Fächer

Fächer

Mehr

Meldung - Bericht

14.2.2021

596

11

Teilen

Speichern

Herunterladen


Textart
Meldung
Bericht
Aufgabe/ Ziel
Wissen über
Ereignisse
vermitteln
Er ergänzt die
Nachricht um
zusätzliche
Elemente
wie konkrete
Einzel
Textart
Meldung
Bericht
Aufgabe/ Ziel
Wissen über
Ereignisse
vermitteln
Er ergänzt die
Nachricht um
zusätzliche
Elemente
wie konkrete
Einzel
Textart
Meldung
Bericht
Aufgabe/ Ziel
Wissen über
Ereignisse
vermitteln
Er ergänzt die
Nachricht um
zusätzliche
Elemente
wie konkrete
Einzel
Textart
Meldung
Bericht
Aufgabe/ Ziel
Wissen über
Ereignisse
vermitteln
Er ergänzt die
Nachricht um
zusätzliche
Elemente
wie konkrete
Einzel
Textart
Meldung
Bericht
Aufgabe/ Ziel
Wissen über
Ereignisse
vermitteln
Er ergänzt die
Nachricht um
zusätzliche
Elemente
wie konkrete
Einzel
Textart
Meldung
Bericht
Aufgabe/ Ziel
Wissen über
Ereignisse
vermitteln
Er ergänzt die
Nachricht um
zusätzliche
Elemente
wie konkrete
Einzel
Textart
Meldung
Bericht
Aufgabe/ Ziel
Wissen über
Ereignisse
vermitteln
Er ergänzt die
Nachricht um
zusätzliche
Elemente
wie konkrete
Einzel

