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Lernzettel Berufliches Gymnasium Gesundheit - Theorie, Pflege und Therapie

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Hêlîn

8.11.2020

Gesundheit

Gesundheitswissenschaften Lernzettel

Lernzettel Berufliches Gymnasium Gesundheit - Theorie, Pflege und Therapie

Die Zusammenfassung der Pflegetheorien und Rehabilitationskonzepte im Gesundheitswesen, mit besonderem Fokus auf die Pflegetheorie und verschiedene Therapieformen.

Hauptpunkte:

  • Umfassende Darstellung der Rehabilitation mit medizinischen, beruflichen und sozialen Aspekten
  • Detaillierte Erläuterung verschiedener Therapieansätze und -formen
  • Differenzierung zwischen Selbstpflege, Laienpflege und professioneller Pflege
  • Vorstellung wichtiger Pflegemodelle und Pflegetheorien
...

8.11.2020

5771

Helin (helinx1)
1. Rehabilitation
Ziele: - langfristige Wiederherstellung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
- Vermeidung / Vorbeugung ei

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Therapieansätze und -formen

Im Rahmen der Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales werden verschiedene Therapieansätze und -formen behandelt. Diese Kenntnisse sind essenziell für angehende Fachkräfte im Gesundheitswesen.

Therapieansätze:

  1. Adjuvante Therapie: Unterstützt die Haupttherapie für eine bessere Wirkung.
  2. Kurative Therapie: Zielt auf vollständige Heilung ab.
  3. Palliative Therapie: Lindert Symptome, wenn Heilung nicht mehr erwartet wird.

Therapieformen:

  1. Medikamentöse Therapie: Einsatz von Arzneimitteln
  2. Operative Therapie: Durchführung von Operationen
  3. Ergotherapie: Fördert Alltagskompetenzen durch funktionelles Training
  4. Logopädie: Training für Stimme, Sprechen und Schluckvermögen
  5. Psychotherapie: Nutzt Kommunikation zur Veränderung von Erleben und Verhalten

Beispiel: In der Ergotherapie kann das Wiedererlernen des Besteckgebrauchs nach einem Schlaganfall geübt werden.

Zusätzlich wird zwischen kausaler Therapie (Behandlung der Krankheitsursache) und symptomatischer Therapie (Linderung der Symptome) unterschieden.

Highlight: Die palliative Therapie spielt besonders in der Palliativstation eine wichtige Rolle.

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Pflege und Pflegebedürftigkeit

Die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales vermittelt ein umfassendes Verständnis von Pflege und Pflegebedürftigkeit. Es werden verschiedene Pflegeformen unterschieden:

  1. Selbstpflege: Der Mensch sorgt selbst für die Befriedigung seiner Bedürfnisse.
  2. Laienpflege: Durchgeführt von ungeschulten Personen aus dem sozialen Umfeld.
  3. Professionelle Pflege: Erfordert berufliche Qualifikationen und ist durch klare Strukturen gekennzeichnet.

Definition: Pflegebedürftigkeit liegt vor, wenn Menschen aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen ihre Selbstständigkeit oder Fähigkeiten einbüßen und Hilfe durch andere benötigen.

Die Beurteilung der Pflegebedürftigkeit erfolgt anhand von sechs Modulen:

  1. Mobilität
  2. Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
  3. Verhaltensweisen und psychische Problemlagen
  4. Selbstversorgung
  5. Krankheitsbewältigung
  6. Gestaltung des Alltagslebens und soziale Kontakte

Diese Module sind entscheidend für die Einstufung in Pflegegrade und die Planung der Pflegemaßnahmen.

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Pflegetheorien und -modelle

Das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales legt großen Wert auf die Vermittlung von Pflegetheorien und -modellen. Diese bilden die Grundlage für eine professionelle und reflektierte Pflegepraxis.

Definition: Pflegetheorien beschreiben Ideen über Pflege und deren Phänomene mit dem Anspruch, die professionelle Pflege umfassend zu erklären und als Disziplin abzugrenzen.

