Fächer

Fächer

Mehr

Kommunikation im 21. Jahrhundert: Tipps für materialgestütztes Schreiben und WhatsApp-Sprachnachrichten

Öffnen

Kommunikation im 21. Jahrhundert: Tipps für materialgestütztes Schreiben und WhatsApp-Sprachnachrichten
user profile picture

Rike

@rike.s

·

56 Follower

Follow

Ein umfassender Leitfaden zum materialgestützten Schreiben über digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert, mit besonderem Fokus auf Sprachnachrichten in Messengerdiensten. Die Analyse basiert auf verschiedenen Materialien und untersucht die Vor- und Nachteile dieser modernen Kommunikationsform.

Welche Bedeutung hat die digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert? wird anhand der Nutzung von Sprachnachrichten in Messengerdiensten analysiert
• Die Frage "Was ist materialgestütztes Schreiben argumentierender Text?" wird durch die Aufgabenstellung eines Kommentars beantwortet
Sind wir im 21. Jahrhundert? manifestiert sich in der Diskussion über moderne Kommunikationsformen
• Besondere Betrachtung der Problematik "Sprachnachrichten unhöflich" und "Sprachnachrichten respektlos"

9.9.2023

8846

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

Nutzung von Sprachnachrichten: Statistiken und Grundlagen

Diese Seite präsentiert zwei wichtige Materialien zum Thema Sprachnachrichten:

  1. Eine Statistik der Bitkom zur Nutzung von Sprachnachrichten in Deutschland
  2. Ein Auszug aus einer wissenschaftlichen Arbeit über die Theatralität von WhatsApp-Sprachnachrichten

Die Bitkom-Statistik zeigt, dass 55% der Messenger-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland Sprachnachrichten verschicken. Besonders beliebt sind sie bei jüngeren Nutzern: 73% der 14- bis 29-Jährigen nutzen diese Funktion.

Der wissenschaftliche Text erläutert die technischen Aspekte von WhatsApp-Sprachnachrichten und hebt einen wesentlichen Unterschied zu Face-to-Face-Gesprächen hervor: Sprachnachrichten sind asynchron, was bedeutet, dass Produktion und Rezeption zeitlich versetzt stattfinden.

Definition: Asynchrone Kommunikation bezeichnet einen Austausch, bei dem die Beteiligten nicht gleichzeitig aktiv sein müssen, im Gegensatz zur synchronen Kommunikation wie bei einem Telefonat.

Example: Bei einer 30-sekündigen Sprachnachricht vergehen insgesamt über zwei Minuten vom Einsprechen bis zum Abschluss eines Frage-Antwort-Paars, was einen deutlichen Unterschied zur direkten Kommunikation darstellt.

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

Materialgestütztes Schreiben: Aufgabenstellung und Kontext

Diese Seite stellt die Aufgabenstellung für ein materialgestütztes Schreiben vor, das sich mit dem Thema "Kommunikation im 21. Jahrhundert" befasst. Die Schüler sollen einen Kommentar für ein Begleitheft zu einer Projektwoche verfassen.

Der Kommentar soll die Frage behandeln, ob die Verwendung von Sprachnachrichten in Messengerdiensten einen Gewinn für die digitale Alltagskommunikation darstellt. Dabei sollen verschiedene Materialien (M1-M7) genutzt und Wissen über Kommunikationsmodelle sowie Merkmale von Mündlichkeit und Schriftlichkeit einbezogen werden.

Highlight: Die Aufgabe zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Schüler im Bereich des materialgestützten Schreibens zu fördern und gleichzeitig ihre kritische Auseinandersetzung mit modernen Kommunikationsformen zu schulen.

Vocabulary: Materialgestütztes Schreiben bezeichnet eine Textform, bei der verschiedene Quellen und Materialien zur Erstellung eines eigenen Textes herangezogen werden.

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

Vor- und Nachteile von Sprachnachrichten

Diese Seite setzt die Diskussion über WhatsApp-Sprachnachrichten fort und beleuchtet ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu Textnachrichten und direkter Kommunikation.

Zu den Nachteilen von Sprachnachrichten gehören:

  • Mangelnde Diskretion in bestimmten Situationen (z.B. in einem Seminar)
  • Höherer Datenverbrauch
  • Potenzielle Störung oder Verwirrung bei ungewohnten Nutzern

Die Autoren werfen wichtige Fragen auf:

  • In welchen Situationen greifen Nutzer auf Audio-Postings zurück?
  • Welche Vorteile bieten Sprachnachrichten gegenüber Textnachrichten?
  • Welche zusätzlichen Informationen können durch Sprachnachrichten übermittelt werden?

Quote: "Sprachnachrichten? [...] Sicher haben die auch Vorteile, aber es macht den Anschein, als seien sie nur eine weitere Möglichkeit, möglichst viel Belangloses in kurzer Zeit abzusondern"

Diese kritische Perspektive eines anonymen Nutzers verdeutlicht die kontroverse Diskussion um Sprachnachrichten.

Highlight: Die Integration medialer Mündlichkeit in die mobile Messenger-Kommunikation durch Sprachnachrichten eröffnet neue Möglichkeiten der Selbstdarstellung und des Ausdrucks, was die Autoren als "Aufführung von Dramen für ein Publikum" bezeichnen.

