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Low Carb
Vollwertige
Ernährung
nach der DGE
KURZBESCHREIBUNG
Wenig KH, viel Proteine + Fette
Mischkost, die Menschen gesund,
leistungsf
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Wenig KH, viel Proteine + Fette
Mischkost, die Menschen gesund,
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NAME Low Carb Vollwertige Ernährung nach der DGE KURZBESCHREIBUNG Wenig KH, viel Proteine + Fette Mischkost, die Menschen gesund, leistungsfähig hält + vor Krankheit schützt •AES Klassenarbeit 17. Mrz ERNÄHRUNGSTRENDS SO FUNKTIONIERT'S Wenig KH müssen anders ersetzt werden => viel Gemüse 2/3 Gemüse 10 Regeln der DGE VORTEILE Abnehmen, da Körper Fett verbrennt Nahrungsbedarf ist gedeckt Die 10 REGELN Der DGE (DEUTSCHE GESELLSCHAFC Für Ernährung e.v.) 1. Lebensmittelvielfalt genießen -> abwechslungsreiche Ernährung + überwiegend pflanzliche LM 2. Gemüse und Obst - nimm,,5 am Tag" -> 3Gemüse, 2 Obst 3. Vollkorn wählen. -> Sättigt länger + mehr Nährstoffe als Weißmehlprodukte 4. Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen -> Milch/- Produkte reich an Protein, Vitamin B2, Calcium. Fisch versorgt mit Jod, Omega-3-Fettsäuren 5. Gesundheitsfördernde Fette nutzen -> pflanzliche Öle bevorzugen, versteckte Fette meiden 6. Zucker und Salz einsparen. Zucker ist nährstoffarm und enthalten unnötige Kalorien 7. Am besten Wasser trinken -> am Tag rund 1,5l Wasser trinken 8. Schonend zubereiten -> Garen + mit wenig Wasser und Fett. 9. Achtsam essen und genießen -> Langsames + bewusstes Essen fördert den Genuss und das Sättigungsgefühl 10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben -> vollwertige Ernährung und körperliche Aktivität gehören zusammen NACHTEILE D. KOST Nicht ewig durchführbar, nur zum Abnehmen. - 10 Regeln im Kopf -industriell hergestelltes wird nicht abgelehnt Baustoffe Wasser Eiweiß Fett - Zeitsparend - Einfache Zubereitung Energie liefernde Stoffe ESSSTÖRUNGEN Mineralstoffe => Vitamine und KH enthält der Körper nicht und muss man essen MaGersucHC (Anorexia nervosa) Extrem Dünne Personen, Die SICH immer noch zu...

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DICK FÜHLEN. Essen Bestimmt Das Leben; Körper = Feind KH convenience FOOD Fette ESS-BreCH-SUCHC (BULIMIE) DOPPELLEBen: Diät vs. Essanfall und anschließendes Erbrechen. wenig Freunde ESS-SUCHE (BINGE Eating Disorder) ESSANFÄLLE OHnе GеGеnmавnaнmen -> ÜвerGewICHC - Hohe Lebensmittelsicherheit - Relativ preisstabil kleine Menge 1-2 Port. - Lagerfähige Produkte - Saisonunabhängige Verfügbarkeit - Produkte sind gut portionierbar DEFINICION "Bequemlichkeit" -> bequemes Essen -> Fertiggerichte oder teilfertige Produkte, bei denen mind. 1 Schritt der Zubereitung schon von der Industrie gemacht wurde. Vorteile naсHсеile Wirkstoffe Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente - Geschmackliche Eintönigkeit - teurer als frische Produkte - Keine ausgewogene Mahlzeit - Hoher Energie- und Salzgehalt, Meist zu viel Fett und Zucker - Nährstoffverluste durch Verarbeitung - Energieaufwendige Herstellung Ökologisch wenig empfehlenswert EU-Siegel demeter BiosfeGel Bio DE-Siegel Bioland Naturland MIKROPLASCIK ● Wie kommt Mikroplastik in Lebensmittel und Dann körper Mikroplastik gelangt