Fächer

Fächer

Mehr

Entdecke die Vor- und Nachteile der EU für Deutschland und Europa!

Öffnen

Entdecke die Vor- und Nachteile der EU für Deutschland und Europa!
user profile picture

Sara

@sara.st

·

241 Follower

Follow

Der Artikel analysiert eine Französischkurs Oberstufe Schreiben Sprachmittlung Klausur zum Thema "Avancer en Europe". Er enthält Details zur Notenverteilung Französisch Klausuren 2020/2021 sowie eine Analyse eines Textes über die Europäische Union Zukunftsanalyse Jacques Julliard.

  • Die Klausur besteht aus zwei Teilen: Schreiben mit Leseverstehen (70%) und Sprachmittlung (30%)
  • Es wird eine detaillierte Punktetabelle zur Notenfindung präsentiert
  • Die inhaltliche Leistung wird anhand von drei Aufgaben bewertet: Zusammenfassung, Analyse und Kommentar/kreative Aufgabe
  • Der Text von Jacques Julliard diskutiert den Zustand der EU und mögliche Zukunftsszenarien

20.11.2021

7473

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Seite 2: Bewertungskriterien für Aufgabe 1 und 2

Diese Seite enthält detaillierte Bewertungskriterien für die ersten beiden Aufgaben des Klausurteils 1.

Aufgabe 1 (Schwerpunkt: Zusammenfassung/Textverständnis):

  • Zusammenfassung eines Sach- und Gebrauchstextes
  • Nennung von Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Quelle und Hauptthema in einem Einleitungssatz
  • Zusammenfassung der Hauptaussagen des Autors in eigenen Worten
  • Maximale Punktzahl: 12 Punkte

Aufgabe 2 (Schwerpunkt: Analyse):

  • Einleitung der Analyse mit einem passenden Überleitungssatz
  • Analyse des Textes in Bezug auf die von Jacques Juliard geäußerten Zukunftsprognosen
  • Untersuchung der sprachlichen Mittel und Wortwahl des Autors
  • Zusammenfassung der Erkenntnisse in einem Schlusssatz
  • Maximale Punktzahl: 16 Punkte

Example: Ein Beispiel für die Einleitung der Zusammenfassung: "L'article 'Pour une Europe douce', écrit par Jacques Juliard et publié dans le magazine [...], parle de l'opinion de l'auteur sur l'état de l'Union Européenne en [Jahr]."

Definition: Der Binnenmarkt der EU wird in der Analyse als ein zentrales Element der europäischen Integration betrachtet, das die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten fördert.

Diese detaillierten Bewertungskriterien zeigen, dass die Klausur nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch analytische Fähigkeiten und das Verständnis komplexer politischer Zusammenhänge im Kontext der Europäischen Union prüft.

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Seite 3: Bewertungskriterien für Aufgabe 3a und 3b

Diese Seite enthält die Bewertungskriterien für die Aufgaben 3a und 3b, die den Schwerpunkt auf Kommentar und kreatives Schreiben legen.

Aufgabe 3a + 3b (Schwerpunkt: Kommentar/kreative Übung-Rede):

  • Verfassen eines Kommentars oder einer Rede als Reaktion auf die Ideen des Autors
  • Formulierung einer persönlichen Stellungnahme
  • Ausführlicher Bezug auf Textaussagen und im Unterricht erarbeitete Inhalte
  • Darstellung der eigenen Meinung

Beispielhafte Aspekte für den Kommentar:

  • Bewertung des Brexit: Hoffnung oder Katastrophe für die EU?
  • Realisierbarkeit gemeinsamer Budgets zwischen wirtschaftlich heterogenen Ländern
  • Stärke einer gemeinsamen Diplomatie und Verteidigung auf globaler Ebene
  • Priorität pro-europäischer Ideen für französische und deutsche Führungskräfte
  • Zukunftsperspektiven: Stärkung der Beziehungen zwischen europäischen Ländern, insbesondere der deutsch-französischen Beziehungen als Motor Europas

Highlight: Die Aufgabenstellung ermutigt die Schüler, sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen der EU für Deutschland auseinanderzusetzen und eigene Zukunftsvisionen für Europa zu entwickeln.

