Fächer

Fächer

Mehr

Woyzeck

27.11.2021

6035

242

Teilen

Speichern

Herunterladen


Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus
Gesellschaftsschichten
Bürgertum
(Doktor / Hauptmann,
Tambourmajor)
Unterschicht
(Woyzeck, Marie)
Aufklärung
kant:
Ausgang des Menschen
aus

Gesellschaftsschichten Bürgertum (Doktor / Hauptmann, Tambourmajor) Unterschicht (Woyzeck, Marie) Aufklärung kant: Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschul- deten Unmündigheit Leitmotive ● · Messer •Blut ∙rot •Betrug WOYZECK werk nach wahrer Begebenheit Offenes & Soziales Diama ·Statische Figuren (‡ dynamisch) Büchner Kritiver des Gesellschaftssys- tems für Gleichberechtigung •war aber selbst vom Bürgertum •Befürworter für Umsturz der Klassengesellschaft (→ Hessischer handbote) Pauperismus (Woyzesk, Marice) Idealismus (Doktor) Nihilismus (Hauptmann) Realismus (Шоужи) Materialismus (Marie) WOYZECK BEZIEHUNG ZU NEBENFIGUREN Dreiecksbeziehung Woyzeck, Marie, Tambour major Marie Kind häll beide zusammen Eifersucht Woyzeck Kampf um dieselbe Frau Figur Woyzech Marie Tambour- major arm, uneheliches lind, finanziell von Woyzeck abrängig Lebensumstände Wünsche wolinaben arm, nimmt für Familie an Experimenten teil, entwürdigt | Aufmerkscunkeit von Marie sich die Stimmen nicht hören wollen psychisch uranu W. überlegen (Aubeit + Aussehen) · gehört zur einfachen Bevölke- rung Attraktion ·Selbstverlicbt / arrogant, hat Charme Tambour major Woul inaben Wunsch nach sorgvollem habensge- fährten, materielle Sicherheit ulticutive Partrevin Weitere Averkennung in der Gesells. Aufmerksamkeit брав · sexuelle Befriedigung HAUPTMANN& WOYZECK ·beauftragt Woyzeck mit Aufgaben, die nicht zu den Pflichten eines Soldats gehören (Rasieren) · gesellschaftlich Woyzeck überlegen (Machtmissbrauch) ↳ • bezeichnet Woyzeck als unmoralisch ↳sein verständnis von Moral → Moral, das ist, wenn man moralisch ist" ↳s Woyzeck habe ein Kind 1, Olne den segen der Kirche" • Tugend (moralisches Handeln) sei Sinn des Lebens, & → urteilt über Woyzeck nach eigenem Moralsystem, hat selbst aber keine genaue Definition von GUT. Aus Fleisch & Blut zu sein reicht nicht aus. Sprache Woyzeck → meist kurze Antworten / Zustimmungen → versucht sich zu rechtfertigen, indem er sich als arm bezeichnet Hauptmann → Viele Wort wiederholungen, um Zeit zu vertreiben will aus dem Grund, dass Woyzech langsamer arbeitet → Angst vor Ewigueit / Zulunft ·befehlerisch & Woyzeck demütigent NIHILISMUS...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

18 №h - Zeit der Melancholie nicht wissen, was man mit der Zeit zu anfangen hat ·Ewigkeit → sinnerfüllte Zeitlosigueit ·Langeweile, alles umsonst ・Sinnlosiquent im Leben / Normen & Werte vou invelevanz • Ziellosigheit zu der Zeit Frieden, nichts zu tun/ Beschäftigung Melancholisch -> nie dergeschlagen, traurig # DOKTOR UND WOYZECK Doktor-Annahmen Grundannanmen Wissenschaftlichkeit geht vor Menschlichkeit/ Gesundheit Forschungsdrang, beziehungsunfähig, Wissenschaftlichkeit statt Soziales heben Folgen fühlt sich überlegen, übernimmt keine Verantwortung moralisch verwerfliches/willkürliches Handeln, kranke Menschen (Woyzeck Erbsendicit) Realitätsverlust, verstößt gegen seine ärztlichen Pflichten Empathieverlust, soziale Isolation, kaltblütigkeit, strebt nach wissens. Perfection, fehlendes Sprachempfinden „der Mensch ist frei", dem Menschen sind weine Realitätsverlust, er selbst will Wissenschaft in Grenzen gesetzt, gilot bessere & schlechtere Menschen Zullunft revolutionieren, Anerkennungswunsch, Vernachläs- (Wissenschaftler / Nicht-Wissenschaftler) sigung der Gegenwart zugunsten einer optimistischen Zukunft (Idealismus) → kaltblütig, unempathisch, willwürlich verantwortungslos, skrupellos, distrimienierend, egoistisch, asozial zu Woyzeck · aufgrund seines niedrigen Einkommens als Vertreter des pauperismus, verläuft er seinen Körper → Entwürdigung Is leidet aufgrund der Erbsendiät an Shizophrenie -> verliert aufgrund von Misshandlung (von Doktor, Tambourmajor & Hauptmann) den Verstand HAUPTMANN, DOKTOR UND WOYZECK Kommunikationsstörung elaborierter Sprachcode Hauptmann Vergangenheit •Leben in Wohlstand ("Moral") Erniedrigung ・gehobene Sprache •Zeit vertreiben (Nihilismus) Kontrast Macht- missbrauch Woyzeck • beiden unterlegen •Ständig unter Druck von bei den iten Ls Sklave" (Entwürdigung · restringierter Sprachcode → Pauperismus Unterschied Gemeinsamueit Doktor • gesellschaftlich angesehen ·· hatt lokne Empathie Zukunft (Medizin) Fachsprache • Ziel im Leben (Forschungen) Is Idealismus PAUPERISMUS massenhafe Vereiendung" keine Arbeit auf Land → in Stadt vergrößert gezogen & bereits große Elendsmassen Gewerbefreineit (Reform) Handwerk über besetz? <- Fabriken (Industrielle Revolution) Is Arbeitslosigkeit ·Kinderarbeit - körperliche / Gesundheitliche Belastung I trotzdem von Eltern weiternin geschickt, weil sie eine Last sind cueine Nanning zu geben) Tod Bringen manchmal mit eigenen Händen um Familien leben in Elendsviertel ↳s große nicht beachtet / benachteiligt • Kaum Hilfe von der Armen direction mehrere Familien in einer Wohnung; Trennung durch Seile AUFKLÄRUNG NACH KANT Aufulärung = Ausgang des Menschen aus seiner selost verschuldeten Unmündigkeit Unmündigkeit = = seinen verstand nicht ohne Unterstützung / Einfluss einer anderen Person benutzen selbst verschuldet = Unmündigueit, weil die Mut fehlt ; nicht der verst and Bequemlichkeit = Nie versucht nach seinem Verstand zu Clieven ·Publikum unaufgeklärt, wenn ihre Vorgänger auch nicht aufgeklärt sind Is niemals wahve Dennungsart zustande kommen ZUM WERK Realismus Welt objektiv darstellen • Beschreibung der wirklichkeit alltäglicher Charakter als Hauptperson Idealismus Streben nach verwirklichung von Helen trifft auf → Wirklichkeit nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte Doktor zu > Aufopfering trifft auf Woyzeck zu Materialismus → auf Besitz & Grewinn bedachte Einstelling nach wahrer Begebenheit → Christian Woyzeck (arm, Freundin wingebracht, konnie se davor auch nicht heiraten, & ·ais Kritik zum Gresellschaftssystem (soziales Drama) ↓ GEORG BÜCHNER ·Sohn eines Arztes (Bürgertum) ·an pol. Diskussionen & Aufständen/Streiten teilgenommen • für Gewalt / Radikalismus · setzt sich für Menschenrechte ein ↳ Flugschrift Hessischer Landbote". Verfolgung → Zweifelt an Bibel → Reiche haben nichts zu tun, versklaven arme Leute, die ihnen Wohlhaben bringen ! → Verantwortlich dafür die Regierung → Ermahnen das Volk zur Knechtschaft" Die Regierung werde es hermbanden, so Büchner -Verspricht der Unterschicht Frieden, indem sie Gewalt ausüben ⇒ So im Reich Grotles, im neich der Gerechtigkeit) Aufbau: Komposition, Akt- und Szenen- abfolge ... Figuren: Haupt- und Nebenfiguren ... Sprache: Wortwahl, Syntax, Versmaß ... Raum und Zeit: Handlungsorte, geschlossenes Drama - eine