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Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium: einfache Zusammenfassung für Klasse 11 & 12

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Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium: einfache Zusammenfassung für Klasse 11 & 12
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Kim

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Der Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium behandelt das komplexe Thema der Willensfreiheit aus verschiedenen philosophischen Perspektiven. Er untersucht die Merkmale der Willensfreiheit, das Verhältnis zwischen Determinismus und Charakter sowie die Bedeutung von Entscheidungsfreiheit für das menschliche Handeln.

  • Drei Hauptansichten zur Willensfreiheit werden vorgestellt: von Geert Keil, Peter Bieri und Thomas Nagel
  • Der Zusammenhang zwischen Determinismus und Charakter wird analysiert
  • Es werden Fragen zur moralischen Verantwortung und den Konsequenzen eines determinierten Willens aufgeworfen
  • Verschiedene Aspekte wie Handlungsfreiheit, Entscheidungsfindung und die Rolle des Charakters werden beleuchtet

23.5.2023

2749

Zusammenfassungen Merkmale der Willensfreiheit - drei Ansichten
Geert Keil - Der Begriff der Willensfreiheit
,,Willensfreiheit als Grundlage

Merkmale der Willensfreiheit - Drei Ansichten

Der Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium beginnt mit einer Untersuchung verschiedener Perspektiven zur Willensfreiheit. Geert Keil betrachtet Willensfreiheit als Grundlage für Entscheidungen, betont aber, dass sie nicht die Fähigkeit beinhaltet, Wünsche oder Neigungen willentlich zu ändern. Stattdessen ermöglicht Willensfreiheit die Reflexion und Abwägung von Trieben und Neigungen, ohne diese direkt zu verändern.

Beispiel: Anna mag Erdbeereis, kann diese Vorliebe nicht willkürlich ändern, aber sie kann ihre Präferenz reflektieren und sich dennoch für Vanilleeis entscheiden.

Keil unterscheidet zwischen natürlichen Gegebenheiten (Gefühle, Neigungen, Antriebe) und der überlegten Willensbildung durch den Verstand. Diese bewusste Willensbildung ist von Natur aus frei, unterliegt aber bestimmten einschränkenden Bedingungen.

Highlight: Die Fähigkeit, Triebe und Neigungen zu reflektieren und zu entscheiden, ob man ihnen nachgeht, steht im Zentrum von Keils Verständnis von Willensfreiheit.

Zusammenfassungen Merkmale der Willensfreiheit - drei Ansichten
Geert Keil - Der Begriff der Willensfreiheit
,,Willensfreiheit als Grundlage

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Peter Bieris Paradoxie eines unbedingten Willens

Peter Bieri präsentiert in diesem Abschnitt des Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium eine interessante Paradoxie: Ein völlig unbestimmter Wille wäre nicht frei, sondern unkontrollierbar. Er argumentiert, dass ein absolut freier Wille nichts mit der Person, ihrem Charakter oder ihren Gedanken zu tun hätte.

Zitat: "Hätten wir einen unbedingten Willen, wären wir unfrei."

Bieri betont, dass der Einfluss auf den Willen die Urheberschaft des Wollens ausmacht. Durch Überlegen und Nachdenken wird der Wille ursächlich bestimmt, und subjektive Gründe fließen in die Bildung des Willens ein. Dies macht den Willen zu dem einer bestimmten Person.

Highlight: Das Überlegen begründet die Willensfreiheit und ist die Urheberschaft des Wollens.

Der Text diskutiert auch Pro- und Contra-Argumente zu Bieris Ansicht. Einerseits ermöglicht selbstständiges Nachdenken eigene Entscheidungen und die Formung des Willens. Andererseits wird argumentiert, dass äußere Einflüsse wie Erziehung immer eine Rolle bei der Willensbildung spielen.

Zusammenfassungen Merkmale der Willensfreiheit - drei Ansichten
Geert Keil - Der Begriff der Willensfreiheit
,,Willensfreiheit als Grundlage

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Thomas Nagels Konzept der offenen Möglichkeit

Thomas Nagel führt das Konzept der "offenen Möglichkeit" ein, das im Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium als wichtiger Aspekt der Willensfreiheit behandelt wird. Dieses philosophische Konzept besagt, dass bis zum Moment der Entscheidung eine offene Wahl zwischen verschiedenen Optionen besteht.

Beispiel: Es besteht eine offene Wahl zwischen Pfirsich- und Schokotorte, solange keine Naturkräfte die Willensentscheidung unmöglich machen.

