Geographie/Erdkunde /

Apple - Wie grün ist der Apfel wirklich?

Apple - Wie grün ist der Apfel wirklich?

 Apple - Wie grün ist der Apfel?
Nachhaltigkeit
immer mehr Bedeutung wegen Umweltschutzorganisationen, Konsumenten, denen
Nachhaltigkeit wic
 Apple - Wie grün ist der Apfel?
Nachhaltigkeit
immer mehr Bedeutung wegen Umweltschutzorganisationen, Konsumenten, denen
Nachhaltigkeit wic

Apple - Wie grün ist der Apfel wirklich?

S

Sophie

410 Followers

Teilen

Speichern

34

 

11/12/10

Präsentation

Hier meine Präsentation zur Nachhaltigkeit von Apple.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Apple - Wie grün ist der Apfel? Nachhaltigkeit immer mehr Bedeutung wegen Umweltschutzorganisationen, Konsumenten, denen Nachhaltigkeit wichtiger wird ■ I ■ vielfältige Klimaschutzmaßnahmen hoher Gebrauch erneuerbarer Energie O als erstes in der IT-Branche dazu verpflichtet, bei der Produktion zu 100% auf erneuerbare Energie zu setzen Ziel 2020: 4 Gigawatt Strom durch grüne Energie in seiner Lieferkette bereitzustellen O bisher: Clean-Energy-Programm: 500 Kilowatt durch Solar- und Windenergie (China) alle Datenserver (Apps wie Siri, iMessage, FaceTime) laufen mit erneuerbarer Energie VERBESSERUNGSBEDARF: Lieferkette (ökologischer Fußabdruck der Zulieferer soll besser erfasst werden -> Transparenz) Mitglied der Fair Labor Association (FLA) Rohstoffverbrauch O Fortschritte in Verwendung von Sekundärmaterialen o umfangreiches Rücknahme-System Aber: Schwer/gar nicht zu reparieren aufgrund des Designs (kein Austausch der Batterie, Hardware) Gegner des ,,Right to Repair"-Gesetzesentwurf (8 Bundesländer in USA) O Ziel: Unternehmen unabhängig vom Rohstoffabbau zu machen Chemikalien o Verzicht auf den Gebrauch von bromierten Flammenschutzmitteln (BFR) und PVC in allen Produktlinien (als einzige mit Google) -> sind in EU verboten/eingeschränkt verwendbar aufgrund ihrer Persistenz Liste mit eingeschränkt nutzbaren Substanzen O Verbot des Einsatzes von giftigen Substanzen (wie N-Hexan, Benzol) Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fairphone: Fairphone ist ökobewusster, kann stärker bei Ressourcen punkten, dafür übertrifft Apple Fairphone bei der Verwendung der erneuerbaren Energie Gut zu sehen, dass ein weltführendes Unternehmen ein Zeichen für die Umwelt setzt Wünschenswert: dass es sich durch die Gesamtbrache zieht, Samsung zB nur Platz 13 Fokus auf Ökologie Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

