Fächer

Fächer

Mehr

Szenenanalyse- Woyzeck

11.6.2021

8154

213

Teilen

Speichern

Herunterladen


-Szene 5-
1 Woyzeck rasiert den Hauptmann
führen eine Unterhaltung
Hauptmann hat am Anfang einen sehr großen Redeanteil
Der Hauptmann. Noyze

-Szene 5- 1 Woyzeck rasiert den Hauptmann führen eine Unterhaltung Hauptmann hat am Anfang einen sehr großen Redeanteil Der Hauptmann. Noyzeck Woyzeck antwortet in kurzen Sätzen (wegen Respekt?) Nachdem er sich über sein Leid ausgeschüttet hat, werden seine Satze länger Hauptmann bekräffigt ihn in seiner Aussage und äußert, dass er ein guter Mensch ist Hauptmann nutzt seine Macht zur Unterdrückung Moral definition des Hauptmanns unterliegt einem Denkformalismus übetriebene Darstellung des Hauptmanns seiner Gesellschaftsschicht → Vertreter des Aristokratismus Hauptmann hierarische Rollen verteilung ↳ zeigt sich im Sprachgebrauch → Hauptmann dominiert Gespräch → gibt sich selbst das Recht über andere Noyzeck widerspricht ihm nicht (S.12 2.9) zu urteilen→→→ steht über Woyzeck ↳ kein Einfühlungsvermögen fühlt sich überlegen überfüllt an Zeit→→ S. 12 Z. 15 f. Tugend inhaltsleere Aussagen → S.12 2.30H. Nill Macht behaupten Z.20: Hauptmann nimmt Lehrerrolle ein Gespräch endet, wie es begonnen hat Dialog Hauptmann - Woyzeck 4 Außersprachliche Handlungen → Tonlage + Emotionen Noyzeck :,,Jauohl, Herr Hauptmann." S.12 2.9ff · Hauptmann kritisiert Woyzeck, dass er zu Schnell rasiert →brauch die übrige Zeit nicht Woyzeck sieht gehetzt aus & soll etwas reden → redet über das Wetter Hauptmann macht sich lustig über Woyzecks Hortwahl Irgendwann sagt Hoyzeck ihm, dass er sich als arm befittelt und nur für ihn arbeitet, weil er das Geld für seine Familie brauch. Sätze werden länger → Hauptmann kann nicht Woyzecks Ansichten nachvollziehen Hauptmann hat andere Tätigkeiten (..Luxusproblem") & andere Ansichten Hauptmann redet sehr abwertend Er hat keine Moral!" S. 12 2.32 bemängelt...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Woyzecks kind → ohne Segen der Kirche Hauptmann will Woyzeck nur demütigen 1 = Zeitvertreib nicht interessiert an einem funktionellen Gespräch sagt was sich gehört und was nicht (laut Hauptmann) Verteidigt seine unmoralische debensweise Inhalt: Hauptmann wirft Woyzeck unmoralisches Leben vor → Tugend + Moral Ansichten des Hauptmanns S.13 2.15 und Verhetzung ,,Fleisch und Blut" - man hat Bedürmisse und Gefühle z. B. S. 12 Hauptmann zu Beginn 2.B. S.12 2.30 ff., S.12 2.32 etc. viele Wiederholungen, Trautologie (viele Wiederholungen = ergeben keinen Sinn) kurze Sätze Woyzecks →verkürzt