Fächer

Fächer

Mehr

Englisch Mediation Beispiel mit Lösung - LK Klausur und mehr

Öffnen

Englisch Mediation Beispiel mit Lösung - LK Klausur und mehr
user profile picture

sophie céline

@sophieceline

·

44 Follower

Follow

The UNESCO World Day for Cultural Diversity inspires a teacher's transformative journey through his students' home countries, highlighting the importance of intercultural dialogue and understanding in education.

Key points:

  • Jan Kammann, a teacher of international preparatory classes, embarked on a journey to visit his students' home countries
  • The initiative demonstrates practical application of UNESCO Universal Declaration on cultural diversity
  • The journey involved careful preparation through student-created travel guides
  • The experience enhanced understanding of student challenges and cultural perspectives
  • The project aligns with goals of UNESCO intercultural Dialogue

5.11.2021

6783

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Öffnen

Schüler als Reiseführer

Kammann bezog seine Schüler aktiv in die Reiseplanung ein. Er bat sie, kleine Reiseführer für ihre Heimatländer zu schreiben, was bei den Schülern auf große Begeisterung stieß.

Zitat: "Immerhin spielt für sie ihre Kultur auch nach der Auswanderung eine große Rolle. Einblicke in ihre Heimat zu geben war für sie sehr wichtig."

Die Schüler stellten umfangreiche Informationen zusammen:

  • Kulinarische Tipps
  • Hinweise zu Sehenswürdigkeiten
  • Selbst gezeichnete Karten
  • Nützliche Vokabeln

Diese persönlichen Reiseführer erwiesen sich als äußerst wertvoll für Kammann, insbesondere die Vokabeln, die als "kleine Türöffner" in verschiedenen Situationen dienten.

Highlight: Die von den Schülern bereitgestellten Informationen ermöglichten Kammann einen einzigartigen und authentischen Zugang zu den bereisten Kulturen.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Öffnen

Herausforderungen und Alternativen

Bei der Reiseplanung stieß Kammann auf einige Herausforderungen, insbesondere bei dem Versuch, Afghanistan zu besuchen. Trotz intensiver Bemühungen und Kontaktaufnahme mit verschiedenen Organisationen erwies sich ein sicherer Besuch als nicht realisierbar.

Vokabular: NGO - Nichtregierungsorganisation

Als Alternative fand Kammann im Iran viele Spuren der afghanischen Kultur. In Teheran besuchte er eine Schule für Geflüchtete, wo er Parallelen zu seinen eigenen Schülern entdeckte.

Zitat: "Zum Glück gab es im Iran viele Spuren der afghanischen Kultur. In Teheran besuchte ich zum Beispiel eine Schule für Geflüchtete. Dort fand ich viele Parallelen zu meinen Schülern."

Kammann betont, dass er trotz der Schwierigkeiten gerne noch einmal nach Afghanistan reisen würde, um die Landschaft und die berühmte Gastfreundschaft zu erleben.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Öffnen

Einzigartige Perspektiven und Erkenntnisse

Kammanns Reise unterschied sich deutlich von der eines gewöhnlichen Touristen. Durch die Vorbereitung und Einblicke seiner Schüler hatte er von Anfang an einen anderen Blick auf die bereisten Länder.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war das tiefere Verständnis für die anfängliche Sprachlosigkeit seiner Schüler in Deutschland. Kammann erlebte selbst, wie es sich anfühlt, in einem fremden Land mit unbekannter Kultur und nur wenigen Sprachkenntnissen zu sein.

Highlight: Diese Erfahrung der Hilflosigkeit half Kammann, die Herausforderungen seiner Schüler besser nachzuvollziehen.

Trotz der sprachlichen Barrieren erlebte Kammann eine beeindruckende Offenheit und Hilfsbereitschaft der Menschen in den bereisten Ländern. Er musste oft von seinem Reiseprojekt erzählen und erhielt dabei zahlreiche weitere Tipps und Anregungen.

Beispiel: Die Offenheit der Menschen zeigte sich darin, wie bereitwillig sie Kammann Einblicke in ihre Kultur gewährten und ihm mit Rat und Tat zur Seite standen.

Diese Erfahrungen veränderten Kammanns Perspektive auf seine Schüler und deren kulturelle Hintergründe nachhaltig. Die Reise ermöglichte ihm ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Bereicherungen, die mit kultureller Vielfalt einhergehen.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Öffnen

Bedeutung für den interkulturellen Dialog

Jan Kammanns Reise ist ein beeindruckendes Beispiel für gelebten interkulturellen Dialog und die Förderung von kultureller Vielfalt. Seine Erfahrungen zeigen, wie wichtig es ist, aktiv den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen zu suchen und voneinander zu lernen.

Definition: Interkultureller Dialog bezeichnet den offenen und respektvollen Austausch von Ansichten zwischen Individuen und Gruppen mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen, religiösen und sprachlichen Hintergründen.