Nagel stellt die provokante Frage: "Was würde es für unser menschliches Handeln und Leben bedeuten, wenn niemand von uns eine offene Möglichkeit hat?" Er argumentiert, dass ohne offene Möglichkeiten Entscheidungen vorgesetzt wären und kein zeitlicher Aufwand für diese nötig wäre.

Highlight: Ohne die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, hätten wir keinen eigenen Willen und wären nur Teil eines kollektiven Willens, vergleichbar mit der Schwarmintelligenz bei Bienen.

Diese Überlegungen verdeutlichen die Bedeutung der Willensfreiheit und offener Möglichkeiten für unser Selbstverständnis als handelnde und entscheidende Wesen.

Zusammenfassungen Merkmale der Willensfreiheit - drei Ansichten
Geert Keil - Der Begriff der Willensfreiheit
,,Willensfreiheit als Grundlage

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Determinismus und Charakter - Eine Zusammenfassung

Der Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium widmet sich auch dem Konzept des Determinismus und dessen Beziehung zum Charakter. Der Determinismus wird als naturphilosophische, metaphysische Theorie vorgestellt, die besagt, dass Leben und Welt alternativlos fixiert sind, was im Gegensatz zum freien Willen steht.

Definition: Determinismus ist die Theorie, dass alle Gedanken und Entscheidungen von vorherigen Ereignissen und Umständen abhängig sind.

Die Konsequenzen des Determinismus werden diskutiert:

  • Freie Entscheidungen und der Wille wären eine Täuschung
  • Der Wille wäre nicht an uns gebunden, sondern an eine Kette von Umständen und Ereignissen
  • Menschen wären nicht mehr für ihre Handlungen verantwortlich

Zitat: "Ich kann tun was ich will. Aber ich vermag nicht, es zu wollen."

Dieser Satz verdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen Handlungsfreiheit und der möglichen Determiniertheit des Willens. Es wird argumentiert, dass Menschen zwar Handlungsfreiheit besitzen, aber die Inhalte ihres Wollens (Ziele, Wünsche) möglicherweise nicht frei bestimmen können.

Highlight: Der Charakter einer Person bestimmt, wie sich Motive im Willen auswirken. Dies führt zu der Frage, inwieweit unsere Entscheidungen tatsächlich frei sind oder durch unseren Charakter determiniert werden.

Diese Überlegungen im Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium regen zu tiefgreifenden Diskussionen über die Natur des freien Willens, moralische Verantwortung und die Rolle des Charakters in unseren Entscheidungen an.

Zusammenfassungen Merkmale der Willensfreiheit - drei Ansichten
Geert Keil - Der Begriff der Willensfreiheit
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Der Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium beginnt mit einer Untersuchung verschiedener Perspektiven zur Willensfreiheit. Geert Keil betrachtet Willensfreiheit als Grundlage für Entscheidungen, betont aber, dass sie nicht die Fähigkeit beinhaltet, Wünsche oder Neigungen willentlich zu ändern. Stattdessen ermöglicht Willensfreiheit die Reflexion und Abwägung von Trieben und Neigungen, ohne diese direkt zu verändern.

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Peter Bieri präsentiert in diesem Abschnitt des Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium eine interessante Paradoxie: Ein völlig unbestimmter Wille wäre nicht frei, sondern unkontrollierbar. Er argumentiert, dass ein absolut freier Wille nichts mit der Person, ihrem Charakter oder ihren Gedanken zu tun hätte.

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Bieri betont, dass der Einfluss auf den Willen die Urheberschaft des Wollens ausmacht. Durch Überlegen und Nachdenken wird der Wille ursächlich bestimmt, und subjektive Gründe fließen in die Bildung des Willens ein. Dies macht den Willen zu dem einer bestimmten Person.

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Thomas Nagel führt das Konzept der "offenen Möglichkeit" ein, das im Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium als wichtiger Aspekt der Willensfreiheit behandelt wird. Dieses philosophische Konzept besagt, dass bis zum Moment der Entscheidung eine offene Wahl zwischen verschiedenen Optionen besteht.

Beispiel: Es besteht eine offene Wahl zwischen Pfirsich- und Schokotorte, solange keine Naturkräfte die Willensentscheidung unmöglich machen.

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Der Lehrplan Ethik Sachsen Gymnasium widmet sich auch dem Konzept des Determinismus und dessen Beziehung zum Charakter. Der Determinismus wird als naturphilosophische, metaphysische Theorie vorgestellt, die besagt, dass Leben und Welt alternativlos fixiert sind, was im Gegensatz zum freien Willen steht.

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