Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
15.10.2020
10008
509
Teilen
Speichern
Herunterladen
Sachtextanalyse 1. Der Prüfling benennt die Publikationsdaten, die Textsorte und die Thematik Publikationsdaten: - Erscheinungsdatum - Erscheinungsort • Textsorte - Titel Autor ● - ● ● •Meinungstext Kommentar - • Thematik -Inhalt / These - •Bsp.: In dem [Textsorte], [Titel]" von [Autor], welches am [ Erscheinungsdatumn] inlauf [ Erscheinungsort] erschienen ist, geht es um [Thematik). informierender Text unterhalten der Text 2. Der Prüfling beschreibt den konkreten Kommunikations- Zusammenhang öffentliche Diskussion über... Kritische Auseinandersetzung mit.... Mit wem wird wie gesprochen?" " informierend - fachwort: deskriptiv - fachwort: argumentativ • überzeugen unterhaltend Fachwort: narrativ ● ● 3. Der Prüfling gibt die kern aus sage des Textes wieder ● ● ● Im ersten / zweiten/dritten/nächsten / darauf - forgendem / letzten... Abschnitt (2. x-y) geht es um/ handelt es von... Inhaltsangabe des Textes immer Zitieren Bsp.: 4. Der Prüfling erschließt die Argumentations- Strucktur des Textes •chronologischer Aufbau des Textes 5. Der Prüfling bennent sprachliche Gestaltungs- mittel Nennen + Zitieren 6. Der Prüfling erklärt die Funktion der sprachlichen Gestaltungs mittel • Was soll mit dem Gestaltungsmittel erreicht werden? Funktion innerhalb des Textes . • Wirkung auf den Leser Kann man auch mit 5 zusammen fassen ● 7. Der Prüfling arbeitet die Textintention heraus • Was soll erreicht werden ? - kritisch informieren - ● Sensibilisieren Darstellen von als... mind. 2 Aspekte ausführlich 8. Der Prüfling bewertet die überzeugungskraft der Argumentation und den Einsatz der Sprachlichen Mittel mit Blick auf die Intentionen und die Wirkung auf die Zielgruppe bewertung der eigenen Person bewertung der Zielgruppe •Bsp.: ● -Mitnahme des Lesers durch... -Möglichkeiten des Anknüpfen an ejene Erfahrungen Bereich... und ... im - Kritik an der Überzeugungskraft der Argumentation durch... - 1st ein konkreter Lösungsansatz gegeben?
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin