Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Europa
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klima und vegetationszonen
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
7.3.2021
411
29
Teilen
Speichern
Herunterladen
Die Marktsegmentierung: Ist die Aufteilung eines Gesamtmarkts in Marktsegmente mit jeweils gleichen oder ähnlichen Merkmalen. geografische demografische Kriterien Kriterien Bundesländer Alter Städte Inland Länder Europa Übersee etc. Segmentierungskriterien Geschlecht Familienstand Haushaltsgröße Z.B. Ein Uhrenanbieter spezialisiert sich auf das Segment Sportuhren für Männer Einkommen Beruf etc. Ein Segment Mehrere Segmente Konzentriertes Marketing: Aus allen Teilmärkten werden ein oder mehrere Teilmärkte ausgewählt und intensiv mit persönlichen Marketingaktivitäten bearbeitet. psychografische Kriterien Lebensstil Z.B. Ein Uhrenanbieter spezialisiert sich auf die Segmente Sportuhren für Herren und Damen, Allrounduhren für (gesellig, sparsam etc.) Persönlichkeit Interessen Marktbearbeitung Segmentbewertung & Festlegung des Zielmarkts Nachdem die Marktsegmente festgelegt werden, muss das Unternehmen sich entscheiden, ob es den Gesamtmarkt oder den Teilmarkt bedienen möchte. verhaltensbezogene Merkmale Markentreue bearbeitet. Verwendungshäufigkeit Kaufanlass Kaufverhalten (Late Adopter, spontan etc.) Alle Segmente Differenziertes Marketing: Der Gesamtmarkt wird in Teilmärkte unterteilt und diese werden mit unterschiedlichen Marketingaktivitäten Z.B. Ein Uhrenanbieter deckt alle Marktsegmente des Uhrenmarkts ab. Alle Art von Uhren für jedes Geschlecht und Alter. Gesamtmarkt Undefiniertes Marketing: Der gesamte Markt wird ohne Unterscheidung der Zielgruppe bearbeitet. Dies ist möglich bei Produkten, die möglichst viele Kunden ansprechen. Z.B. Ein Uhrenanbieter bietet ein Uhrenmodell für den gesamten österreichischen Markt
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin