Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Lyrik: Die Ebenen eines Gedichtes

6

Teilen

Speichern

Kadenz:
1. Bildebene
Enjambement: eine Sinneinheit geht über das Zeilenende eines Verses hinaus und gleitet in den
nächsten Vers hinein.
Das

Ähnliche Inhalte

Know Reime - Gedichte wichtigste Sachen  thumbnail

0

Reime - Gedichte wichtigste Sachen

Für 5 klasse , dies ist eine Mindmap über Reime und Gedichte

Know Das Metrum / Die Kadenz thumbnail

2

Das Metrum / Die Kadenz

Lernzettel zum Metrum und Erklärung für Kadenz

Know Merkmale von Gedichten thumbnail

65

Merkmale von Gedichten

Dies ist ein Konw zu den wichtigsten Mekmalen von Gedichten. Es würde mich sehr freuen wenn du liken könntest :)

Know Alles rund um Lyrik thumbnail

34

Alles rund um Lyrik

-Gedichtformen -Reimschema -Metrum -lyrische Haltungen -Strophen und Verse -sprachliche Mittel -Aufbau einer Analyse -Epochen

Know Gedichtanalyse  thumbnail

7

Gedichtanalyse

Aufbau Satzhilfen & was zu beachten ist - Stilmittel - Metrum - Kadenzen - Reimschema - Epochen

Know Gedichtsanalyse  thumbnail

46

Gedichtsanalyse

Reimschema, Kadenzen, Metrum, Stilmittel, etc.

Kadenz: 1. Bildebene Enjambement: eine Sinneinheit geht über das Zeilenende eines Verses hinaus und gleitet in den nächsten Vers hinein. Das lyrische Subjekt -lyrisches Ich -> Ich, wir Bäume-weiblich Wind - männlich sprachliche und lyrische Bilder 2. Die Klangebene Reim: Metrum: -Personifikation, -Metaphern, -Rhetorische Frage, -Symbol, -Vergleich Lyrik Jambus Trochäus Daktylus Anapäst 3 Ebenen in einem Gedicht umarmender Reim (a,b,b,a) Paarreim (a, a,b,b) Kreuzreim (a,b,a,b) Schweifreim (a, a,b,c,c,b) unterbrochener Reim (a,b,c,b) Freier Rhythmus (Weder Reim noch Metrum) 3. Die Sinnebene Gedicht als Ganzes deuten: gestaltloses lyrische Bild -> keine konkrete Person/Gestalt unbetont, betont, unbetont, betont betont, unbetont, betont, unbetont betont, unbetont, unbetont unbetont, unbetont, betont -Autorenabsicht -Problematik -Wirkungsabsicht -Wirkung auf mich

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.