werde. Am nächsten Tag macht dass ein Ende bei einer Versammlung aller Schüler in der Aula. " am Im folgendem werde ich da sie in dem. Laurie Saunders das Ende der Welle ist. sein Experiment Ben Ross der Welle Laurie Text. it auszug eine wichtige Rolle für Saunders charakterisieren, 14.05.19 Laurie Saunders ist eine. Schülerin der Gordon High School mit guten Noten und die Chefredakteurin der Schüler- zeitung ..Ente". (S.8) Sie ist eine hübsche junge Frau mit hellbraunem Haar und Ein Mensch der immer einer fröhlichen Persönlichkeit. . [...] und einem fast immer währenden Lächeln. " (S. 7) Lächelt, scheint sehr fröhlich zu sein. Wenn Laurie aufgeregt ist, kaut an ihrem Kugelschreiber. (willhre beste Freundin ist Amy Smith, eine genauso gute Schülerin. sie (5 Lauries fester Freund ist David ↑ Collins, der Captain der Footballmannschaft. Mit diesem verbringt sie viel Zeit, beispielsweise bein Mittagessen in der Cafeteria der Schuls. (S.27) Mr. und Ihre Eltern sind. Mrs. Saunders. The Vater ist Ingeneur (s.70) und spielt leidenschaftlich Golf. Er hat ein gutes Verhältnis zu Lauries Freund David. Das sieht man daran, dass die beiden oft miteinander über Sport und Technik sprechen... Meistens saß er dann bald mit My Saunders im Wohnzimmer und fach- simpelte über Sport und Technik." (S.70) Mr Saunders hat kein Problem mit der Welle, sondern findet es gut, dass die Schüler so ein Gefühl für Gemeinschaft bekommen. Ein bisschen Gemeinschaftsgeist kam den Kindern dock bestimmt nicht schaden." (s.69) "4 Lauries Mutter hat von Beginn an ein negatives Gefühl der Welle gegenüber, da sie Frau, die sich in der es für zu militaristisch hält. (5.68) Mrs Saunders ist eine kluge und aufmerksame Politik engagiert... Sie war es, die die Wählergemeinschaft der Frauen in Schwung hielt, wour politisch so gut informiert, [...]" (S.67) Aufgrund ihrer Politikkenntnisse hat sie auch so ein Misstrauen der Welle gegenüber. und sie In der Redaktion muss Laurie viel Verantwortung übernehmen, sie muss dafür sorgen, dass alle verant- wortlichen Schüler ihre Berichte pünktlich abgeben und die unangenehme Arbeit erledigen. Das sieht man an der Textstelle beider die ganze Redaktion die Sonderausgabe zur Welle feiert, jedoch hinterher alle verschwinden- und Laurie alleine aufräumen muss.,, [...], dass das Amt der Chefredakteurin häuptsächlich darin bestand, jede Art von unangenehmer Arbeit zu erledigen, von der anderen nichts wissen wollten." (S. 146) die 14.05.2019 Welle gegenüber, da sie Laurie verspürt Angst der Hauptgegnerin der Welle ist und versucht, den Menschen mitzuteilen, dass die Welle auch schlechtes bringt. Die Welle litt sicher unter den Wunden, die ihr die Schülerzeitung beigebracht hatte, aber sie war an der Gordon High School noch stark genug, und Laurie war sich darüber in Klaren, dass sie als Chefredakteurin der Zeitung..." (S. 146) Laurie verspürt auch Angst, da sie das Gefühl hat, verfolgt zu werden. (s. 147) Stimme gegen die Welle zu Lauries Motivation, ihre erheben kommt daher, da Sie findet, dass jeder Mensch ein Individuum ist und nicht alle gleich sein sollten. Sie sollen sich ihre eigene Meinung über die Welle bilden. Sie sind individuen. [..]" (s. 117) Diese Meinung hat sie von ihrer Mutter, die ihr das zu Beginn der Welle sagt. Aber jeder muss auch die Möglichkeit haben, auf seine eigene Art zu arbeiten. [...], dann sprichst du notwendiger- weise auch von Menschen, die sich nicht davor gefürchtet haben, als individuen zu handeln." (S.69) Laurie ist diplomatisch und mutig, da sie abends mit David vor der Tür ihres Lehrers