Es werden verschiedene Denkschulen unterschieden:

  1. Bedürfnistheorien: Definieren Pflege als Hilfe bei der Behebung von Defiziten.
  2. Interaktionstheorien: Betrachten Pflege unter dem Aspekt der Beziehung zwischen Pflegenden und Pflegebedürftigen.
  3. Pflegeergebnistheorien: Fokussieren auf die gewünschten Ergebnisse der Pflege.

Highlight: Das Metaparadigma der Pflege umfasst die Schlüsselbegriffe Person, Umwelt, Gesundheit und Pflege.

Wichtige Pflegemodelle, die in der Ausbildung behandelt werden:

  1. Hildegard E. Peplau - Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen
  2. Dorothea Orem - Selbstpflegedefizitmodell
  3. Monika Krohwinkel - Fördernde Prozesspflege

Diese Modelle bieten unterschiedliche Perspektiven auf die Pflege und helfen angehenden Pflegekräften, ihre Rolle und Aufgaben besser zu verstehen.

Beispiel: Orems Selbstpflegedefizitmodell betrachtet Pflege als sozialen Dienst, der auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Pflegebedürftigen zur Selbstpflege ausgerichtet ist.

Die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit Bremen bereitet Schüler darauf vor, diese Theorien in der Praxis anzuwenden und eine ganzheitliche, patientenorientierte Pflege zu leisten.

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Vertiefung der Pflegetheorien

Im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales wird besonderer Wert auf das tiefgreifende Verständnis verschiedener Pflegetheorien gelegt. Diese Theorien bilden das Fundament für eine evidenzbasierte und patientenorientierte Pflegepraxis.

Hildegard E. Peplau - Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen:

  • Entstehung: Fokus auf den Aufbau einer Beziehung zwischen Pflegekraft und Patient
  • Denkschule: Interaktionstheorie
  • Definition: Pflege als therapeutischer interpersoneller Prozess, der sowohl die Entwicklung der Person fördert als auch als pädagogisches Instrument fungieren kann

Highlight: Peplaus Theorie betont die Bedeutung der Kommunikation und Beziehungsgestaltung in der Pflege.

Dorothea Orem - Selbstpflegedefizitmodell:

  • Entstehung: Basiert auf drei zentralen Aspekten - Selbstpflege, Selbstpflegedefizit und Pflegesystem
  • Denkschule: Bedürfnistheorie
  • Definition: Pflege als sozialer Dienst, der auf die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen und seine Fähigkeiten zur Selbstpflege ausgerichtet ist

Beispiel: Nach Orems Modell könnte eine Pflegekraft einen Patienten mit Diabetes dabei unterstützen, seine Blutzuckermessung und Insulingabe selbstständig durchzuführen.

Monika Krohwinkel - Fördernde Prozesspflege:

  • Entstehung: Entwicklung eines umfassenden Modells der Pflege
  • Fokus: Ganzheitliche Betrachtung des Pflegeprozesses

Die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit Bremen ermöglicht es den Schülern, diese Theorien kritisch zu reflektieren und in der Praxis anzuwenden. Dies fördert eine professionelle Pflegepraxis, die sowohl auf wissenschaftlichen Erkenntnissen als auch auf individuellen Patientenbedürfnissen basiert.

Vocabulary: Pflegeprozess - Ein systematischer Ansatz zur Planung und Durchführung von Pflegemaßnahmen, der Assessment, Planung, Implementierung und Evaluation umfasst.

Die Vermittlung dieser Pflegetheorien am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales trägt dazu bei, dass angehende Pflegefachkräfte ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in der Pflege entwickeln und in der Lage sind, ihre Arbeit theoretisch zu begründen und zu reflektieren.

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Krohwinkels Fördernde Prozesspflege

Monika Krohwinkel entwickelte ein umfassendes Modell der Pflege:

Highlight: Die fördernde Prozesspflege stellt einen ganzheitlichen Ansatz dar, der alle Aspekte der Pflege berücksichtigt.

Example: Das Modell integriert sowohl physische als auch psychosoziale Aspekte der Pflege.

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Die Zusammenfassung der Pflegetheorien und Rehabilitationskonzepte im Gesundheitswesen, mit besonderem Fokus auf die Pflegetheorie und verschiedene Therapieformen.

Hauptpunkte:

  • Umfassende Darstellung der Rehabilitation mit medizinischen, beruflichen und sozialen Aspekten
  • Detaillierte Erläuterung verschiedener Therapieansätze und -formen
  • Differenzierung zwischen Selbstpflege, Laienpflege und professioneller Pflege
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Therapieansätze und -formen

Im Rahmen der Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales werden verschiedene Therapieansätze und -formen behandelt. Diese Kenntnisse sind essenziell für angehende Fachkräfte im Gesundheitswesen.

Therapieansätze:

  1. Adjuvante Therapie: Unterstützt die Haupttherapie für eine bessere Wirkung.
  2. Kurative Therapie: Zielt auf vollständige Heilung ab.
  3. Palliative Therapie: Lindert Symptome, wenn Heilung nicht mehr erwartet wird.

Therapieformen:

  1. Medikamentöse Therapie: Einsatz von Arzneimitteln
  2. Operative Therapie: Durchführung von Operationen
  3. Ergotherapie: Fördert Alltagskompetenzen durch funktionelles Training
  4. Logopädie: Training für Stimme, Sprechen und Schluckvermögen
  5. Psychotherapie: Nutzt Kommunikation zur Veränderung von Erleben und Verhalten

Beispiel: In der Ergotherapie kann das Wiedererlernen des Besteckgebrauchs nach einem Schlaganfall geübt werden.

Zusätzlich wird zwischen kausaler Therapie (Behandlung der Krankheitsursache) und symptomatischer Therapie (Linderung der Symptome) unterschieden.

Highlight: Die palliative Therapie spielt besonders in der Palliativstation eine wichtige Rolle.

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Pflege und Pflegebedürftigkeit

Die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales vermittelt ein umfassendes Verständnis von Pflege und Pflegebedürftigkeit. Es werden verschiedene Pflegeformen unterschieden:

  1. Selbstpflege: Der Mensch sorgt selbst für die Befriedigung seiner Bedürfnisse.
  2. Laienpflege: Durchgeführt von ungeschulten Personen aus dem sozialen Umfeld.
  3. Professionelle Pflege: Erfordert berufliche Qualifikationen und ist durch klare Strukturen gekennzeichnet.

Definition: Pflegebedürftigkeit liegt vor, wenn Menschen aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen ihre Selbstständigkeit oder Fähigkeiten einbüßen und Hilfe durch andere benötigen.

Die Beurteilung der Pflegebedürftigkeit erfolgt anhand von sechs Modulen:

  1. Mobilität
  2. Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
  3. Verhaltensweisen und psychische Problemlagen
  4. Selbstversorgung
  5. Krankheitsbewältigung
  6. Gestaltung des Alltagslebens und soziale Kontakte

Diese Module sind entscheidend für die Einstufung in Pflegegrade und die Planung der Pflegemaßnahmen.

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Pflegetheorien und -modelle

Das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales legt großen Wert auf die Vermittlung von Pflegetheorien und -modellen. Diese bilden die Grundlage für eine professionelle und reflektierte Pflegepraxis.

Definition: Pflegetheorien beschreiben Ideen über Pflege und deren Phänomene mit dem Anspruch, die professionelle Pflege umfassend zu erklären und als Disziplin abzugrenzen.

Es werden verschiedene Denkschulen unterschieden:

  1. Bedürfnistheorien: Definieren Pflege als Hilfe bei der Behebung von Defiziten.
  2. Interaktionstheorien: Betrachten Pflege unter dem Aspekt der Beziehung zwischen Pflegenden und Pflegebedürftigen.
  3. Pflegeergebnistheorien: Fokussieren auf die gewünschten Ergebnisse der Pflege.

Highlight: Das Metaparadigma der Pflege umfasst die Schlüsselbegriffe Person, Umwelt, Gesundheit und Pflege.

Wichtige Pflegemodelle, die in der Ausbildung behandelt werden:

  1. Hildegard E. Peplau - Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen
  2. Dorothea Orem - Selbstpflegedefizitmodell
  3. Monika Krohwinkel - Fördernde Prozesspflege

Diese Modelle bieten unterschiedliche Perspektiven auf die Pflege und helfen angehenden Pflegekräften, ihre Rolle und Aufgaben besser zu verstehen.