einerseits durch in Plastik verpackte Lebensmittel und Getränke in unseren Körper. Haupt-Plastik-Lieferant sind aber wohl Fische und Meeresfrüchte, die zu Lebzeiten Mikroplastik über die Nahrung zu sich genommen haben. Klärschlamm als Dünger (Abfluss im Waschbecken in Kanalisation) ->für Mikroplastik keine Grenzwerte 4. Wie Gelang Plastik Beziehungsweise Mikroplastik in die Meere? Wenn dort Abfall nicht richtig entsorgt wird, kann er ins Meer geweht werden. Oder er gelangt mit dem Regen in Bäche und Flüsse und anschließend ins Meer. - Container, die von Schiffen fallen - Reifenabtrieb durch Regen in Kanalisation 5. WELCHE Auswirkungen Hat das vorhandensein von Plastik Beziehungsweise Mikroplastik? Auswirkungen auf den Menschen: Plastik verletzt nicht nur die Schleimhäute, belegt die Atmungsorgane oder verstopft Magen und Darm sondern verursacht auch andere. gravierende Gesundheitsschäden wie z. B. Allergien und Fettleibigkeit bis hin zu Unfruchtbarkeit, Krebs und Herzerkrankungen. Auswirkungen auf Die Umwelt: Sie kosten tausende Meerestiere das Leben. Seevögel und Fische verwechseln Plastik mit natürlicher Nahrung und Delfine verfangen sich in alten Fischernetzen. Prinzip: 3. Nenne Die RICHCLINIen Für Den BIOLOGISCHEN AnBau BEZÜGLICH Des EU-BIO-SIEGELS a.) Keine chemischen Dünger b.) Keine Gentechnik c.) Weniger Zusatzstoffe d.) e.) Kaum Antibiotika f.) Artgerechte Tierhaltung g.) Obergrenze an Tieren pro Hektar h.) 5% der verarbeiteten Lebensmittel dürfen nicht Bio sein, wenn es sie nicht in Bio zu kaufen gibt (Obstsalat) i.) Einmal im Jahr Kontrolle Kontrolliertes Futter (nur Bio) NACHHALTIGKEIC Begriff geht auf Carl von Carlowitz und auf die Landwirtschaft zurück. -> Nur so viele Bäume fällen, wie auch wieder nachwachsen. (Sodass weitere Generation auch was davon haben.) Saisonale Waren kaufen, mit Ressourcen sparsam umgehen. j.) Unter 6h Transport zum Schlachthof k.) Ökologischer und konventioneller Betrieb erlaubt ✓ Anbau und Tierhaltung bei der alle Sachen erlaubt sind, die bei Bio eingeschränkt sind - Ökologie: Klimaschutz, Artenvielfalt, Bioanbau, Ressourcenschutz (Autos) Benzin vs. Elektro. - Ökonomie: Wirtschaft, Saisonalität, Umweltschutz. Sozialen: Bildung, Gerechtigkeit, Armut, Wohlstand für alle. - Gesundheit: eigenes Wohlbefinden, Verantwortung. Manchmal wird der Respekt mitgenommen und auch als Dimension der Nachhaltigkeit gesehen -> alle Phasen der Wertschöpfungskette werden bedacht!!! Definicion EnerGiеGеHALC = Brennwert • Energiemenge, die beim Abbau von 19 Nährstoff entsteht. DEFINICION EnergieBeDarF •Energiebedarf Grundumsatz + Leistungsumsatz. Menge an Energie, die der Mensch braucht, um die Grundfunktionen im Körper aufrechtzuerhalten und für körperliche Aktivitäten. ● Energie- und NährsCOFFBedarf DEFINICION Grundumsatz Basis Energieverbrauch ohne was zu tun. Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht und Bewegung spielen eine große Rolle. ● DEFINICION Leistungsumsatz • Energie, Die Der Körper DurcH BERUFLICHE TÄTIGKEIC, verdauunG UND wärmeregulation und auch Sport VerbraucHG. • Je mehr Bewegung Desto mehr verвrauсH. DEFINICION EnerGieBilanz • Vergleich Energiezufuhr und Energieverbrauch. wann kann es zu ÜBERGEWICHC Oder unterGEWICHT Kommen? • Isst man mehr als man verbraucht -> Übergewicht (positive Energiebilanz) • Isst man weniger als man verbraucht -> Untergewicht (negative Energiebilanz) • Isst man so viel wie man verbraucht -> Normalgewicht (ausgeglichene Energiebilanz) DEFINICION BMI (BODY-Mass-Index) a.) Vergleich zwischen Größe und Gewicht Man stellt fest, ob der Mensch normal wiegt oder Unter- oder Übergewicht hat. Berechnung • BMI = Körpergewicht in kg: 2 mal Körpergröße in m RICHCLinien • Bei einem Wert über 30 starkes Übergewicht • Es kommt aber auch auf das Aussehen und das Wohlbefinden an. • Muskeln sind schwerer als Fett. Bei Sportlern ist der BMI also sinnlos. Für was BenÖGIGC Der Körper Energie? • Wachstum • Aufrechterhaltung der Körperfunktionen- temperaturen • Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion • Aufbau von Nägeln, Haaren und Haut BEGRIFFE EnergieDichte und NährstOFFDICHTE. Jeweils zwei LebensmitteLBEISPIELE. •Energiedichte: Energie pro 100g Lebensmittel • Nährstoffdichte: wie viele Nährstoffe pro Energiegehalt enthalten sind. • Geringe Nährstoffdichte: Salat, Schinken, Salzkartoffeln • Hohe Nährstoffdichte: Fett- und Zuckerhaltige LM wie Pommes, Salami... Ovo-lacto-Vegetarismus Lacto-Vegetarismus Keine: Fleisch/-Wurstwaren Fische ErLauBC: Milch/-produkte Eier/-produkte alles pflanzliche ÜBERGEWICHC Keine: ErLauBC: Milch/-produkte pflanzlichesachen Fleisch/-Wurstwaren Fleisch/-Wurstwaren Eier/-produkte Milch/-produkte Gründe für FeCCLEIBIGKEIT können sein: Erbanlagen Die ovevegetabile Kost Bewegungsmangel Kalorienreiche Ernährung Keine: wie es Dazu kommt: • Übergewicht entsteht, wenn die Energiezufuhr den Energieverbrauch über einen längeren Zeitraum übersteigt. Stress Bestimmte Medikamente ErLauBC: Eier/-produkte pflanzlichesachen FOLGEN: • Lebenserwartungen können bis zu 10 Jahre sinken. • Spätfolgen: erhöhte Fettwerte im Blut, Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnschlag, Kniegelenk Probleme. • Verbundene Risiken: Unzufriedenheit + Kleidungsprobleme Die vegane Kost Keine: Fleisch/-Wurstwaren, Eier/-produkte Milch/-produkte Produkte vom Tier. (Honig, Leder, Wolle) MILCH & MILCHPRODUKTE OBST Schmeck's • Ökologischer Fußabdruck Jeder Mensch verbraucht Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase. Man stellt sich vor, dass jeder Mensch einen sogenannten ,ökologischen Fußabdruck" auf der Erde hinterlässt.... Der ökologische Fußabdruck stellt die Fläche dar, die benötigt wird, um all die nötigen Rohstoffe und die Energie bereitzustellen. www.schmecks-o04.20 Viele Ballaststoffe Wenig Gesättigte •Fettsäuren Wenig Cholesterin •Weniger Krankheiten •Weniger Fett FLEISCH, WURST & FISCH Vorteile 18% 7% ÖLE & FETTE Getränke 30% GETREIDE, ProBLeme/ RISIKEN •Mangelerscheinungen •Verzögertes Wachstum •Geringe Energiezufuhr GEMÜSE & SALAT GETREIDEPRODUKTE & KARTOFFELN

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- ernährungstrends - 10 regeln der dge - baustoffe, wirkstoffe, energie liefernde stoffe - esstörung - convience food - biosiegel - mikroplastik - nachhaltigkeit - energie- und nährstoffbedarf - bmi - vegetarismus - ökologischer fußabdruck

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NAME Low Carb Vollwertige Ernährung nach der DGE KURZBESCHREIBUNG Wenig KH, viel Proteine + Fette Mischkost, die Menschen gesund, leistungsfähig hält + vor Krankheit schützt •AES Klassenarbeit 17. Mrz ERNÄHRUNGSTRENDS SO FUNKTIONIERT'S Wenig KH müssen anders ersetzt werden => viel Gemüse 2/3 Gemüse 10 Regeln der DGE VORTEILE Abnehmen, da Körper Fett verbrennt Nahrungsbedarf ist gedeckt Die 10 REGELN Der DGE (DEUTSCHE GESELLSCHAFC Für Ernährung e.v.) 1. Lebensmittelvielfalt genießen -> abwechslungsreiche Ernährung + überwiegend pflanzliche LM 2. Gemüse und Obst - nimm,,5 am Tag" -> 3Gemüse, 2 Obst 3. Vollkorn wählen. -> Sättigt länger + mehr Nährstoffe als Weißmehlprodukte 4. Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen -> Milch/- Produkte reich an Protein, Vitamin B2, Calcium. Fisch versorgt mit Jod, Omega-3-Fettsäuren 5. Gesundheitsfördernde Fette nutzen -> pflanzliche Öle bevorzugen, versteckte Fette meiden 6. Zucker und Salz einsparen. Zucker ist nährstoffarm und enthalten unnötige Kalorien 7. Am besten Wasser trinken -> am Tag rund 1,5l Wasser trinken 8. Schonend zubereiten -> Garen + mit wenig Wasser und Fett. 9. Achtsam essen und genießen -> Langsames + bewusstes Essen fördert den Genuss und das Sättigungsgefühl 10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben -> vollwertige Ernährung und körperliche Aktivität gehören zusammen NACHTEILE D. KOST Nicht ewig durchführbar, nur zum Abnehmen. - 10 Regeln im Kopf -industriell hergestelltes wird nicht abgelehnt Baustoffe Wasser Eiweiß Fett - Zeitsparend - Einfache Zubereitung Energie liefernde Stoffe ESSSTÖRUNGEN Mineralstoffe => Vitamine und KH enthält der Körper nicht und muss man essen MaGersucHC (Anorexia nervosa) Extrem Dünne Personen, Die SICH immer noch zu...

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Oder er gelangt mit dem Regen in Bäche und Flüsse und anschließend ins Meer. - Container, die von Schiffen fallen - Reifenabtrieb durch Regen in Kanalisation 5. WELCHE Auswirkungen Hat das vorhandensein von Plastik Beziehungsweise Mikroplastik? Auswirkungen auf den Menschen: Plastik verletzt nicht nur die Schleimhäute, belegt die Atmungsorgane oder verstopft Magen und Darm sondern verursacht auch andere. gravierende Gesundheitsschäden wie z. B. Allergien und Fettleibigkeit bis hin zu Unfruchtbarkeit, Krebs und Herzerkrankungen. Auswirkungen auf Die Umwelt: Sie kosten tausende Meerestiere das Leben. Seevögel und Fische verwechseln Plastik mit natürlicher Nahrung und Delfine verfangen sich in alten Fischernetzen. Prinzip: 3. Nenne Die RICHCLINIen Für Den BIOLOGISCHEN AnBau BEZÜGLICH Des EU-BIO-SIEGELS a.) Keine chemischen Dünger b.) Keine Gentechnik c.) Weniger Zusatzstoffe d.) e.) Kaum Antibiotika f.) Artgerechte Tierhaltung g.) Obergrenze an Tieren pro Hektar h.) 5% der verarbeiteten Lebensmittel dürfen nicht Bio sein, wenn es sie nicht in Bio zu kaufen gibt (Obstsalat) i.) Einmal im Jahr Kontrolle Kontrolliertes Futter (nur Bio) NACHHALTIGKEIC Begriff geht auf Carl von Carlowitz und auf die Landwirtschaft zurück. -> Nur so viele Bäume fällen, wie auch wieder nachwachsen. (Sodass weitere Generation auch was davon haben.) Saisonale Waren kaufen, mit Ressourcen sparsam umgehen. j.) Unter 6h Transport zum Schlachthof k.) Ökologischer und konventioneller Betrieb erlaubt ✓ Anbau und Tierhaltung bei der alle Sachen erlaubt sind, die bei Bio eingeschränkt sind - Ökologie: Klimaschutz, Artenvielfalt, Bioanbau, Ressourcenschutz (Autos) Benzin vs. Elektro. - Ökonomie: Wirtschaft, Saisonalität, Umweltschutz. Sozialen: Bildung, Gerechtigkeit, Armut, Wohlstand für alle. - Gesundheit: eigenes Wohlbefinden, Verantwortung. 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DEFINICION EnerGieBilanz • Vergleich Energiezufuhr und Energieverbrauch. wann kann es zu ÜBERGEWICHC Oder unterGEWICHT Kommen? • Isst man mehr als man verbraucht -> Übergewicht (positive Energiebilanz) • Isst man weniger als man verbraucht -> Untergewicht (negative Energiebilanz) • Isst man so viel wie man verbraucht -> Normalgewicht (ausgeglichene Energiebilanz) DEFINICION BMI (BODY-Mass-Index) a.) Vergleich zwischen Größe und Gewicht Man stellt fest, ob der Mensch normal wiegt oder Unter- oder Übergewicht hat. Berechnung • BMI = Körpergewicht in kg: 2 mal Körpergröße in m RICHCLinien • Bei einem Wert über 30 starkes Übergewicht • Es kommt aber auch auf das Aussehen und das Wohlbefinden an. • Muskeln sind schwerer als Fett. Bei Sportlern ist der BMI also sinnlos. Für was BenÖGIGC Der Körper Energie? • Wachstum • Aufrechterhaltung der Körperfunktionen- temperaturen • Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion • Aufbau von Nägeln, Haaren und Haut BEGRIFFE EnergieDichte und NährstOFFDICHTE. Jeweils zwei LebensmitteLBEISPIELE. •Energiedichte: Energie pro 100g Lebensmittel • Nährstoffdichte: wie viele Nährstoffe pro Energiegehalt enthalten sind. • Geringe Nährstoffdichte: Salat, Schinken, Salzkartoffeln • Hohe Nährstoffdichte: Fett- und Zuckerhaltige LM wie Pommes, Salami... Ovo-lacto-Vegetarismus Lacto-Vegetarismus Keine: Fleisch/-Wurstwaren Fische ErLauBC: Milch/-produkte Eier/-produkte alles pflanzliche ÜBERGEWICHC Keine: ErLauBC: Milch/-produkte pflanzlichesachen Fleisch/-Wurstwaren Fleisch/-Wurstwaren Eier/-produkte Milch/-produkte Gründe für FeCCLEIBIGKEIT können sein: Erbanlagen Die ovevegetabile Kost Bewegungsmangel Kalorienreiche Ernährung Keine: wie es Dazu kommt: • Übergewicht entsteht, wenn die Energiezufuhr den Energieverbrauch über einen längeren Zeitraum übersteigt. Stress Bestimmte Medikamente ErLauBC: Eier/-produkte pflanzlichesachen FOLGEN: • Lebenserwartungen können bis zu 10 Jahre sinken. • Spätfolgen: erhöhte Fettwerte im Blut, Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnschlag, Kniegelenk Probleme. • Verbundene Risiken: Unzufriedenheit + Kleidungsprobleme Die vegane Kost Keine: Fleisch/-Wurstwaren, Eier/-produkte Milch/-produkte Produkte vom Tier. (Honig, Leder, Wolle) MILCH & MILCHPRODUKTE OBST Schmeck's • Ökologischer Fußabdruck Jeder Mensch verbraucht Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase. Man stellt sich vor, dass jeder Mensch einen sogenannten ,ökologischen Fußabdruck" auf der Erde hinterlässt.... Der ökologische Fußabdruck stellt die Fläche dar, die benötigt wird, um all die nötigen Rohstoffe und die Energie bereitzustellen. www.schmecks-o04.20 Viele Ballaststoffe Wenig Gesättigte •Fettsäuren Wenig Cholesterin •Weniger Krankheiten •Weniger Fett FLEISCH, WURST & FISCH Vorteile 18% 7% ÖLE & FETTE Getränke 30% GETREIDE, ProBLeme/ RISIKEN •Mangelerscheinungen •Verzögertes Wachstum •Geringe Energiezufuhr GEMÜSE & SALAT GETREIDEPRODUKTE & KARTOFFELN