Fächer

Fächer

Mehr

Woyzeck Szenenzusammenfassung/ Figuren/ Analyse

16.11.2022

15418

626

Teilen

Speichern

Herunterladen


Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS
Woyzeck
Zusammenfassung alle Szenen:
SZENE 1:
WER: WOYZECK UND ANDRES
WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSS

Woyzeck Zusammenfassung alle Szenen: SZENE 1: WER: WOYZECK UND ANDRES WO: FELD KEINE ÄUSSEREN EINFLÜSSE/ WOYZECK IST SCHON ALLEINE BZW. AUSSERHALB DER STADT WANN: ABENDS 20:30 UHR BEIDE CHARAKTERE SCHNEIDEN STÖCKE IN EINEM IN DER FERNE DER STADT GEBÜSCH -> WOYZECK LEIDET UNTER WAHRNEHMUNGSSTÖRUNGEN/ WAHRNVORSTELLUNGENUND HALLUZINIERT -> ER FÜHLT SICH VERFOLGT -> WOYZECK WIRK VERSTÖRT/GEHETZT -> REALITÄTSVERLUST SZENE 2: WER: MARIE UND IHR SOHN, MARGRETH, WOYZECK WO: STADT -> MARIE STEHT MIT IHREM KIND AM FENSTER UND BEOBACHTET DEN ZAPFENSTREICH UND UNTERHÄLT SICH MIT IHRER NACHBARIN MARGRETH -> DIE BEIDEN FRAUEN REDEN ÜBER DAS ERSCHEINUNGSBILD DES TAMBOURMAJORS. ALS DIESER SIE GRÜSST, ENTSTEHT EIN STREIT ZWISCHEN MARIE UND MARGRETH -> WOYZECK KOMMT VORBEI UND ERZÄHLT MARIE VON SEINEN WAHNVORSTELLUNGEN. DABEI BEACHTET ER SEINEN SOHN NICHT SZENE 3: WER: WOYZECK, MARIE, TAMBOURMAJOR, WEITERE MENSCHEN WO: JAHRMARKT MARIE + WOYZECK BESUCHEN DEN JAHRMARKT -> ZUSAMMEN BESUCHEN SIE EINE VORFÜHRUNG IN EINER BUDE, DIE EIN AUSRUFER BEWIRBT -> DER TAMBOURMAJOR + EIN UNTEROFFIZIER WERDEN AUF MARIE AUFMERKSAM -> BETRACHTEN IHRE SCHÖNHEIT. --> MARIE WIRD VOM TAMBOURMAJOR ZU EINEM ANDEREN PLATZ GEBRACHT SZENE 4: IN DER VIERTEN SZENE SITZT MARIE IN IHRER KAMMER, SIE HAT IHR KIND AUF DEM SCHOSS. SIE HÄLT EIN STÜCK SPIEGEL IN DER HAND. SIE HAT EIN PAAR OHRRINGE VOM TAMBOURMAJOR GESCHENKT BEKOMMEN. NUN BETRITT WOYZECK DIE KAMMER. MARIE HÄLT SICH DIE HAND VOR DIE OHREN, UM DIE OHRRINGE ZU...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

VERSTECKEN. WOYZECK SPRICHT SIE AUF DIE OHRRINGE AN. SIE BEHAUPTET, DIE OHRRINGE GEFUNDEN ZU HABEN. WOYZECK BEZWEIFELT, DASS ES WAHRSCHEINLICH IST, ZWEI OHRRINGE AUF DER STRASSE ZU FINDEN. WOYZECK GIBT VOR IHR ZU GLAUBEN, SIEHT SICH SEINEN SOHN AN UND LÄSST IHR SEIN ERSPARTES DA. WOYZECK VERLÄSST DIE KAMMER. MARIE HAT NUN SCHULDGEFÜHLE SZENE 5: WOYZECK RASIERT DEN HAUPTMANN 1) HAUPTMANN PHILOSOPHIERT ÜBER DIE ZEIT - PERSÖNLICHE KRISE (S. 12 ANGST) - ZEIT NUTZEN (SINNVOLL) -> AUSFÜLLEN (HAUPTMANN KANN LEERE DES LEBENS NICHT FÜLLEN) <-> WOYZECKS ZEIT - ZEIT HABEN HÖHERE SOZIALE STELLUNG -> ZEIT FÜR PHILOSOPHISCHE GEDANKEN - KRITIK AN WOYZECK -> HETZE = SCHLECHTES GEWISSEN (HAUPTMANN HAT ZUVIEL ZEIT UND LANGEWEILE). - GEHT