Ben Ross steht und ihm mitteilt, dass das Experiment der Welle zu weit geht und sie fordert ihn auf die Welle zu beenden. I [..) wis wissen, wie wichtig Ihnen das alles ist, aber zu weit." (S. 156) es geht 11 Laurie ist ein Mensch, der sich für andere einsetzt, da sie in Gespräch mit Mr Ross ihm deutlich macht, dass andere Schüler und sie selbst Angst haben... Sie haben. wirklich Angst. Sie sprechen nicht mehr. die Welle, gegen weil sie sich vor dem fürchten, was ihnen dann zustoßen könnte." (S. 156) der Welle und ihren Aus- Sie hat Angst vor wirkungen, da sie sich belauscht fühlt und nicht mehr ihre Meinung sagen kann. Man kann sich nicht einmal unterhalten, ohne zu fürchten, dass man belauscht wird." (S. 157) Laurie wirft David nicht vor, dass er sie beinahe verletzt hat, sondern setzt sich für ihr Ziel ein, dass die Welle beendet wird. Sie müssen damit auf- hören!" (S. 158) Sie stellt ihr Ziel über sich selbst. 16 Laurie Saunders - Eine Figur charakterisieren (Teil 2) 2 Die folgenden Zitate stehen für Lauries Haltung gegenüber der Welle" Beschreibe unter jedem Zitat, wie sich Laurie gegenüber der Bewegung verhält. Zitat 1: „Es war einfach unglaublich", erzählte Laurie. [-] Und man spürte, wie sich allmählich eine gemeinsame Kraft entwickelte." (S.68) Laurie ist fasziniert von dem Gemeinschaftsgefühl und von dem wie alle ein Team sind. Zitat 2: Da war nur dieses ein wenig unheimliche Gefühl, das allmählich in ihr wuchs, das Gefühl, dass man mit dieser Welle vielleicht sehr, sehr vorsichtig um- gehen müsse. (S.92) Laurie beginnt zu merken, dass die Bewegung nich auch falsch entwickeln hann und wird vorsichtig. Sie beginnt zu zweifeln. Zitat 3: „David, ich kann nicht glauben, wie verrückt plötzlich alle geworden sind. Die Welle übernimmt einfach die Macht über alles." (S.118) Laurie weiß jetzt, dass die Macht der Welle nicht gut ist, da sie alle verändert und es keine Individuen mehr gibt die eigen- ständig handeln Die Zitate stammen aus: Morton Rhue: Die Welle. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. Aus dem Amerikanischen von Hans-Georg Noack Ravensburg: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH 2008 (Bd. 58008). 1987 für die deutsche Textfassung Ravensburger Buchverlag. 06.05.19 60 3 Verfasse in deinem Heft eine Charakterisierung von Laurie Saunders. Berücksichtige dabei auch ihr Verhalten während des Experiments. 13 TIPP In einer Charakteristik soll eine Figur dargestellt werden, wie sie aus Signalen des Textes für die Leser erfahrbar wird. Dabei sind folgende Bereiche wichtig: □die äußere Erscheinung (Geschlecht, Größe, Kleidung, Körperhaltung, besondere Merkmale), □das Verhalten (Gebärden, Gestik, Mimik, Reaktionen auf Verhalten anderer, Verhalten in Konflikt- situationen usw. und die daraus ableitbaren oder direkt formulierten Grundhaltungen und Motive, die das Handeln bestimmen), □die Sprache (Tonfall, Wortwahl, Ausdruck), das Verhältnis der Figur zu sich selbst, zu anderen Menschen, ihrer Umwelt, zu bestimmten Werten, geschilderten Sachverhalten usw. Abschließend beurteilt man die Figur. Wichtig ist, dass man sich bei der gesamten Charakterisierung auf Textstellen bezieht und diese angibt. Das Tempus ist das Präsens. zitate, Gelege Deutschbuch, Ideen zur Jugendliteratur © 2010 Cornelsen Verlag, Berlin-Alle Rechte vorbehalten. Inhaltssicherung Stimmt es? Stimmt es nicht? - Das eigene Wissen prüfen Kreuze an, ob die folgenden Aussagen über den Inhalt des Romans Die Welle zutreffen oder nicht. a) Die Lehrer an der Gordon High School sind über ihren Kollegen Ben Ross geteilter