Example: Ein möglicher Ansatz für die Rede könnte lauten: "Meine Damen und Herren, die Zukunft Europas steht an einem Scheideweg. Der Brexit hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, aber er bietet auch die Chance, unsere Zusammenarbeit neu zu definieren..."

Diese Aufgaben fördern nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler, sondern auch ihr kritisches Denken und ihre Fähigkeit, komplexe politische Themen zu analysieren und zu diskutieren. Die Médiation Französisch Übung in Form eines Kommentars oder einer Rede ermöglicht es den Schülern, ihre Sprachkenntnisse in einem realistischen Kontext anzuwenden.

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Seite 1: Bewertungsschema und Aufgabenübersicht

Die erste Seite der Klausur enthält das detaillierte Bewertungsschema und eine Übersicht der Aufgabenstellung.

Das Bewertungsschema zeigt die Punkteverteilung für die inhaltliche und sprachliche Leistung sowie die Darstellungsleistung. Die Gesamtpunktzahl beträgt 150 Punkte, wobei 105 Punkte auf die inhaltliche Leistung und 45 Punkte auf die sprachliche Leistung entfallen.

Eine Tabelle zur Notenfindung ordnet die erreichten Punktzahlen den entsprechenden Notenstufen zu. Die Noten reichen von "sehr gut plus" (143-150 Punkte) bis "ungenügend" (0-29 Punkte).

Die Aufgabenstellung gliedert sich in zwei Hauptteile:

  1. Schreiben mit Leseverstehen (70% der Gesamtbewertung)
  2. Sprachmittlung (30% der Gesamtbewertung)

Highlight: Der Schwerpunkt der Klausur liegt auf dem Thema "Avancer en Europe" (Fortschritt in Europa), was die Aktualität und Relevanz der Vorteile von Europa für den Französischunterricht unterstreicht.

Vocabulary: "Sprachmittlung" bezeichnet die Fähigkeit, Inhalte von einer Sprache in eine andere zu übertragen, was eine wichtige Kompetenz im Fremdsprachenunterricht darstellt.

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Seite 4-18: Nicht im Transkript enthalten

Da für die Seiten 4-18 kein Transkript vorliegt, kann keine detaillierte Zusammenfassung erstellt werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese Seiten den vollständigen Text des zu analysierenden Artikels, zusätzliche Aufgabenstellungen oder Materialien für den Sprachmittlungsteil der Klausur enthalten könnten.

Mögliche Inhalte könnten sein:

  • Vollständiger Text des Artikels von Jacques Juliard
  • Zusätzliche Texte oder Quellen für die Sprachmittlungsaufgabe
  • Detaillierte Anweisungen für die Durchführung der Mediation Französisch
  • Wortschatzhilfen oder Strukturierungshilfen für die Schreibaufgaben
  • Beispiele für Mediation Französisch Satzanfänge oder Mediation Französisch Musterlösung

Vocabulary: "Mediation" im Fremdsprachenunterricht bezieht sich auf die Fähigkeit, Inhalte zwischen verschiedenen Sprachen zu vermitteln und dabei kulturelle und sprachliche Unterschiede zu berücksichtigen.

Highlight: Die Klausur bietet eine umfassende Prüfung der französischen Sprachkenntnisse und des Verständnisses aktueller europapolitischer Themen, was die Schüler optimal auf zukünftige akademische und berufliche Herausforderungen in einem vereinten Europa vorbereitet.

Diese Klausur stellt eine anspruchsvolle, aber realitätsnahe Prüfung dar, die nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch interkulturelles Verständnis und kritisches Denken fördert – Fähigkeiten, die für das Verständnis der Vorteile von Europa und die aktive Teilnahme an der europäischen Integration unerlässlich sind.

