Aufbau einer Erörterung am Beispiel "Handys in der Schule"
Diese Seite bietet eine detaillierte Anleitung zum Aufbau einer Erörterung, illustriert am Beispiel der Handynutzung in Schulen. Sie zeigt, wie man eine strukturierte Argumentation entwickelt und präsentiert nützliche Formulierungshilfen für jeden Abschnitt.
1. Einleitung
Die Einleitung führt das Thema ein und stellt die zentrale Frage. Sie soll das Interesse des Lesers wecken.
Example: "Nearly all students have mobiles. So the question is should they be allowed to take them to school?"
Highlight: Beginnen Sie mit einer persönlichen Erfahrung oder einer allgemeinen Beobachtung, um in das Thema einzuführen.
Formulierungshilfen:
- "Lots of people think..."
- "Nearly..."
- "You often hear people say that..."
- "...so the question is should ... or not?"
2. Erste Sichtweise
Dieser Abschnitt präsentiert die erste Perspektive, oft die, mit der man nicht übereinstimmt. Es werden Argumente und Beispiele angeführt.
Example: "Some people say that students really need mobiles. First, they might have to call their parents after school, for example when they miss the bus. Second, parents might want to contact them, for example when students don't go home right after school."
Highlight: Strukturieren Sie Ihre Argumente klar und untermauern Sie sie mit konkreten Beispielen.
Formulierungshilfen:
- "First..."
- "Second..."
- "Another argument is..."
- "For example..."
- "It might also be argued that..."
- "Finally, that's why..."
3. Gegensichtweise
Dieser Teil stellt die entgegengesetzte Meinung dar und sollte mit einem Übergang zur ersten Sichtweise beginnen.
Example: "However, other people are against mobiles at school because they think that students might use them to get help from outside, for example in tests. Another argument against mobiles is that lessons are interrupted, for example when a phone rings."
Highlight: Zeigen Sie die Verbindung zwischen den verschiedenen Standpunkten auf und präsentieren Sie starke Gegenargumente.
Formulierungshilfen:
- "However, lots of people / other people disagree. They think that..."
- "It's also important to remember..."
- "It is only partly true that..."
4. Schlussfolgerung
Die Schlussfolgerung fasst die Argumente zusammen und präsentiert die eigene Meinung, ohne neue Argumente einzuführen.
Example: "After looking at both sides I think that mobiles should not be allowed at schools because there are more disadvantages than advantages. I think it's just unfair when some students use them to do better in a test."
Highlight: Formulieren Sie Ihre eigene Meinung klar und begründen Sie sie basierend auf den vorgestellten Argumenten.
Formulierungshilfen:
- "To sum up..."
- "I would say that..."
- "After looking at both sides I think..."
Diese Struktur und die Formulierungshilfen bieten ein solides Gerüst für eine gut strukturierte Erörterung. Das Beispiel der Handynutzung in der Schule zeigt, wie man Pro- und Contra-Argumente effektiv präsentieren und zu einer fundierten Schlussfolgerung kommen kann.