Deutsch /

Materialgestütztes Schreiben

Materialgestütztes Schreiben

user profile picture

lori

24 Followers
 

Deutsch

 

11/9/10

Lernzettel

Materialgestütztes Schreiben

 Methode:
verstehen
Aufgabenstellung
→Textart, Thema, Adressat
2.
Eigene
3. Das Material auswerten
Gliederung
(gleichwertige, steigernde Rei

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

16

Methode & Checkliste

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Methode: verstehen Aufgabenstellung →Textart, Thema, Adressat 2. Eigene 3. Das Material auswerten Gliederung (gleichwertige, steigernde Reihung von Aspekten, Pro und Kontra, Ursachen und Folgen ...) Ideen sammeln (2.B. Mindmap, Tabelle) 4. Den Text aufbauen/gliedern (2.B: Definition, Berufsbild, Bsp.) 5.Den Text schreiben und überarbeiten Textsorte Adressat:innen Adressat:innen & Textsorte Verfassen Sie einen Kommentar für die Jugendseite einer überregionalen Tageszeitung zum Thema „Freundschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation", in dem Sie auf das SZ-Interview mit William Deresiewicz (Material 2) antworten! Beziehen Sie in Ihre Ausführungen die beigefügten Materialien und Ihre eigenen Erfahrungen mit ein! Grundlage argumentierender Text Thema Grundlage informierender Text S Textsorte Thema Gemeinsam mit anderen Autoren arbeiten Sie an der Erstellung eines Schülerlexikons zur Literaturgeschichte mit. Verfassen Sie zu diesem Zweck nach dem von den Herausgebern gelieferten Muster (Material 1) einen Artikel über Trümmerliteratur"! Beziehen Sie Ihre literaturgeschichtlichen Kenntnisse zur Nachkriegsliteratur in die Darstellung ein und verwenden Sie die Informationen aus den Materialien 2- P Materialien diskon hinuirlich →Diagramme, Tabellen, Karikaturen .... kontinuirlich Sachtexte, Briefe, Artikel, Berichte,... Formulierungsbeispiele Funktion These aufstellen Argumentieren Aneinanderreihen Beispiel geben Widersprechen Zusammenfassen Material einbinden Formulierung • Meine These ist.... bin der Meinung/Ansicht... • Ich empfehle / behaupte / fordere/ bewerte... . • Das lässt sich damit begründen, dass... • Dafür / dagegen spricht, dass... • Denn / weil /da/ deshalb / daher / aus diesem Grund • Ein weiteres Beispiel / Argument / Aspekt ist... Erstens... zweitens... • Zudem / außerdem / des Weiteren / darüber hinaus / ferner / schließlich / endlich / zuletzt . • Als Beispiel lässt sich anführen Beispielsweise • Das wird veranschaulicht/ gezeigt durch • Dies wird durch... widerlegt Fraglich ist allerdings... •...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Dem ist entgegenzuhalten, dass... • Dagegen / trotzdem / aber / hingegen / jedoch / obwohl . Schlussendlich zeigt sich... Letztendlich stellt sich heraus, dass... Also / folglich / somit / damit • Zusammenfassend ist festzuhalten, dass... . • XY ist der Meinung / Ansicht, dass... • XY zeigt/beschreibt / stellt dar / hebt hervor / nennt / erläutert Wie aus der Grafik / Statistik / Diagramm deutlich wird... • Laut/gemäß Checkliste: - passende Überschrift - Einleitung: Thema + Interesse wecken (Zitat, rhet. Fragel -Hauptteil: Informationen in geordneter Reihenfolge - Präsens, sachlich + Adressaten richtig zitieren + auf Materialien verweisen gerecht - Schluss: Zentale Aussagen 2sm. fassen, Bezug auf Einleitung bzw. Ausblick

Deutsch /

Materialgestütztes Schreiben

Materialgestütztes Schreiben

user profile picture

lori

24 Followers
 

Deutsch

 

11/9/10

Lernzettel

Materialgestütztes Schreiben

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Methode:
verstehen
Aufgabenstellung
→Textart, Thema, Adressat
2.
Eigene
3. Das Material auswerten
Gliederung
(gleichwertige, steigernde Rei

App öffnen

Teilen

Speichern

16

Kommentare (1)

T

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Methode & Checkliste

Ähnliche Knows

1

Materialgestütztes Schreiben

Know Materialgestütztes Schreiben  thumbnail

1763

 

11/12/10

2

Materialgestütztes Schreiben

Know Materialgestütztes Schreiben thumbnail

4101

 

11/12/10

Textanalyse + Formulierungshilfen

Know Textanalyse + Formulierungshilfen thumbnail

6441

 

11/12/13

1

Materialgestütztes Schreiben

Know Materialgestütztes Schreiben  thumbnail

888

 

11/12/10

Mehr

Methode: verstehen Aufgabenstellung →Textart, Thema, Adressat 2. Eigene 3. Das Material auswerten Gliederung (gleichwertige, steigernde Reihung von Aspekten, Pro und Kontra, Ursachen und Folgen ...) Ideen sammeln (2.B. Mindmap, Tabelle) 4. Den Text aufbauen/gliedern (2.B: Definition, Berufsbild, Bsp.) 5.Den Text schreiben und überarbeiten Textsorte Adressat:innen Adressat:innen & Textsorte Verfassen Sie einen Kommentar für die Jugendseite einer überregionalen Tageszeitung zum Thema „Freundschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation", in dem Sie auf das SZ-Interview mit William Deresiewicz (Material 2) antworten! Beziehen Sie in Ihre Ausführungen die beigefügten Materialien und Ihre eigenen Erfahrungen mit ein! Grundlage argumentierender Text Thema Grundlage informierender Text S Textsorte Thema Gemeinsam mit anderen Autoren arbeiten Sie an der Erstellung eines Schülerlexikons zur Literaturgeschichte mit. Verfassen Sie zu diesem Zweck nach dem von den Herausgebern gelieferten Muster (Material 1) einen Artikel über Trümmerliteratur"! Beziehen Sie Ihre literaturgeschichtlichen Kenntnisse zur Nachkriegsliteratur in die Darstellung ein und verwenden Sie die Informationen aus den Materialien 2- P Materialien diskon hinuirlich →Diagramme, Tabellen, Karikaturen .... kontinuirlich Sachtexte, Briefe, Artikel, Berichte,... Formulierungsbeispiele Funktion These aufstellen Argumentieren Aneinanderreihen Beispiel geben Widersprechen Zusammenfassen Material einbinden Formulierung • Meine These ist.... bin der Meinung/Ansicht... • Ich empfehle / behaupte / fordere/ bewerte... . • Das lässt sich damit begründen, dass... • Dafür / dagegen spricht, dass... • Denn / weil /da/ deshalb / daher / aus diesem Grund • Ein weiteres Beispiel / Argument / Aspekt ist... Erstens... zweitens... • Zudem / außerdem / des Weiteren / darüber hinaus / ferner / schließlich / endlich / zuletzt . • Als Beispiel lässt sich anführen Beispielsweise • Das wird veranschaulicht/ gezeigt durch • Dies wird durch... widerlegt Fraglich ist allerdings... •...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Dem ist entgegenzuhalten, dass... • Dagegen / trotzdem / aber / hingegen / jedoch / obwohl . Schlussendlich zeigt sich... Letztendlich stellt sich heraus, dass... Also / folglich / somit / damit • Zusammenfassend ist festzuhalten, dass... . • XY ist der Meinung / Ansicht, dass... • XY zeigt/beschreibt / stellt dar / hebt hervor / nennt / erläutert Wie aus der Grafik / Statistik / Diagramm deutlich wird... • Laut/gemäß Checkliste: - passende Überschrift - Einleitung: Thema + Interesse wecken (Zitat, rhet. Fragel -Hauptteil: Informationen in geordneter Reihenfolge - Präsens, sachlich + Adressaten richtig zitieren + auf Materialien verweisen gerecht - Schluss: Zentale Aussagen 2sm. fassen, Bezug auf Einleitung bzw. Ausblick