Kammanns Projekt unterstreicht die Bedeutung von Bildung und persönlichen Erfahrungen für das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Unterschiede. Es zeigt auch, wie Lehrer durch innovative Ansätze dazu beitragen können, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und Vorurteile abzubauen.

Highlight: Die Reise förderte nicht nur Kammanns Verständnis für seine Schüler, sondern ermöglichte auch den Schülern, ihre Heimatkulturen aus einer neuen Perspektive zu betrachten und wertzuschätzen.

Solche Initiativen sind besonders wertvoll im Kontext des UNESCO Universal Declaration on cultural diversity und der Ziele des International Diversity Day. Sie tragen dazu bei, die Vielfalt der Kulturen als gemeinsames Erbe der Menschheit zu feiern und zu schützen.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Öffnen

Page 5: Journey Preparation and Cultural Understanding

This section details the practical aspects of Kammann's preparation and experiences.

Example: Students created personalized travel guides with tips, maps, and cultural insights for their home countries.

Highlight: The experience of being helpless in a foreign country helped Kammann better understand his students' challenges.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Öffnen

Page 6: Impact and Reflection

The page focuses on the journey's outcomes and its broader implications for cultural understanding.

Quote: "After reading about Kammann's story, would you feel encouraged to do the same thing?"

Highlight: The narrative encourages readers to engage in cultural exchange, even without extensive travel.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Öffnen

Page 7: Assessment Criteria

This page outlines the evaluation framework for the assignment.

Definition: The assessment is divided into two main components: language (40%) and content (60%).

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Öffnen

Jan Kammanns interkulturelle Entdeckungsreise

Jan Kammann, ein Lehrer für internationale Vorbereitungsklassen, unternahm eine bemerkenswerte Reise durch die Heimatländer seiner Schüler. Seine Motivation entsprang dem Wunsch, die kulturelle Vielfalt seiner Klasse besser zu verstehen und die Länder zu erkunden, von denen seine Schüler so oft erzählten.

Highlight: Die Klasse bestand aus Schülern aus 11 verschiedenen Nationen, was Kammann als besonders spannend empfand.

Eine Schlüsselerfahrung war Kammanns Busreise nach Bulgarien, inspiriert von einer Schülerin, die regelmäßig zu spät kam, weil die Reise von Sofia nach Hamburg so lang war. Diese Erfahrung bestärkte seinen Entschluss, ein Sabbatjahr zu nehmen und die Heimatländer seiner Schüler zu bereisen.

Beispiel: Kammann belegte sogar einen Volkshochschulkurs in Farsi, um sich auf die Reise vorzubereiten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Englisch Mediation Beispiel mit Lösung - LK Klausur und mehr

user profile picture

sophie céline

@sophieceline

·

44 Follower

Follow

The UNESCO World Day for Cultural Diversity inspires a teacher's transformative journey through his students' home countries, highlighting the importance of intercultural dialogue and understanding in education.

Key points:

  • Jan Kammann, a teacher of international preparatory classes, embarked on a journey to visit his students' home countries
  • The initiative demonstrates practical application of UNESCO Universal Declaration on cultural diversity
  • The journey involved careful preparation through student-created travel guides
  • The experience enhanced understanding of student challenges and cultural perspectives
  • The project aligns with goals of UNESCO intercultural Dialogue

5.11.2021

6783

 

12

 

Englisch

175

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schüler als Reiseführer

Kammann bezog seine Schüler aktiv in die Reiseplanung ein. Er bat sie, kleine Reiseführer für ihre Heimatländer zu schreiben, was bei den Schülern auf große Begeisterung stieß.

Zitat: "Immerhin spielt für sie ihre Kultur auch nach der Auswanderung eine große Rolle. Einblicke in ihre Heimat zu geben war für sie sehr wichtig."

Die Schüler stellten umfangreiche Informationen zusammen:

  • Kulinarische Tipps
  • Hinweise zu Sehenswürdigkeiten
  • Selbst gezeichnete Karten
  • Nützliche Vokabeln

Diese persönlichen Reiseführer erwiesen sich als äußerst wertvoll für Kammann, insbesondere die Vokabeln, die als "kleine Türöffner" in verschiedenen Situationen dienten.

Highlight: Die von den Schülern bereitgestellten Informationen ermöglichten Kammann einen einzigartigen und authentischen Zugang zu den bereisten Kulturen.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Herausforderungen und Alternativen

Bei der Reiseplanung stieß Kammann auf einige Herausforderungen, insbesondere bei dem Versuch, Afghanistan zu besuchen. Trotz intensiver Bemühungen und Kontaktaufnahme mit verschiedenen Organisationen erwies sich ein sicherer Besuch als nicht realisierbar.

Vokabular: NGO - Nichtregierungsorganisation

Als Alternative fand Kammann im Iran viele Spuren der afghanischen Kultur. In Teheran besuchte er eine Schule für Geflüchtete, wo er Parallelen zu seinen eigenen Schülern entdeckte.

