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Nativismus und Spracherwerb: Chomsky, Kritik und Beispiele

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Nativismus und Spracherwerb: Chomsky, Kritik und Beispiele

Der Nativismus Spracherwerb nach Chomsky postuliert angeborene Sprachfähigkeiten und eine Universalgrammatik. Diese Theorie steht im Gegensatz zu empiristischen Ansätzen und betont die genetische Veranlagung zum Spracherwerb.

  • Noam Chomsky ist der Hauptvertreter des linguistischen Nativismus
  • Die Theorie geht von einem spezialisierten Sprachorgan im Gehirn aus
  • Kinder erwerben Sprache intuitiv durch angeborene Fähigkeiten
  • Kritik bezieht sich auf mangelnde empirische Nachweisbarkeit und kulturelle Beschränkungen

24.8.2021

2636

Beispiele für den Nativismus

Der Nativismus Spracherwerb unterscheidet zwischen Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur von Sätzen. Dies zeigt sich in Beispielen wie:

  1. "Der weise Mann ist ehrlich" und "Der ehrliche Mann ist weise"
  2. "Ich hab das ausgeschneidet"
  3. "Da sind drei Hause"

Example: In "Ich hab das ausgeschneidet" zeigt sich die intuitive Anwendung von Grammatikregeln, auch wenn das Resultat nicht korrekt ist.

Diese Beispiele illustrieren, wie Kinder grammatische Regeln übergeneralisieren oder intuitiv anwenden, was als Beweis für angeborene sprachliche Fähigkeiten interpretiert wird.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

Moderner Nativismus

Der moderne Nativismus Spracherwerb, eng mit Chomsky verbunden, geht von einem spezialisierten Sprachorgan aus. Dieses wird in einem Teil der linken Großhirnrinde verortet und soll für die Syntax der Sprache verantwortlich sein.

Vocabulary: Syntax bezieht sich auf die Regeln, nach denen Wörter zu Sätzen zusammengefügt werden.

Eine zentrale Annahme ist, dass die Satzbildung durch die Anwendung bestimmter syntaktischer Regeln erfolgt. Diese Regeln sind rekursiv, das heißt, sie können mehrmals angewendet werden. Dies ermöglicht es, mit einer begrenzten Anzahl von Regeln eine unbegrenzte Anzahl von Sätzen zu bilden.

Example: Ein Beispiel für Rekursivität in der Sprache ist die Bildung von Relativsätzen: "Der Mann, der das Buch, das auf dem Tisch liegt, liest, trägt eine Brille."

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Chris Schaner-Wolles' Perspektive

Chris Schaner-Wolles bietet weitere Einsichten in den Nativismus Spracherwerb. Sie betont, dass es individuelle Unterschiede in der Reihenfolge des Erwerbs sprachlicher Merkmale gibt. Besonders auffällig ist, wie früh und schnell Kinder Sprache und Grammatik lernen.

Highlight: Schaner-Wolles hebt die bemerkenswerte Geschwindigkeit und Effizienz des kindlichen Spracherwerbs hervor.

Ein wichtiger Punkt ist, dass der Erstspracherwerb unbewusst erfolgt. Kinder können Grammatik anwenden, ohne sie erklären zu können. Interessanterweise ist diese kognitive Leistung ab einem Alter von 10-12 Jahren nicht mehr so erfolgreich möglich.

Example: Ein Kind kann korrekt sagen "Ich bin gegangen", ohne die Regel für die Bildung des Perfekts erklären zu können.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Kritik am Nativismus

Die Nativismus Kritik umfasst mehrere Aspekte:

  1. Das angeborene Wissen ist empirisch nicht nachvollziehbar.
  2. Kinder verwenden zunächst einfache grammatische Strukturen und erst mit der Zeit komplexere.
  3. Die Theorie konzentriert sich hauptsächlich auf europäische Sprachen und schließt ein weites Spektrum an Sprachen aus.
  4. Es gibt eine implizite Hierarchisierung von Sprachen.
  5. Die Universalgrammatik wurde durch Studien widerlegt und bezieht sich nicht auf alle Sprachen.
  6. Es gibt eine Abwertung von literarischer experimenteller Sprache.

Highlight: Ein Hauptkritikpunkt am Nativismus Spracherwerb ist die mangelnde empirische Nachweisbarkeit der angeborenen Sprachfähigkeiten.

Diese Kritikpunkte stellen die Universalität und empirische Grundlage des Nativismus in Frage und betonen die Notwendigkeit, kulturelle und sprachliche Vielfalt in Spracherwerbstheorien zu berücksichtigen.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Extremer Nativismus

Der extreme Nativismus Spracherwerb geht noch einen Schritt weiter. Er postuliert, dass die grundlegende Grammatik in einem Sprachorgan angelegt ist, was als "Universalgrammatik" bezeichnet wird.

Definition: Die Universalgrammatik ist nach Chomsky ein angeborenes System von sprachlichen Prinzipien, Bedingungen und Regeln, die allen menschlichen Sprachen gemeinsam sind.

Diese Theorie argumentiert, dass Imitation und Verstärkung allein nicht ausreichen, um den Spracherwerb zu erklären. Stattdessen besitzen Kinder eine angeborene, sprachspezifische Fähigkeit. Der Spracherwerb erfolgt demnach intuitiv und unbewusst.

Highlight: Der extreme Nativismus betont die Unzulänglichkeit von Imitation und Verstärkung für den Spracherwerb und postuliert stattdessen angeborene sprachliche Fähigkeiten.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Vertreter des Nativismus

Noam Chomsky ist der bekannteste Vertreter des Nativismus Spracherwerb. Geboren am 7. Dezember 1928 gilt er als einer der einflussreichsten Linguisten der Gegenwart. Chomsky entwickelte die grundlegende Idee des Nativismus im Kontext des Spracherwerbs.

Highlight: Chomsky ist der Begründer der nativistischen Spracherwerbstheorie und gilt als einer der bedeutendsten Linguisten unserer Zeit.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Die Spracherwerbstheorie des Nativismus

Der Nativismus Spracherwerb basiert auf der Annahme angeborener Sprachkenntnisse. Der Begriff leitet sich vom lateinischen "nativus" ab, was "angeboren" oder "natürlich" bedeutet. Diese Theorie postuliert, dass der Erwerb der Muttersprache nicht mühsam erlernt werden muss, sondern genetisch veranlagt ist.

Definition: Nativismus Spracherwerb ist die Theorie, dass Menschen mit angeborenen Sprachfähigkeiten ausgestattet sind.

Ein zentrales Argument des Nativismus ist, dass der sprachliche Input für Kinder zu komplex und verwirrend ist, um allein durch Erfahrung die Grundregeln einer Sprache zu erlernen. Dies steht im direkten Gegensatz zu empiristischen und behavioristischen Ansätzen.

Highlight: Der Nativismus betont die Unzulänglichkeit des sprachlichen Inputs, um die Komplexität des kindlichen Spracherwerbs zu erklären.

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■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
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▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
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Nativismus und Spracherwerb: Chomsky, Kritik und Beispiele

Der Nativismus Spracherwerb nach Chomsky postuliert angeborene Sprachfähigkeiten und eine Universalgrammatik. Diese Theorie steht im Gegensatz zu empiristischen Ansätzen und betont die genetische Veranlagung zum Spracherwerb.

  • Noam Chomsky ist der Hauptvertreter des linguistischen Nativismus
  • Die Theorie geht von einem spezialisierten Sprachorgan im Gehirn aus
  • Kinder erwerben Sprache intuitiv durch angeborene Fähigkeiten
  • Kritik bezieht sich auf mangelnde empirische Nachweisbarkeit und kulturelle Beschränkungen

24.8.2021

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Deutsch

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Beispiele für den Nativismus

Der Nativismus Spracherwerb unterscheidet zwischen Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur von Sätzen. Dies zeigt sich in Beispielen wie:

  1. "Der weise Mann ist ehrlich" und "Der ehrliche Mann ist weise"
  2. "Ich hab das ausgeschneidet"
  3. "Da sind drei Hause"

Example: In "Ich hab das ausgeschneidet" zeigt sich die intuitive Anwendung von Grammatikregeln, auch wenn das Resultat nicht korrekt ist.

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Der moderne Nativismus Spracherwerb, eng mit Chomsky verbunden, geht von einem spezialisierten Sprachorgan aus. Dieses wird in einem Teil der linken Großhirnrinde verortet und soll für die Syntax der Sprache verantwortlich sein.

Vocabulary: Syntax bezieht sich auf die Regeln, nach denen Wörter zu Sätzen zusammengefügt werden.

Eine zentrale Annahme ist, dass die Satzbildung durch die Anwendung bestimmter syntaktischer Regeln erfolgt. Diese Regeln sind rekursiv, das heißt, sie können mehrmals angewendet werden. Dies ermöglicht es, mit einer begrenzten Anzahl von Regeln eine unbegrenzte Anzahl von Sätzen zu bilden.

Example: Ein Beispiel für Rekursivität in der Sprache ist die Bildung von Relativsätzen: "Der Mann, der das Buch, das auf dem Tisch liegt, liest, trägt eine Brille."

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Chris Schaner-Wolles' Perspektive

Chris Schaner-Wolles bietet weitere Einsichten in den Nativismus Spracherwerb. Sie betont, dass es individuelle Unterschiede in der Reihenfolge des Erwerbs sprachlicher Merkmale gibt. Besonders auffällig ist, wie früh und schnell Kinder Sprache und Grammatik lernen.

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Ein wichtiger Punkt ist, dass der Erstspracherwerb unbewusst erfolgt. Kinder können Grammatik anwenden, ohne sie erklären zu können. Interessanterweise ist diese kognitive Leistung ab einem Alter von 10-12 Jahren nicht mehr so erfolgreich möglich.

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Kritik am Nativismus

Die Nativismus Kritik umfasst mehrere Aspekte:

  1. Das angeborene Wissen ist empirisch nicht nachvollziehbar.
  2. Kinder verwenden zunächst einfache grammatische Strukturen und erst mit der Zeit komplexere.
  3. Die Theorie konzentriert sich hauptsächlich auf europäische Sprachen und schließt ein weites Spektrum an Sprachen aus.
  4. Es gibt eine implizite Hierarchisierung von Sprachen.
  5. Die Universalgrammatik wurde durch Studien widerlegt und bezieht sich nicht auf alle Sprachen.
  6. Es gibt eine Abwertung von literarischer experimenteller Sprache.

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Noam Chomsky ist der bekannteste Vertreter des Nativismus Spracherwerb. Geboren am 7. Dezember 1928 gilt er als einer der einflussreichsten Linguisten der Gegenwart. Chomsky entwickelte die grundlegende Idee des Nativismus im Kontext des Spracherwerbs.

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Der Nativismus Spracherwerb basiert auf der Annahme angeborener Sprachkenntnisse. Der Begriff leitet sich vom lateinischen "nativus" ab, was "angeboren" oder "natürlich" bedeutet. Diese Theorie postuliert, dass der Erwerb der Muttersprache nicht mühsam erlernt werden muss, sondern genetisch veranlagt ist.

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