Französisch /

Imparfait

Imparfait

 §1 Die Bildung des imparfait
J
tu
il
elle
on
nous
vous
ils
elles
[3ave]
[tyave]
[ilave]
[Elave]
[ōnave]
Ebenso:
regarder :
acheter:
préfére

Imparfait

user profile picture

Caroline

53 Followers

Teilen

Speichern

25

 

8/9/10

Präsentation

-Die Bildung des Impafait -Gebrauch des Imaprfait -Imparfait und passe compose

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

§1 Die Bildung des imparfait J tu il elle on nous vous ils elles [3ave] [tyave] [ilave] [Elave] [ōnave] Ebenso: regarder : acheter: préférer : essayer : aller : av lons [nuzavjö] prendre : [vuzavje] faire: [ilzave] dire : [elzave] pouvoir : av lez avoir av ais av ais av alt av alent Die Ausgangsform für das imparfait ist die 1. Person Plural Präsens des Verbs. An diesen Stamm hängt man die imparfait-Endungen -ais,-ais,-ait,-ions, -lez, -aient. a) Ausnahmen: être falloir pleuvoir nous regardons → je regardais nous achetons → j'achetais → je prenais → je faisais → je disais nous préférons → je préférais nous essayons → j'essayais nous allons → j'allais nous prenons nous faisons nous disons nous pouvons → je pouvais nous sommes il faut il pleut → j'étais il fallait → il pleuvait b) Bei den Verben auf-ger und -cer muss man auf eine Besonderheit achten: manger nous mangeons → je mangeais Aber: nous mangions, vous mangiez Ebenso: partager (teilen), ranger (aufräumen), changer (wechseln, ändern) commencer nous commençons → je commençais Aber: nous commencions, vous commentiez Ebenso: placer (etw. (hin-)stellen/(hin-)legen) §2 Der Gebrauch des imparfait Quand j'étais jeune, je faisais beaucoup de sport. Après l'école, on jouait souvent au foot avec les copains. Le soir, on rentrait fatigués. R Das imparfait beschreibt Zustände und gewohnheitsmäßige Handlungen in der Vergangenheit. Man kann fragen: Wie war es damals? Was geschah damals häufig oder regelmäßig? §3 Imparfait und passé composé 1. Imparfait und passé composé in Hauptsätzen Imparfait - zeitlich nicht begrenzt - Begleitumstände Der Sprecher erzählt von seinen Ferien in der Kind- heit. Man kann fragen: - Wie war es damals? - Was geschah regelmäßig? Hier beschreibt er die...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Um- stände. - Wie war es an diesem Tag? Der Sprecher beschreibt die Umstände und Gefühle. - Wie war es? En été, ma famille passait toujours les vacances en Corse. On louait un apparte- ment à la mer et on allait tous les jours à la plage. C'était super. Il faisait très chaud et il y avait du soleil. Toute la famille était fatiguée et avait faim. Passé composé - zeitlich begrenzt - Haupthandlung Un matin, mon père nous a proposé de faire une randonnée en montagne. On a préparé un pique- nique. Puis mon père a pris son grand sac à dos et nous avons mis nos chaussures de montagne. 40 Après trois heures de marche, on a enfin falt une pause. Alors, on a commencé à manger notre pique- nique. Mais tout à coup, il y a eu un orage. On a vite rangé nos affaires et mon père a dit: « Il faut monter jusqu'au refuge. » Der Sprecher greift ein ein- zelnes Ereignis heraus. Man kann fragen: - Was geschah an diesem Tag? Er erzählt der Reihe nach, was danach passierte. Man fragt: - Und dann? (= Handlungs- kette) Der Sprecher setzt seinen Bericht fort. Eine neue Handlung beginnt. - Und dann? Die Handlung geht weiter. - Und dann?

Französisch /

Imparfait

Imparfait

user profile picture

Caroline

53 Followers
 

8/9/10

Präsentation

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 §1 Die Bildung des imparfait
J
tu
il
elle
on
nous
vous
ils
elles
[3ave]
[tyave]
[ilave]
[Elave]
[ōnave]
Ebenso:
regarder :
acheter:
préfére

App öffnen

-Die Bildung des Impafait -Gebrauch des Imaprfait -Imparfait und passe compose

Ähnliche Knows

user profile picture

2

L‘imparfait

Know L‘imparfait thumbnail

6

 

8/9

user profile picture

Le phrase conditionnelle Karteikarten

Know Le phrase conditionnelle Karteikarten thumbnail

20

 

10

user profile picture

L‘imparfait (das Imperfekt)

Know L‘imparfait (das Imperfekt) thumbnail

36

 

8/9

J

die französische Zeiten - Bildung

Know die französische Zeiten - Bildung thumbnail

10

 

11/10

§1 Die Bildung des imparfait J tu il elle on nous vous ils elles [3ave] [tyave] [ilave] [Elave] [ōnave] Ebenso: regarder : acheter: préférer : essayer : aller : av lons [nuzavjö] prendre : [vuzavje] faire: [ilzave] dire : [elzave] pouvoir : av lez avoir av ais av ais av alt av alent Die Ausgangsform für das imparfait ist die 1. Person Plural Präsens des Verbs. An diesen Stamm hängt man die imparfait-Endungen -ais,-ais,-ait,-ions, -lez, -aient. a) Ausnahmen: être falloir pleuvoir nous regardons → je regardais nous achetons → j'achetais → je prenais → je faisais → je disais nous préférons → je préférais nous essayons → j'essayais nous allons → j'allais nous prenons nous faisons nous disons nous pouvons → je pouvais nous sommes il faut il pleut → j'étais il fallait → il pleuvait b) Bei den Verben auf-ger und -cer muss man auf eine Besonderheit achten: manger nous mangeons → je mangeais Aber: nous mangions, vous mangiez Ebenso: partager (teilen), ranger (aufräumen), changer (wechseln, ändern) commencer nous commençons → je commençais Aber: nous commencions, vous commentiez Ebenso: placer (etw. (hin-)stellen/(hin-)legen) §2 Der Gebrauch des imparfait Quand j'étais jeune, je faisais beaucoup de sport. Après l'école, on jouait souvent au foot avec les copains. Le soir, on rentrait fatigués. R Das imparfait beschreibt Zustände und gewohnheitsmäßige Handlungen in der Vergangenheit. Man kann fragen: Wie war es damals? Was geschah damals häufig oder regelmäßig? §3 Imparfait und passé composé 1. Imparfait und passé composé in Hauptsätzen Imparfait - zeitlich nicht begrenzt - Begleitumstände Der Sprecher erzählt von seinen Ferien in der Kind- heit. Man kann fragen: - Wie war es damals? - Was geschah regelmäßig? Hier beschreibt er die...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Um- stände. - Wie war es an diesem Tag? Der Sprecher beschreibt die Umstände und Gefühle. - Wie war es? En été, ma famille passait toujours les vacances en Corse. On louait un apparte- ment à la mer et on allait tous les jours à la plage. C'était super. Il faisait très chaud et il y avait du soleil. Toute la famille était fatiguée et avait faim. Passé composé - zeitlich begrenzt - Haupthandlung Un matin, mon père nous a proposé de faire une randonnée en montagne. On a préparé un pique- nique. Puis mon père a pris son grand sac à dos et nous avons mis nos chaussures de montagne. 40 Après trois heures de marche, on a enfin falt une pause. Alors, on a commencé à manger notre pique- nique. Mais tout à coup, il y a eu un orage. On a vite rangé nos affaires et mon père a dit: « Il faut monter jusqu'au refuge. » Der Sprecher greift ein ein- zelnes Ereignis heraus. Man kann fragen: - Was geschah an diesem Tag? Er erzählt der Reihe nach, was danach passierte. Man fragt: - Und dann? (= Handlungs- kette) Der Sprecher setzt seinen Bericht fort. Eine neue Handlung beginnt. - Und dann? Die Handlung geht weiter. - Und dann?