Fächer

Fächer

Mehr

Englisch Abitur u.a. 2022 LK Lernzettel

28.4.2022

15321

616

Teilen

Speichern

Herunterladen


Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu
Englisch Lernzettel Abitur
Inhalt
Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK)
1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren"
1.2. Unterschied "Discu

Englisch Lernzettel Abitur Inhalt Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK) 1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren" 1.2. Unterschied "Discuss" und "Comment on...". 1.3. Aufgabenteile mit den jeweiligen Operatoren.. 2. Bereiche der Textanalyse ..... 3. Textformate der Ausgangstexte. Zieltextformen... 4. 5. Themen und Inhalte. How to analyse "use of language" Bereich 1: imagery... Bereich 2: choice of words / tone Bereich 3: forms of repetition. Bereich 4: other devices.. Connectives... Reihenfolge... Ähnlichkeiten und Zusammenhänge.... Beispiele Gegensätze Fictional Text Narrative Perspective. 1. first-person narrator.. 2. third-person limited narrator...... 3. third-person unlimited/omniscient narrator Setting/Atmosphere.... Introduction / transition...... Main part..... Conclusion. Non-fictional Text. Line of argument/structure. 1. Worum geht's bei der Aufgabe?. 2. Wie ist das anders als eine Zusammenfassung?. 3. Was kann man da zum Beispiel rausfinden?. 4. Welche Formulierungen kann ich da verwenden?. Persuasive/Communicative Strategies..... 27. April 2022 2 3 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 7 7 7 7 8 8 .8 8 8 8 9 9 10 10 10 10 10 11 11 11 11 Seite 1 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Bereich 1: Support.. Bereich 2: Addressing the reader. Bereich 3: Content ........ Bereich 4: Tone and Register.... 27. April 2022 ABITUR 2022 Allgemeines zum Abitur 2022 in Englisch (LK) 11 12 12 12 Seite 2 von 12 Englisch Lernzettel Abitur 1. Aufgabenstellungen + ,,Operatoren" 1.2. Operatoren Discuss Comment on Unterschied "Discuss" und "Comment on..." (unterschiedliche) Eigenschaften • First line of argument (e.g. pro) analysis comment 1.3. Klausurteil A Aufgabenteile comprehension VS . Second line of argument (e.g. contra) -> (die Waage im Kopf haben) recreation of text Klausurteil B Aufgabenteile Mediation . Your line of argument (possibly: other lines of argument which are refuted¹) Aufgabenteile mit den jeweiligen Operatoren Operatoren describe, outline, point out analyse + [focus] comment, discuss, (evaluate) (siehe Zieltexte) 2. Bereiche der Textanalyse Operatoren (siehe Zieltexte) Fictional texts Beispielaufgabenstellung: Analyse the way the situation and Ajay's state of mind are Setting / Atmosphere Stylistic devices presented. Focus on...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