Meinung. b) Ben Ross zeigt seinen Schülern einen Film über Konzentrations- lager in der Zeit des Nationalsozialismus, um ihr Gefühl anzu- sprechen. c) Robert Billings leidet darunter, dass sein Bruder ein Muster- schüler war. d) Christy fordert ihren Mann auf, das Experiment auf keinen Fall frühzeitig abzubrechen. e) David vertritt nach der Vorführung des Films die Meinung, dass man aus der Geschichte gelernt hat und sich Ereignisse wie im Nationalsozialismus nie mehr wiederholen würden. f) Laurie findet in ihrem Redaktionsteam viel Unterstützung, mit Artikeln gegen die „Welle" vorzugehen. g) Ben Ross plant das Experiment in ein oder zwei Stunden durchzuführen. h) Die Schüler entwickeln in der Klasse gemeinsam Ideen für die Grundsätze der Gruppe. i) Die Wahlsprüche der Gruppe lauten: Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Verantwortung! j) Alle Eltern begrüßen, dass Ben Ross sein Experiment mit der Klasse durchführt. k) Die Beziehung zwischen Laurie und Amy verändert sich während des ganzen Experiments nicht. 1) Robert bewundert Laurie für ihre kritische Einstellung gegenüber der „Welle". m) Die Eskalation des Streits mit Laurie bringt David zur Einsicht, dass das Experiment „Welle" abgebrochen werden muss. n) Das Experiment wird durch den gemeinsamen Beschluss der Klasse beendet. Hier bitte abschneiden!... 7 trifft zu d 0 0 0 O 07.05.19 0 trifft nicht zu 0 O O 0 B 0 8 2 a) Überprüfe deine Lösung mit Hilfe des Lösungsstreifens. b) Berichtige die falschen Aussagen in deinem Heft. Tipp: Lies dazu folgende Textstellen: S. 11, 19 f., 24, 73, 32, 92 f., 38, 43, 58, 79, 68 f., 133 f., 139, 152, 175 ff. 0 X Deutschbuch, Ideen zur Jugendliteratur © 2010 Cornelsen Verlag, Berlin-Alle Rechte vorbehalten. Wie schreibt man eine Charakterisierung? Ziel: . . . . Versuche eine Figur ihrem Äußeren, ihrem Wesen und ihrer inneren Welt nach so genau wie möglich zu erfassen und zu beschreiben. Hierzu merke dir Folgendes: Beschreibe nicht nur die äußerlichen Merkmale (Personenbeschreibung), sondern auch das Verhalten, die Gedanken und Charaktereigenschaften der Person. Beschreibe Details und die Innenwelt der Person. Versuche anhand des Äußeren der Person auf seine Charaktereigenschaften zu schließen. Benutze die Gegenwartsform (Präsens). Vermeide reine Aufzählungen von Charaktermerkmalen. Belege die Charaktereigenschaften durch Textstellen und Zitate. Schreibe sachlich und nüchtern (Ausnahme Schlussteil). Aufbau: Wie jeden Text unterteilst du auch die Charakterisierung in drei Teile: 1. Einleitung nach dem TATTE-Prinzip: . Titel Autor • Textsorte Thema (Hauptthema des Textes) Erscheinungsjahr des Textes Nenne zusätzlich Ort und Zeit des Geschehens 2. Hauptteil: Fakten/Daten zur Person Name, Geschlecht, Alter Herkunft gesellschaftlicher Status/ soziale Situation, Beruf 13.05.19 äußere Merkmale Gesicht (Haare, Augenform- und Farbe, Mund, Nase, Verletzungen, Narben, Ohren) Körperstatur: Größe und Gewicht Kleidung Verhalten Gesichtsausdruck (Mimik) Bewegung (Gestik) Sprache/ Dialekt Beziehungsverhalten zu anderen Personen innere Merkmale . Gefühle und Emotionen Motive . . . Denkstruktur/Denkweise Gedanken Innere Konflikte 13 05.19 Entwicklung Ist eine Entwicklung der Person, ein Umdenken, ein verändertes Verhalten zu erkennen? 