NICHT AUF WOYZECK EIN (STELLT FRAGEN, OHNE ANTWORTEN ZU ERWARTEN UND BEZIEHT SEINE EIGENE SITUATION AUF ALLE) - HAUPTMANN IST HERABLASSEND UND FÜHLT SICH INTELLEKTUELL Woyzeck zusammenfassung 2) HAUPTMANN SPRICHT ÜBER MORAL UND TUGEND - VON KIRCHE BESTIMMT - BES. SEXUALMORAL/ FRAGE DER LUST/ TRIEBE - HÄLT WOYZECK NICHT FÜR TUGENDHAFT (ABER HAUPTMANN LAUT SICH SELBST SCHON) alle szenen: SZENE 6: DER TAMBOURMAJOR UND MARIE SIND IN DER KAMMER. MARIE BEWUNDERT DEN TAMBOURMAJOR. DER TAMBOURMAJOR BRÜSTET SICH VOR IHR. ZUERST IST MARIE ABGENEIGT, JEDOCH GIBT SIE SICH IRGENDWANN IHREN GEFÜHLEN UND IHREM VERLANGEN HIN SZENE 7: WOYZECK AHNT BEREITS MARIES UNTREUE, ER VERSUCHT SIE DAMIT ZU KONFRONTIEREN, JEDOCH FINDET ER DIE RICHTIGEN WORTE NICHT. MARIE NUTZT SEINE LABILITÄT UND SEINE UNSICHERHEIT UND VERSTECKT SICH HINTER DEM VORWAND ER SEI ,,HIRNWÜTIG". SEINEN NÄCHSTEN ERKLÄRUNGSVERSUCH BEGRÜNDET SIE DAMIT, WOYZECK WURDE AUS DEM FIEBER HERAUS REDEN. DANN FASST ER SEINE WORTE ZUSAMMEN UND KONFRONTIERT SIE KLAR UND DEUTLICH. DOCH AUCH JETZT RETTET SIE SICH IN HALTLOSE AUSFLÜCHTE ÜBER SIE LÄNGE DES TAGES. DANN VERSUCHT ER ES EIN LETZTES MAL. ER SAGT, ER HÄTTE SIE ZUSAMMEN MIT DEM TAMBOURMAJOR GESEHEN. DOCH AUCH JETZT RETTET SIE SICH IN AUSFLÜCHTE. SZENE 8: WOYZECK WIRD VOM DOKTOR MIT DEM VORWURF KONFRONTIERT VERTRAGSBRUCH BEGANGEN ZU HABEN, DA ER SEINEN HARN ZU MEDIZINISCHEN ZWECKEN ABZUGEBEN HAT. WOYZECK VERTEIDIGT SICH UND SAGT, DASS IHM DIE NATUR GEKOMMEN SEI UND ER SICH NICHT DAGEGEN HATTE WEHREN KÖNNEN. DER DOKTOR ERWEITERT, DASS ER ERWIESEN HÄTTE, DASS DER HARNMUSKEL ALLEIN DEM WILLEN UNTERWORFEN SEI. WOYZECK BEGINNT ÜBER DIE NATUR ZU PHILOSOPHIEREN UND ERZÄHLT DEM DOKTOR VON SEINEN ERSCHEINUNGEN. DER DOKTOR FINDET DIES SEHR INTERESSANT UND VERSPRICHT IHM EINE LOHNERHÖHUNG, DES WEITEREN ERINNERT ER WOYZECK DARAN, WEITERHIN SEINE ERBSEN ZU ESSEN. DAS ESSEN, WELCHES ER IN DER KASERNE SPART, LÄSST ER SICH AUSZAHLEN. DIESES GELD GIBT ER AN MARIE WEITER. SZENE 9: DER DOKTOR UND DER HAUPTMANN TREFFEN AUF DER STRASSE AUFEINANDER UND LASSEN IHRE GEGENSEITIGE ABNEIGUNG SPÜREN. DER HAUPTMANN KRITISIERT DIE SCHNELLE LEBENSWEISE DES DOKTORS. DER DOKTOR FÜHRT IM GEGENZUG EINE KURZE ANALYSE DURCH UND SAGT DEM HAUPTMANN EINEN SCHLAGANFALL BEVOR. WOYZECK LÄUFT AN IHNEN VORBEI. SIE HALTEN IHN AUF UND LASSEN IHREN ÄRGER AN IHM AUS, INDEM SIE ANDEUTUNGEN ÜBER EINE AFFÄRE VON MARIE MIT DEM TAMBOURMAJOR MACHEN. DIESE ANDEUTUNGEN SCHEINEN WOYZECK SCHWER ZU TREFFEN, ER VERLÄSST SCHNELL DEN SCHAUPLATZ. SZENE 10: WOYZECK UND ANDRES SIND IN DER WACHSTUBE. ANDRES SIEGT EIN LIED ÜBER EINE BRAVE MAGD, WAS WOYZECK ANGESICHTS DER JÜNGSTEN EREIGNISSE SEHR ERREGT. ANDRES SCHEINT IHN JEDOCH NICHT ZU VERSTEHEN, ER ERZÄHLT VON HÜBSCHEN MÄDCHEN UND MUSIK IN DER STADT. WOYZECK GLAUBT NUN, MARIE UND DEN TAMBOURMAJOR BEIM TANZEN ÜBERFÜHREN ZU KÖNNEN. Woyzeck zusammenfassung alle szenen: SZENE 11: WOYZECK SCHAUT DURCH DAS FENSTER IN DAS WIRTSHAUS HINEIN. DER TAMBOURMAJOR UND MARIE TANZEN AN IHM VORBEI, SIE BEMERKEN IHN JEDOCH NICHT. WOYZECK IST VÖLLIG AUSSER SICH UND BEGINNT ZU PHILOSOPHIEREN SZENE 12: WOYZECK BEFINDET SICH DRAUSSEN AUF FREIEM FELD. ER HÖRT STIMMEN, WELCHE AUS DEM UNTERGRUND ZU KOMMEN SCHEINEN. DIESE BEFEHLEN IHM, MARIE ABZUSTECHEN SZENE 13: WOYZECK UND ANDRES TEILEN SICH IHR BETT. WOYZECK WECKT ANDRES, DA ER NICHT SCHLAFEN KANN. IMMER WENN ER SEINE AUGEN SCHLIESSEN WÜRDE, HÖRTE ER GEIGEN UND ETWAS WÜRDE AUS DER WAND SPRECHEN. ANDRES VERSTEHT WOYZECK NICHT. ER SCHLÄFT WIEDER EIN. WOYZECK BERICHTET WEITER VON STIMMEN DIE IHM BEFEHLEN MARIE ABZUSTECHEN. ANDRES RÄT IHM SCHNAPS MIT PULVER ZU TRINKEN, DA ER GLAUBT, WOYZECK HÄTTE FIEBER. SZENE 14: WOYZECK BETRITT DAS WIRTSHAUS, VERMUTLICH UM DEN TAMBOURMAJOR UND MARIE ZUR REDE ZU STELLEN. DER. TAMBOURMAJOR BRÜSTET SICH UND RÄT WOYZECK, SICH ZU BETRINKEN. WOYZECK PROVOZIERT IHN, UND SIE BEGINNEN ZU RINGEN. DIESEN RINGKAMPF VERLIERT WOYZECK. ER MUSS SICH ERSCHÖPFT AUF EINE BANK SETZTEN. TROTZDEM DROHT ER DEM TAMBOURMAJOR, INDEM ER SAGT: ,,EINS NACH DEM ANDEREN" SZENE 15: WOYZECK MÖCHTE SICH EINE WAFFE KAUFEN, VERMUTLICH UM MARIE ZU TÖTEN. FÜR DIE PISTOLE HAT ER NICHT GENÜGEND GELD, ER KAUFT SICH EIN MESSER UND GEHT AB SZENE 16: MARIE UND DER NARR SITZEN IN DER KAMMER. MARIE BLÄTTERT IN DER BIBEL, OFFENBAR VON SCHULDGEFÜHLEN GEPLAGT. DER NARR ERZÄHLT CHRISTIAN, DEM KIND, EIN MÄRCHEN. MARIE MACHT SICH SORGEN, DA WOYZECK SEIT ZWEI TAGEN NICHT MEHR GEKOMMEN IST, UND LIEST WEITER AUS DER BIBEL SZENE 17: ANDRES UND WOYZECK SITZEN IN DER KASERNE. WOYZECK GIBT SEIN HAB UND GUT AN ANDRES WEITER. DER SONST SO REDSELIGE ANDRES ANTWORTET IMMER NUR MIT ,,JAWOHL". ER SCHEINT SICH SORGEN UM ANDRES ZU MACHEN, VERSTEHT ABER WOYZECKS WAHREN PROBLEME NICHT, ER RÄT IHM IN DAS LAZARETT ZU GEHEN, DA ER IMMER NOCH DAVON AUSGEHT, WOYZECK HÄTTE FIEBER SZENE 18: DER DOKTOR HÄLT, VOM DACHFENSTER EINES HAUSES HERAUS, EINEN VORTRAG FÜR SEINE STUDENTEN. WOYZECK GILT IHM ALS VERSUCHSEXEMPLAR, DA ER SICH SEIT EINEM VIERTELJAHR NUR VON ERBSEN ERNÄHRT. DIE STUDENTEN SOLLEN SEINEN PULS FÜHLEN. WOYZECK BEKOMMT EINEN SCHWÄCHEANFALL UND MUSS SICH SETZEN. DES WEITEREN SOLL ER FÜR DIE STUDENTEN MIT DEN OHREN WACKELN, UM