point of view, setting and use of language. (LK 2018) 1 Refuted - widerlegt 2 Persuasive - überzeugend • Narrative techniques / point of view • Use of language • Content Gemeinsamkeiten • Short introductory paragraph - presents issue/problem/topic • Main part with arguments o Consisting of several paragraphs o Covering one/two lines of argument o Logical structure (several options) . Conclusion (sum up evidence, restate thesis, evaluate) 27. April 2022 Ggf. Erläuterung describe: Eine Sache genauer, detaillierter Beschreiben outline: Oft ein Verlauf einer Sache oder eine Sicht von jemandem point out: Verschiedene Sachen im Text beleuchten und stärker Betonen (siehe obige Tabelle) Ggf. Erläuterung Gelber Marker: Fokus inhaltlicher Art Grüner Marker: Fokus Non-fictional texts Beispielaufgabenstellung: Analyse Pappano's technischer Art intention and the way she uses communicative strategies as well as language to make her point. (LK 2018) • Line of argument / structure Use of language . (Visual elements) • Persuasive²/communicative strategies Stylistic devices Seite 3 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Gelb Markiertes nicht so kleinschrittig bearbeiten wie in Aufgabe 1. Danach detailreich zum technischen/gestalterischen Teil kommen (Fokus liegt hierbei!). 3. Textformate der Ausgangstexte Klausurteil A Fictional text • Novel, play Klausurteil B Mediation ● Zeitungsartikel 4. Zieltextformen comment comment/ discussion re-creation of text • interview • continuation of text (novel), interior monologue • speech, debate statement letter to the editor mediation • report • email Non-fictional text Newspaper article 5. Themen und Inhalte 27. April 2022 . Globalized world, globalization UK- Great Britain American myths and realities Postcolonialism - Nigeria • Shakespeare • Visions of the future, utopia and dystopia Seite 4 von 12 Englisch Lernzettel Abitur How to analyse "use of language" Bereich 1: imagery Textstellen, bei denen der Autor sprachliche Bilder nutzt: • ,,eine bildhafte Sprache"; ,,anschauliche Sprache" (use of imagery) ,,bildhafte, kontrastreiche Sprache" (use of contrasting images to show...) Zum Beispiel: • metaphor • simile / comparison image 27. April 2022 In spite of my year of practise, the extra words leak out before I can stop them: "No. I'm. Not.". Patrick watches the counter tich off another three entries. [...] device-quote-effect • The character describes how "the extra words leak out before [she] can stop them" (1.32). This image shows, how difficult it is for her not to speak. Bereich 2: choice of words / tone Textstellen, bei denen die Wortwahl des Autors einen Effekt erzeugt: • ,,eine stark wertende Wortwahl"; ,,den gezielten Einsatz wertender Adjektive und Substantive"; ,,ausdrucksstarke, wertende Adjektive und Adverbien" (subjective choice of words, adjectives that underline how ... X is) • ,,positiv konnotierte Begriffe" (use of positive terms to describe, using words with positive connotations to ...) • dem Wortfeld,X' zuzuordnende Begrifflichkeiten" (use of words from the word field X) My daughter will be expected to shop and to run a household, to be a devoted and dutiful wife. You need math for that, but not spelling. Not literature. Not a voice. device-quote-effect • When the mother reflects that her daughter "will be expected to" (1.26) be a good wife and nothing else, the use of the negative term "expected" shows that woman have few options in the society portrayed. Seite 5 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Bereich 3: forms of repetition Textstellen, bei denen der Autor durch Wiederholung überzeugt: ,,Aufzählungen und Wiederholungen" (enumerations and repetitions) ,,Parallele Satzstrukturen" (parallelism) • ,,Aufzählungen und Alliterationen" (enumerations and alliterations) Sonia also attends school, although she never wastes words discussing her days. At supper, between bites of a simple stew I made from memory, Patrick questions her about her progress in home economics, physical fitness, and a new course titled Simple Accounting for Households. device quote - effect • Sonia's father asks her about her "progress in home economics, physical fitness and [...] Simple Accounting for Households" (II.10-11). This enumeration of school subjects portrays the focus of education for girls at Sonia's school-learning to be a healthy, capable mother or wife. Bereich 4: other devices 27. April 2022 Unterschiedliche sprachliche Mittel: • Register o ,,den Wechsel zwischen formellem und informellem Sprachgebrauch" (colloquial / formal register) • Satzstruktur/Syntax o ,,Ausrufe und kurze, unvollständige Sätze" (exclamations, incomplete sentences) o ,,lange Sätze, die X ungefilterte Wahrnehmung ihrer Gedanken