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Die Französische Revolution

16.8.2021

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Damalige Gesellschaft
Geistlichen
(Bischöfe, Pfarrer, usw.)
Fürsten, Grafen, usw.
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Damalige Gesellschaft Geistlichen (Bischöfe, Pfarrer, usw.) Fürsten, Grafen, usw. :: Die Französische Revolution 2. 1. KLERUS ADEL BÜRGER BAUERN Gründe 1. politische Machtlosigkeit des Dritten Standes L Dritter Stand muss zahlen, kann aber nichts entscheiden Französische Revolution →→besitzen viel Land; Machtigsten halten sich nah beim Konig auf 2. Wirtschaftskrise L schlechte wirtschaftliche Lage. L. Hungersnöte L steigende Lebensmittelpreise 3. Staatsschulden L Staat gibt viel mehr aus, als er einnimmt. L Finanzkrise des Staates 4. neue politische Ideen der Aufklärung L. Aufklärer fordern Gewaltenteilung (-Verteilung der Macht auf verschiedene Staatsorgane) Lwollen Macht des Königs einschränken • haben viele Vorrechte →zahlen keine Steuern → 2% der gesamten Bevölkerung • Großbürger → Bankbesitzer oder Händler, Ärzte, Beamte, Handwerker & vor allem Bauern → 98% der Bevölkerung → keine politische Mitbestimmung → müssen Zahlen (für König, Adeligen, Kirche, usw.) → kaum Aufstiegsmöglichkeiten um in höheren Stand zu kommen study to Abi Beginn 1. Die Wahl der Generalstände L. König, der bisher alles alleine entschieden hat, ruft die Vertreter aller 3 Stände (=> Abgeordneten des gesamten Volkes) zusammen 1. KLERUS starkes Ungleichgewicht L, zuerst werden die Abgeordneten gewählt 3. BÜRGER UND BAUERN → König will, dass die Generalstände neue Steuern genehmigen 24 Mio. 2. ADEL 500.000 1. KLERUS ADEL BÜRGER BAUERN Versammlung der: Generalstände wählen wählen wählen wählen H 1. KLERUS 300 Abgeordnete 2. ADEL 300 Abgeordnete 3. BÜRGER UND BAUERN 600 Abgeordnete study to Abi 2. Ballhausschwur (20. Juni 1789) • Versammlung des 3. Standes im Ballhaus (in Versailles) L. Sie erklären sich zur Nationalversammlung →sehen sich selbst als die einzig wahren Vertreter d. französischen Volkes →gehen erst weg, wenn sie eine Verfassung ausgearbeitet haben, die allen Franzosen gleiche...

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Rechte garantiert L. Dieses Versprechen der Abgeordneten = Ballhausschwur →→ König fordert, dass alle nach Hause gehen sollen LNationalversammlung weigert sich Befehle vom König entgegen zu nehmen = Eigentlicher Beginn der Revolution Bisher war König der Souverän, jetzt beschließt Ntv, dass sie die Macht hat und als Vertreter des Volkes der Souverän ist study to Abi 3. Sturm auf die Bastille (14. Juli 1789). • Ludwig XVI. fordert ersten beiden Stände auf, sich der Nationalversammlung anzuschließen L. König hat alle Unterstützer verloren Der Staat wurde umgekrempelt" •Gerüchte→ König will Armee einsetzen um Nationalversammlung auseinander zu treiben L, Bürger besorgen sich Waffen um sich zu wehren & Abgeordneten zu verteidigen L. ziehen vor die Bastille (Staatsgefängnis) L, weil dort Waffen & Monition L. Folge: Kommandant der Bastille lässt auf die Bürger schießen → daraufhin besorgen Bürger Kanonen und erobern Bastille - offizieller Beginn der Revolution study to Abi 4. Das Ende des Feudalsystems (5. August 1789) • König kommt nach Paris und erklärt, er stünde auf der Seite des Volkes aber überall im Land kommt es zu Unruhen L Bauern stürmen Schlösser von Adligen & bringen ihre Grundherren um auch Klöster werden überfallen und geistlichen ermordet Um das zu beenden, beschließt die Nationalversammlung → Abschaffung Leibeigenschaft Grundherren verlieren ihre Vorrechte müssen künftig bezahlen L, Nationalversammlung → vernichtet Feudalwesen völlig → alle Bürger sollen Zugang zu allen Ämtern, auch