Textart Meldung Bericht Aufgabe/ Ziel Wissen über Ereignisse vermitteln Er ergänzt die Nachricht um zusätzliche Elemente wie konkrete Einzelheiten und Hintergründe. sehr kurz, wenige Zeilen Beantwortet die zentralen W-Fragen WER/ WAS/WANN/ WO/WIE Merkmale & Aufbau werden von Nachrichten - Presseagenturen angeboten. Beantwortet alle 7 W-Fragen WER/WAS/WANN/WO/WIE/ WARUM/WOHER stammt die Information ● enthält zusätzliche Hintergrun dinformationen, • konkrete Einzelheiten und Hintergründe • verwendet indirekte Rede und direkte Rede, lässt Betroffene 24 Wort kommen ÜBERSCHRIFT/HEAD (soll Aufmerksamkeit wecken YORSPANN /LEAD (situativer Einstieg) zum Lesen motivieren, neugierig machen Beantwortung aller W Fragen hierarchischer Aufbau: das Wichtigste zuerst SCHLUSS rundet Bericht ab 2018 Comel sen Verlag GmbH Radio Berlin. Alle Recht e vorbe halten Die Vervi elfälti gung diese r Seite ist für den eigen en Unter richts gebr auch gesta ttet. Für inhalt liche Was weißt du über journalistische Textsorten? Woran erkennst du eine Reportage? Ergänze den Lückentext mithilfe des Wortspeichers. dreiteiligein Sachtext Momentaufnahme • journalistischen Textsorte Zitat. anschauliche Darstellung Nachdenken • zu unterhalten Pointe Präsens eine Geschichte. atmosphärischen Schilderungen • packende, neugierig machende anschaulich ● ● ● Die Reportage ist ein Sachtext zu informieren und Mittelpunkt dieser atmosphärischen Schilderungen ● 24 unterhalten mit dem Ziel Im steht eine Geschichte (Story) einer oder mehrerer Personen. benheit während der Recherche dargestellt, die Durch anschauliche Darstellung haben die Leser/-innen das Gefühl „,dabei zu sein". Eine Reportage ist packend, neugierig aufgebaut. Im szenischen Einstieg wird unmittelbar eine Momentaufnahme Rege pi einer Situation oder eines Ortes geschildert oder ein wiedergegeben. Im Hauptteil wird die eigentliche Geschichte (Story) V or 2018 Comnelsen Verlag GmbH, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung dieser Seite ist für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Für inhaltliche Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung. 3 Neu sein Was weißt du über journalistische Textsorten? Woran erkennst du eine Reportage? Ergänze den Lückentext mithilfe des Wortspeichers. dreiteilig• ein Sachtext. Momentaufnahme journalistischen Textsorte • Zitat. . anschauliche Darstellung...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Nachdenken zu unterhalten Pointe Präsens eine Geschichte. atmosphärischen Schilderungen packende, neugierig machende anschaulich Die Reportage ist steht Durch ,,dabei zu sein". Eine Reportage ist unmittelbar eine Der Schluss regt oft mit einer der Recherche dargestellt, die geschildert oder ein Im Hauptteil wird die eigentliche Geschichte (Story) mithilfe von dargestellt. an. Als Zeitform wird meistens das Im Mittelpunkt dieser (Story) einer oder mehrerer Personen. Nachricht mit dem Ziel zu informieren und Cornelsen wiedergegeben. haben die Leser/-innen das Gefühl Autorin: Christiane Fischer aufgebaut. Im szenischen Einstieg wird Begebenheit während Zitaten und Hintergrundinformationen Kopiervorlage 12 einer Situation oder eines Ortes die Leserinnen und Leser zum weiteren 2 Weitere journalistische Textsorten sind die Nachricht und der Kommentar. Worin kannst du sie unter- scheiden? Trage die Merkmale aus dem Wortspeicher richtig ein. passende Argumente und Beispiele begründen Meinung tatsachenorientiert. Wichtigstes steht am Anfang informiert. Autorin/Autor stellt persönliche Meinung zu Ereignis oder Situation dar beantwortet W-Fragen kurz und sachlich verwendet. Sie kann aber auch wechseln. Kommentar 99 Deutschzeit 8 Kopiervorlage 2018 Comelsen Verlag GmbH, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung dieser Seite ist für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Für inhaltliche Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung. 3 Neu sein Die Textsorte Bericht kennst du bereits aus Klasse 7. Ordne die Merkmale eines Berichts und einer Reportage richtig zu. Tipp: Einige Merkmale lassen sich auch beiden Textsorten zuordnen. tatsachenorientiert Schlusspointe direkte Rede szenischer Einstieg W-Fragen beantworten sachlich anschaulich Folgen des Ereignisses Cornelsen Bericht Autorin: Christiane Fischer Reportage Kopiervorlage 12 100 knappe Darstellung Hintergrundinformationen ein Ereignis Präsens packende Geschichte unterhalten 4 Begründe, warum es sich bei folgendem Ausschnitt um den Anfang einer Reportage handelt. Als ich das Klassenzimmer betrete, herrscht plötzlich Stille. Gerade habe ich noch vom Flur das Lachen und Geschrei der Mädchen und Jungen gehört. Doch jetzt stehe ich mit meinem Mikro im Klassenzim- mer der 8 a und alle schauen mich verwundert an. ,,Wir haben jetzt keinen Musikunterricht“, sagt schließlich ein Schüler. So hatte ich mir den Empfang nicht vorgestellt. Denn schließlich wollte ich ja einen Tag in dieser Klasse verbri en, ohne groß bemerkt werden. Also stelle ich mich kurz vor, erzähle, dass ich einen Text über internationale Förderklassen für die Tageszeitung schreiben will, und setzte mich auf den leeren Stuhl am Fenster. Präteritum informativ Deutschzeit 8 Kopiervorlage Verä nder unge n durc h Dritte über nimm t der Verla 9 keine Vera ntwor tung. mithilfe von Zitaten und Hintergrundinformationen dargestellt. Der Schluss regt oft mit einer Leserinnen und Leser zum weiteren an. Als Zeitform wird meistens das verwendet. Sie kann aber auch wechseln. die la Nachricht Kommentar e Weitere journalistische Textsorten sind die Nachricht und der Kommentar. Worin kannst du sie unterscheiden? Trage die Merkmale aus dem Wortspeicher richtig ein. passende Argumente und Beispiele begründen Meinung • tatsachenorientiert. Wichtigstes steht am Anfang • informiert • Autorin/Autor stellt persönliche Meinung zu Ereignis oder Situation dar • beantwortet W-Fragen kurz und sachlich Die Textsorte Bericht kennst du bereits aus Klasse 7. Ordne die Merkmale eines Berichts und einer Reportage richtig zu. Tipp: Einige Merkmale lassen sich auch beiden Textsorten zuordnen. tatsachenorien tiert Schlusspointe direkte Rede szenischer Einstieg W-Fragen beantworten sachlich anschaulich Folgen des Ereignisses Bericht Reporta ge knappe Darstellung Hintergrundinfor mationen ein Ereignis Präsens packende Geschichte unterhalten Präteritum informativ Begründe, warum es sich bei folgendem Ausschnitt um den Anfang einer Reportage handelt. Als ich das Klassenzimmer betrete, herrscht plötzlich Stille. Gerade habe ich noch vom Flur das Lachen und Geschrei der Mädchen und Jungen gehört. Doch jetzt stehe ich mit meinem Mikro im Klassenzimmer der 8 a und alle schauen mich verwundert an. ,,Wir haben jetzt keinen Musikunterricht", sagt schließlich ein Schüler. So hatte ich mir den Empfang nicht vorgestellt. Denn schließlich wollte ich ja einen Tag in dieser Klasse verbringen, ohne groß bemerkt zu werden. Also stelle ich mich kurz vor, erzähle, dass ich einen Text über internationale Förderklassen für die Tageszeitung schreiben will, und setzte mich auf den leeren Stuhl am Fenster. Cornelsen Autorin: Christiane Fischer 100 Deutschzeit 8