nach-wachsen, sich regenerieren oder künftig bereitgestellt werden kann Übertrafen auf iPhone: Bauteile für das iPhone dürfen, sofern sie der Definition entsprechen wollen, nur aus Ressourcen bezogen werden, welche nicht der Knappheit unterliegen und sich schnell wieder regenerieren können das Optimum ist heute zwar noch nicht in der gesamten Wertschöpfungskette realisierbar, die Produktionsfaktoren werden jedoch immer effizienter und nachhaltiger Ziel: starke Bindung zwischen dem Produkt und dem Nutzer (,,Walled Garden") ■ ■ O O Neukunde kauft ein iPhone und bindet sich an die Service ,,iCloud“, „FaceTime" und ,,iTunes" durch Zukauf eines MacBooks kann der Nutzer via „iMessage“ Nachrichten ohne iPhone an andere iPhone-Nutzer senden Abhängigkeit vom Produkt aufgrund der Nutzung verschiedener Apple-Hardware beim Wechsel auf einen neuen Laptop muss abgewägt werden, ob ein Wechsel lohnenswert ist durch immer neue Produkte auf dem Markt, muss der Konsument dazu gebracht, sich für ein neues Gerät zu entscheiden: Apples Strategie: Applikationen und Updates können nach einer gewissen Altersstufe der Geräte nicht mehr installiert werden; der Konsument braucht ein neues Gerät und es entsteht ein geschlossener Kreislauf -> Kunden werden dazu angeregt weiterhin Bestandskunden zu bleiben Apple investiert mehrere Millionen Dollar im Jahr in die Forschung und Entwicklung von Apple-Produkten Apple sagt: möchten den Klimawandel stoppen!: Verwendung erneuerbarer Energie und energieeffiziente Produkte, wertvolle Ressourcen bewahren und umweltfreundliche Materialien verwenden Wertschöpfungskette Amerikaner entwerfen das Produkt und organisieren globale Beschaffung und Arbeitsteilung das iPhone x kommt mit einem Materialwert (incl. Baukosten) von 356 Dollar an Apple-Manager verkauft die Geräte für 999 Dollar Gewinnmarge: 64% Preise: nur Schätzungen keine transparente Wertschöpfungskette Weltvernetzung: siehe Diagramme etc. auf Website von Apple: Genaue Berichte über Fortschritte und Verhaltenskodex etc. für Zulieferer: https://www.apple.com/de/supplier-responsibility/ Lieferkette: Modelle mit maximalem Speicherplatz und maximaler Größe, die direkt bei Apple erhältlich sind gibt auch noch andere Produkte wie Apple Watch, Apple TV, aber das sind die bekanntesten und meistgekauften Produkte Literaturverzeichnis Apple. https://www.apple.com/de/supplier-responsibility/ (Zugriff am 07. 03 2019). -. Apple legt neuen Fonds für saubere Energie in China auf. 13. 06 2018. https://www.apple.com/de/newsroom/2018/07/apple-launches-new-clean-energy- fund-in-china/ (Zugriff am 08. 03 2019). -. –. Apple wird jetzt weltweit mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt. 09. 04 2018. https://www.apple.com/de/newsroom/2018/04/apple-now-globally-powered-by- 100-percent-renewable-energy/ (Zugriff am 08. 03 2019). https://www.rankabrand.de/home/impressum (Zugriff e.V., Rank a Brand. rankabrand. am 07.03 2019). Frankfurter Allgemeine. 13. 08 2013. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/apple-steve-jobs/lieferkette- wie-das-iphone-zum-kunden-kommt-12609405/erklaer-mir-die-welt-wo-das-iphone- herkommt-12283911.html (Zugriff am 08. 03 2019). Greenpeace. ,,Guide to greener electronics." 10 2017. https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016- greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf (Zugriff am 07.03 2019). Kaumanns, Dr. Ralf, und Veit Siegenheim. „Apple. Google. Facebook. Amazon." 2012. Niebel, F.A.Z. Grafik. 2013. https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/676064497/1.2609191/default/infografik- der-weg-des-iphone.jpg (Zugriff am 07. 03 2019). Scooter, Nicole. mobile geeks. 04. 06 2018. https://www.mobilegeeks.de/artikel/microsoft-und-apple-teilen-sich-dieselbe- philosophie/ (Zugriff am 08. 03 2019). Globalisierung APPLE Wie grün ist der Apfel? Nachhaltigkeit Ökologie Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht ● Globalisierung ● werden darf, als jeweils nach-wachsen, sich regenerieren oder künftig bereitgestellt werden kann Overall Grades FAIRPHONE DOLL hp Lenovo. Microsoft acer LG SONY Google HUAWEI ASUS SAMSUNG amazon орро vivo וח B B- C+ C+ C- D+ D+ D+ D+ D D D- F F F F ENERGY B A- C+ B C D+ D ů D D D D F F F RESOURCES A- C B- B- C D+ C- C- D D+ D D D- F F F CHEMICALS B- 1 B C+ C+ D C D D+ D C- D D+ D- F FL F F https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf #Globalisierung Nachhaltigkeit: Energie F oppo vivo וח D ASUS acer amazon HUAWEI LG SAMSUNG Microsoft Lenovo. C SONY Google DELL B FAIRPHONE hp A 2 https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf #Globalisierung Nachhaltigkeit: Ressourcenverbrauch F oppo vivo וח D SAMSUNG ASUS amazon SONY Google acer Microsoft LG HUAWEI C Lenovo. DELL hp B A FAIRPHONE 3 https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf #Globalisierung Nachhaltigkeit: Chemikalien F D oppo vivo וח amazon SONY ASUS acer Lenovo. SAMSUNG HUAWEI Google LG C Microsoft FAIRPHONE DELL hp 4 BA https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf

Geographie/Erdkunde /

Apple - Wie grün ist der Apfel wirklich?