Haupthandlung, nur kleine Nebenhandlungen ohne große Bedeutung -Szenen eng miteinander verknüpft, kausal aufeinander aufbauend, kein großes Eigengewicht -5 Akte, die pyramidal angeordnet sind - einleitender Anfang (Exposition) und abschließendes Ende (Katastrophe/Lösung) Reihenfolge der Szenen ... - Personenkette -begrenzte Anzahl an Personen - Nebenfiguren sind Vertraute/Abspaltungen der Hauptfiguren - keine Massenszenen - Personen tauchen vom Anfang bis zum Ende des Dramas immer wieder auf - gleiche Handlungsorte, große Ähnlichkeit zueinander zeitliche Ereignis--knappe Raum-, Zeit->, (1 abfolge, - schnelle Sprecherwechsel - in Dialogen sprechen Haupt- und Nebenfiguren eine einheitliche Sprache - gehobenes Sprachniveau/ Dichtungssprache - hypotaktischer Satzbau - selbst reflektierende Monologe - häufig Verse offenes Drama -jeder Ortswechsel steht für einen Zeitsprung - offenes Ende - mehrere Handlungen laufen parallel nebeneinander ab - Kollektivstrang - unmittelbarer Einstieg ins Geschehen - unzusammenhängende Szenen - metaphorische Verklammerung/ Leitmotive - einzelne Szene hat größere Bedeutung als der Akt - eine zentrale Hauptfigur, meist aus einem niedrigen Stand - viele Nebenfiguren, haben meistens nur einen Auftritt, oft keinen Bezug zur Hauptfigur - Figuren zeichnen sich durch unterschiedliche Sprachstile aus/ unterschiedliche Gesellschaftsschichten spontanes Sprechen, das der Situation angepasst wird - Sprachstil passt sich dem Verhalten, dem Stand, dem Beruf der Figuren an - Verständigungsprobleme der Figuren durch unterschiedliche Sprachebenen - Gedankensprünge, Ellipsen, Satzabbrüche - Umgangssprache, Soziolekt, Dialekt Vafietären - Vielfalt von Orten, Zeiträumen - weite Zeitstreckung, Handlung meist über mehrere Jahre Geschehnisspanne - Ausschnitte, die aber trotzdem in aufgehoben sich geschlossen sind - Orte bilden Rahmen des Geschehens - neutrale Orte, nicht charakterisierend - räumliche Kontinuität ist offener Anfang und offenes Ende -Zeitsprünge zwischen den Szenen - verschiedene Räume charakterisieren Personen und Situationen - Szenen sind räumlich und zeitlich voneinander getrennt - Wechsel zwischen engen (Zimmer) und weiten (Natur) Räumen Woyzeck - Fragmentstück - Szenen hängen nicht zusammen - keine Einteilung in Akte - mehrere Handlungen laufen nebeneinander ab (Erbsendiät, Liebesbeziehung etc.) - Verknüpfungen der Szenen durch Leitmotive (Blut, Messer, Farbe rot...) - unmittelbarer Einstieg und offenes Ende - Woyzeck als zentrale Figur aus einem niedrigen Stand Vielzahl von Figuren mit meist wenigen Auftritten, repräsentieren die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten - alle haben einen Bezug zur Hauptfigur Verständigungs-probleme zwischen Doktor (Fachsprache) und Woyzeck - Sprachstil entspricht dem Stand der Figuren - elaborierter und restringierter Sprachcode (Kommunikationsprobleme) Woyzeck spricht umgangssprachlich - Satzabbrüche - spontanes Sprechen, nicht zielführend - wechselnde Räume/ Handlungsorte - Räume charakterisieren die Situation (z. B. Maries Kammer) - offener Anfang und offenes Ende in den Szenen und in der kompletten Handlung Tendenz zum offenen Drama skeine Idealtypischu Verwirklichung möglich SACHTEXTANALYSE →innaltliche & Formanalyse (wie?) (was?) ✓ Aufbau, sprachliche Strategien, Argumente zur Überzeugung Einleitung: Autor, Titel, Text Sorte, Thema, Erscheinungsort, jahr Hauptteil: Sinnabschnitte machen & in Präsens und indirekter Rede wiedergeben Aufbau des Textes / Argumentationsaufbau to these, lineare/dialektische Argumentationsstruktur, Beispiele L-> Argumentationstypen > Autoritäts- Fakten - überprüfbare Tatsachenaussage normativ-Normen (allg. akzeptiert) als Grundlage analogisierend - Beispiel aus einem anderen Lebensbereich Funktion der Argumente hinsichtlich der Intention · Sprache rhetorische Figuren → Satzbau (hypotautisch/paratautisch) Schluss:· Gesamtaussage des Textes kurz zusammengefasst Wirkung & Intention cles Autors bewerten persönliche Einschätzung im Hinblick auf Schlüssigkeit/ verständlichkeit ERÖRTERUNG 1) überleitung in Bezug zur Analyse in Aufgabenteil I 2) eigener Standpunkt 3) Argumente aus Text beurüftigt/ergänzt/widerlegt 4) eigene Argumente / Belege / Beispiele auf Grundlage des Dramas 5) Fazit: .nückbezug zum Standpunkt •Relevanz des Themas