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Kommunikation im 21. Jahrhundert: Tipps für materialgestütztes Schreiben und WhatsApp-Sprachnachrichten

user profile picture

Rike

@rike.s

·

56 Follower

Follow

Ein umfassender Leitfaden zum materialgestützten Schreiben über digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert, mit besonderem Fokus auf Sprachnachrichten in Messengerdiensten. Die Analyse basiert auf verschiedenen Materialien und untersucht die Vor- und Nachteile dieser modernen Kommunikationsform.

Welche Bedeutung hat die digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert? wird anhand der Nutzung von Sprachnachrichten in Messengerdiensten analysiert
• Die Frage "Was ist materialgestütztes Schreiben argumentierender Text?" wird durch die Aufgabenstellung eines Kommentars beantwortet
Sind wir im 21. Jahrhundert? manifestiert sich in der Diskussion über moderne Kommunikationsformen
• Besondere Betrachtung der Problematik "Sprachnachrichten unhöflich" und "Sprachnachrichten respektlos"

9.9.2023

8846

 

11/12

 

Deutsch

182

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Nutzung von Sprachnachrichten: Statistiken und Grundlagen

Diese Seite präsentiert zwei wichtige Materialien zum Thema Sprachnachrichten:

  1. Eine Statistik der Bitkom zur Nutzung von Sprachnachrichten in Deutschland
  2. Ein Auszug aus einer wissenschaftlichen Arbeit über die Theatralität von WhatsApp-Sprachnachrichten

Die Bitkom-Statistik zeigt, dass 55% der Messenger-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland Sprachnachrichten verschicken. Besonders beliebt sind sie bei jüngeren Nutzern: 73% der 14- bis 29-Jährigen nutzen diese Funktion.

Der wissenschaftliche Text erläutert die technischen Aspekte von WhatsApp-Sprachnachrichten und hebt einen wesentlichen Unterschied zu Face-to-Face-Gesprächen hervor: Sprachnachrichten sind asynchron, was bedeutet, dass Produktion und Rezeption zeitlich versetzt stattfinden.

Definition: Asynchrone Kommunikation bezeichnet einen Austausch, bei dem die Beteiligten nicht gleichzeitig aktiv sein müssen, im Gegensatz zur synchronen Kommunikation wie bei einem Telefonat.

Example: Bei einer 30-sekündigen Sprachnachricht vergehen insgesamt über zwei Minuten vom Einsprechen bis zum Abschluss eines Frage-Antwort-Paars, was einen deutlichen Unterschied zur direkten Kommunikation darstellt.

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Materialgestütztes Schreiben: Aufgabenstellung und Kontext

Diese Seite stellt die Aufgabenstellung für ein materialgestütztes Schreiben vor, das sich mit dem Thema "Kommunikation im 21. Jahrhundert" befasst. Die Schüler sollen einen Kommentar für ein Begleitheft zu einer Projektwoche verfassen.

Der Kommentar soll die Frage behandeln, ob die Verwendung von Sprachnachrichten in Messengerdiensten einen Gewinn für die digitale Alltagskommunikation darstellt. Dabei sollen verschiedene Materialien (M1-M7) genutzt und Wissen über Kommunikationsmodelle sowie Merkmale von Mündlichkeit und Schriftlichkeit einbezogen werden.

Highlight: Die Aufgabe zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Schüler im Bereich des materialgestützten Schreibens zu fördern und gleichzeitig ihre kritische Auseinandersetzung mit modernen Kommunikationsformen zu schulen.

Vocabulary: Materialgestütztes Schreiben bezeichnet eine Textform, bei der verschiedene Quellen und Materialien zur Erstellung eines eigenen Textes herangezogen werden.

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Vor- und Nachteile von Sprachnachrichten

Diese Seite setzt die Diskussion über WhatsApp-Sprachnachrichten fort und beleuchtet ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu Textnachrichten und direkter Kommunikation.

Zu den Nachteilen von Sprachnachrichten gehören:

  • Mangelnde Diskretion in bestimmten Situationen (z.B. in einem Seminar)
  • Höherer Datenverbrauch
  • Potenzielle Störung oder Verwirrung bei ungewohnten Nutzern

Die Autoren werfen wichtige Fragen auf:

  • In welchen Situationen greifen Nutzer auf Audio-Postings zurück?
  • Welche Vorteile bieten Sprachnachrichten gegenüber Textnachrichten?
  • Welche zusätzlichen Informationen können durch Sprachnachrichten übermittelt werden?

Quote: "Sprachnachrichten? [...] Sicher haben die auch Vorteile, aber es macht den Anschein, als seien sie nur eine weitere Möglichkeit, möglichst viel Belangloses in kurzer Zeit abzusondern"

Diese kritische Perspektive eines anonymen Nutzers verdeutlicht die kontroverse Diskussion um Sprachnachrichten.

Highlight: Die Integration medialer Mündlichkeit in die mobile Messenger-Kommunikation durch Sprachnachrichten eröffnet neue Möglichkeiten der Selbstdarstellung und des Ausdrucks, was die Autoren als "Aufführung von Dramen für ein Publikum" bezeichnen.

MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm
MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm
MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm
MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm
MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm
MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm
MATERIALGESTÜTZTES SCHREIBENT
Jeda
Form siehe ABS
Probe text
Aufgabe:
Anlass
Textsorte
An Ihrer Schule wird eine Projektwoche zum
Thema Komm

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.