Fächer

Fächer

Mehr

Marktformen

23.4.2021

784

47

Teilen

Speichern

Herunterladen


Marktformen
Polypol:Ein Gut wird von vielen Anbietern angeboten.
Oligopol:Ein Gut wird von wenigen Anbietern angeboten.
Monopol:Ein Gut wird
Marktformen
Polypol:Ein Gut wird von vielen Anbietern angeboten.
Oligopol:Ein Gut wird von wenigen Anbietern angeboten.
Monopol:Ein Gut wird

Marktformen Polypol:Ein Gut wird von vielen Anbietern angeboten. Oligopol:Ein Gut wird von wenigen Anbietern angeboten. Monopol:Ein Gut wird von einem Anbieter angeboten. S.53 Nr.8 A-3 B→1 C-2 Preis Produktauswahl Stellung des Verbrauchers Polypol Preisbildung ist abhängig von Nachfrage -Angebot Verhältnis (Idealfall Gleichgewichtspreis) →bestmöglicher Preis aus Kundensicht; Preissenkungen sehr große Auswahl Entscheidung zwischen vielen Anbietern, deswegen kann man dorthin gehen wo seine Erwartungen am meisten erfüllt werden Oligopol Preisbildung abhängig vom Preis der Konkurrenz →Preiskampf oder Preisabsprache(illegal) begrenzte Auswahl Entscheidung zwischen wenigen Anbietern Monopol alleiniger Anbieter kann den Preis für sein angebotenes Gut selbst bestimmen * →bestmöglicher Preis aus Anbietersicht geringe Auswahl Umstände Annehmen oder Verzichten entweder den Preis festsetzen und dann die maximale Menge, die die Nachfrager zu kaufen sind produzieren oder die Menge festsetzen und dann den maximalen Preis verlangen,den die Nachfrager für diese Menge zu zahlen bereit sind Elemente des vollkommenen Marktes • homogene(gleichartige)Güter • atomistischer Markt (hohe Anzahl an Anbietern und Nachfragern) • freier Marktzutritt • Markttransparenz(vollständige Übersicht) • Handeln nach dem Prinzip des "Homo oeconomicus" S.53 Nr. 7,Der vollkommene Markt ist eine Utopie!" Vollkommene Markttransparenz →nicht möglich Bedingungen aller Anbieter zu kennen(z.B Rabatte) Gleichheit aller Güter(Homogenität)→ Güter von verschiedenen Anbietern haben verschiedene Eigenschaften Marktteilnehmer reagieren sofort auf Veränderungen →Marktteilnehmer können nicht sofort auf Veränderungen reagieren wie z.B Preissenkungen Keine persönlichen,zeitlichen,sachlichen & räumlichen Präferenzen → persönliche (Werbung),zeitliche(Öffnungszeiten), sachliche (Rabatte) & räumliche (Ortsvorteile) Präferenzen vorhanden DESHALB GIBT ES KEINEN VOLLKOMMENEN MARKT IN REALITÄT

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.