3. Schluss: Ein Schluss rundet die Charakterisierung ab. Im Schlussteil kann die eigene Meinung abgebildet werden; Kritik ist möglich. Die Rolle des Charakters im Gesamtwerk und in Beziehung zu anderen Figuren kann beschrieben werden. Übungseinheit zur Grammatik und Rechtschreibung Sandra Gabler-Begleitheft zu Die Welle" von Morton Rhue Übungseinheit Grammatik → Zeichensetzung wörtliche Rede/indirekte Rede Rechtschreibung Doppelkonsonanten 1. Setze die fehlenden Satzzeichen ein und kontrolliere sie! 2. Schreibe nun die wörtliche Rede in indirekte Rede um! Ja,sicher, Mister Ross, ich weiß, dass Hausaufgaben wichtig sind [...] (13) Er sagt, er wisse, dass Hausaufgaben wichtig seien. Ja,sicher antwortet David.(14) David antwortet, dass er zustimme. Sehen wir 'n Film fragte er,als er den Projektor sah. (14) Er fragte, ob sie einen Film sähen. Das genügt, Brad sagte Ben streng.(14) Ben sagte streng zu Brad, dass 3. Ordne die Buchstaben und schreibe die Wörter in richtiger Groß- und Kleinschreibung auf! 12 ÄRBTLTE Blätter ETGEHCSIHC Geschichte es genüge. RMEITS SROS Mister Ross ÜLHCSER Schüler 4. Ergänze die fehlenden Buchstaben! Hof hoffnungslos, hat, Numm er, stämm iger, Mumm, Spannung, Dritten, Unte vr icht, Klass enraum, samm elt, hatte Lehrerselbstverlag 20.05.2019 Robert Billings - Die Veränderung einer Figur nachvollziehen 1 Untersuche, inwiefern sich Robert Billings während des Experiments verändert. a) Schreibe hinter jedes Zitat ein passendes Nomen oder Adjektiv, das Robert kennzeichnet. b) Finde zu den vorgegebenen Begriffen passende Zitate aus dem Roman und notiere diese mit Seitenangabe. Figuren Textbeleg Der zweite Misserfolg stammte von Robert Billings, dem ständigen Versager in der Klasse. (S. 12) "Robert, der Prügelknabe der Klasse, [...]" (S.46) 3.23-25 S. 185 ff. 5.47 s. 179 c) Suche aus dem weiteren Verlauf des Romans drei Zitate heraus, die eine Veränderung von Robert zeigen, ergänze die Zitate mit Seitenangabe in der Tabelle und notiere in der rechten Spalte einen entsprechenden 5.412 Begriff, der Roberts Veränderung ausdrückt. „Klasse!", sagte [Ben Ross]. „Ich möchte, dass ihr euch alle anseht, wie Robert sitzt. Die Beine sind parallel, die Füße berühren einander, die Knie sind in einem Winkel von neunzig Grad gebeugt. Seht ihr, wie senkrecht die Wirbelsäule ist? Das Kinn ist angezogen, der Kopf. Das ist sehr gut, Robert!" (S.45 f.) "Mister Ross, ich bin ihr Leibwächter" (s.112) Robert Billings sprang auf. Sein Hemd steckte säuberlich im Gürtel, sein Haar war gekämmt. (S.58) 11 Die Welle hatte Robert den Mut gegeben, sich an ihren Tisch zu setzen und sogar am Gespräch teilzunehmen. (S. 84) 11 Abgesehen von Robert Billings, der gerade (1 aus seinem Schlaf erwachte, [...]."(5.23) 11 Robert lehnte an einem der Fernsehgeräte, und sein Gesicht war von Tränen überströmt." (3,179) Nomen/Adjektiv, das Robert kennzeichnet schlechte Noten leistungsschwach Außenseiter 21.05.2019 vorbildlich Musterbeispiel discipliniert eifrig gepflegt ordentlich mutig Selbstbewusst undiszipliniert desinteressiert enttäuscht niedergeschlagen Die Zitate stammen aus: Morton Rhue: Die Welle. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. Aus dem Amerikanischen von Hans-Georg Noack. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH 2008 (Bd. 58008). © 1987 für die deutsche Textfassung avensburger Buchverlag. 