Fächer

Fächer

Mehr

Lyrik

16.11.2021

128

11

Teilen

Speichern

Herunterladen


Merkmale: lyrisches ich
-in Versegeteilt
-nutzt viele rethorische Mittel
-Sreiter spielraum für Interpretation
-Uingt meist rythmisch
· Taur

Merkmale: lyrisches ich -in Versegeteilt -nutzt viele rethorische Mittel -Sreiter spielraum für Interpretation -Uingt meist rythmisch · Taurze Texte Aufsau: -in Strophen & Verse geteilt Strophen -mehre Verse ergeben eine Strophe •Strophen sind durch Leer. Zeilen getrennt Reime -> Gedichte Szw Reimschema Kreuzreim (osas) Paarreim (aa SS) Cassa) ... Resen sehr Besent mehr (gesen) ." Beispiel *** ... Eest mens Umormenderrein...gesen "Ischi ・mehr Lesen Verse Zeile des Textes < endel mit einem Zeilen umbruch lyrische Texte müssen sich nicht twingend reimen. Stilmittel Alliteration Ellipse Enjam Sement Anapher Hypersel Parallelismus Formen Bollade - Elegie ·Sonett -Hymne -Epigramm -ode - Lied vergleich Lyrisches Ich/ Lyrischer Sprecher --> nicht mit dem Autor gleichselten - dient als vermittlungsinstan? ->Spricht aus der Ich. Perspektive. Szw als außenstehender (&r/sie). angrik Beschreibung wirkung Beispiel File quel aufeinander verdeummen urigheid vene VidiVici logende gleichen Anfangssichstote Huslussen von Satzteikauschruch von Eile ich kann es, du nicht Forführung des Besondere Sattes üser das Heiler fequoise sung des vers ende hinows Inhalts Metapher Bildliche Unterstat Rung ein Meer von Ameisen Rhetorische Frage Frage die Zustimmy Einbeziehung des Lesers Seh ich so slid aus? oder ablehnung boraussetzt wiederholung der steigerung der Satzanlenge wirkung starke sestreisung tewertundo." Acfwertung Porallelaulgesonte verstellung der Sitze oder Satzteile tussage unterstützung der vorstellung Metrum /Versmaß • Betonung der einzelnen Silben in einem Vers Setonte Silben Hebung" ·laut gesprochen <> Setont unbetonte Silben "Senkung" vergleich des inhalts Analyse (hurt, nicht ausführlich) Bildlich gesprochene verdeutlichung durch im Fußße des Berges, - Einleitung, (aulor, Jahr Titel...) Aussage - Intention, (was will der Autor sogen? Form & Inhalt I have a dream... I have a dream tof mide, granaten voll Metrum Sambus (-X) Trochous (x-) So grow. wie eine Gewitterwolke - werden garnicht hervorgehosen counselont Beispiel Gespenst, unglich Formen, lachen Dahtylus (X--) Achterbahn, wunderbar Anapast) Elefant, Fantasie (x,-lang/selont) (-₁-kurz/unsetont) Vogel Pliegt, Fisch Schwimmt. Mensch geht - Sprachlichemittel/ Bilder. - Untersuchung, Wortwahl, Buchstasen, Satzstruktur - Ende. Schlusssatz

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.