Deutsch /

Reportage, Bildliche Sprache (Metapher)

Reportage, Bildliche Sprache (Metapher)

user profile picture

Zucchini Ketchup

35 Followers
 

Deutsch

 

9/10

Lernzettel

Reportage, Bildliche Sprache (Metapher)

 Sachtexte können verschiedene Absichten haben:
1.argumentierend (ein Thema diskutieren)
2.informierend (dem Leser etwas beibringen)
3.expre

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

1

Lernzettel

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Sachtexte können verschiedene Absichten haben: 1.argumentierend (ein Thema diskutieren) 2.informierend (dem Leser etwas beibringen) 3.expressiv (etwas stark ausdrücken, zum Ausdruck bringen) 4.instruierend (anleiten, beibringen) 5.regulierend (regeln, ordnen) 6.appellierend (zu etwas auffordern) Merkmale einer Reportage •Absicht: informierend •Schaffung einer Atmosphäre durch konkrete Beispiele Bildliche Sprache (z.B. Metaphern) →Wirkung: Das Erzählte tatsächlich selbst zu erleben persönliche Wahrnehmung, Meinung, eigener Kommentar, Eindrücke→Einfühlen des Lesers in die Reportage •Fakten, Zahlen, Daten, Erläuterungen, Hintergrundwissen Authentisches Material: Augenzeugenberichte, Expertenmeinung usw. mehrere Perspektiven Aufbau einer Reportage •Vorspann/Teaser/Lead Packender oder erlebnisorientierter Einstieg Spannungsaufbau Fazit oder Ausblick in die Zukunft Die Metapher • Sprachliches Mittel, bei dem ein Wort aus der ursprünglichen Bedeutung herausgenommen und in einen neuen Zusammenhang gesetzt wird (z.B. ein Meer aus Tränen) ● ● Stellen Sachverhalte bildlich dar und können diese auch kritisieren (z. B. die Flüchtlingswelle 2015, die Jagd auf Likes) Vorteile Wirkungen: Werten Texte sprachlich auf Sollen den Leser ansprechen (z. B. Werbung oder Politik) Verständnis erleichtern • Vielfältig anwendbar ● Bleibt in der Erinnerung ● Erleichtert das Verständnis Nachteile • Manipulative Einsetzung möglich Wirken bei immer gleicher Verwendung langweilig Bsp. Aufgabe: 1. Schreibe aus der Reportage „Ängstliche Riesen“ Metaphern mit Zeilenangaben heraus. In die Flucht schlagen (Z. 17) Plündernde Dickhäuter (Z. 23) Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Z. 151–152), usw. ... 2. Erkläre die Wirkung dieser Metaphern. Einerseits wirken die Metaphern eher negativ oder abwertend, da man sie leicht mit angeblichen „Schönheitsfehlern“ wie „zu dick“ in Verbindung bringt. Außerdem lassen Metaphern wie „Ängstliche Riesen" (siehe Überschrift) die Elefanten klein und ängstlich wirken. Anderseits lassen die Metaphern...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

die gesamte Reportage weniger langweilig und eintönig wirken, da verschiedene Umschreibungen für Elefanten benutzt werden. Diese bleiben dem Leser besser in Erinnerung. Weiterhin kommen die Elefanten einem mächtig, aber auch verletzlich vor. Arbeit mit Textstellen Was ist in der Abschlussprüfung bei der Arbeit mit Textstellen zu beachten? → Tipp: Achte auf das erste Wort! a) Zitiere Textstelle(n), ...“ ✓Schreibe die richtige Textstelle für die Aufgabe ab. ✓vergiss nicht, hinterher in Klammern den Umfang der Textstelle anzugeben (z.B. Z. 5 −8) b) Stelle anhand dar -erkläre -erläutere -arbeite ✓beantworte die Frage mit deinen eigenen Worten ✓vergiss nicht, hinterher in Klammern den Umfang der Textstelle anzugeben (z.B. Z. 10 −13) ✓ Achte immer darauf, wie viele Textstellen (,,anhand von“) du finden musst! heraus-belege -usw.

Deutsch /

Reportage, Bildliche Sprache (Metapher)

Reportage, Bildliche Sprache (Metapher)

user profile picture

Zucchini Ketchup

35 Followers
 

Deutsch

 

9/10

Lernzettel

Reportage, Bildliche Sprache (Metapher)

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Sachtexte können verschiedene Absichten haben:
1.argumentierend (ein Thema diskutieren)
2.informierend (dem Leser etwas beibringen)
3.expre

App öffnen

Teilen

Speichern

1

Kommentare (1)

T

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Lernzettel

Ähnliche Knows

5

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse  thumbnail

2421

 

8/9/10

Gedichtsanalyse, sprachliche Mittel, Sachtextanalyse…

Know Gedichtsanalyse, sprachliche Mittel, Sachtextanalyse… thumbnail

32785

 

11/9/10

8

Gedichtsanalyse: „Willkommen und Abschied“ (Johann Wolfgang Goethe, 1775)

Know Gedichtsanalyse:  „Willkommen und Abschied“ (Johann Wolfgang Goethe, 1775) thumbnail

2069

 

11

3

„Unter der Drachenwand“ Analyse S. 139-144

Know „Unter der Drachenwand“ Analyse S. 139-144 thumbnail

1989

 

13

Mehr

Sachtexte können verschiedene Absichten haben: 1.argumentierend (ein Thema diskutieren) 2.informierend (dem Leser etwas beibringen) 3.expressiv (etwas stark ausdrücken, zum Ausdruck bringen) 4.instruierend (anleiten, beibringen) 5.regulierend (regeln, ordnen) 6.appellierend (zu etwas auffordern) Merkmale einer Reportage •Absicht: informierend •Schaffung einer Atmosphäre durch konkrete Beispiele Bildliche Sprache (z.B. Metaphern) →Wirkung: Das Erzählte tatsächlich selbst zu erleben persönliche Wahrnehmung, Meinung, eigener Kommentar, Eindrücke→Einfühlen des Lesers in die Reportage •Fakten, Zahlen, Daten, Erläuterungen, Hintergrundwissen Authentisches Material: Augenzeugenberichte, Expertenmeinung usw. mehrere Perspektiven Aufbau einer Reportage •Vorspann/Teaser/Lead Packender oder erlebnisorientierter Einstieg Spannungsaufbau Fazit oder Ausblick in die Zukunft Die Metapher • Sprachliches Mittel, bei dem ein Wort aus der ursprünglichen Bedeutung herausgenommen und in einen neuen Zusammenhang gesetzt wird (z.B. ein Meer aus Tränen) ● ● Stellen Sachverhalte bildlich dar und können diese auch kritisieren (z. B. die Flüchtlingswelle 2015, die Jagd auf Likes) Vorteile Wirkungen: Werten Texte sprachlich auf Sollen den Leser ansprechen (z. B. Werbung oder Politik) Verständnis erleichtern • Vielfältig anwendbar ● Bleibt in der Erinnerung ● Erleichtert das Verständnis Nachteile • Manipulative Einsetzung möglich Wirken bei immer gleicher Verwendung langweilig Bsp. Aufgabe: 1. Schreibe aus der Reportage „Ängstliche Riesen“ Metaphern mit Zeilenangaben heraus. In die Flucht schlagen (Z. 17) Plündernde Dickhäuter (Z. 23) Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Z. 151–152), usw. ... 2. Erkläre die Wirkung dieser Metaphern. Einerseits wirken die Metaphern eher negativ oder abwertend, da man sie leicht mit angeblichen „Schönheitsfehlern“ wie „zu dick“ in Verbindung bringt. Außerdem lassen Metaphern wie „Ängstliche Riesen" (siehe Überschrift) die Elefanten klein und ängstlich wirken. Anderseits lassen die Metaphern...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

die gesamte Reportage weniger langweilig und eintönig wirken, da verschiedene Umschreibungen für Elefanten benutzt werden. Diese bleiben dem Leser besser in Erinnerung. Weiterhin kommen die Elefanten einem mächtig, aber auch verletzlich vor. Arbeit mit Textstellen Was ist in der Abschlussprüfung bei der Arbeit mit Textstellen zu beachten? → Tipp: Achte auf das erste Wort! a) Zitiere Textstelle(n), ...“ ✓Schreibe die richtige Textstelle für die Aufgabe ab. ✓vergiss nicht, hinterher in Klammern den Umfang der Textstelle anzugeben (z.B. Z. 5 −8) b) Stelle anhand dar -erkläre -erläutere -arbeite ✓beantworte die Frage mit deinen eigenen Worten ✓vergiss nicht, hinterher in Klammern den Umfang der Textstelle anzugeben (z.B. Z. 10 −13) ✓ Achte immer darauf, wie viele Textstellen (,,anhand von“) du finden musst! heraus-belege -usw.