2 Beurteile Roberts Veränderungen schriftlich. Deutschbuch, Ideen zur Jugendliteratur © 2010 Cornelsen Verlag, Berlin-Alle Rechte vorbehalten. Charakterisierung von Robert Billings Der Roman Die Welle" von Morton Rhue, aus dem Jahr 1981, handelt von einem jungen Lehrer, der in der Gordon High School im Rahmen seines. Geschichts unterrichts. ein ungewöhnliches Experiment startet, welches seinen Schülern das Denken und Handeln der Menschen. aus dem Nazideutschland 26.05.19 näher bringen soll. es um in dem mir vorliegenden Textauszug (5.171-180) geht. eine Versammlung aller Wellenmitglieder in der Aula der Schule, bei der Ben Ross sein Experiment beendet. Zuvor haben die Schüler David Laurie Saunders den jungen Lehrer konfrontiert und ihn aufgefordert, das Experiment zu beenden. Nach der Versammlung verlassen alle Schüler die Aula, besonders. Collins und erschüttert der Schüler Robert. Billings ist aufgewühlt und niedergeschlagen. Im folgendem werde ich den Schüler Robert Billings charakterisieren, da er im Roman eine wichtige Rove spielt und er die positiven Aspekte der Welle nach der Versammlung verliest. 27.05.19 [Muster Lösung] Charakterisierung der Figur Laurie Saunders Überschrift E A T Der Roman ,,Die Welle" (1981), von Morton Rhue, handelt von einem Lehrer, der seinen Schülern und Schülerinnen mit Hilfe eines Experiments zeigt, dass sie ebenso manipulierbar sind wie die Menschen Einleitung im Dritten Reich. In dem mir vorliegenden Romanausschnitt geht es um zwei Schüler des Lehrers Ben Ross, die ihn auffordern, das von ihm gestartete Experiment abzubrechen. David und Laurie fordern den Abbruch, weil die Bewegung „Die Welle" nichts Gutes bringt, wie Laurie zuvor am eigenen Leib erfahren musste, als David sie in einem Streit um die Welle zu Boden schubste, weil er ihren Widerstand gegen die Welle brechen wollte. Das Begehren seiner Schüler bestärkt Ben Ross in seinen eigenen Überlegungen, die Welle abzubrechen. Daher verspricht er, dies schnellstmöglich zu tun und bittet Laurie und David um ihr Vertrauen. Laurie Saunders ist eine Protagonistin des Romans und ist nicht nur in diesem Kapitel, sondern überhaupt im Roman eine zentrale Figur, weil sie sich als Einzige gegen die „Die Welle" stellt und somit einen großen Anteil daran hat, dass ,,Die Welle" tatsächlich abgebrochen wird. Aufgrund dessen werde Laurie nun nachfolgend charakterisieren. Laurie Saunders ist Schülerin der Gordon High School und engagiert sich als Chefredakteurin der Schülerzeitung ,,Ente". (S.S.8) th Thre beste Freundin ist Amy Smith. (S. 8) Seit Jahren ist Laurie mit David, dem Kapitän der Footballmannschaft zusammen. Er geht auch in ihren Geschichtskurs bei Mr. Ross. (5:14) La 14) Laurie schreibt stets gute Noten. Präsens Sie ist die Tochter von Mr. und Mrs. Saunders. Ihr Vater spielt Golf, um sich von seiner Arbeit Ext beleg Ben Ross Last um überleitung travelgendem Kapitel einer Versammlung in die abzulenken. (S. 67) Lauries Mutter ist politisch aktiv und bespricht mit Laurie bereits ihre Bedenken gegen „Die Welle", als diese zum ersten Mal darüber berichtet. (68) Einbettung Laurie ist ein fröhlicher Mensch. Sie hat meist ein Lächeln im Gesicht. Wenn sie aufgeregt ist, knabbert Beispiel sie an ihrem Kugelschreiber. Laurie ist ein sensibles Mädchen. Dies zeigt sich daran, dass sie von dem Film, den Ben Ross über die Vernichtung der Juden in den Konzentrationslagern zeigt, zutiefst berührt ist und noch lange darüber nachdenkt. (S. 31) Zudem ist sie ein kritischer und mutiger Mensch, was sich Beispiel z.B. daran zeigt, d dass sie gegen ,,Die Welle" Artikel verfasst, in denen sie sich kritisch zu der Bewegung äußert. (S. 150-151) Ihre Skepsis wird durch eine Aktion des Lehrers geweckt, der an einige ausgewählte Schüler Mitgliedskarten verteilt und die Inhaber auffordert, ihm alle Schüler und Schülerinnen zu melden, die sich kritisch gegenüber der Bewegung äußern. (S. 78) Hauptteil Als sich David von ihr trennt (S. 118), weiß sie ganz sicher, dass die Welle nichts Gutes bringt, sondern nur Unfrieden stiftet. Diese Trennung ist dann auch