ZU ZEIGEN, DASS BEI IHM ZWEI VERSCHIEDENE MUSKELN ARBEITEN. WOYZECK VERSUCHT, SICH ZU WEIGERN. DER DOKTOR SCHIMPFT IHN UND MACHT SICH ÜBER IHN LUSTIG Woyzeck zusammenfassung alle szenen: SZENE 19: MARIE SPIELT MIT KINDERN VOR DER HAUSTÜR. DIE MÄDCHEN WOLLEN, DASS MARIE FÜR SIE SINGT. SIE BEGINNT ZU SINGEN, BITTET JEDOCH DIE GROSSMUTTER EINE GESCHICHTE ZU ERZÄHLEN. DIE GROSSMUTTER ERZÄHLT EINE GESCHICHTE VON EINEM WAISENKIND, WELCHES DIE SONNE, DEN MOND UND AUCH DIE ERDE ALS SCHWINDEL ENTPUPPT. WOYZECK KOMMT HINZU UND BITTET MARIE MIT IHM ZU KOMMEN. AUF DIE FRAGE, WOHIN SIE GEHEN, KANN AUCH ER NICHT ANTWORTEN SZENE 20: MARIE UND WOYZECK SIND SPAZIEREN GEGANGEN. MARIE MÖCHTE WIEDER GEHEN, WOYZECK HÄLT SIE JEDOCH ZURÜCK, ER FRAGT SIE, WIE LANGE SIE SCHON EIN PAAR SIND. SIE ANTWORTET, DASS ES AN PFINGSTEN ZWEI JAHRE SIND. WOYZECK FRAGT SIE, WIE LANGE IHRE BEZIEHUNG NOCH HALTEN WIRD. MARIE VERSUCHT ZU GEHEN, SIE BENUTZT DEN VORWAND, DASS SIE DAS ABENDESSEN RICHTEN MÜSSTE. IN WOYZECK BEGINNT EIN INNERER KONFLIKT. ZWAR WEISS ER, DASS MARIE IHN BETROGEN HAT. ABER TROTZDEM WÜRDE ER ALLES GEBEN, UM SIE NOCH EINMAL ZU KÜSSEN. ER MACHT ANDEUTUNGEN, DIE AUF DEN BEVORSTEHENDEN MORD HINDEUTEN. ER ZIEHT DAS MESSER, MARIE VERSUCHT IHN AUFZUHALTEN UND SCHREIT UM HILFE. WOYZECK STICHT AUF SIE EIN. ES KOMMEN LEUTE, WOYZECK RENNT WEG SZENE 21: ZWEI PERSONEN HÖREN, WIE MARIE STIRBT, UND LAUFEN ZUM TATORT SZENE 22: WOYZECK BETRITT DAS WIRTSHAUS, UM SICH ZU BERUHIGEN UND DEN MORD ZU VERGESSEN. ER TANZT MIT KÄTHE. SIE BEMERKT BEIM TANZEN, DASS WOYZECK BLUT AN SEINER HAND HAT UND BEGINNT ZU SCHREIEN. WOYZECK GIBT VOR SICH GESCHNITTEN ZU HABEN. ER FLIEHT AUS DEM WIRTSHAUS. SZENE 23: WOYZECK VERSUCHT DAS MESSER, ALSO DIE TATWAFFE ZU FINDEN. ER REDET WIRR MIT DER TOTEN MARIE, ER TUT SO, ALS WÄRE SIE NOCH AM LEBEN. NACH EINEM KURZEN MONOLOG FINDET ER DAS MESSER UND ENTFLIEHT VOM TATORT. SZENE 24: WOYZECK WIRFT DAS MESSER IN EINEN TEICH. ER BEFÜRCHTET DAS MESSER NICHT WEIT GENUG GEWORFEN ZU HABEN UND GEHT IN DEN TEICH UM DAS MESSER WEITER HINEINZUWERFEN. ER WÄSCHT SICH IM TEICH. SZENE 25: IN DIESER SZENE TEILT EIN KIND DEM ANDEREN KIND MIT, DASS EINE LEICHE DRAUSSEN VOR DER STADT GEFUNDEN WURDE. SIE BEEILEN SICH UM DIE LEICHE ZU SEHEN, BEVOR MAN DIE LEICHE DAVONTRÄGT. SZENE 26: GERICHTSDIENER BESCHREIBT DEN MORD ALS EINEN GUTEN, ECHTEN UND SCHÖNEN MORD. EIN SOLCHER MORD SEI SEIT GERAUMER ZEIT NICHT MEHR PASSIERT. SZENE 27: DER IDIOT KARL HÄLT WOYZECKS KIND, CHRISTIAN AUF DEM SCHOSS. WOYZECK MÖCHTE DAS KIND STREICHELN, DOCH ES WENDET SICH AB, WOYZECK VERSPRICHT DEM KIND EIN