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Entdecke die Vor- und Nachteile der EU für Deutschland und Europa!

user profile picture

Sara

@sara.st

·

241 Follower

Follow

Der Artikel analysiert eine Französischkurs Oberstufe Schreiben Sprachmittlung Klausur zum Thema "Avancer en Europe". Er enthält Details zur Notenverteilung Französisch Klausuren 2020/2021 sowie eine Analyse eines Textes über die Europäische Union Zukunftsanalyse Jacques Julliard.

  • Die Klausur besteht aus zwei Teilen: Schreiben mit Leseverstehen (70%) und Sprachmittlung (30%)
  • Es wird eine detaillierte Punktetabelle zur Notenfindung präsentiert
  • Die inhaltliche Leistung wird anhand von drei Aufgaben bewertet: Zusammenfassung, Analyse und Kommentar/kreative Aufgabe
  • Der Text von Jacques Julliard diskutiert den Zustand der EU und mögliche Zukunftsszenarien

20.11.2021

7473

 

11

 

Französisch

242

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Seite 2: Bewertungskriterien für Aufgabe 1 und 2

Diese Seite enthält detaillierte Bewertungskriterien für die ersten beiden Aufgaben des Klausurteils 1.

Aufgabe 1 (Schwerpunkt: Zusammenfassung/Textverständnis):

  • Zusammenfassung eines Sach- und Gebrauchstextes
  • Nennung von Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Quelle und Hauptthema in einem Einleitungssatz
  • Zusammenfassung der Hauptaussagen des Autors in eigenen Worten
  • Maximale Punktzahl: 12 Punkte

Aufgabe 2 (Schwerpunkt: Analyse):

  • Einleitung der Analyse mit einem passenden Überleitungssatz
  • Analyse des Textes in Bezug auf die von Jacques Juliard geäußerten Zukunftsprognosen
  • Untersuchung der sprachlichen Mittel und Wortwahl des Autors
  • Zusammenfassung der Erkenntnisse in einem Schlusssatz
  • Maximale Punktzahl: 16 Punkte

Example: Ein Beispiel für die Einleitung der Zusammenfassung: "L'article 'Pour une Europe douce', écrit par Jacques Juliard et publié dans le magazine [...], parle de l'opinion de l'auteur sur l'état de l'Union Européenne en [Jahr]."

Definition: Der Binnenmarkt der EU wird in der Analyse als ein zentrales Element der europäischen Integration betrachtet, das die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten fördert.

Diese detaillierten Bewertungskriterien zeigen, dass die Klausur nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch analytische Fähigkeiten und das Verständnis komplexer politischer Zusammenhänge im Kontext der Europäischen Union prüft.

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Seite 3: Bewertungskriterien für Aufgabe 3a und 3b

Diese Seite enthält die Bewertungskriterien für die Aufgaben 3a und 3b, die den Schwerpunkt auf Kommentar und kreatives Schreiben legen.

Aufgabe 3a + 3b (Schwerpunkt: Kommentar/kreative Übung-Rede):

  • Verfassen eines Kommentars oder einer Rede als Reaktion auf die Ideen des Autors
  • Formulierung einer persönlichen Stellungnahme
  • Ausführlicher Bezug auf Textaussagen und im Unterricht erarbeitete Inhalte
  • Darstellung der eigenen Meinung

Beispielhafte Aspekte für den Kommentar:

  • Bewertung des Brexit: Hoffnung oder Katastrophe für die EU?
  • Realisierbarkeit gemeinsamer Budgets zwischen wirtschaftlich heterogenen Ländern
  • Stärke einer gemeinsamen Diplomatie und Verteidigung auf globaler Ebene
  • Priorität pro-europäischer Ideen für französische und deutsche Führungskräfte
  • Zukunftsperspektiven: Stärkung der Beziehungen zwischen europäischen Ländern, insbesondere der deutsch-französischen Beziehungen als Motor Europas

Highlight: Die Aufgabenstellung ermutigt die Schüler, sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen der EU für Deutschland auseinanderzusetzen und eigene Zukunftsvisionen für Europa zu entwickeln.