Kirche und Militär haben →→ Alle sollen nach gleichen Grundsätzen Steuern zahlen Feudalsystem - Land und Leute werden vom König an einen Adeligen gegeben, die Menschen müssen für den Lebensunterhalt des Adeligen arbeiten Es ist zwar das Ende des Feudalsystems, jedoch wird den Adeligen kein Besitz weggenommen Motto: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit wird niemals so ganz eingelöst Bürger die als Abgeordnete 3. Stand vertreten haben interessieren sich für politischen Einfluss →nicht für soziale Gerechtigkeit L Thema der Bauern und städtischer Unterschicht, der Arbeiter und Tagelöhner study to Abi 5. Verkündung der Menschenrechte 26. August 1789 →→ französische Nationalversammlung verkündet Menschen-und Bürgerrechte Lalle Menschen haben bestimmte Rechte, die ihnen niemand nehmen kann Recht auf Freiheit Recht auf Eigentum → Recht auf Sicherheit Recht auf Widerstand → Recht auf Selbstbestimmung Recht auf freie Religionsausübung König will neuen Gesetze nicht unterschreiben Folge über 7000 Frauen ziehen zum Schloss Versailles demonstrieren dringen in das Schloss ein Folge L König unterschreibt Gesetze → absolutistische Königtum wird in konstitutionelle Monarchie umgewandelt ↳ Macht des Königs wird deutlich eingeschränkt study to Abi Frankreich wird zur Republik Französische Verfassung 1791 ↓ wichtigstes Ziel: absolute Macht des Königs einschränken König t seine Regierung müssen Gesetze von Nationalversammlung umsetzen Gewaltenteilung wie in Aufklärung gefordert → umgesetzt Beschlüsse Nationalversammlung: • Gewaltenteilung freie Berufswahl Einzug des Kirchengut S • Nationalgarde Abschaffung des Adelsstandes 4 Mio. Bürger/Großbürger waren in Nationalversammlung vertreten → 20 Mio. Bauer/Landarbeiter blieben außen vor L nicht alle hatten ein Wahlrecht Verfassung bestimmt wer Aktivbürger ist und wählen darf L; Voraussetzung: → mind. 25 Jahre alt direkte Steuern bezahlen →>>> → kein Lohnempfänger sein → Eigentümer eines Besitzes sein → nur die die Mindestvermögen besitzen dürfen wählen. →-Zensuswahlrecht → meisten Leute in FR haben immernoch nichts zu sagen → weil zu arm zum wählen → Frauen sowieso ausgeschlossen → 20 Mio. Bauern+Kleinbürger blieben auch nach Revolution arm study to Abi Sansculotten (radikale Revolutionäre) fordern, dass Revolution nicht stehenbleiben darf → sie muss weiter gehen bis alle Bürger frei & gleich sind Sansculotten Leute ohne Kniehosen L trugen lange Hosen Adeligen und Großbürger unterschieden sich so von → Unterschicht will endlich auch von Revolution profitieren L. Für Großbürger ist Revolution eig. beendet ->>> haben → König Ludwig XVI. entschließt sich zur Flucht genau das, was sie wollten Adelige und der König wollen → dass Änderungen der neuen Verfassung aufgehoben werden → Adeligen sollen ihre Privilegien und Sonderrechte zurückbekommen Miglicher ber (1703-1791) → mehr als 40.000 Adelige sind aus FR geflohen Wollen Revolution beenden & alten Verhältnisse wiederherstellen L will sich mit geflohenen Adeligen treffen um Armee aufzustellen L Ziel: FR zurück erobern :↓ Problem: wird entdeckt und nach Paris zurück gebracht → König wird gezwungen den Eid auf die neue Verfassung zu leisten L stimmt seiner Entmachtung zu study to Abi • In ganz Europa L besonders in Preußen & Österreich Herrscher bekommen Angst →dass Revolution in ihren Ländern entsteht revolutionäres FR militärisch besiegen → alte Ordnung wiederherstellen →>> Deshalb Ziel Preußen Österreich Großbritannien Nationalversammlung erklärt Österreich Krieg → Feinde dringen in FR ein. → König hofft auf Sieg der Feinde Preußen Österreich →>>> weil gleiches Ziel L. Folge: König wird von Nationalversammlung abgesetzt > Frankreich ist jetzt eine Republik (21-September (792) → Preußen