Auslöser für ihre Absicht, in einer Sonderausgabe der ,,Ente" einen kritischen Artikel gegen die Welle zu veröffentlichen. David ist über Lauries Vorhaben. derart erzürnt, dass er sie zunächst umstimmen will und in einem Streit zu Boden schubst. Hierdurch wird David ebenfalls klar, dass die Welle Unheil stiftet und abgebrochen werden muss. Daher geht er mit Laurie zu Mr. Ross, um den Abbruch der Welle zu fordern. ...indirekte Rede Im Gespräch mit dem Lehrer zeigt sich Laurie einmal mehr von ihrer einfühlsamen Art: Sie sagt dem Lehrer, dass sie zwar verstehe, wie wichtig ihm die Bewegung sei, dass diese aber zu weit ginge und insofern abgebrochen werden müsse. Sie weist ihn auch darauf hin, dass viele Schüler und Schülerinnen bereits Angst hätten, sich kritisch gegenüber der Welle zu äußern. (S. 156) Laurie selbst fürchtet auch, dass ihr etwas zustoßen könnte: „Man kann sich nicht einmal unterhalten, ohne zu fürchten, dass man itat belauscht wird." (S. 157) Laurie gesteht hier offen ihre Angst und weist auf die Ausmaße der Welle hin, die dazu führt, dass sich alle bespitzelt fühlen und misstrauisch gegenüber Ben Ross, als dieser Las gegenseitig misstrauen. Laurie ist vor allem verspicht die Welle zu beenden: ,,Ich weiß nicht, Mr. tat Ross." (S. 157) Auch weil Ben Ross von ihr und David Stillschweigen erwartet, ist sie misstrauisch, dennoch sagt sie ihm zu, zu schweigen. versch Das Gespräch mit ihrem Lehrer erfordert sehr viel Courage. Nicht jeder junge Mensch hätte den Mut," Erwachsenen, noch dazu dem Lehrer, die Meinung zu sagen. Laurie beweist hier einen kritischen Geist und Zivilcourage. Figuren Ist Ben Ross der ideale Lehrer? - Eine Figur beurteilen Was zeichnet deiner Meinung nach eine gute Lehrerin bzw. einen guten Lehrer aus? Schreibe in Stichworten auf, über welche Eigenschaften sie/er verfügen und wie sie/er sich verhalten sollte. Interesse an den Schülern, Lust den Schülern etwas beizubringen, vorbereitet 2 Ist Ben Ross ein guter Lehrer? a) Sammle aus dem ersten und zweiten Kapitel Angaben zu Ben Ross. b) Trage wichtige Informationen in die folgende Übersicht ein. Führe auch Seitenangaben an. Ben Ross Berufsangaben: Familienstand: Geschichtslehrer verheiratet Beziehung zu den Schülern: Gut; fesselt die Schüler, bringt diese mit ein, spricht sie an Beurteilung durch Kollegen: geteilte Meinungi sho Energie, Einsatz und kreativität, andere: nair, jung übereifing Auffassung über seinen Beruf: 8 Beeindrucht durch er auf seine Schüler c) Begründe deine Meinung zu Ben Ross in ein bis zwei Sätzen. Ben Ross ist ein guter Lehrer / ist kein guter lehrer, weil riggeht. Er hat eine große Kreativität und zeigt sein Engagement, wenn er den Unterricht spannend gestaltet. Es bringt seinen Schülern wirklich etwas bein 30 27.05.19 3 Schreibe eine zusammenfassende Beurteilung über das Verhalten von Ben Ross als Lehrer zu Beginn des Romans. Ben Ross wird um einen Artikel für die Schülerzeitung zum Thema „Der ideale Lehrer" gebeten. Formuliere in deinem Heft diesen Text aus Ben Ross' Sicht. Deutschbuch, Ideen zur Jugendliteratur © 2010 Cornelsen Verlag, Berlin-Alle Rechte vorbehalten. Figuren Ben Ross und seine Klasse - Handlungsmotive verstehen TIPP Mit Handlungsmotiv bezeichnet man ☐den Beweggrund, der zu einem bestimmten Handeln führt, oder □den Leitgedanken, der ein bestimmtes Handeln oder eine bestimmte Tat begleitet. 9 In seinem Geschichtskurs zeigt Ben Ross einen Film über die Konzentrationslager der Nationalsozialisten, der einen großen Teil der Klasse sehr betroffen macht. Da der Lehrer auf die anschließenden Fragen seiner Schüler keine zufriedenstellenden Antworten geben kann, startet er ein Experiment. 1 Welchen Eindruck hast du vor Beginn des Experiments von Ben Ross und seiner Klasse? a) Notiere in der Tabelle treffende Begriffe, die das Verhalten der Schülerinnen und Schüler kennzeichnen. Hinweis: Aus den in Kapitel 5 beschriebenen Reaktionen der Klasse lassen sich frühere Verhaltensweisen erschließen. b) Liste in der rechten Spalte stichpunktartig Handlungsmotive dafür auf, warum Ben Ross das Experiment beginnt. Lies dazu auch das Kapitel 4. Verhalten der Schülerinnen und Schüler - sind unpünktlich - liefern unordentliche Arbeiten ab 27.05.19 Handlungsmotive des Lehrers 2 a) Gib in deinem Heft knapp wieder, was Ben Ross seinen Schülerinnen und Schülern am ersten Tag beibringen will und wie die Klasse reagiert. b) „Noch ganz mitgerissen vom Fortschritt, den die Klasse heute erzielt hatte, erteilte Ben den letzten Befehl des Tages." (S. 50) Nimm in deinem Heft schriftlich Stellung zu dem Zitat. Gehe folgendermaßen vor: Gehe darauf ein, was der Lehrer den Schülern beibringen wollte. Beschreibe knapp, wie das Experiment am ersten Tag verläuft. □ Erläutere, was hier mit „Fortschritt" gemeint ist. Beurteile die Meinung von Ben Ross. Führe entsprechende Argumente und Beispiele an. Nach der Stunde stehen die Schüler und Schülerinnen des Geschichtskurses im Flur und unterhalten sich angeregt über die ungewöhnliche Stunde. Verfasse dieses Gespräch in deinem Heft und bringe dabei unterschiedliche Ansichten zum Ausdruck. Deutschbuch, Ideen zur Jugendliteratur © 2010 Cornelsen Verlag, Berlin-Alle Rechte vorbehalten. Eine Stellungnahme schreiben "Armer Robert, dachte Ben. ,,Er ist der einzige Verlierer bei der Welle." 1. Zustimmen / widersprechen. 2.. Meine Meinung begründen. 3. Auf der Roman beziehen. Lehrers zu. Ich stimme dem Gedanken, des Robert trifft das Ende der Welle besonders hart, da er durch die Welle ein Teil einer Gemeinschaft geworden ist und kein Aussenseiter mehr war. Nach dem Ende der Welle hat er Angst davor, wieder diese Gemeinschaft zu verlieren. Robert wurde schon zum Beginn der Welle ein Teil der Gemeinschaft, da er in der Mensa der Schule nicht mehr alleine beim Essen sitzen musste, sondern allein zu sein und dama von David eingeladen wurde, bei seiner Klasse zu sitzen. Eine besondere Stellung bei der Welle hatte er auch, da er der Leibwächter von Ben Ross wurde. 27.06.19 Eine Stellungnahme schreiben Christy sagt: Ben hätte das Experiment niemals. beginnen dürfen." Ich stimme dem Gedanken der Frau von nicht zu. Ben Ross So 28.05.19 Obwohl Ben Ross Experiment viele negative Aus- wirkungen hat, zeigt die Welle den Schülern von Ben Ross, wie es Zeit des zweiten Weltkriegs Zur dazu kommen konnte, dass viele unschuldige Menschen ermordet wurden. Die Schüler konnten vor dem Experiment die Menschen verleugnen nicht nachvollziehen, wie konnten, dass so grausame Dinge geschahen. Doch während des Experiments tun auch die Wellen- mitglieder Dinge, die sie verleugnen. Beispielsweise werden andere Schüler verletzt oder stark ausgegrenzt, weil sie sich nicht der Welle anschließen. Ein weiteres gutes Beispiel ist der Konflikt zwischen seine eigentliche Laurie und David, bei dem er Freundin beinahe verletzt. Trotz dieser negativen Dinge finde ich, dass es ein gutes Experiment was, bei dem die Schüler viel lernen konnten. Charakterisierung der Figur Ben Ross. Der Roman "Die Welle" von Morton Rhue, aus dem Jahr 1981, handelt von einem jungen Lehrer, der in der Gordon. High School ein ungewöhnliches Experiment startet, das