Beispiel: Orems Selbstpflegedefizitmodell betrachtet Pflege als sozialen Dienst, der auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Pflegebedürftigen zur Selbstpflege ausgerichtet ist.

Die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit Bremen bereitet Schüler darauf vor, diese Theorien in der Praxis anzuwenden und eine ganzheitliche, patientenorientierte Pflege zu leisten.

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Vertiefung der Pflegetheorien

Im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales wird besonderer Wert auf das tiefgreifende Verständnis verschiedener Pflegetheorien gelegt. Diese Theorien bilden das Fundament für eine evidenzbasierte und patientenorientierte Pflegepraxis.

Hildegard E. Peplau - Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen:

  • Entstehung: Fokus auf den Aufbau einer Beziehung zwischen Pflegekraft und Patient
  • Denkschule: Interaktionstheorie
  • Definition: Pflege als therapeutischer interpersoneller Prozess, der sowohl die Entwicklung der Person fördert als auch als pädagogisches Instrument fungieren kann

Highlight: Peplaus Theorie betont die Bedeutung der Kommunikation und Beziehungsgestaltung in der Pflege.

Dorothea Orem - Selbstpflegedefizitmodell:

  • Entstehung: Basiert auf drei zentralen Aspekten - Selbstpflege, Selbstpflegedefizit und Pflegesystem
  • Denkschule: Bedürfnistheorie
  • Definition: Pflege als sozialer Dienst, der auf die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen und seine Fähigkeiten zur Selbstpflege ausgerichtet ist

Beispiel: Nach Orems Modell könnte eine Pflegekraft einen Patienten mit Diabetes dabei unterstützen, seine Blutzuckermessung und Insulingabe selbstständig durchzuführen.

Monika Krohwinkel - Fördernde Prozesspflege:

  • Entstehung: Entwicklung eines umfassenden Modells der Pflege
  • Fokus: Ganzheitliche Betrachtung des Pflegeprozesses

Die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit Bremen ermöglicht es den Schülern, diese Theorien kritisch zu reflektieren und in der Praxis anzuwenden. Dies fördert eine professionelle Pflegepraxis, die sowohl auf wissenschaftlichen Erkenntnissen als auch auf individuellen Patientenbedürfnissen basiert.

Vocabulary: Pflegeprozess - Ein systematischer Ansatz zur Planung und Durchführung von Pflegemaßnahmen, der Assessment, Planung, Implementierung und Evaluation umfasst.

Die Vermittlung dieser Pflegetheorien am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales trägt dazu bei, dass angehende Pflegefachkräfte ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in der Pflege entwickeln und in der Lage sind, ihre Arbeit theoretisch zu begründen und zu reflektieren.

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Monika Krohwinkel entwickelte ein umfassendes Modell der Pflege:

Highlight: Die fördernde Prozesspflege stellt einen ganzheitlichen Ansatz dar, der alle Aspekte der Pflege berücksichtigt.

Example: Das Modell integriert sowohl physische als auch psychosoziale Aspekte der Pflege.

Helin (helinx1)
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Rehabilitation und ihre Ziele

Das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales legt großen Wert auf das Verständnis von Rehabilitation als wichtigen Bestandteil des Gesundheitswesens. Rehabilitation zielt darauf ab, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig wiederherzustellen, drohende Behinderungen zu vermeiden und Rückfälle zu verhindern. Ein zentrales Anliegen ist es, Betroffene zu befähigen, trotz Einschränkungen selbstbestimmt mit ihrer Krankheit umzugehen.

Definition: Rehabilitation beschreibt das Wiederbefähigen eines Menschen.

Es werden verschiedene Arten der Rehabilitation unterschieden:

  1. Berufliche Rehabilitation: Fördert die Wiedereingliederung in das Arbeitsleben.
  2. Soziale Rehabilitation: Ermöglicht die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
  3. Medizinische Rehabilitation: Zielt auf die Besserung oder Erhaltung des Gesundheitszustands ab.

Highlight: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden" - Grundgesetz

Die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium Gesundheit Bremen betont die Bedeutung der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung und die Notwendigkeit barrierefreier Möglichkeiten im Berufsleben.

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