Fächer

Fächer

Mehr

Reportage, Bildliche Sprache (Metapher)

28.10.2021

423

8

Teilen

Speichern

Herunterladen


Sachtexte können verschiedene Absichten haben:
1.argumentierend (ein Thema diskutieren)
2.informierend (dem Leser etwas beibringen)
3.expres
Sachtexte können verschiedene Absichten haben:
1.argumentierend (ein Thema diskutieren)
2.informierend (dem Leser etwas beibringen)
3.expres
Sachtexte können verschiedene Absichten haben:
1.argumentierend (ein Thema diskutieren)
2.informierend (dem Leser etwas beibringen)
3.expres

Sachtexte können verschiedene Absichten haben: 1.argumentierend (ein Thema diskutieren) 2.informierend (dem Leser etwas beibringen) 3.expressiv (etwas stark ausdrücken, zum Ausdruck bringen) 4.instruierend (anleiten, beibringen) 5.regulierend (regeln, ordnen) 6.appellierend (zu etwas auffordern) Merkmale einer Reportage •Absicht: informierend Schaffung einer Atmosphäre durch konkrete Beispiele Bildliche Sprache (z.B. Metaphern) →Wirkung: Das Erzählte tatsächlich selbst zu erleben persönliche Wahrnehmung, Meinung, eigener Kommentar, Eindrücke Einfühlen des Lesers in die Reportage •Fakten, Zahlen, Daten, Erläuterungen, Hintergrundwissen Authentisches Material: Augenzeugenberichte, Expertenmeinung usw. mehrere Perspektiven Aufbau einer Reportage •Vorspann/Teaser/Lead Packender oder erlebnisorientierter Einstieg Spannungsaufbau •Fazit oder Ausblick in die Zukunft Die Metapher • Sprachliches Mittel, bei dem ein Wort aus der ursprünglichen Bedeutung herausgenommen und in einen neuen Zusammenhang gesetzt wird (z.B. ein Meer aus Tränen) Wirkungen: Werten Texte sprachlich auf ● Sollen den Leser ansprechen (z. B. Werbung oder Politik) Verständnis erleichtern ● ● Stellen Sachverhalte bildlich dar und können diese auch kritisieren (z. B. die Flüchtlingswelle 2015, die Jagd auf Likes) Vorteile • Vielfältig anwendbar ● Bleibt in der Erinnerung ● Erleichtert das Verständnis Nachteile ● Manipulative Einsetzung möglich ● Wirken bei immer gleicher Verwendung langweilig Bsp. Aufgabe: 1. Schreibe aus der Reportage ,,Ängstliche Riesen" Metaphern mit Zeilenangaben heraus. In die Flucht schlagen (Z. 17) Plündernde Dickhäuter (Z. 23) Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Z. 151-152), usw. ... 2. Erkläre die Wirkung dieser Metaphern. Einerseits wirken die Metaphern eher negativ oder abwertend, da man sie leicht mit angeblichen ,,Schönheitsfehlern" wie ,,zu dick" in Verbindung bringt. Außerdem lassen Metaphern wie ,,Ängstliche Riesen" (siehe Überschrift) die Elefanten klein und ängstlich wirken. Anderseits...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

lassen die Metaphern die gesamte Reportage weniger langweilig und eintönig wirken, da verschiedene Umschreibungen für Elefanten benutzt werden. Diese bleiben dem Leser besser in Erinnerung. Weiterhin kommen die Elefanten einem mächtig, aber auch verletzlich vor. Arbeit mit Textstellen Was ist in der Abschlussprüfung bei der Arbeit mit Textstellen zu beachten? → Tipp: Achte auf das erste Wort! a) ,,Zitiere___ Textstelle(n), ..." ✓Schreibe die richtige Textstelle für die Aufgabe ab. ✓vergiss nicht, hinterher in Klammern den Umfang der Textstelle anzugeben (z.B. Z. 5-8) b) Stelle anhand dar -erkläre -erläutere -arbeite ✓beantworte die Frage mit deinen eigenen Worten ✓vergiss nicht, hinterher in Klammern den Umfang der Textstelle anzugeben (z.B. Z. 10-13) ✓Achte immer darauf, wie viele Textstellen (,,anhand von") du finden musst! heraus-belege -usw.