Textarten und Vorbereitungsschritte beim materialgestützten Schreiben
Die zweite Seite des Dokuments geht tiefer auf die verschiedenen Textarten und die Vorbereitungsschritte für das materialgestützte Schreiben ein. Es werden zwei Haupttextarten unterschieden: der informierende Text und der argumentative Text.
Der informierende Text zielt darauf ab, über einen Sachverhalt so zu informieren, dass der Leser eine klare Vorstellung über die wesentlichen Aspekte entwickeln kann. Der Sachverhalt wird dabei adressatenbezogen, zielorientiert und in kohärenter Weise dargelegt.
Definition: Ein informierender Text ist eine Textart, die darauf abzielt, dem Leser objektive Informationen zu einem bestimmten Thema zu vermitteln, ohne dabei eine persönliche Meinung einzubringen.
Der argumentative Text hingegen entwickelt differenzierte Argumentationen zu strittigen oder erklärungsbedürftigen Fragen, Sachverhalten und Texten. Obwohl er auch erklärende und informierende Anteile enthält, liegt der Fokus auf einer für den Leser nachvollziehbaren Argumentation.
Example: Ein Beispiel für einen argumentativen Text könnte eine Erörterung über die Vor- und Nachteile von Ganztagsschulen sein, bei der verschiedene Standpunkte dargelegt und mit Argumenten untermauert werden.
Vor dem Schreiben wird empfohlen, die Aufgabenstellung genau zu verstehen. Dazu gehört, das Thema, den Anlass und das Ziel des Textes zu identifizieren, sowie die geforderte Textsorte und die Adressaten zu bestimmen. Ein "Schreibplan" sollte erstellt werden, der Randnotizen, wichtige Informationen und zu erwähnende Aspekte enthält.
Highlight: Die Beachtung der Operatoren ist entscheidend für die richtige Herangehensweise an die Aufgabe. Operatoren wie "beschreiben", "erläutern" oder "beurteilen" geben vor, wie mit dem Textmaterial umzugehen ist.
Diese detaillierten Anweisungen und Erklärungen bieten eine solide Grundlage für Schüler, um materialgestütztes Schreiben erfolgreich zu meistern und qualitativ hochwertige Texte zu produzieren, sei es für eine Klausur mit Lösung oder andere schulische Aufgaben.