Example: Ein möglicher Ansatz für die Rede könnte lauten: "Meine Damen und Herren, die Zukunft Europas steht an einem Scheideweg. Der Brexit hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, aber er bietet auch die Chance, unsere Zusammenarbeit neu zu definieren..."

Diese Aufgaben fördern nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler, sondern auch ihr kritisches Denken und ihre Fähigkeit, komplexe politische Themen zu analysieren und zu diskutieren. Die Médiation Französisch Übung in Form eines Kommentars oder einer Rede ermöglicht es den Schülern, ihre Sprachkenntnisse in einem realistischen Kontext anzuwenden.

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Seite 1: Bewertungsschema und Aufgabenübersicht

Die erste Seite der Klausur enthält das detaillierte Bewertungsschema und eine Übersicht der Aufgabenstellung.

Das Bewertungsschema zeigt die Punkteverteilung für die inhaltliche und sprachliche Leistung sowie die Darstellungsleistung. Die Gesamtpunktzahl beträgt 150 Punkte, wobei 105 Punkte auf die inhaltliche Leistung und 45 Punkte auf die sprachliche Leistung entfallen.

Eine Tabelle zur Notenfindung ordnet die erreichten Punktzahlen den entsprechenden Notenstufen zu. Die Noten reichen von "sehr gut plus" (143-150 Punkte) bis "ungenügend" (0-29 Punkte).

Die Aufgabenstellung gliedert sich in zwei Hauptteile:

  1. Schreiben mit Leseverstehen (70% der Gesamtbewertung)
  2. Sprachmittlung (30% der Gesamtbewertung)

Highlight: Der Schwerpunkt der Klausur liegt auf dem Thema "Avancer en Europe" (Fortschritt in Europa), was die Aktualität und Relevanz der Vorteile von Europa für den Französischunterricht unterstreicht.

Vocabulary: "Sprachmittlung" bezeichnet die Fähigkeit, Inhalte von einer Sprache in eine andere zu übertragen, was eine wichtige Kompetenz im Fremdsprachenunterricht darstellt.

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Seite 4-18: Nicht im Transkript enthalten

Da für die Seiten 4-18 kein Transkript vorliegt, kann keine detaillierte Zusammenfassung erstellt werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese Seiten den vollständigen Text des zu analysierenden Artikels, zusätzliche Aufgabenstellungen oder Materialien für den Sprachmittlungsteil der Klausur enthalten könnten.

Mögliche Inhalte könnten sein:

  • Vollständiger Text des Artikels von Jacques Juliard
  • Zusätzliche Texte oder Quellen für die Sprachmittlungsaufgabe
  • Detaillierte Anweisungen für die Durchführung der Mediation Französisch
  • Wortschatzhilfen oder Strukturierungshilfen für die Schreibaufgaben
  • Beispiele für Mediation Französisch Satzanfänge oder Mediation Französisch Musterlösung

Vocabulary: "Mediation" im Fremdsprachenunterricht bezieht sich auf die Fähigkeit, Inhalte zwischen verschiedenen Sprachen zu vermitteln und dabei kulturelle und sprachliche Unterschiede zu berücksichtigen.

Highlight: Die Klausur bietet eine umfassende Prüfung der französischen Sprachkenntnisse und des Verständnisses aktueller europapolitischer Themen, was die Schüler optimal auf zukünftige akademische und berufliche Herausforderungen in einem vereinten Europa vorbereitet.

Diese Klausur stellt eine anspruchsvolle, aber realitätsnahe Prüfung dar, die nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch interkulturelles Verständnis und kritisches Denken fördert – Fähigkeiten, die für das Verständnis der Vorteile von Europa und die aktive Teilnahme an der europäischen Integration unerlässlich sind.

Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb
Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb
Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb
Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb
Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb
Kurs Französisch GK QI (Bel)
Schuljahr 2020/2021
Name:
Klausurtal 1 (70 %)
Schreiben mit Leseverstehen
Klausurtel 2 (30 %)
Sprachmittlung
Üb

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.