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Schule. Endlich einfach.
Deutsch /
Nativismus Noam Chomsky (Handout)
Naomi
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11/12/13
Präsentation
Gliederung: 1.Vertreter 2.Theorie 3.moderner & extremer Nativismus 4.Beispiele 5.Kritik
Handout zu Nativismus Vertreter Noam Chomsky - geboren: 7.12.1928 in Philadelphia Pennsylvania - Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology - gehört zu den bekanntesten Linguisten der Gegenwart - entwickelte die Theorie zum Spracherwerb ,,Nativismus" Theorie - lat. nativus = angeboren, natürlich - bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten seien angeboren - Spracherkenntnisse seien angeboren - Muttersprache ist nicht mühelos anzueignen (genetisch veranlagt) - Input zu groß, komplex und verwirrend (Grundregeln lernen nicht möglich) - Kinder könnten Wörter selbstständig erzeugen - Qualität und Quantität seien individuell - Gegenteil von Behaviorismus moderner Nativismus - der Mensch verfüge über ein eigenes Sprachorgan ein Teil der linken Großhirnrinde bilde die Syntax der Sprache - Sätze würden durch anwenden von bestimmten syntaktischen Regeln gebildet werden - rekursive Regel: Strukturen seien mehrmals anwendbar (Generalisierungen) - extremer Nativismus - grundlegende ammatik sei in einem Sprachorgan angelegt („Universalgrammatik") - Imitation und Verstärkung würden nicht ausreichen - grammatische Regeln würden gelernt und trotz begrenztem Vokabular angewendet werden - Kinder hätten angeborene sprachspezifische Fähigkeit und Sprache würde intuitiv und unbewusst gelernt werden Beispiele Oberflächenstruktur - Tiefstruktur ,,Der weise Mann ist ehrlich." ,,Der ehrliche Mann ist weise." ,,Ich habe das ausgeschneidet." ,,Da sind drei Hause." Kritik - das angeborene Wissen ist nicht empirisch nachweisbar - die Theorie von Chomsky bezieht sich lediglich auf europäische Sprache und schließt ein weites Spektrum an Sprachen aus - ,,Universalgrammatik“ ist widerlegt durch Studien und bezieht sich nicht auf alle Sprachen - Kinder verwenden...
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zu Beginn einfache grammatische Strukturen und mit der Zeit schwierige - Sprachen ohne bestimmte Fähigkeiten, wie das Rechnen könnten laut dieser These als „primitiv" bezeichnet werden - Vergleich von Qualität einer Sprache (Hierarchisierung) -Abwertung von literarisch experimenteller Sprache
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Gliederung: 1.Vertreter 2.Theorie 3.moderner & extremer Nativismus 4.Beispiele 5.Kritik
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Handout zu Nativismus Vertreter Noam Chomsky - geboren: 7.12.1928 in Philadelphia Pennsylvania - Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology - gehört zu den bekanntesten Linguisten der Gegenwart - entwickelte die Theorie zum Spracherwerb ,,Nativismus" Theorie - lat. nativus = angeboren, natürlich - bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten seien angeboren - Spracherkenntnisse seien angeboren - Muttersprache ist nicht mühelos anzueignen (genetisch veranlagt) - Input zu groß, komplex und verwirrend (Grundregeln lernen nicht möglich) - Kinder könnten Wörter selbstständig erzeugen - Qualität und Quantität seien individuell - Gegenteil von Behaviorismus moderner Nativismus - der Mensch verfüge über ein eigenes Sprachorgan ein Teil der linken Großhirnrinde bilde die Syntax der Sprache - Sätze würden durch anwenden von bestimmten syntaktischen Regeln gebildet werden - rekursive Regel: Strukturen seien mehrmals anwendbar (Generalisierungen) - extremer Nativismus - grundlegende ammatik sei in einem Sprachorgan angelegt („Universalgrammatik") - Imitation und Verstärkung würden nicht ausreichen - grammatische Regeln würden gelernt und trotz begrenztem Vokabular angewendet werden - Kinder hätten angeborene sprachspezifische Fähigkeit und Sprache würde intuitiv und unbewusst gelernt werden Beispiele Oberflächenstruktur - Tiefstruktur ,,Der weise Mann ist ehrlich." ,,Der ehrliche Mann ist weise." ,,Ich habe das ausgeschneidet." ,,Da sind drei Hause." Kritik - das angeborene Wissen ist nicht empirisch nachweisbar - die Theorie von Chomsky bezieht sich lediglich auf europäische Sprache und schließt ein weites Spektrum an Sprachen aus - ,,Universalgrammatik“ ist widerlegt durch Studien und bezieht sich nicht auf alle Sprachen - Kinder verwenden...
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zu Beginn einfache grammatische Strukturen und mit der Zeit schwierige - Sprachen ohne bestimmte Fähigkeiten, wie das Rechnen könnten laut dieser These als „primitiv" bezeichnet werden - Vergleich von Qualität einer Sprache (Hierarchisierung) -Abwertung von literarisch experimenteller Sprache