und Großbritannien stellen sich auf Seite Österreichs Lein Staat in dem eine vom Volk gewählte Regierung Macht hat Neuwahlen → Alle Bürger dürfen abstimmen study to Abi Jakobiner sind in diesem Parlament (Nationalkonvent) besonders Einflussreich → sind radikale Revolutionäre, die eine Republik wollen L Maximilien de Robespierre → einer der mächtigsten Wortführer Copy Kunrola → stellt Antrag König zum Tode zu verurteilen L. Nationalkonvent beschließt Hinrichtung von König Ludwig XVI. 21. Januar 1793 study to Abi nach Hinrichtung Ludwig XVI. • Immer mehr ausländische Armeen bedrohen Frankreich • Wirtschaftskrise geht weiter . → viele sind mit Verlauf der Revolution unzufrieden viele Bauern, Geistliche und Landadlige wehren sich gegen neue Regierung L Revolution geht ihnen zu weit Aufstände > Bürgerkrieg • Sansculolten machen Regierung Druck →sie sollen radikaler vorgehen L. Parlament setzt Wohlfahrtsausschuss ein Maximilien de Robespierre → wird Regierungschef (Jakobiner) sorgt für bessere Versorgung d. Menschen Militär wird aufgebaut Polizei schützt Republik greift hart gegen Feinde d. Republik durch • Revolutionsgerichte → urteilen die Menschen ab Ziel: Menschen durch Gewalt Angst machen möglichst viel Schrecken verbreiten ↓ Damit sich nmd. gegen Revolution auflehnt unzählige Menschen, auch Kinder wurden geköpft study to Abi Der Große Terror" (1793-1794) → die meisten die geköpft wurden. Bauern und Kleinbürger →nur 15 % Adlige & Geistliche die Revolution frisst ihre Kinder" Der Terror soll allen Angst machen L. Feinde der Republik einschüchtern →→→Terrorherrschaft der Jakobiner • Wohlfahrtsausschuss → legt Preise für Lebensmittel und alle Löhne fest auf Märkten gibt es weniger zu kaufen weil Händler zum Schwarzmarkt gehen um mehr Geld zu machen. L, erlässt allgemeine Wehrpflicht → Männer müssen Dienst in der Armee FR leisten französische Revolutionsarmee gewinnt jeden Krieg L sehr erfolgreich → führen Krieg, weil sie Revolution exportieren möchten → jeder soll sich vom Feudalismus befreien Terror endet, als alle Feinde der Revolution besiegt sind (1794) →>> Nationalkonvent lässt Robespierre verhaften +wird geköpft Revolutionsgerichte werden abgeschafft →Jakobiner werden verboten Revolution wird zurück geschraubt study to Abi Ende Revolution / Aufstieg Napoleon 1795- →neue Verfassung in FR → Regierung des Direktoriums L gelingt es nicht Wirtschaftskrise in Griff zu bekommen Schafft Höchstpreise für Lebensmittel wieder ab. Folge L Lebensmittelknappheit Aufstände von ärmeren Menschen L. Direktorium wird mer unbeliebter ↓ um an ihrer Macht zu bleiben LTodesurteile, Deportationen d Zwangsarbeit →→Menschen müssen viel Gewalt aushalten Napoleon • 1769 →geboren • wird mit 16 Offizier →sucht die Nähe zu Jakobinerregierung unter Robespierre Bekämpft Aufstände in Süd-FR →wird zum General befördert → bei Regierungswechsel verliert er Kommando (verbot Jakobiner) L schafft es Kontakte zu Kreisen des Direktoriums zu knüpfen neue Regierung → schafft es immer wieder nach oben zu kommen → erfolgreicher General study to Abi Direktorium bewältigt die Probleme in Frankreich nicht →>>> → Probleme in FR: • Menschen hungern. . • keine Arbeit bestechliche Verwaltung • Putschversuche. • Royalisten stehen vor Machtübernahme L. Anhänger des Königs (der längst tod ist) sehr große Unruhen Emmanuel Joseph Sieyes → Mitglied Direktorium L will selbst putschen. Bevölkerung hat kein Vertrauen in Regierung L braucht General, der alles militärisch absichert L. verbündet sich mit Napoleon Putschisten fordern eine Verfassungsänderung. L, soll eine starke Regierung der Beteiligung Napoleons möglich machen Verfassung muss geändert werden weil Napoleon zu jung um in Regierung gewählt zu werden LAbgeordneten weigern sich mitzumachen → später wählen restlichen Abgeordneten, die zu Putschisten stehen → neue Regierung Laus 3 Männern. • Napoleon will die anderen 2 Männer ausschalten L. Er wird 1. Konsul der Republik LAmtszeit 10 Jahre Napoleon ist einer davon L. Napoleon regiert wie ein Diktator ganz alleine L zieht in den Krieg, schließt mit Österreich, England & Russland Frieden study to Abi Gründe Napoleons Erfolg •beendet Krieg beendet Bürgerkrieg. • lässt sich vom Volk bestätigen Garant für Ruhe und Sicherheit • bewahrt Errungenschaften der Revolution → Feudalsystem bleibt abgeschafft Berufsfreiheit bleibt bestehen Kirche und Staat bleiben getrennt • saniert Staatsfinanzen und Wirtschaft L Leute bekommen endlich Arbeit & Essen → bürgerliches Gesetzbuch → Code civil/Code Napoleon Gleichheit vor dem Gesetz Freiheit für jeden Bürger Recht auf Eigentum L. Frauen sind nicht gleichberechtigt - bleiben weiterhin benachteiligt List gegenüber Ehemann und Vater zum Gehorsam verpflichtet →>>> • Napoleon = Vollender und Überwinder der Revolution study to Abi A W euingil N K. • Franz. Rev. bekam Vorbildfunktion • Prinzipien der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit wurden in der Bevölkerung vieler europäischer Nationen positiv aufgenommen hoffnungsvoll funz Revi au! Furnpa A Bevölkerung L Aussicht auf Ende d. Feudalismus & Absolutismus R abschreckend Herrscher Furcht vor Revolution im eigenen Land & Entmachtung →Langfristig: Menschenrechte, politische Mitbestimmung (Demokratie), Untergang der Ständegesellschafft, politische Neuordnung Europas (besonders der dt. Gebiete-Ende H. R-R. Dt. N.) Verfassungsstaat mit Gewaltenteilung, neue politische Grund Strömungen, Forderung nach nationaler Einheit / Nationalstaaten A study to Abi Preußische Reformen L verlor durch Niederlage große Gebiete seines Landes • musste hohe Kriegsentschädigungen an FR zahlen L Preußen verlor Vormachtstellung in De Ziele Reformen Reaktion auf Niederlage Preußens gegen Napoleon Reform Werk eingeleitet durch preußischen König (1807) Stärkung staatlicher Macht • Ablösung feudalistische Ständeordnung → durch die Gesellschaft rechtsgleicher Bürger Bauernbefreiung (Ende Leibeigenschaft & Erbuntertätigung) • Überarbeitung Strafgesetze → Abschaffung Folter Bildungsreform en: Schulpflicht (kostenlos), Reformierung von Unis, Lehrer moderner ausgebildet und bezahlt Study to Abi Dentschland in der schwebe IN 1806: Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, das 1000 Jahre Bestand hatte. -> Machtvakuum in Mitteleuropa und besonders auf deutschem Boden. 1806-1813: Kleinstaaten schließen sich zu einem Militärbündnis mit Frankreich zusammen (Rheinbund) Eingeleitet von Napoleon, will so gegen Preußen/Österreich gehen → bastelt sich seine Verbündeten selbst zusammen 1813: Auflösung des Rheinbundes und später Sieg über Napoleon Neuordnung Europas auf dem Wiener Kongress. 1814-1815 study to Abi Der Wiener Kongress 1814/1815 Napoleon - im Exil = L Sieger: England, RU, Preußen, Österreich → Grundsätze: WK wird geleitet von österreichischen Kanzler Fürst Metternich Zieh WK: Neuordnung Europas nach Veränderungen von französischer Rev. Und Napoleon Lladen alle Fürsten Europas nach Wien ein → = Wiener Kongress L beginnt 1. Nov. 1814 . 1. Legitimität L. Gesetzmäßigkeit 2. Solidarität L. Unter den Fürsten Europas 3. Restauration L. Wiederherstellung der alten Ordnung. = Ziel →= Folgen für Deutschland: → Gründung des Deutschen Bundes Staatenbund) →Position der Fürsten wird gestärkt →in einigen Staaten Verfassungen (nicht in Preußen) Folgen Europa: → Heilige Allianz" (RU, Ö, Pr) Lwollen gemeinsam gegen alle vorgehen, die Ordnung stören Ergebnisse WK • Gründung d. dt. Bundes • Gleichgewicht d. Mächte Bündnis Fürsten Gegen Bürger study to Abi