S

Sophie  

Follow

410 Followers

 Apple - Wie grün ist der Apfel?
Nachhaltigkeit
immer mehr Bedeutung wegen Umweltschutzorganisationen, Konsumenten, denen
Nachhaltigkeit wic

App öffnen

Hier meine Präsentation zur Nachhaltigkeit von Apple.

Ähnliche Knows

R

6

Apple - Ein Global Player?

Know Apple - Ein Global Player? thumbnail

26

 

10

user profile picture

1

Greenpeace

Know Greenpeace thumbnail

20

 

11/12/10

user profile picture

Produktlebenszyklus

Know Produktlebenszyklus thumbnail

71

 

11/12

user profile picture

18

Zahlungsverkehr.pdf

Know Zahlungsverkehr.pdf thumbnail

12

 

13

Apple - Wie grün ist der Apfel? Nachhaltigkeit immer mehr Bedeutung wegen Umweltschutzorganisationen, Konsumenten, denen Nachhaltigkeit wichtiger wird ■ I ■ vielfältige Klimaschutzmaßnahmen hoher Gebrauch erneuerbarer Energie O als erstes in der IT-Branche dazu verpflichtet, bei der Produktion zu 100% auf erneuerbare Energie zu setzen Ziel 2020: 4 Gigawatt Strom durch grüne Energie in seiner Lieferkette bereitzustellen O bisher: Clean-Energy-Programm: 500 Kilowatt durch Solar- und Windenergie (China) alle Datenserver (Apps wie Siri, iMessage, FaceTime) laufen mit erneuerbarer Energie VERBESSERUNGSBEDARF: Lieferkette (ökologischer Fußabdruck der Zulieferer soll besser erfasst werden -> Transparenz) Mitglied der Fair Labor Association (FLA) Rohstoffverbrauch O Fortschritte in Verwendung von Sekundärmaterialen o umfangreiches Rücknahme-System Aber: Schwer/gar nicht zu reparieren aufgrund des Designs (kein Austausch der Batterie, Hardware) Gegner des ,,Right to Repair"-Gesetzesentwurf (8 Bundesländer in USA) O Ziel: Unternehmen unabhängig vom Rohstoffabbau zu machen Chemikalien o Verzicht auf den Gebrauch von bromierten Flammenschutzmitteln (BFR) und PVC in allen Produktlinien (als einzige mit Google) -> sind in EU verboten/eingeschränkt verwendbar aufgrund ihrer Persistenz Liste mit eingeschränkt nutzbaren Substanzen O Verbot des Einsatzes von giftigen Substanzen (wie N-Hexan, Benzol) Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fairphone: Fairphone ist ökobewusster, kann stärker bei Ressourcen punkten, dafür übertrifft Apple Fairphone bei der Verwendung der erneuerbaren Energie Gut zu sehen, dass ein weltführendes Unternehmen ein Zeichen für die Umwelt setzt Wünschenswert: dass es sich durch die Gesamtbrache zieht, Samsung zB nur Platz 13 Fokus auf Ökologie Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