GEBÄCK. KARL LÄUFT MIT DEM KIND FORT. Georg Büchner/pauperismus: PAUPERISMUS (LAT. PAUPER"-ARM) - MASSENARMUT - 1. HÄLFTE DES 19. JAHRHUNDERTS - TEILE DHS, DIE NOCH NICHT INDUSTRIALISIERT SIND (ERHEIMARBEIT/TAGELÖHNER) - BEVÖLKERUNGSWACHSTUM = MUSSERNTEN/ MANGELVERSORGUNG - MISSVERHÄLTNIS VON ARBEIT ARBEITSSUCHENDE Woyzeck - POLITISCHE INTERESSEN ZU SCHULDZUWEISUNG -URBANISIERUNG (VERSTÄDTERUNG) => SOZIALE PROBLEME BLEIBEN -KRIMINALITÄT/ALKOHOL GEORG BÜCHNER: - STUDENT (MEDIZIN) - POLITISCHE AKTIVITÄT -GESELLSCHAFT FÜR MENSCHENRECHTE" - FLUGBLATT HESS. LANDBOTE" - STECKBRIEF/ VERHÖR - FLUCHT INS AUSLAND (ZÜRICH) -> BESONDERE POSITION INNERHALB DER LITERATURGESCHICHTE konflikte: -> WOYZECKS INNERE KONSTITUTION -> MARIE WOYZECK- FAMILIENSITUATION/ BEZIEHUNG -> ANDEUTUNG DER AFFÄRE/DES EHEBRUCHES > MARIE + TAMBORMAJOR -> SOZIALER KONFLIKT WOYZECK GESELLSCHAFT -> DOKTOR/ WOYZECK -> MARIE/ WOYZECK -> HAUPTMANN/ DOKTOR MARIE - VATER FÜR GEMEINS. KIND NÄHE, GEMEINSAME ZEIT, AUFMERKSAMKEIT - MATERIELLE SICHERHEIT - AUFSTIEG IN HÖHEREN STAND - ANSEHEN -> ΚΕΙΝΕ ΖΕΙΤ -> KEINE KOMMUNIKATION FRANZ - TREUE VERSTÄNDNIS (ARBEIT, INNER. SITUATION) - SICHERHEIT GESELLSCHAFT - NORMALITÄT - KONSTANTE -> KEIN VERTRAUEN -> KEIN LIEBEVOLLER UMGANG SEXUALITÄT DISTANZ STATT NÄHE Doktor: Woyzeck -> KEIN INTERESSE AM WOHL/GESUNDHEIT DER PATIENTEN -> MENSCHENEXPERIMENTE KEINE MORAL /ETHIK -> STELLT WISSENSCHAFT ÜBER MENSCHLICHKEIT -> NÖTIGUNG/ ZWANG -> EIGENER NUTZEN (WISSEN, MACHT, RUHM) -> PATIENT IST REINES OBJEKT -> KENNT KEINE GRENZEN -> ÜBERHEBLICHKEIT, IRONIE. ABWERTUNG Weltbild des Doktors: Weltbild Woyzeck: MATERIALISMUS: WISSENSCHAFT + BILDUNG VERSTAND/GEIST -> FREIHEIT -> INDIVIDUALITÄT IDEAL DER FREIHEIT DER MENSCH HAT EINEN FREIEN WILLEN NATURGESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN IDEALISMUS IDEALISMUS: JEDER MENSCH HAT EINEN FREIEN WILLEN. ER KANN DIE NATUR DAMIT UNTERDRÜCKEN/BEHERRSCHEN GRUNDLAGE IST DIE VERNUNFT/ DER GEIST ↓ NATUR (TRIEBE/AFFEKTE) GESELLSCHAFT/LEBEN KANN SO GESTALTET WERDEN VERHINDERN FREIHEIT/ ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT/ HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN GEIST UNTERLIEGT DER NATUR/ DEM GEIST Sprache: WOYZECK: - KURZE SÄTZE - ELLIPSEN - UMGANGSSPRACHE - UNTERBRECHUNGEN -> ANAKOLUTH - FEHLENDE AUSDRUCKSFÄHIGKEIT GRAM. FEHLER ANTITHESEN ABBRUCH DES GEDANKENS - DIALEKT KURZE SÄTZE (PARATAXE) - RESTRINGIERTER CODE. DOKTOR: - FACHSPRACHE (MED, JUR) UMGANGSSPRACHE WIEDERHOLUNGEN ELOBERIETER CODE - ELLIPSEN (BEWUSSTE AUSLASSUNGEN) - VERSCHACHTELTE SÄTZE (HYPOTAXE) -DIREKTE ANREDE WORTES (VERSTÄRKUNG) -ANAKOLUTH (DEMONSTRATION BILDUNG) MonoLog/Dialog: MONOLOG:>LYRISCHER MONOLOG -> GEFÜHLE DES HELDEN EINGESCHOBENE LIEDER/MÄRCHEN: VORSTRUKTURIERTE TEXTE UM SICH ZU ÄUSSERN (MUSS NICHT MEHR WORTE ÜBERLEGEN - EINFACH UM GEFÜHLE AUSZUDRÜCKEN) > REFLEXIONS MONOLOG -> VG, ZUKUNFT, GEGENWART KOMMENTIERUNG. Woyzeck > EPISCHER MONOLOG -> ZUSAMMENFASSUNG, NICHT DARSTELLBARES SPRACHE = MACHTMITTEL > BRÜCKEN MONOLOG -> KEINE LEERE BÜHNE > KONFIKTMONOLOG -> HÖHEPUNKT, LÖSUNG/KATASTROPHE DIALOG: WECHSELGESPRÄCH REDE GEGENREDE ACTIO REACTIO AKTIONALER DIALOG: TREIBT HANDLUNG VORAN NICHT AKTIONALER DIALOG: LÖST KEINE HANDLUNG AUS BSP: ICH AUSDRUCK Leitfragen: Woyzeck HANDLUNGSDYNAMIK/HANDLUNGSSTRUKTUR KONFLIKTBILDUNG, -ZUSPITZUNG ODER -ENTSCHÄRFUNG HÖHEPUNKT(E); WENDEPUNKT(E) FIGURENKONSTELLATION TEMPO (BESCHLEUNIGUNG / VERZÖGERUNG BZW. VERLANGSAMUNG [RETARDATION]). REQUISITEN ALS LEITMOTIVE/SYMBOLE CHOREOGRAPHIE (GRUPPIERUNG, FORMATION DER PERSONEN, BEWEGUNGSABLÄUFE, RAUMVERTEILUNG) INFORMATIONSVERGABE (WAS WISSEN DIE FIGUREN? WAS WEISS DER ZUSCHAUER? WANN?) DIALOG-ANALYSE KOMMUNIKATION? VERSTÄNDIGUNG / NICHT-VERSTÄNDIGUNG (Z.B. GEDANKENAUSTAUSCH, MISSVERSTÄNDNIS, BEWUSSTE TÄUSCHUNG ...) DOMINANZ? (Z.B. INITIATIVE, GESPRÄCHSLENKUNG / GEGENSTEUERUNG, OFFENSIVE / DEFENSIVE, STRATEGIEN DER ÜBERREDUNG; INFERIORE/SUPERIORE STELLUNG/ REDEANTEILE/ SYMMETRISCHE/KOMPLEMENTÄRE BEZIEHUNG) SPRECHAKTE? (WAS TUN DIE SPRECHER, INDEM SIE REDEN? Z.B. LOB, SCHMEICHELEI, TADEL, BELEIDIGUNG, KOMPLIMENT. BEGRÜSSUNG, BITTE, BEFEHLE, ...)/ BEZIEHUNGS- /SACHEBENE DIALOGTYP (Z.B. VERHÖR, ANEINANDER-VORBEI, STREITGESPRÄCH, ...) SPRACHSTIL: RHETORIK/RHETORISCHE FIGUREN (Z.B. METAPHORIK); SATZBAU; SCHLÜSSEL-/REIZWÖRTER; MOTIVE; SPRACHEBENE(N); EVTL. WECHSEL SPRECHHALTUNG DER FIGUREN (Z.B. VERTRAULICH, FLEHEND, DEMÜTIG, HERRISCH, ARROGANT, IRONISCH, ...) ART DES SPRECHENS: DIALOG/MONOLOG UND MISCHFORMEN KOMPOSITORISCHE FUNKTION (EINBETTUNG INS GESAMTGESCHEHEN) VORAUSDEUTUNG AUF SPÄTERE SZENEN/ RÜCKVERWEISE AUF FRÜHERE SZENEN MITTEL-, HÖHE- ODER WENDEPUNKT DES GESAMTDRAMAS? VERZÖGERUNG DES SPANNUNGSHÖHEPUNKTES / DER ENTSCHEIDUNG. WIEDERKEHR EINES LEITMOTIVS / EINES SYMBOLS (STELLENWERT?) ENTWICKLUNG DER FIGUREN (MOMENT DER/DES ENTSCHEIDUNG/VERÄNDERUNG/ENTSCHLUSSES...) WIRKUNGSABSICHT / ZUSCHAUERBEZUG SPANNUNGSERZEUGUNG? / KONFLIKTBEITRAG? EMOTIONALISIERUNG (SYMPATHIE / ANTIPATHIE, MITLEID, BELUSTIGUNG, HORROR, ...) AUFKLÄRUNGS-, ERKENNTNISEFFEKT (Z.B. GESELLSCHAFTLICHE KRITIK...). AnalyseabLaUF: EINLEITUNG: - TATTE SATZ (TITEL, AUTOR, THEMA, TEXTSORTE, EINSCHEINUNGSJAHR, TITEL) - FORMULIERT