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Spracherwerbstheorien: Einfache Erklärungen für Schüler - Spracherwerbsmodelle als PDF

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Spracherwerbstheorien: Einfache Erklärungen für Schüler - Spracherwerbsmodelle als PDF
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Die Spracherwerbstheorien erklären, wie Menschen Sprache erlernen. Vier Hauptansätze sind der Nativismus, Behaviorismus, Interaktionismus und Kognitivismus. Jede Theorie bietet eine einzigartige Perspektive auf den Spracherwerb, von angeborenen Fähigkeiten bis hin zu Umwelteinflüssen und kognitiver Entwicklung.

12.1.2021

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NATIVISMUS
Nach Noam Chomsky
A = B
LAD (Language Acquisition Device)
1. Hypothesenbildungsverfahren:
- Durch die gesprochene Sprache
werden

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Behaviorismus nach Frederic Skinner

Der Behaviorismus Spracherwerb erklärt Spracherwerb durch Stimulus-Response-Mechanismen. Diese Theorie betont die Rolle der Umwelt beim Sprachenlernen.

Hauptaspekte des Behaviorismus:

  • Stimulus (Input) löst eine Reaktion (Response/Output) aus.
  • Positive Verstärkung (reinforcement) fördert das Verhalten.
  • Negative Folgen führen zur Abschwächung (extinction) des Verhaltens.

Highlight: Der Behaviorismus geht davon aus, dass alles, einschließlich Sprache, erlernt wird.

Definition: Stimulus-Response-Theorie - Ein Modell, das Verhalten als Reaktion auf Umweltreize erklärt.

Kritik am Behaviorismus (von Chomsky):

  • Übertragung von Tierversuchen auf menschliche Sprache ist fragwürdig.
  • Im Alltag gibt es kein konstantes "reinforcement".
  • Laborumstände entsprechen nicht dem natürlichen Spracherwerb.
  • Kinder erlernen Sprache korrekt, auch bei fehlerhaftem Input.

Example: Behaviorismus Spracherwerb Beispiel: Ein Kind sagt "Mama" und wird dafür gelobt, was die Wiederholung des Wortes fördert.

NATIVISMUS
Nach Noam Chomsky
A = B
LAD (Language Acquisition Device)
1. Hypothesenbildungsverfahren:
- Durch die gesprochene Sprache
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Interaktionismus nach Wygotski

Der Interaktionismus Spracherwerb betont die Bedeutung sozialer Interaktionen für den Spracherwerb. Wygotski sieht den kindlichen Entwicklungsprozess als durch den Austausch mit der sozialen Umwelt vermittelt.

Kernpunkte des Interaktionismus:

  • Betreuungspersonen passen sich dem Entwicklungsstand des Kindes an.
  • Kinder nähern sich der Sprache der Betreuungspersonen an.
  • Begriffsbildung verläuft in drei Stufen: synkretische Bildungen, Komplexdenken und vorwissenschaftliche Begriffe.

Highlight: Der Interaktionismus Spracherwerb Wygotski betont die Rolle der sozialen Umgebung beim Spracherwerb.

Stufen der Sprache nach Wygotski:

  1. Soziale Sprache
  2. Egozentrische Sprache (monologisch)
  3. Kommunikative Sprache (dialogisch)

Example: Ein Kind lernt neue Wörter im Gespräch mit Erwachsenen und wendet sie dann in Selbstgesprächen an.

NATIVISMUS
Nach Noam Chomsky
A = B
LAD (Language Acquisition Device)
1. Hypothesenbildungsverfahren:
- Durch die gesprochene Sprache
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Kognitivismus nach Piaget

Der Kognitivismus Spracherwerb nach Piaget betont die Bedeutung der kognitiven Entwicklung für den Spracherwerb. Diese Theorie sieht Spracherwerb als Teil der allgemeinen geistigen Entwicklung.

Hauptaspekte des Kognitivismus:

  • Kognitive Entwicklung ist ausschlaggebend für den Spracherwerb.
  • Mischung aus Denkfähigkeit des Kindes und Einflüssen der Außenwelt.
  • Verständnis von Symbolen, Beziehungen zwischen Dingen und Wörtern entwickelt sich schrittweise.

Highlight: Der Kognitivismus Spracherwerb Piaget betont die Rolle der geistigen Entwicklung beim Sprachenlernen.

Piaget's Drei-Denkstufen-Theorie:

  1. Realistisches Denken: sozialisierte Sprache, objektive Weltansicht
  2. Autistisches Denken: nach innen gewandt, zielt auf Bedürfnisbefriedigung
  3. Egozentrisches Denken: monologischer Charakter, Überwindung des Egozentrismus

Example: Kognitivismus Spracherwerb Beispiel: Ein Kind lernt erst dann über Raum und Zeit zu sprechen, wenn es diese Konzepte kognitiv erfasst hat.

Vocabulary: Konstruktivismus - Die Idee, dass Kinder ihre Sprachwelt aktiv konstruieren, indem sie Wörter mit Dingen verbinden.

NATIVISMUS
Nach Noam Chomsky
A = B
LAD (Language Acquisition Device)
1. Hypothesenbildungsverfahren:
- Durch die gesprochene Sprache
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Nativismus nach Noam Chomsky

Der Nativismus Spracherwerb basiert auf der Idee einer angeborenen Sprachfähigkeit. Chomsky postuliert ein Language Acquisition Device (LAD), das den Spracherwerb ermöglicht.

