Fächer

Fächer

Unternehmen

neue Liebe, neues Leben von Goethe

8.10.2021

1105

21

Teilen

Speichern

Herunterladen


Gedichtsinterprätation: Neue Liebe, neues leben von Goethe
Einleitugsatz:
Das Liebesgedicht ,,Neue Liebe, neues Leben" wurde 1774/75 von Joh

Gedichtsinterprätation: Neue Liebe, neues leben von Goethe Einleitugsatz: Das Liebesgedicht ,,Neue Liebe, neues Leben" wurde 1774/75 von Johann Wolfgang Goethe geschrieben. Es. stammt aus der Epoche Sturm und Drang. Bereits der Titel deutet darauf hin, dass es in dem Gedicht um eine große Veränderung im leben geht, die mit Liebe zusammenhängt. Das lyrische ich (männlich) verliebt sich in eine Frau. Er lässt sich dabei von seinen Gefühlen leiten, obwohl er das gar nicht will. Ein Zwiespalt zwischen Herz und Verstand. Thalt + Form Sinn! spricht mit seinem Herzen "weg" markiert den verlust "Ach" = Johann Wolfgang Goethe: Neue Liebe, neues Leben (1774/75) ermannen- "kraft haben" Anapher Weg, worum du dich betrübtest, a Weg dein Fleiß und deine Ruh- b Ach, wie kamst du nur dazu! b Phaphorischer tismus Wiederholung Herz, mein Herz, was soll das geben? a Was bedränget dich so sehr? b Welch ein fremdes, neues Leben! a Ich erkenne dich nicht mehr. b 4 hebiger Trochaus Weg ist alles, was du liebtest, a wiedersprüche, antithesen klage Fesselt dich die Jugendblüte a 10 Diese liebliche Gestalt, b Dieser Blick voll Treu und Güte Mit unendlicher Gewalt? b Will ich rasch mich ihr entziehen, a Mich ermannen, ihr entfliehen, 15 Führet mich im Augenblick b Ach, mein Weg zu ihr zurück. Und an diesem Zauberfädchen, a Das sich nicht zerreißen lässt, b Kreuzreim Die Verändrung, ach, wie groß! b Liebe! Liebe!, lass mich los! Appell! Paarreim 3 Strophen jeweils. 8 Verse -7 junges alter, schönheit positive Beschreibung Erist abhönig von Ihr und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

versucht es hat sich etwas verändert, er hat eine neue Liebe =7 (große Veränderung) weg zukommen, bekommt es aber nicht hin problein! ng negar Schwerpunkt Emotionen-Lage des Lyrischen Sprechers -Trauer - Leid -Verzweiflung -wut verlust -keage Hält das liebe, lose Mädchen mädchen liebt ihn nicht mehr. 20 Mich so wider Willen fest; b Muss in ihrem Zauberkreise a Leben nun auf ihre Weise; 07.10.21 05.10.21. der Liebe, Metapher. -verwirrung -verwandlung -Intention -zerissenheit -Zuneigung. - Liebe Hat eine neue, hängt jedoch an der alten und kommt von ihr nicht los Faden lässt sich nicht zerreissen. Er lässt sich von seinem Herzen leiten, denn er hat den Verstand verloren. V. 1, V. 24