Fächer

Fächer

Mehr

Sachtextanalyse

15.10.2020

10008

509

Teilen

Speichern

Herunterladen


Sachtextanalyse
1. Der Prüfling benennt die Publikationsdaten, die
Textsorte und die Thematik
Publikationsdaten:
- Erscheinungsdatum
- Ersch
Sachtextanalyse
1. Der Prüfling benennt die Publikationsdaten, die
Textsorte und die Thematik
Publikationsdaten:
- Erscheinungsdatum
- Ersch
Sachtextanalyse
1. Der Prüfling benennt die Publikationsdaten, die
Textsorte und die Thematik
Publikationsdaten:
- Erscheinungsdatum
- Ersch

Sachtextanalyse 1. Der Prüfling benennt die Publikationsdaten, die Textsorte und die Thematik Publikationsdaten: - Erscheinungsdatum - Erscheinungsort • Textsorte - Titel Autor ● - ● ● •Meinungstext Kommentar - • Thematik -Inhalt / These - •Bsp.: In dem [Textsorte], [Titel]" von [Autor], welches am [ Erscheinungsdatumn] inlauf [ Erscheinungsort] erschienen ist, geht es um [Thematik). informierender Text unterhalten der Text 2. Der Prüfling beschreibt den konkreten Kommunikations- Zusammenhang öffentliche Diskussion über... Kritische Auseinandersetzung mit.... Mit wem wird wie gesprochen?" " informierend - fachwort: deskriptiv - fachwort: argumentativ • überzeugen unterhaltend Fachwort: narrativ ● ● 3. Der Prüfling gibt die kern aus sage des Textes wieder ● ● ● Im ersten / zweiten/dritten/nächsten / darauf - forgendem / letzten... Abschnitt (2. x-y) geht es um/ handelt es von... Inhaltsangabe des Textes immer Zitieren Bsp.: 4. Der Prüfling erschließt die Argumentations- Strucktur des Textes •chronologischer Aufbau des Textes 5. Der Prüfling bennent sprachliche Gestaltungs- mittel Nennen + Zitieren 6. Der Prüfling erklärt die Funktion der sprachlichen Gestaltungs mittel • Was soll mit dem Gestaltungsmittel erreicht werden? Funktion innerhalb des Textes . • Wirkung auf den Leser Kann man auch mit 5 zusammen fassen ● 7. Der Prüfling arbeitet die Textintention heraus • Was soll erreicht werden ? - kritisch informieren - ● Sensibilisieren Darstellen von als... mind. 2 Aspekte ausführlich 8. Der Prüfling bewertet die überzeugungskraft der Argumentation und den Einsatz der Sprachlichen Mittel mit Blick auf die Intentionen und die Wirkung auf die Zielgruppe bewertung der eigenen Person bewertung der Zielgruppe •Bsp.: ● -Mitnahme des Lesers durch... -Möglichkeiten des Anknüpfen an ejene Erfahrungen Bereich... und ... im - Kritik an der Überzeugungskraft der Argumentation durch... - 1st ein konkreter Lösungsansatz gegeben?

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.