und Gefühle widerspiegeln" (long/complex sentences that portray...) • Weiteres: contrast/antithesis, use of the subjunctive, etc. I could tell them what they want to know: All men at the front of the classroom now. One-way system. Teachers talk. Students listen. It would cost me sixteen words. I have five left. device-quote-effect When the mother considers telling her sons about her daughter's school, she uses extremely short, sometimes even incomplete sentences (cf. 1.19). This sentence structure depicts how accustomed the character has become to using fewer words - she even shortens sentences in her thoughts. Seite 6 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Connectives Reihenfolge • First (Second, ...) o Beginnt eine Aufzählung o "First, let us consider the arguments in favor of..." . In addition o Nennt einen weiteren Punkt o "In addition, students should remember..." • In Conclusion o Einen Text abschließen O "In conclusion, it seems obvious that" Ähnlichkeiten und Zusammenhänge • Similarly o Verbindet einen Gedanken mit dem folgenden Gedanken o "Similarly, students often find it difficult..." . Furthermore o Nennt einen zusätzlichen, oft ähnlichen weiteren Punkt o "Furthermore, I have considered the problem of..." • Therefore o Ein Ergebnis aus einem Absatz auf den Punkt bringer o "Therefore, the problem cannot be solved by..." Beispiele • For instance (for example) O Eröffnet die Beschreibung eines Beispiels o "For instance, we can save energy by..." • Specifically o Zeigt ein wichtiges, interessantes Beispiel o "Specifically, the newspaper claims that..." 27. April 2022 Seite 7 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Gegensätze • However (dennoch, trotzdem) o Nennt einen gegenläufigen Gedanken o "However, electric cars need to be recharged..." • On the one hand, on the other hand o Stellt zwei sich gegenläufige Gedanken nacheinander dar o "On the one hand, wind power creates sustainable energy, on the other hand there are disadvantages such as" Fictional Text Narrative Perspective 1. first-person narrator • 1/me/my warden verwandet • Charakter ist Erzähler und weiß nur, was er/sie denkt/fühlt/erlebt/sieht. 2. third-person limited narrator he/she/his/her/him warden verwendet • Erzähler weiß nur, was ein einzelner Charakter denkt/fühlt/erlebt/sieht. 3. third-person unlimited/omniscient narrator Author - Narrator - Character • He/she/his/her/him warden verwendet • Erzähler weiß Dinge die ein einzelner Charakter nicht wissen kann Achte auch hierauf: 27. April 2022 distance vs. closeness (identification?) ► observer vs. protagonist ➤ reliability vs. unreliability social and physical perspective ➤ changes in perspective Seite 8 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Beispiel: ● benenne die narrative perspective: ● beschriebe den besonderen Effekt dieser narrative perspective benutze Zitate um deine Beobachtungen zu belegen ● Setting/Atmosphere setting characters J.K. Rowling uses a third-person omniscient narrator to portray Harry and his environment. atmosphere: the feeling that is evoked by the narrative presentation of a scene in a fictional text 27. April 2022 The use of an omniscient narrator allows Rowling to describe events that individual characters could not know in order to present multiple perspectives and create tension. For example, when Dumbledore first arrives at the Dursley's house, the family is unaware of it (cf. p.5). Because we follow Harry's thoughts, we understand his difficult position within the family and will identify with him. He wakes up in his "cupboard under the stairs [...] where he [sleeps]" (p.12), which shows how cruelly he is treated. described in language O O The author uses setting and characters, describes them in a specific language (perspective etc.) to create an atmosphere that we are going to feel when we read this excerpt. Introduction / transition • name the most striking feeling the atmosphere evokes (question: what?) using nouns or adjectives, e.g.: O "the excerpt conveys an atmosphere of loneliness and oppression" "the excerpt creates a tense and desperate atmosphere" atmosphere • Name the main techniques used to create this atmosphere (question: how?); refer to task: "... with the use of rhetorical devices ..." using narrative techniques ..." • If adequate name changes in the atmosphere Seite 9 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Beispiel: • "In this excerpt, Margaret Atwood conveys a feeling of loneliness and oppression by using narrative technique and rhetorical devices like...." Main part • Name of feeling created • Name of device/technique used • Quote/Reference to text Explain the function of this device/technique in the excerpt Beispiel: • This sense of oppression is strengthened by the repetition of the phrase "weren't allowed" (II.15-16). It thus becomes clear that the girls' freedoms are severely restricted as it is impossible for them to leave the building. However, strong rules also dictate the actions of others, as it is also forbidden for the guards to enter the building. The society the characters inhabit seems to dictate the roles of individuals strictly. Conclusion 27. April 2022 refers back to task • sums up your findings on a more abstract level Beispiel: • "In conclusion, narrative techniques and stylistic devices are used to emphasize the contrast between the girls' hopes and the confinement, oppression and isolation they experience." Non-fictional Text Line of argument/structure 1. Worum geht's bei der Aufgabe? • Teil der Analyse von Sachtexten Frage: Wie nutzt der Autor die Struktur des Textes, um seine Leser zu überzeugen? • Typische Texttypen: Zeitungsartikel, Kommentare, Reden, etc. • Bezug zur (Haupt-)Absicht des Autors erkennen . Sinnabschnitte im Text erkennen • Gründe für die Reihenfolge der Sinnesabschnitte Seite 10 von 12 Englisch Lernzettel Abitur 2. Wie ist das anders als eine Zusammenfassung? summary • Wovon handelt der Text? . Welche zentralen Informationen bekommen wir? Textaufbau nicht im Fokus • Form: keine Zitate oder Textverweise 3. Was kann man da zum Beispiel rausfinden? Man könnte z. B. beschreiben, wie der Autor ... .... den Text mit einem Beispiel beginnt ... zwei Sichtweisen gegenüberstellt (contrastive/antithetical structure) ... zuerst seine Argumente für bzw. gegen eine Hauptthese vorstellt den Text mit einem Aufruf endet ... eine Entwicklung chronologisch (chronological structure) darstellt *** analysis of line of argument • Wie hat der Autor seinen Text strukturiert? • Wie unterstützt die gewählte Struktur die Hauptaussage? • Details zum Textinhalt nicht im Fokus • Form: Zitate und Textverweise möglich 4. Welche Formulierungen kann ich da verwenden? 27. April 2022 • The text consits of... / can be devided into ... • The author starts his text by pointing out that / presenting his main thesis that/ using an example of ... Persuasive/Communicative Strategies Bereich 1: Support • In the (first/second, ...) part of the text, the author contrasts this view/idea/point with ... • In a ... part/paragraph the author emphasizes/lists... • By quoting several excerpts in the ... part, the author responds to ... • The author ends by appealing to the reader to ... Textstellen, bei denen der Autor seine Gedanken unterstützt durch: • ,,Beispiele und Fakten" (e.g., examples, evidence) . ,,Zahlen, Fakten und Zitate" (e.g., numbers/figures, quotations/quotes) • Statistische Daten und Erhebungen" (e.g., statistical data, studies) Beispiel: The author refers to "researchers at U.C. Berkeley's Turner Center for Housing Innovation" (II. X-X) who have found ... to support his claim that ... Seite 11 von 12 Englisch Lernzettel Abitur Bereich 2: Addressing the reader Textstellen, bei denen der Autor anspricht oder auffordert: • Formulierung direkter und indirekter Apelle" (e.g., appeal to ..., call for ..., demand...) • ,,an den Leser adressierte Einschübe und Appelle" (e.g., addressing the reader) • ,,direkte Leseransprache mittels inkludierender Pronomina und Apellen" (e.g., use of inclusive pronouns) • rhetorische Fragen" (e.g., use of rhetorical questions) Beispiel: The author appeals to his readers to put pressure on politicians to "make it legal to build more housing that houses more people" (II.X-X) Bereich 3: Content 27. April 2022 Textstellen, bei denen der Autor durch Auswahl bestimmter Inhalte überzeugt: • Verwendung anschaulicher Beispiele und Vergleiche" (e.g., using examples, comparison) • ,,das Widerlegen von Gegenargumenten und Aufzeigen von Lösungsansätzen" (e.g., refuting counter-arguments, presenting solutions) • ,,Rückgriff auf eigene Biographie" (e.g., using examples from his/her personal experience) Beispiel: By referring to his personal experience as an immigrant in the 1980s (cf. II.X-X), the author makes clear that he understands the significance of ... Bereich 4: Tone and Register Textstellen, an denen der Autor einen besonderen Ton wählt: • ,,den Einsatz von Provokation und eines ironisch-sarkastischen Tons" (e.g., use of irony, sarcasm, provocative expressions) • ,,ein punktuell umgangssprachliches Register" (e.g., occasional use of colloquial language) Beispiel: When the author refers to his argument as "too practical a selling point" and "[offers] a couple more politically salient ones" (II.X-X) this use of irony indicates his frustration with laws in the state. Quelle: https://www.youtube.com/c/MrVEnglischundSport MrV Englisch und Sport Seite 12 von 12