Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Looking For Alaska

133

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

E EF (Joe)
Erwartungshorizont-2. Klausur,Looking for Alaska'
Bewertung: Aufgaben 1, 2 und 3-LV mit Schreiben
INHALT (40%)
Der/Die Schüler/in

E EF (Joe) Erwartungshorizont-2. Klausur,Looking for Alaska' Bewertung: Aufgaben 1, 2 und 3-LV mit Schreiben INHALT (40%) Der/Die Schüler/in.... ...fasst die Hauptaussagen des Romanabschnittes korrekt, aber nicht zu ausführlich zusammen. Aufgabe 2 (analysis) [16 P.] ...benennt kurz die Situation, die zu der Situation Aufgabe 1 (comprehension) [12 P.] zwischen Miles und Alaska geführt hat und andere relevante vorweggegangene Ereignisse . ...benennt kurz die folgenden Ereignisse des Romans, die in dem Kontext relevant sind, z.B. . Alaska kommt in Miles' Zimmer und ist sehr aufgelöst Sie sagt ihm, dass sie Dinge kaputt macht und dass sie durcheinander ist und bezieht sich hierbei eher auf Allgemeines als auf einzelne Situationen Miles fragt genauer nach, hat Schwierigkeiten mit Alaska und ihren sich schnell ändernden Stimmungen und mehrdeutigen Aussagen klar zu kommen Miles versucht Alaska zu trösten und zu unterstützen Alaska ist weiterhin unberechenbar und braucht die Unterstützung ihrer Freunde erfüllt ein anderes aufgabenbezogenes Kriterium (2) ...beschreibt Alaskas Charakter basierend auf dem Ausschnitt aus dem Roman, z.B. • . Alaska hatte Miles kurz zuvor von ihrer Mutter und Witzen, die diese ihr früher erzählt hatte, berichtet Alaska hatte Marya (und ihren Freund Paul) an the Eagle verraten und Chip davon im Auto berichtet . emotional, aufgelöst, dramatisch unberechenbar, verwirrt über ihr eigenes Verhalten bedauernd, da sie Marya verraten hat manipulativ sehr streng mit sich selbst instabil (trifft mehrdeutige und zur Deutung offenstehende Aussagen) orientierungslos ...beschreibt zusätzliche Charaktereigenschaften Alaskas und erklärt wie diese zur Charakterisierung auf Basis des Ausschnitts zusammenpassen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

und nennt Beispiele. Die Eigenschaften, die sich aus dem Abschnitt erkennen lassen, passen zu sonstigen direkten und indirekten Charakterisierungen von Alaska Alaska hat zwei Gesichter: -Sie ist zum einen z.B. sensibel und emotional, verwirrt und instabil, orientierungslos, manipulativ, hilflos, einsam, unberechenbar Punkte 11 Aufgabe 3a (re-creation of text) [12 P.] ODER Aufgabe 3b (evaluation) [12 P.] -Zum anderen ist sie z.B. selbstbewusst, abenteuerlustig, unterhaltsam, humorvoll, kontaktfreudig, energisch ...fasst die Hauptaussagen der Charakterisierung in einer kurzen conclusion zusammen Summe TEIL B INHALT ...greift zu Beginn des Tagebucheintrags die dargestellte 2 Situation auf und bettet sie in den Kontext ein ...identifiziert Hauptmerkmale der Beziehung zwischen Alaska und Miles und lässt diese in die Textproduktion miteinfließen Miles ist verliebt in Alaska Miles ist zum einen fasziniert von ihr. Er findet ihre Art über das Leben zu denken anziehend Zum anderen ist er häufig überfordert von ihren Stimmungsschwankungen und ihrer Unberechenbarkeit, z.B. bei ihren Gefühlen ihm gegenüber ..bezieht Stellung zu Alaskas Situation und formuliert Probleme, die für ihn aufgrund ihrer Art aufkommen ..greift im Beginn des Kommentars auf einen Einleitungssatz zurück, der zum einen anregend zum anderen rahmengebend ist ...identifiziert relevante/ problematische Themen des Romans, die zu einem Verbot des Romans führen könnten und führt diese passend aus, z.B. Sexualität und sexuelle Handlungen Drogenkonsum ausfälliger Sprachgebrauch (offensive language) möglicher Selbstmord ...bezieht klar Stellung (pro/ contra/ argumentative) zu der Alaska' in US-amerikanischen Frage, ob ,Looking Schulen verboten werden sollte und nennt dabei weitere. Argumente, die für bzw. gegen Verbote von bestimmten Büchern sprechen, z.B. . 13 Gesellschaften) Meinungsfreiheit Rassismus, Sexismus in Büchern (ggf. Vorgaben der Gleichberechtigung in demokratischen Geschmacksunterschiede der Leserschaft Jugendliche übernehmen keine Verhaltensweisen, nur weil sie mit diesen im literarischen Kontext konfrontiert werden warnende Funktion von Literaturinhalten 2 140