nach-wachsen, sich regenerieren oder künftig bereitgestellt werden kann Übertrafen auf iPhone: Bauteile für das iPhone dürfen, sofern sie der Definition entsprechen wollen, nur aus Ressourcen bezogen werden, welche nicht der Knappheit unterliegen und sich schnell wieder regenerieren können das Optimum ist heute zwar noch nicht in der gesamten Wertschöpfungskette realisierbar, die Produktionsfaktoren werden jedoch immer effizienter und nachhaltiger Ziel: starke Bindung zwischen dem Produkt und dem Nutzer (,,Walled Garden") ■ ■ O O Neukunde kauft ein iPhone und bindet sich an die Service ,,iCloud“, „FaceTime" und ,,iTunes" durch Zukauf eines MacBooks kann der Nutzer via „iMessage“ Nachrichten ohne iPhone an andere iPhone-Nutzer senden Abhängigkeit vom Produkt aufgrund der Nutzung verschiedener Apple-Hardware beim Wechsel auf einen neuen Laptop muss abgewägt werden, ob ein Wechsel lohnenswert ist durch immer neue Produkte auf dem Markt, muss der Konsument dazu gebracht, sich für ein neues Gerät zu entscheiden: Apples Strategie: Applikationen und Updates können nach einer gewissen Altersstufe der Geräte nicht mehr installiert werden; der Konsument braucht ein neues Gerät und es entsteht ein geschlossener Kreislauf -> Kunden werden dazu angeregt weiterhin Bestandskunden zu bleiben Apple investiert mehrere Millionen Dollar im Jahr in die Forschung und Entwicklung von Apple-Produkten Apple sagt: möchten den Klimawandel stoppen!: Verwendung erneuerbarer Energie und energieeffiziente Produkte, wertvolle Ressourcen bewahren und umweltfreundliche Materialien verwenden Wertschöpfungskette Amerikaner entwerfen das Produkt und organisieren globale Beschaffung und Arbeitsteilung das iPhone x kommt mit einem Materialwert (incl. Baukosten) von 356 Dollar an Apple-Manager verkauft die Geräte für 999 Dollar Gewinnmarge: 64% Preise: nur Schätzungen keine transparente Wertschöpfungskette Weltvernetzung: siehe Diagramme etc. auf Website von Apple: Genaue Berichte über Fortschritte und Verhaltenskodex etc. für Zulieferer: https://www.apple.com/de/supplier-responsibility/ Lieferkette: Modelle mit maximalem Speicherplatz und maximaler Größe, die direkt bei Apple erhältlich sind gibt auch noch andere Produkte wie Apple Watch, Apple TV, aber das sind die bekanntesten und meistgekauften Produkte Literaturverzeichnis Apple. https://www.apple.com/de/supplier-responsibility/ (Zugriff am 07. 03 2019). -. Apple legt neuen Fonds für saubere Energie in China auf. 13. 06 2018. https://www.apple.com/de/newsroom/2018/07/apple-launches-new-clean-energy- fund-in-china/ (Zugriff am 08. 03 2019). -. –. Apple wird jetzt weltweit mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt. 09. 04 2018. https://www.apple.com/de/newsroom/2018/04/apple-now-globally-powered-by- 100-percent-renewable-energy/ (Zugriff am 08. 03 2019). https://www.rankabrand.de/home/impressum (Zugriff e.V., Rank a Brand. rankabrand. am 07.03 2019). Frankfurter Allgemeine. 13. 08 2013. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/apple-steve-jobs/lieferkette- wie-das-iphone-zum-kunden-kommt-12609405/erklaer-mir-die-welt-wo-das-iphone- herkommt-12283911.html (Zugriff am 08. 03 2019). Greenpeace. ,,Guide to greener electronics." 10 2017. https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016- greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf (Zugriff am 07.03 2019). Kaumanns, Dr. Ralf, und Veit Siegenheim. „Apple. Google. Facebook. Amazon." 2012. Niebel, F.A.Z. Grafik. 2013. https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/676064497/1.2609191/default/infografik- der-weg-des-iphone.jpg (Zugriff am 07. 03 2019). Scooter, Nicole. mobile geeks. 04. 06 2018. https://www.mobilegeeks.de/artikel/microsoft-und-apple-teilen-sich-dieselbe- philosophie/ (Zugriff am 08. 03 2019). Globalisierung APPLE Wie grün ist der Apfel? Nachhaltigkeit Ökologie Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht ● Globalisierung ● werden darf, als jeweils nach-wachsen, sich regenerieren oder künftig bereitgestellt werden kann Overall Grades FAIRPHONE DOLL hp Lenovo. Microsoft acer LG SONY Google HUAWEI ASUS SAMSUNG amazon орро vivo וח B B- C+ C+ C- D+ D+ D+ D+ D D D- F F F F ENERGY B A- C+ B C D+ D ů D D D D F F F RESOURCES A- C B- B- C D+ C- C- D D+ D D D- F F F CHEMICALS B- 1 B C+ C+ D C D D+ D C- D D+ D- F FL F F https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf #Globalisierung Nachhaltigkeit: Energie F oppo vivo וח D ASUS acer amazon HUAWEI LG SAMSUNG Microsoft Lenovo. C SONY Google DELL B FAIRPHONE hp A 2 https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf #Globalisierung Nachhaltigkeit: Ressourcenverbrauch F oppo vivo וח D SAMSUNG ASUS amazon SONY Google acer Microsoft LG HUAWEI C Lenovo. DELL hp B A FAIRPHONE 3 https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf #Globalisierung Nachhaltigkeit: Chemikalien F D oppo vivo וח amazon SONY ASUS acer Lenovo. SAMSUNG HUAWEI Google LG C Microsoft FAIRPHONE DELL hp 4 BA https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf