Fächer

Fächer

Mehr

Materialgestütztes Schreiben

12.12.2021

5493

183

Teilen

Speichern

Herunterladen


2. Kiau
Klausur am 14.12.21
MATERIAL GESTÜTZTES SCHREIBEN
Einleitung:
- Interesse des Lesers wecken
- Anlass des Beitrags nennen
- Thema & A
2. Kiau
Klausur am 14.12.21
MATERIAL GESTÜTZTES SCHREIBEN
Einleitung:
- Interesse des Lesers wecken
- Anlass des Beitrags nennen
- Thema & A

2. Kiau Klausur am 14.12.21 MATERIAL GESTÜTZTES SCHREIBEN Einleitung: - Interesse des Lesers wecken - Anlass des Beitrags nennen - Thema & Absicht des Textes nennen (2.8.informieren, überzeugen, appellieren) Haupteil: -Erläuterung der Schwerpunke (der Reihe nach, wie es in der Aufgabenstellung gefordert ist). - nicht die Quellen nennen. (evtl. den Autor, wenn vorhanden). - auf Wesentliches konzentrieren - Verknüpfung von relevanten Informationen mit eigenen Kenntnissen - Rotem Faden folgen (unter- themen miteinander verbinden). Schluss: -Zentralen Aussagen zusammen. fassen (- Bezug auf die Einleitung nehmen)) (-Bezug auf ein Zitat nehmen) (-Ausblick für die Zukunft geben) - verborgene Chancen & Risiken - Bedeutsamkeit Formulierungen: - Die Zeitungen sind voll von Schlagzeilen Wie ..... Doch was verbirgt sich wirklich dahinter? Im folgenden werde ich über das Thema. informieren. (- Argumente + Begründung darstellen) جا nur bei einem argumentativem Text Formulierungen: Zentrale Begriffe erläutem: -deridie Expert"in... begreift... als ... -Der Begriff wird von Wissenschaftlern als... definiert Informationen an den Materialien präsentierent -Der /die Fachmann/frau... begründet die These mit.... Eigenes Wissen integrieren. - ein gutes Beispiel für... ist auch..... Zitate einbringen: -Dies lässt sich durch die fachmännische Meinung von... belegen eins davon Formulierungen: -Nach Betrachtung aller Aspekte des Themas/Problems.... kann man zusammenfassend dar stellen, dass... Informierender Text -über ein Sachverhalt informieren, sodass der leser eine Vorstellung über die wesentlichen Aspekte entwickeln kann. →Sachverhalt wird adressaten- bezogen, zielorientiert und in kohärenter Weise dargelegt Argumentativer Text - differenzierte Argumentationen zu shrittigen oder erklärungsbedürftigen Fragen, Sachverhallen und Texten entwickeln -welche Erwartungen gibt es hinsichtlich Inhalt und Stil des Textes ? -Auf welche Aspekte muss man genauer eingehen? -Text enthält trotzdem erklärende und informierende Anteile Argumentation ist für den ceser nachvollziehbar vor dem Schreiben: Aufgabenstellung verstehen: -Was...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

ist das Thema? - Was ist Anlass & Ziel des Textes? Welche Textsorte (informierend; argumentativ) wird verlangt? -Wer sind die Adressaten? "Schreibplan" erstellen: -Rand notizen machen -wichtige Informationen und Aspekte, die ich erwähnen möchte, markieres Quellen numerieren was erwähne ich wann? - passende Überschrift überlegen Operatoren beachten: -beschreiben /wiedergeben/zusammenfasse, Textaussagen in eigenen Worten darstellen -darstellen/vorstellen verschiedene Inhalte unter einer bestimmten Fragestellung ausführen. - erläutern Textaussagen durch zusätzliche Informationen veranschaulichen -begründen Standpunkte mit Argumenten belegen -beurteilen/bewerten zu einem eigenen, begründeten sachurteil gelangen