seinen. Schülern das Denken und Handeln der Menschen aus dem Nazideutschland näher bringen soll. es darum, In dem mir vorliegender Textauszug geht dass Ben Ross eine Versammlung der Wellenmitglieder in der Aula abhält, bei der er dien Schülern deutlich. macht, dass es heinen Führer gibt und den Schülern. sagt, warum er das Experiment startete. Im vorherigen Kapitel hatte Ben Ross die Schüler zu dieser Versammlung berufen, da ihm deutlich geworden war, dass die immer mehr in den Vorder- negativen Aspekte der Welle grund rücken. Nach diesem Textauszug spricht der junge Lehrer mit seinen Schülern David Collins und Laurie Saunders und ist dankbar für dan guten Ausgang 02.06.19 der Welle. Im folgendem werde ich die Figur Ben Ross charakter- denn Letzten Kapitel eine isieren, da in Rolle große für das Ende der Welle mit. Durch ihn begann das junger der Gordon Experiment und durch ihn endet es auch. Ben Ross ist ein Geschichtslehrer an High School. Er hat braunes welliges Haar und ist niemand, der mit Anzug gekleidet zum Unterricht erscheint. (5.12) Er ist verheiratet mit Christy Ross, welche auch seit und der zwei Jahren an der Gordon High School unterrichtety (5.1)) Der junge Lehrer hann nicht gut mit technischen Geräten umgehen und ist, handwerklich ungeschickt. (5.11) welle havithich Isegemil atelt. Die Kollegen von Ben Ross haben eine geteilte Meinung über ihn. Manche sind skeptisch ihm gegenüber und finden, er sei einfach nur jung, naiv und übereifrig. Andere Lehrer sind beeindruckt von seinem Engagement mit welchem er seinen Unterricht macht. Es zeigt neue Blickwinkel, wendet verschiedene Lernmethoden an seinen Schülern und gestaltet seinen Unterricht spannend, sodass die Schüler gefesselt von seinem Unterricht sind. (s.11) Im Laufe des Romans ist Ben Ross beeindruckt von den Schülern und wie diese sich aufgrund der Welle verändern. Er ist zudem selbst gefesselt von der Welle, da er beeindrucht von den Auswirkungen ist. Für ihn scheint es so, dass die Schüler plötzlich auf den Unterricht vorbereitet sein möchten. (s. 73) Ben Ross führt die Welle immer weiter, in dem er beispiels- wase die Grundsätze des Experiments einführt. Ben Ross atle glaubt, hätte die Welle unter Kontrolle, da er der, anerkannte Führer der Schüler war. (s.82) wird Lehrer später jedoch klar, dass die gedacht hatte. Ihm wird hlar, wie Leicht er seine Schüler manipulieren kann und dass er hatte müssig ihnen beibringen musste, Dinge zu hinterfragen und nicht einfach jemandem blind zu vertrauen. (S.174) Während der Versammlung spricht er über das Außmaß. der Welle und er möchte, dass die Schüler bei dem Experiment etwas lernen... [...], dann werdet ihr gelernt. haben, dass wir alle für unsere eigenen Taten verantwortlich sind und dass ihr immer fragen müsst, was besser ist, als folgen." (S. 176) einem Führer blind zin Ben Ross ist einsichtig, dass er Schuld an der Welle Dem jungen Welle ernster ist als es Lust an Macht ist und wie weit es euch entschuldigen. Ich weiß, dass es schmerzlich ist, aber in Hinsicht könnte man gekommen ist.,, Ich muss mich bei für euch dass 02.06.19 gewisser sagen, heiner von euch wirklich schuldig ist, denn ich habe euch zu alledem gebracht. " (S. 177) Dem engagierten Lehrer wird bewusst, dass dieses Experiment nicht nur für die Schüler eine Lektion ist, sondern auch für ihn selbst. Hoffentlich glaubt ihr mir, wenn ich sage, 11 dass es auch für mich eine schmerzliche Lektion war. "(S. 177) Bei dem jungen Lehrer ist ein Umdenken zu sehen, da er einsichtig. wird und die negative Seite des Experiments wiedergeben kann..