SEINE LESART/EINE THESE ZUR DEUTUNG. Z.B. THEMA/GEGENSTAND, FUNKTION DER SZENE FÜR DAS GESAMTWERK (ETWA UNTER RÜCKGRIFF AUF DEN PYRAMIDALEN DRAMENAUFBAU NACH FREYTAG), EPOCHENZUGEHÖRIGKEIT.... - ORDNET DIE SZENE IN DIE DRAMENHANDLUNG EIN: KURZE WIEDERGABE DESSEN, WAS KURZ VOR UND KURZ NACH DER SZENE PASSIERT HAUPTTEIL: - INFORMIERT KURZ UND IN EIGENEN WORTEN ÜBER DEN HANDLUNGS- UND GESPRÄCHSVERLAUF (ZEITFORM: PRÄSENS) - GLIEDERT DEN GESPRÄCHSVERLAUF INHALTLICH (EVTL. STÖRUNGEN, UNTERBRECHUNGEN, WEND PUNKTE) - BESCHREIBT WESENTLICHE INHALTLICHE UND GESTALTERISCHE MERKMALE UND ERLÄUTERT IHRE WIRKUNG ERLÄUTERT DAS WESEN UND VERHALTEN DER FIGUREN: GESPRÄCHSTEILNEHMER UND WEITERE ANWESENDE PERSONEN CHARAKTERISIERUNG DER FIGUREN (DIREKT UND INDIREKT) UNTERSUCHT DIE KOMMUNIKATION DES GESPRÄCHS. - UNTERSUCHT DIE SPRACHL. MITTEL UND IHRE FUNKTION. - BEURTEILT DAS ZUSAMMENSPIEL VON INHALT, FORM UND SPRACHE. SCHLUSS: ERLÄUTERT DIE FUNKTION DER SZENE FÜR DAS GESAMTE DRAMA. - FASST DIE ANALYSEERGEBNISSE ZUSAMMEN. - STELLT TEXTÜBERGREIFENDE BEZÜGE GGF. HER (PARALLELEN ZUM LEBEN DES AUTOREN, AKTUALITÄT DER THEMATIK?) Sprachliche Mittel: ALLITERATION ANAPHER Woyzeck ASYNDEION HENDIADYOIN HYPERBEL KLIMAX GLEICHER ANFANGSLAUT BENACHBARTER WÖRTER WIEDERHOLUNG VON WÖRTERN AM ANFANG VON SÄTZEN, SATZTEILEN ODER VERSEN UNVERBUNDENE REIHUNG VON GLEICHWERTIGEN SATZTEILEN (TRENNUNG DURCH KOMMA) EIN BEGRIFF WIRD DURCH ZWEI SEHR ÄHNLICHE, MIT UND VERBUNDENE WÖRTER VERKNÜPFT STARKE ÜBERTREIBUNG DREIGLIEDRIGE STEIGERUNG IN EINER AUFZÄHLUNG ALLER ANFANG IST SCHWER; UNGEHEURES UNGEZIEFER. WIE LIEB' ICH DICH! WIE BLICKT DEIN AUGE. WIE LIEBST DU MICHI ALLES RENNET, RETTET, FLÜCHTET. LEIB UND LEBEN (= DIE GANZE PERSON BETREFFEND); LUG UND TRUG (= HINTERHÄLTIGE TÄUSCHUNG). HIMMELHOCHRAGENDE HÄUSER; BLITZSCHNELL ER SEI MEIN FREUND, MEIN ENGEL, MEIN GOTT. LITOTES METAPHER PARALLELISMUS PERSONIFIKATION POLYSYNDETON RHETORISCHE FRAGE SYMBOL SYNÄSTHESIE VERGLEICH Woyzeck DOPPELTE VERNEINUNG, DIE MEIST ALS STARKE BEJAHUNG WIRKT BILDHAFTER AUSDRUCK MIT ÜBERTRAGENER BEDEUTUNG GLEICHER AUFBAU VON EINANDER ENTSPRECHENDEN SATZGLIEDERN VERWENDUNG VON MENSCHLICHEN EIGENSCHAFTEN FÜR GEGENSTÄNDE ODER ABSTRAKTE BEGRIFFE ANEINANDERREIHUNG VON GLEICHWERTIGEN SATZGLIEDERN MIT DEMSELBEN BINDEWORT, Z. B. ,,UND" SCHEINFRAGE, DEREN ANTWORT BEREITS FESTSTEHT SINNBILD MIT ALLGEMEINGÜLTIGER AUSSAGEKRAFT VERBINDUNG VON UNTERSCHIEDLICHEN SINNESWAHRNEHMUNGEN VERKNÜPFEN VON ZWEI WÖRTERN ODER WORTGRUPPEN MIT ,,WIE" ODER „ALS" DAMIT HAT ER NICHT UNRECHT. (= DAMIT HAT ER RECHT) DER KRIEGER WAR EIN LÖWE IN DER SCHLACHT. IN MEINEN ADERN WELCHES FEUER, IN MEINEM HERZEN WELCHE GLUT. EIN GEWALTIGER STREIT ERHOB SICH; ZWEI SEELEN WOHNEN, ACH, IN MEINER BRUST. MEINE TÖCHTER FÜHRN DEN NÄCHTLICHEN RHEIN, UND WIEGEN UND TANZEN UND SINGEN DICH EIN. WER WÜRDE SO ETWAS DENN FREIWILLIG TUN? WEISSE TAUBE STEHT FÜR FRIEDEN; KREUZ STEHT FÜR DAS CHRISTENTUM SÜSSER SCHALL (HIER WERDEN DER GESCHMACKSSINN UND DER HÖRSINN ANGESPROCHEN) DU HAST BEINE WIE EIN REH Figuren: WOYZECK: WOYZECK IST EIN SOLDAT UND HEISST FRIEDRICH JOHANN FRANZ WOYZECK UND HAT EIN ALTER VON DREISSIG JAHREN. BEREITS SEIT 24 MONATEN IST ER MIT MARIE ZICKWOLF ZUSAMMEN, UND HAT MIT IHR GEMEINSAM EINEN EINJÄHRIGEN SOHN NAMENS CHRISTIAN ANDRES: DER RUHIGE SOLDAT ANDRES TEILT SICH MIT DEM PSYCHISCH LABILEN WOYZECK EIN ZIMMER IN DER KASERNE UND SCHLÄFT MIT DIESEM AUS PLATZ- UND GELDMANGEL IN EINEM BETT. ER ERKLÄRT WOYZECK FÜR KRANK. DOKTOR: DER DOKTOR IST EIN WISSENSCHAFTLER UND EIN FORSCHER UND VERFÜGT ÜBER WOYZECK ALS VERSUCHSOBJEKT (ERBSEN DIÄT) UND IST SOMIT MIT VERANTWORTLICH FÜR WOYZECKS WAHNVORSTELLUNGEN. DIESER HÄLT SICH GENAU AN DIE ANWEISUNGEN DES DOKTORS. WOYZECK VERSTÖSST EINMAL GEGEN DIE ANWEISUNGEN DES DOKTORS UND URINIERT GEGEN DIE WAND, ANSTATT DIESEN BEI DEM DOKTOR ABZUGEBEN, WORAUFHIN DER DOKTOR WÜTEND WIRD HAUPTMANN: DER GEMÜTLICHE HAUPTMANN SITZT BEVORZUGT AM FENSTER SITZT UND SCHAUT DEN VORBEIGEHENDEN FRAUEN HINTERHER. NACH EIGENER AUSSAGE BLEIBT ES DABEI BEIM SCHAUEN, DA ES IHM MORALISCH VERBOTEN SEI, WEITER ZU GEHEN. DER HAUPTMANN VERABSCHEUT EILE UND ERMAHNT WOYZECK MEHRFACH, NICHT ZU HETZEN. ER HAT SEHR KONSERVATIVE WERTEVORSTELLUNGEN UND STÜTZT SICH AUF. MORAL, TUGEND UND DIE KIRCHE. ZUDEM STICHELT ER WOYZECKS VERMUTUNGEN, DASS MARIE IHN BETRÜGT AN UND BEHANDELT IHN HERABLASSEN DUM SELBER BESSER DAZUSTEHEN. Woyzeck MARIE: DIE JUNGE MARIE ZICKWOLF IST SEIT ZWEI JAHREN MIT DEM SOLDATEN WOYZECK LIIERT UND HAT MIT IHM EINEN EINJÄHRIGEN SOHN NAMENS CHRISTIAN. DA SIE NICHT VERMÖGEND IST, UNTERSTÜTZT WOYZECK MARIE UND SEIN KIND FINANZIELL. VOM WOYZECK WÜNSCHT SIE SICH AUFMERKSAMKEIT UND DAS ER SICH UM SIE UND CHRISTIAN SORGT. DIESE AUFMERKSAMKEIT HOLT SIE SICH SCHLUSSENDLICH BEIM TAMBORMAJOR.. TAMBOURMAJOR DER ATTRAKTIVE UND GROSSE, STARKE TAMBOURMAJOR WEISS UM SEINE UMWERFENDE WIRKUNG AUF FRAUEN IST IN SICH SELBST VERLIEBT. ER SPRICHT ZUM BEISPIEL DAVON, DASS ER MIT SEINER PARADEUNIFORM AUSGEZEICHNET AUSSIEHT. DEM TAMBOURMAJOR IST ES AUCH SEHR WICHTIG, ATRAKTIVE FRAUEN ZU EROBERN, UM AUSREICHEND SELBSTBESTÄTIGUNG ZU ERHALTEN. AUS DIESEM GRUND HAT ER EIN GROSSES INTERESSE AN MARIÉ