Kernpunkte des Nativismus:

  1. Hypothesenbildungsverfahren: Kinder stellen zunehmend komplexere Hypothesen über die Sprache auf.
  2. Universalien: Kinder besitzen ein grundlegendes Verständnis für Sprachstrukturen.
  3. Hypothesenbewertungsverfahren: Kinder überprüfen ihre Hypothesen an der Außenwelt.

Highlight: Der LAD funktioniert weitgehend unbewusst und vermittelt ein Grundgefühl für Sprachen.

Steven Pinker erweitert Chomskys Theorie um den Gedanken eines Sprachinstinkts, der biologisch verankert ist.

Vocabulary: LAD (Language Acquisition Device) - Ein hypothetisches Modul im Gehirn, das den Spracherwerb ermöglicht.

Example: Wie eine Spinne instinktiv ein Netz baut, so entwickeln Kinder instinktiv Sprache.

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- Durch die gesprochene Sprache
werden

Behaviorismus nach Frederic Skinner

Der Behaviorismus Spracherwerb erklärt Spracherwerb durch Stimulus-Response-Mechanismen. Diese Theorie betont die Rolle der Umwelt beim Sprachenlernen.

Hauptaspekte des Behaviorismus:

  • Stimulus (Input) löst eine Reaktion (Response/Output) aus.
  • Positive Verstärkung (reinforcement) fördert das Verhalten.
  • Negative Folgen führen zur Abschwächung (extinction) des Verhaltens.

Highlight: Der Behaviorismus geht davon aus, dass alles, einschließlich Sprache, erlernt wird.

Definition: Stimulus-Response-Theorie - Ein Modell, das Verhalten als Reaktion auf Umweltreize erklärt.

Kritik am Behaviorismus (von Chomsky):

  • Übertragung von Tierversuchen auf menschliche Sprache ist fragwürdig.
  • Im Alltag gibt es kein konstantes "reinforcement".
  • Laborumstände entsprechen nicht dem natürlichen Spracherwerb.
  • Kinder erlernen Sprache korrekt, auch bei fehlerhaftem Input.

Example: Behaviorismus Spracherwerb Beispiel: Ein Kind sagt "Mama" und wird dafür gelobt, was die Wiederholung des Wortes fördert.

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Interaktionismus nach Wygotski

Der Interaktionismus Spracherwerb betont die Bedeutung sozialer Interaktionen für den Spracherwerb. Wygotski sieht den kindlichen Entwicklungsprozess als durch den Austausch mit der sozialen Umwelt vermittelt.

Kernpunkte des Interaktionismus:

  • Betreuungspersonen passen sich dem Entwicklungsstand des Kindes an.
  • Kinder nähern sich der Sprache der Betreuungspersonen an.
  • Begriffsbildung verläuft in drei Stufen: synkretische Bildungen, Komplexdenken und vorwissenschaftliche Begriffe.

Highlight: Der Interaktionismus Spracherwerb Wygotski betont die Rolle der sozialen Umgebung beim Spracherwerb.

Stufen der Sprache nach Wygotski:

  1. Soziale Sprache
  2. Egozentrische Sprache (monologisch)
  3. Kommunikative Sprache (dialogisch)

Example: Ein Kind lernt neue Wörter im Gespräch mit Erwachsenen und wendet sie dann in Selbstgesprächen an.

NATIVISMUS
Nach Noam Chomsky
A = B
LAD (Language Acquisition Device)
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- Durch die gesprochene Sprache
werden

Kognitivismus nach Piaget

Der Kognitivismus Spracherwerb nach Piaget betont die Bedeutung der kognitiven Entwicklung für den Spracherwerb. Diese Theorie sieht Spracherwerb als Teil der allgemeinen geistigen Entwicklung.

Hauptaspekte des Kognitivismus:

  • Kognitive Entwicklung ist ausschlaggebend für den Spracherwerb.
  • Mischung aus Denkfähigkeit des Kindes und Einflüssen der Außenwelt.
  • Verständnis von Symbolen, Beziehungen zwischen Dingen und Wörtern entwickelt sich schrittweise.

Highlight: Der Kognitivismus Spracherwerb Piaget betont die Rolle der geistigen Entwicklung beim Sprachenlernen.

Piaget's Drei-Denkstufen-Theorie:

  1. Realistisches Denken: sozialisierte Sprache, objektive Weltansicht
  2. Autistisches Denken: nach innen gewandt, zielt auf Bedürfnisbefriedigung
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1. Hypothesenbildungsverfahren:
- Durch die gesprochene Sprache
werden

Nativismus nach Noam Chomsky

Der Nativismus Spracherwerb basiert auf der Idee einer angeborenen Sprachfähigkeit. Chomsky postuliert ein Language Acquisition Device (LAD), das den Spracherwerb ermöglicht.

Kernpunkte des Nativismus:

  1. Hypothesenbildungsverfahren: Kinder stellen zunehmend komplexere Hypothesen über die Sprache auf.
  2. Universalien: Kinder besitzen ein grundlegendes Verständnis für Sprachstrukturen.
  3. Hypothesenbewertungsverfahren: Kinder überprüfen ihre Hypothesen an der Außenwelt.

Highlight: Der LAD funktioniert weitgehend unbewusst und vermittelt ein Grundgefühl für Sprachen.

Steven Pinker erweitert Chomskys Theorie um den Gedanken eines Sprachinstinkts, der biologisch verankert ist.

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