Die wichtigsten Bewerbungsunterlagen
Du fragst dich, was eigentlich alles in eine Bewerbung gehört? Die Grundausstattung besteht aus Anschreiben, Lebenslauf und deinen Zeugnissen. Manchmal kommt noch ein Motivationsschreiben dazu.
Je nach Stelle können auch Bescheinigungen von Praktika, Sprachzertifikate oder Ehrenamt-Nachweise wichtig sein. Das Coole ist: In jeder Stellenausschreibung steht genau drin, welche Unterlagen das Unternehmen haben möchte.
Das Anschreiben ist deine Visitenkarte. Hier erklärst du kurz, wer du bist, auf welche Schule du gehst und warum dich die Stelle interessiert. Vielleicht hast du ja schon mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht oder es passt zu deinen Hobbys? Eine halbe bis dreiviertel Seite reicht völlig aus.
Im Lebenslauf sammelst du alle wichtigen Fakten über dich. Deine Kontaktdaten, Schullaufbahn, Praktika und besondere Fähigkeiten wie Sprachen oder MS Office-Kenntnisse gehören hier rein. Bei den Hobbys reichen 3-4 Sachen - weniger ist mehr!
Tipp: Ein Foto ist heute nicht mehr Pflicht, aber manche Arbeitgeber wünschen es sich trotzdem.