Fächer

Fächer

Unternehmen

Sokrates + Mäeutik

18.11.2021

2298

69

Teilen

Speichern

Herunterladen


470 v. Chr. in Athen geboren
starb 399 v. Chr.
=
Sohn eines Steinmetzes einer Hebamme
• alles was man von ihm weiß hat sein schüler
(Platon)

470 v. Chr. in Athen geboren starb 399 v. Chr. = Sohn eines Steinmetzes einer Hebamme • alles was man von ihm weiß hat sein schüler (Platon) überliefert Lwurde vergiftet WAS MOCHTE SOKRATES MIT DER MAEUTIK (HEBAMMEN KUNST) ERREICHEN? => Hervorbringen (Gebären) von selbstgeprüften Wissen bei den Gesprächs- partnern durch die Kunst des Beweisens und wiederlegens. = ELETIK DES SOKRATES - es kommt ihm auf rechtes Denken an - man soll über sich selbst Rechenschaft ablegen ↳er will den Menschen dahin führen, dass er versteht wie er sich verhalten soll "Rechtes Denken fährt zu Rechtem Handeln. - er selbst gibt keine Antworten, er will nur Eum Nachdenken anregen Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates SOKRATES SOKRATISCHER DIALOG (AUFBAU) → Methode der naeutik LEHRENDER (Sokrates) FRAGE Scheinwissen LERNENDER Falsches Prüfung und Widerlegung Selbstbewusstsein Erkenntnis des Nicht Wissens verlegenheit Neuaufnahme der Frage Bereitschaft zum Lemen Suche nach Wissen selbsterkenntnis ERKENNTNIS

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.