Fächer

Fächer

Mehr

Marketing & Marktforschung

9.10.2021

2317

78

Teilen

Speichern

Herunterladen


MARKETING
alle Maßnahmen des Unternehmens
des Absatzes
Förderung
FRÜHER: Verkaufermarkt
Nachfrage > Angebot
BEREICHE
Zur
HEUTE: Käufermarkt

MARKETING alle Maßnahmen des Unternehmens des Absatzes Förderung FRÜHER: Verkaufermarkt Nachfrage > Angebot BEREICHE Zur HEUTE: Käufermarkt Nachfrage Angebot Marktpotential Marktvolumen Marktanteil. NACHFRAGE FORSCHUNG: -mögliche Kaufkraft - Kaufverhalten, Bedürfnisse KONKURRENZFORSCHUNG: MARKTANALYSE MARKT BEOBACHTUNG :- laufende Erforschung - - Anzahl d. Mitbewerber Verhalten Konkurraten :- einmalige Erforschung - Zeitpunktbezogen - 2 zeitraumbezoge :- MARKTPROGNOSE MARKTUNTERSUCHUNG: - Beschaffung Kenntnisse über den Markt ZIELE QUANTITATIVE (u.a. ökonomische) -mengenmäßig Z.B. Umsatz Gewinn • Marktanteil vorhersage der Markt- entwicklung MARKTERKUNDUNG-unsystematisches Sammeln ! von Infos über den Markt QUALITATIVE (v.a. psychologische) - Kaufverhalten ausgerichtet 2.B Image Bekanntheitsgrad Kundentrend MARKETING-MIX PREISZIELE SORTIMENTSZIELE -Preis, Rabatte, Verpadungsk. bew. Produktziek: Gestaltung DISTRIBUTIONSZIELE -Vertriebsweg - ermittung unbekannter Informationen als oder MARKTFORSCHUNG MARKTSEGMENTIERUNG Aufteilung in ↳ Alter, Wohnort, Einkommen, Beruf, Familie stand Systematische Sammlung, Interpectation von Information acting und PRIMÄRFORSCHUNG TEILERHEBUNG VOLLERHEBUNG ↳bestimenter Personenbeis gesamter Personen beis - BEFRAGUNG: Schriftlich, mündlich, tele- fonisch online, Panel - BEOBACHTUNG: durch Verhäufer Spiegel, Lichtschranken, EXPERIMENT: neue Produktgestaltungen + Befragung, Beobachtung - MARKTTEST: Testmarkt, Kundenreaktion = KOMMUNIKATIONSZIELE - Wellbung, Verkayfs fardering I SEKUNDÄRFORSCHUNG bereits vorhandene Informationen u. Marktdaten werden ausgewertet. (Kostengünsting) - INNERBETRIEBLICHE INFORMATIONEN Umsatzzahlen, Absatzzahlen, Reklamationslisten -AUBERBETRIEBLICHE INFORMATIONEN Anter, Fachmessen, Preislisten, Konkurrenten PANEL: ausgewählte Haushalte beantworten yber einen längen Zeitraum mehr- fach hinweg dieselben Fragen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.