Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
9.10.2021
2317
78
Teilen
Speichern
Herunterladen
MARKETING alle Maßnahmen des Unternehmens des Absatzes Förderung FRÜHER: Verkaufermarkt Nachfrage > Angebot BEREICHE Zur HEUTE: Käufermarkt Nachfrage Angebot Marktpotential Marktvolumen Marktanteil. NACHFRAGE FORSCHUNG: -mögliche Kaufkraft - Kaufverhalten, Bedürfnisse KONKURRENZFORSCHUNG: MARKTANALYSE MARKT BEOBACHTUNG :- laufende Erforschung - - Anzahl d. Mitbewerber Verhalten Konkurraten :- einmalige Erforschung - Zeitpunktbezogen - 2 zeitraumbezoge :- MARKTPROGNOSE MARKTUNTERSUCHUNG: - Beschaffung Kenntnisse über den Markt ZIELE QUANTITATIVE (u.a. ökonomische) -mengenmäßig Z.B. Umsatz Gewinn • Marktanteil vorhersage der Markt- entwicklung MARKTERKUNDUNG-unsystematisches Sammeln ! von Infos über den Markt QUALITATIVE (v.a. psychologische) - Kaufverhalten ausgerichtet 2.B Image Bekanntheitsgrad Kundentrend MARKETING-MIX PREISZIELE SORTIMENTSZIELE -Preis, Rabatte, Verpadungsk. bew. Produktziek: Gestaltung DISTRIBUTIONSZIELE -Vertriebsweg - ermittung unbekannter Informationen als oder MARKTFORSCHUNG MARKTSEGMENTIERUNG Aufteilung in ↳ Alter, Wohnort, Einkommen, Beruf, Familie stand Systematische Sammlung, Interpectation von Information acting und PRIMÄRFORSCHUNG TEILERHEBUNG VOLLERHEBUNG ↳bestimenter Personenbeis gesamter Personen beis - BEFRAGUNG: Schriftlich, mündlich, tele- fonisch online, Panel - BEOBACHTUNG: durch Verhäufer Spiegel, Lichtschranken, EXPERIMENT: neue Produktgestaltungen + Befragung, Beobachtung - MARKTTEST: Testmarkt, Kundenreaktion = KOMMUNIKATIONSZIELE - Wellbung, Verkayfs fardering I SEKUNDÄRFORSCHUNG bereits vorhandene Informationen u. Marktdaten werden ausgewertet. (Kostengünsting) - INNERBETRIEBLICHE INFORMATIONEN Umsatzzahlen, Absatzzahlen, Reklamationslisten -AUBERBETRIEBLICHE INFORMATIONEN Anter, Fachmessen, Preislisten, Konkurrenten PANEL: ausgewählte Haushalte beantworten yber einen längen Zeitraum mehr- fach hinweg dieselben Fragen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin