Fächer

Fächer

Mehr

Gérondif, Infinitivsätze, Bildinterpretation

13.3.2021

189

4

Teilen

Speichern

Herunterladen


Gérondif
Das Gérondif setzt sich zusammen aus der Präposition en und einer Verbform. Diese wird
gebildet aus dem Stamm der 1. Person Plural
Gérondif
Das Gérondif setzt sich zusammen aus der Präposition en und einer Verbform. Diese wird
gebildet aus dem Stamm der 1. Person Plural

Gérondif Das Gérondif setzt sich zusammen aus der Präposition en und einer Verbform. Diese wird gebildet aus dem Stamm der 1. Person Plural Präsens (travers-, finiss-,...) und der Endung -ant. Es ist unveränderlich. Sonderformen: être = en êtant avoir en ayant savoir en sachant Gebrauch: Gleichzeitigkeit (Wann?) = Nebensätze mit pendant que oder quand und zwei Hauptsätze verbunden mit et. Bedingung (Unter welcher Bedingung?) = Bedingungssatz mit si Art und Weise (Wie?) = Zwei Hauptsätze verbunden durch comme ça/ de la façon suivante/ ainsi Achtung! Das Gérondif kann nur dann einen Nebensatz vertreten, wenn dieser dasselbe Subjekt wie der Hauptsatz hat. Das gilt auch für zwei Hauptsätze. Zeitverhältnisse: En regardant trop la télé, il a oublié de faire... (Dadurch, dass er zu viel ferngesehen hat, ...) il oublie de faire les courses. (Dadurch, dass er zu viel fernsieht, ...) il oubliera de faire les courses. (Wenn er zu viel fernsieht, ...) Das Gérondif ist zeitlich neutral = es kann mit Verben in unterschiedlichen Zeiten verbunden werden. Seine zeitliche Bedeutung erhält es durch den Hauptsatz. Pronomen: Die Reflexivpronomen (me, te, se, ...), Objektpronomen (leur,..) und die Pronomen en/y stehen zwischen en und der Verbform. ...une solution en en parlant calmement; ...de mon argent de poche en me levant de table; ...souvent en leur disant... Verneinung: Die Verneinungselemente (ne...pas, ne...plus usw.) umschließen die Verbform und die Pronomen. Elle énerve...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

son frère en ne lui répondant pas. Infinitivsätze mit pour, sans, avant de und après Pour um zu J'apprends le vocabulaire pour avoir de bonnes notes. Verneinung: pour + ne pas, ne jamais, ne rien, ne plus + Infinitiv Je rester a la maison pour ne pas jouer de la guitarre. Ausnahme der Verneinung: ne personne umschließt ... pour ne voir personne. Sans ohne zu 1. Im Präsens: Il joue au foot sans réfléchir 2. In der Vergangenheit: Il est allé à l'école sans avoir fait ses devoirs. Après nachdem Immer mit dem zu Infinitiv der Vergangenheit Elle crie après avoir vu une aragnée. être allée au cinéma. Avant bevor Avant de crier, ... Bild Interpretation 1. Le sujet général: L'image/ La photo/ Le dessin/ Le tableau représente/ montre ... 2. Le lieu et le temps: La scène se passe à/ en ... 3. Les personnages, animaux, objets et la nature: Au premier plan/ Au second plan/ Au centre/ A l'arrière-plan/ Au fond on voit/ il y a/ se trouve... 4. Les personnages principaux et l'action: En haut/ En bas/ A coté de.../ Sur/ Au nord/ a l'est/ A droite/ A gauche (de...)/ ..., on voit/ on découvre/ il y a... 5. Votre avis: En regardent l'image, je remarque que.../ Ce que je trouve beau/ bizarre, c'est (que)....; A mon avis, l'auteur se moque de/ veut exprimer que... Aufgaben Grammatik S. 11 Nr. 1, 2, 3 Cahier S. 4 Nr. 2 + S. 10 Nr. 11, 12 Buch S. 10 Nr. 2, 3; S. 11 Bildbeschreibung; S. 14 Nr. 1