Behaviorismus nach Frederic Skinner
Der Behaviorismus Spracherwerb erklärt Spracherwerb durch Stimulus-Response-Mechanismen. Diese Theorie betont die Rolle der Umwelt beim Sprachenlernen.
Hauptaspekte des Behaviorismus:
- Stimulus (Input) löst eine Reaktion (Response/Output) aus.
- Positive Verstärkung (reinforcement) fördert das Verhalten.
- Negative Folgen führen zur Abschwächung (extinction) des Verhaltens.
Highlight: Der Behaviorismus geht davon aus, dass alles, einschließlich Sprache, erlernt wird.
Definition: Stimulus-Response-Theorie - Ein Modell, das Verhalten als Reaktion auf Umweltreize erklärt.
Kritik am Behaviorismus (von Chomsky):
- Übertragung von Tierversuchen auf menschliche Sprache ist fragwürdig.
- Im Alltag gibt es kein konstantes "reinforcement".
- Laborumstände entsprechen nicht dem natürlichen Spracherwerb.
- Kinder erlernen Sprache korrekt, auch bei fehlerhaftem Input.
Example: Behaviorismus Spracherwerb Beispiel: Ein Kind sagt "Mama" und wird dafür gelobt, was die Wiederholung des Wortes fördert.