Zitat: "Zum Glück gab es im Iran viele Spuren der afghanischen Kultur. In Teheran besuchte ich zum Beispiel eine Schule für Geflüchtete. Dort fand ich viele Parallelen zu meinen Schülern."

Kammann betont, dass er trotz der Schwierigkeiten gerne noch einmal nach Afghanistan reisen würde, um die Landschaft und die berühmte Gastfreundschaft zu erleben.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Einzigartige Perspektiven und Erkenntnisse

Kammanns Reise unterschied sich deutlich von der eines gewöhnlichen Touristen. Durch die Vorbereitung und Einblicke seiner Schüler hatte er von Anfang an einen anderen Blick auf die bereisten Länder.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war das tiefere Verständnis für die anfängliche Sprachlosigkeit seiner Schüler in Deutschland. Kammann erlebte selbst, wie es sich anfühlt, in einem fremden Land mit unbekannter Kultur und nur wenigen Sprachkenntnissen zu sein.

Highlight: Diese Erfahrung der Hilflosigkeit half Kammann, die Herausforderungen seiner Schüler besser nachzuvollziehen.

Trotz der sprachlichen Barrieren erlebte Kammann eine beeindruckende Offenheit und Hilfsbereitschaft der Menschen in den bereisten Ländern. Er musste oft von seinem Reiseprojekt erzählen und erhielt dabei zahlreiche weitere Tipps und Anregungen.

Beispiel: Die Offenheit der Menschen zeigte sich darin, wie bereitwillig sie Kammann Einblicke in ihre Kultur gewährten und ihm mit Rat und Tat zur Seite standen.

Diese Erfahrungen veränderten Kammanns Perspektive auf seine Schüler und deren kulturelle Hintergründe nachhaltig. Die Reise ermöglichte ihm ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Bereicherungen, die mit kultureller Vielfalt einhergehen.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bedeutung für den interkulturellen Dialog

Jan Kammanns Reise ist ein beeindruckendes Beispiel für gelebten interkulturellen Dialog und die Förderung von kultureller Vielfalt. Seine Erfahrungen zeigen, wie wichtig es ist, aktiv den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen zu suchen und voneinander zu lernen.

Definition: Interkultureller Dialog bezeichnet den offenen und respektvollen Austausch von Ansichten zwischen Individuen und Gruppen mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen, religiösen und sprachlichen Hintergründen.

Kammanns Projekt unterstreicht die Bedeutung von Bildung und persönlichen Erfahrungen für das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Unterschiede. Es zeigt auch, wie Lehrer durch innovative Ansätze dazu beitragen können, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und Vorurteile abzubauen.

Highlight: Die Reise förderte nicht nur Kammanns Verständnis für seine Schüler, sondern ermöglichte auch den Schülern, ihre Heimatkulturen aus einer neuen Perspektive zu betrachten und wertzuschätzen.

Solche Initiativen sind besonders wertvoll im Kontext des UNESCO Universal Declaration on cultural diversity und der Ziele des International Diversity Day. Sie tragen dazu bei, die Vielfalt der Kulturen als gemeinsames Erbe der Menschheit zu feiern und zu schützen.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Page 5: Journey Preparation and Cultural Understanding

This section details the practical aspects of Kammann's preparation and experiences.

Example: Students created personalized travel guides with tips, maps, and cultural insights for their home countries.

Highlight: The experience of being helpless in a foreign country helped Kammann better understand his students' challenges.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Page 6: Impact and Reflection

The page focuses on the journey's outcomes and its broader implications for cultural understanding.

Quote: "After reading about Kammann's story, would you feel encouraged to do the same thing?"

Highlight: The narrative encourages readers to engage in cultural exchange, even without extensive travel.

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Page 7: Assessment Criteria

This page outlines the evaluation framework for the assignment.

Definition: The assessment is divided into two main components: language (40%) and content (60%).

Zentralabitur 2020
Name: E
Englisch
Nachschreibtermin
eA
-> Artikel
-> an UNESCO Leserschaft
→gule Sprache
Niedersächsisches Kultusministeri

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Jan Kammanns interkulturelle Entdeckungsreise

Jan Kammann, ein Lehrer für internationale Vorbereitungsklassen, unternahm eine bemerkenswerte Reise durch die Heimatländer seiner Schüler. Seine Motivation entsprang dem Wunsch, die kulturelle Vielfalt seiner Klasse besser zu verstehen und die Länder zu erkunden, von denen seine Schüler so oft erzählten.

Highlight: Die Klasse bestand aus Schülern aus 11 verschiedenen Nationen, was Kammann als besonders spannend empfand.

Eine Schlüsselerfahrung war Kammanns Busreise nach Bulgarien, inspiriert von einer Schülerin, die regelmäßig zu spät kam, weil die Reise von Sofia nach Hamburg so lang war. Diese Erfahrung bestärkte seinen Entschluss, ein Sabbatjahr zu nehmen und die Heimatländer seiner Schüler zu bereisen.

Beispiel: Kammann belegte sogar einen Volkshochschulkurs in Farsi, um sich auf die Reise vorzubereiten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.